Xbox One X: Auch Anthem ohne echtes 4K

Dabei kann ich mich noch an eine Aussage von Microsoft erinnern:"Die Entwickler können die Leistung nutzen wie sie es wollen, entweder 4K oder mehr Details und Effekte." Nur weil die Entwickler 4K und viel mehr Details verwenden möchten, müssen sie auf Upscaling-Methoden zurückgreifen, um das FPS-Ziel zu kommen. Kann aber auch sein das die Spiele noch optimiert werden müssen. Außerdem ist doch das wichtigste das das Spiel grafisch ansprechend ist. Wie das erreicht wird ist mir als Spieler komplett egal.
 
Grundsätzlich ist mir das auch egal. Nur das unsägliche Marketing-Geschwafel von Mr. Spencer über "true 4K console", "eine andere Liga", "Premium" etc. ist halt einfach nervig. MS bringt im November die stärkste Konsole, das steht vollkommen außer Frage. Aber ich finde es extrem übertrieben und unsympathisch, wie Phil Spencer das immer wieder aufbauscht und übertreibt.

PCGH-Phil bringt das mMn sehr gut auf den Punkt:

"XBox One X "Scorpio" - ein 4K-PC fur 500 Euro?" - Das meinen die PCGH-Redakteure
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hierbei ist aber, das genügend Konsolenspieler(ich hab selbst eine Xbone) nicht wissen was FPS sind, die denken einfach "60FPS.........klingt gut". Wer jz denkt, das ich einfach nur Behauptungen stelle, ich kenne genügend Konsolenspieler aus anderen Foren rund um den schwachsinnigen Konsolenkrieg, in denen nur über Auflösung und nicht über FPS gestritten wird. Deswegen muss Phil Spencer mit Begriffen wie "true 4K" kommen, um die Konsole zu verkaufen.
Ich bin hier jz ehrlich: Ich werd mir die neue Konsole kaufen, weil ich nicht das Budget habe, um mir einen PC zu bauen, um etwas über 1080p@60FPS bei hohen Einstellungen in Spielen wie Car Mechanic Simulator, Dirt 3...... zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja 60 fps titel die werden doch den unterschied sehen und vor allem fühlen? Siehe the last of us ps3 30 fps ps4 60 fps .
 
Das Problem hierbei ist aber, das genügend Konsolenspieler(ich hab selbst eine Xbone) nicht wissen was FPS sind, die denken einfach "60FPS.........klingt gut". Wer jz denkt, das ich einfach nur Behauptungen stelle, ich kenne genügend Konsolenspieler aus anderen Foren rund um den schwachsinnigen Konsolenkrieg, in denen nur über Auflösung und nicht über FPS gestritten wird. Deswegen muss Phil Spencer mit Begriffen wie "true 4K" kommen, um die Konsole zu verkaufen.
Ich bin hier jz ehrlich: Ich werd mir die neue Konsole kaufen, weil ich nicht das Budget habe, um mir einen PC zu bauen, um etwas über 1080p@60FPS bei hohen Einstellungen in Spielen wie Car Mechanic Simulator, Dirt 3...... zu haben.

Für 500 geht das locker .......
 
4k in 60fps/Hz setzt erstmal nur einen bestimmten Standard beim Ausgang vorraus.
Das stimmt bisher. Zukünftige Standards werden wohl auch dazu in der Lage sein. 4 K ist eine fest definierte Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Nichts anderes...

"AAA"-Grafik", "4k mit 60 fps" und "kann (nicht) 4k" in den Posts hier ist genauso leeres Blabla wie das "eine 4k Konsole" von MS. Nichts davon ist irgendwie normiert.

Wenig oder Max Details sind genauso wenig "Nomiert". Wir brechen hier verschiedenste Systeme und Software übern Daumen und müssen verallgemeinern. AAA Grafik ist vielen ein Begriff und dennoch wird es keine genaue Definition geben können. Man könnte es nur durch genauso lose definition wie z.B. High End ersetzten, bringt uns ja nicht weiter.
Fakt ist, die Konsole wurde nicht mit 4K Menüs sondern in (triple a) Titel beworben. Natürlich kann die Scorpio Snake in 4K, 60 Fps aber wir sind uns doch einig, das wir bei einer 4 K Konsole an was anderes denken.

Es sollte sich auch mal bewusst gemacht werden, dass es kein System gibt, dass wirklich(!) maximale Details mit immer über 60 fps darstellen kann in aktuellen Spielen. Man kann immer SSAA reinballern und auf PostAA verzichten um ein besseres Bild zu erreichen. Die Settings sind immer(!) ein Kompromiss.

