Das stimmt bisher. Zukünftige Standards werden wohl auch dazu in der Lage sein. 4 K ist eine fest definierte Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Nichts anderes...
Die Hersteller haben daraus leider für den Entertainmentbereich UHD draus gemacht. Ich habs aufgegeben 4k = 4096 × 2160 zu setzen ^^.
Wenig oder Max Details sind genauso wenig "Nomiert". Wir brechen hier verschiedenste Systeme und Software übern Daumen und müssen verallgemeinern. AAA Grafik ist vielen ein Begriff und dennoch wird es keine genaue Definition geben können. Man könnte es nur durch genauso lose definition wie z.B. High End ersetzten, bringt uns ja nicht weiter.
Fakt ist, die Konsole wurde nicht mit 4K Menüs sondern in (triple a) Titel beworben. Natürlich kann die Scorpio Snake in 4K, 60 Fps aber wir sind uns doch einig, das wir bei einer 4 K Konsole an was anderes denken.
Weiß nicht, an irgendwas konkretes denke ich bei so einer Ankündigung nicht. Es kommt wie es kommt.
Demnach kann es auch keine Konsole geben, die den "echte 4 K Konsole" für sich beanspruchen kann.
Jo, Quark bleibt Quark.
SSAA ist hauptsächlich dafür da, Bildqualität bei niedrigeren Auflösungen zu Verbessern. 4K kann zwar auch verbessert werden (wir verlassen den für Konsolen relevanten Bereich längst) aber Ressourcen kosten (massiv) und Qualitätsgewinn (bei 4K wohl kaum wahrzunehmen) stehen in keinem Verhältnis.
Und sicher gibt es Systeme, die 4 K mit 60 FPS+ garantiert schaffen - es gibt aber auch Software, so schlecht Optimiert, dass Ergebnis und erforderliche Ressourcen im absurden Verhältnis stehen. Solche Software sollte dann aber nicht als Maßstab angelegt werden.
Die Scorpio wird nette Dinge auf den TV zaubern. Hardwarenahe Software, Leistungs Eckdaten und mit diversen Tricks auf 4 K hochskalieren und die Konsumenten zu frieden stellen. Im weitesten Sinne machen sie ihre Versprechen wahr...
Ich schrieb extra "wirklich maximale Details" um zu verdeutlichen, dass jede Einstellung ein Kompromiss ist und kompromisloses "4k max Details @ 60fps" keinen Sinn macht. Selbst wenn man "specialtricks" wie Pixeldichte/Auflösungsskalierung/Downsampling/8xTXAA weglässt und nur die Standardregler genz nach rechts schiebt reichen zwei GTX 1080 ti nicht für manches Spiel in UHD.
Um ein wenig weiter auszuholen:
Ich finde die Fixierung auf technische Daten bei Grafik langsam etwas übertrieben. Das Spiel wird nach Wunsch der Hersteller disigned und letzten Endes erfolgt die Beurteilung sehr subjektiv. Heutige Technik ermöglicht es ohne Probleme dem Leser eines Reviews originalgetreues Bildmaterial zu zeigen und zusammen mit einer Beschreibung des Eindrucks des Redakteurs reicht das vollkommen.
Niemand kann behaupten, dass er checkerboard-UHD immer direkt erkennt und als störend empfindet.
Das Spiel sieht aus wie es aussieht und wenn es ******* aussieht kann man das sagen ohne ergründen zu müssen, ob das eventuell an einer reduzierten und hochskalierten Auflösung liegt. Das kann man aus technischer Neugier heraus machen, aber eigentlich ist das nicht relevant.
Auchwenn das Ergebnis gefällig ist, sollte man sich dann auch nicht dran aufhängen, dass es nicht vollständig natives UHD ist. Bei JPEGs, MP3s und Videos ist auch nicht jeder die ganze Zeit am schreien, dass da aber Details fehlen (ok, es gibt welche, aber die Spezies hört natürlich auch die Vergoldung an der Klinkenbuchse).
Von daher würde ich mir wünschen mehr in Richtung Beurteilung des Ergebnisses zu gehen, das würde uns auch den Schmerz von Aussagen wie "True 4k" ersparen.