Demnach kann es auch keine Konsole geben, die den "echte 4 K Konsole" für sich beanspruchen kann.

SSAA ist hauptsächlich dafür da, Bildqualität bei niedrigeren Auflösungen zu Verbessern. 4K kann zwar auch verbessert werden (wir verlassen den für Konsolen relevanten Bereich längst) aber Ressourcen kosten (massiv) und Qualitätsgewinn (bei 4K wohl kaum wahrzunehmen) stehen in keinem Verhältnis.

Und sicher gibt es Systeme, die 4 K mit 60 FPS+ garantiert schaffen - es gibt aber auch Software, so schlecht Optimiert, dass Ergebnis und erforderliche Ressourcen im absurden Verhältnis stehen. Solche Software sollte dann aber nicht als Maßstab angelegt werden.



Die Scorpio wird nette Dinge auf den TV zaubern. Hardwarenahe Software, Leistungs Eckdaten und mit diversen Tricks auf 4 K hochskalieren und die Konsumenten zu frieden stellen. Im weitesten Sinne machen sie ihre Versprechen wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Entwickler bei der X auch verstärkt auf Tricks wie checkerboarding oder andere temporal reconstruction methoden setzen werden (und das werden sie meiner Meinung nach definitiv), bin ich mal gespannt, ob die Pro dabei nicht sogar noch Vorteile haben könnte. Soweit ich weiß, hatte Sony die Hardware ja von Anfang an darauf ausgerichtet. Es gibt eine hardwareseitige Implementierung eines ID buffers, der die geometry daten jedes frames tracken kann. Das soll die reconstruction von frame zu frame erheblich vereinfachen. Wenn MS sich nur auf ihre brute force Methode konzentriert hat, könnte ich mir gut vorstellen, dass es sowas in der X nicht gibt. Bleibt spannend ...
 
Das stimmt bisher. Zukünftige Standards werden wohl auch dazu in der Lage sein. 4 K ist eine fest definierte Auflösung von 4096 × 2160 Pixeln. Nichts anderes...

Die Hersteller haben daraus leider für den Entertainmentbereich UHD draus gemacht. Ich habs aufgegeben 4k = 4096 × 2160 zu setzen ^^.

Wenig oder Max Details sind genauso wenig "Nomiert". Wir brechen hier verschiedenste Systeme und Software übern Daumen und müssen verallgemeinern. AAA Grafik ist vielen ein Begriff und dennoch wird es keine genaue Definition geben können. Man könnte es nur durch genauso lose definition wie z.B. High End ersetzten, bringt uns ja nicht weiter.
Fakt ist, die Konsole wurde nicht mit 4K Menüs sondern in (triple a) Titel beworben. Natürlich kann die Scorpio Snake in 4K, 60 Fps aber wir sind uns doch einig, das wir bei einer 4 K Konsole an was anderes denken.

Weiß nicht, an irgendwas konkretes denke ich bei so einer Ankündigung nicht. Es kommt wie es kommt.

Demnach kann es auch keine Konsole geben, die den "echte 4 K Konsole" für sich beanspruchen kann.

Jo, Quark bleibt Quark.

SSAA ist hauptsächlich dafür da, Bildqualität bei niedrigeren Auflösungen zu Verbessern. 4K kann zwar auch verbessert werden (wir verlassen den für Konsolen relevanten Bereich längst) aber Ressourcen kosten (massiv) und Qualitätsgewinn (bei 4K wohl kaum wahrzunehmen) stehen in keinem Verhältnis.

Und sicher gibt es Systeme, die 4 K mit 60 FPS+ garantiert schaffen - es gibt aber auch Software, so schlecht Optimiert, dass Ergebnis und erforderliche Ressourcen im absurden Verhältnis stehen. Solche Software sollte dann aber nicht als Maßstab angelegt werden.

Die Scorpio wird nette Dinge auf den TV zaubern. Hardwarenahe Software, Leistungs Eckdaten und mit diversen Tricks auf 4 K hochskalieren und die Konsumenten zu frieden stellen. Im weitesten Sinne machen sie ihre Versprechen wahr...

Ich schrieb extra "wirklich maximale Details" um zu verdeutlichen, dass jede Einstellung ein Kompromiss ist und kompromisloses "4k max Details @ 60fps" keinen Sinn macht. Selbst wenn man "specialtricks" wie Pixeldichte/Auflösungsskalierung/Downsampling/8xTXAA weglässt und nur die Standardregler genz nach rechts schiebt reichen zwei GTX 1080 ti nicht für manches Spiel in UHD.

Um ein wenig weiter auszuholen:
Ich finde die Fixierung auf technische Daten bei Grafik langsam etwas übertrieben. Das Spiel wird nach Wunsch der Hersteller disigned und letzten Endes erfolgt die Beurteilung sehr subjektiv. Heutige Technik ermöglicht es ohne Probleme dem Leser eines Reviews originalgetreues Bildmaterial zu zeigen und zusammen mit einer Beschreibung des Eindrucks des Redakteurs reicht das vollkommen.
Niemand kann behaupten, dass er checkerboard-UHD immer direkt erkennt und als störend empfindet.
Das Spiel sieht aus wie es aussieht und wenn es ******* aussieht kann man das sagen ohne ergründen zu müssen, ob das eventuell an einer reduzierten und hochskalierten Auflösung liegt. Das kann man aus technischer Neugier heraus machen, aber eigentlich ist das nicht relevant.

Auchwenn das Ergebnis gefällig ist, sollte man sich dann auch nicht dran aufhängen, dass es nicht vollständig natives UHD ist. Bei JPEGs, MP3s und Videos ist auch nicht jeder die ganze Zeit am schreien, dass da aber Details fehlen (ok, es gibt welche, aber die Spezies hört natürlich auch die Vergoldung an der Klinkenbuchse).

Von daher würde ich mir wünschen mehr in Richtung Beurteilung des Ergebnisses zu gehen, das würde uns auch den Schmerz von Aussagen wie "True 4k" ersparen.
 
Die Hersteller haben daraus leider für den Entertainmentbereich UHD draus gemacht. Ich habs aufgegeben 4k = 4096 × 2160 zu setzen ^^.

Was bringts denn sich auf 4096x2160 zu verbeissen und ständig einen Besserwisser raushängen zu lassen? Das ist ein absolut schwachsinniges Seitenverhältnis- weder 16:9 noch 16:10... Was soll damit bezweckt werden ständig darauf rumzureiten?

Ist doch logisch und nachvollziehbar, dass die Industrie sich auf 3840x2160 einigt, weil das zum einen weiterhin ein 16:9 Aspect Ratio ist und 4x die Auflösung von FullHD ist, was sich somit auch sehr leicht Upscalen lässt, weil man jeden Pixel mal 4 nimmt und dadurch keine Artefakte, Aliasing, Ringing, Verzerrungen, Unschärfe usw. entstehen durch Upscaling von 1080p Content.

4096 Pixel Breite würden wirklich kaum Sinn ergeben aus unzähligen Gründen, warum immer noch Besserwisser unterwegs sind und auf 4096 Pixel beharren ist mir deshalb ein absolutes Rätsel..
 
Das ist Jammern auf höchstem Niveau, ich hab den Trailer in 4K HDR gesehen und mir fiel die Kinnlade runter bei Anthem. Kaum ist die Konsole vorgestellt, schon geht das Pixelzählen los, irgendwie lächerlich finde ich, es gibt für 500€ im Moment keine leistungsfähigere Hardware.

Dass nicht alles in nativem 4K läuft sollte jedem klar sein, es muss auch nicht immer 4K sein, wenn dafür die Effekte usw. höher ausfallen, auf jeden Fall ist die Hardware enorm leistungsfähig.
 
Da gibt es nichts zu glauben, das ist Fakt. Gears 4 wird native 4k erhalten, Shadow of War wird native 4k erhalten, Forza 7 läuft jetzt schon in 4k (erst ab dem Oktober DevKit haben alle Entwickler die volle Leistung der XBOX, bisher sind es angeblich nur 70%). Alle Sportspiele werden so oder so in 4k/60FPS kommen. Und Spiele wie Battlefront 2 und Call of Duty WW2 werden in 4k und 60FPS erwartet. Ein Crackdown 3, Super Lucky's Tale oder Sea of Thieves denke ich genauso, dass sie 4k und 60FPS haben werden.

Das die Konsole in 4k nicht kann ist genauso eine Lüge, wie dass sie alle Spiele in 4k hätte.
Noch nie hatte eine moderne Konsole eine feste Auflösung für jedes Spiel, immer gab es geringere oder höhere Auflösungen und/oder Frames. Warum sollte es hier anders sein?










Wo sind deine Fakten ?

Gibt es die Xbox one X schon zu Kaufen ?

Gibt es die Spiele für dir Xbox one X schon zu kaufen ?

Gibt es unabhängige Benches und Bewertungen zu kaufbaren Games für die Xbox one X ?

Das sind nur alles leere Worte von dir wie gewohnt:schief:
 
Zurück