Xbox One X: Auch Anthem ohne echtes 4K

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Digital Foundry hat wieder einmal genau hingesehen und festgestellt, dass auch in dem für viel Aufsehen gesorgten Trailer zu Anthem kein echtes 4K zu sehen war, sondern nur ein Checkerboard-Renderig.

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Ich verstehe nicht, warum die Firmen sich mit diesen einfach zu wiederlegenden Marketing-Lügen ins eigene Bein schneiden.

Nüchtern betrachtet ist es eigentlich völlig egal, ob nun Checkerboard Rendering oder sonstige Tricks zum Einsatz kommen.
Phänomenal gut sieht es für Konsolen Verhältnisse doch trotzdem aus.

Warum also im Vorfeld einen Stuss von "True 4K in 60fps" verbreiten, nur damit sich dann hinterher Alle darüber aufregen können, wenn sie die Wahrheit herausfinden.
Wäre das Marketing ausnahmsweise einmal ehrlich gewesen, hätte es ihnen auch keiner übel genommen und sich jeder einfach über die gebotene Leistung gefreut.

Erinnert mich stark an die GTX970 Geschichte. Das Produkt war nüchtern betrachtet auch nach allen Maßstäben sehr gut.. im Nachhinein erinnert sich aber trotzdem jeder nur an die Negativschlagzeilen wegen der Marketing Lügen.
 
Unabhängig von der Xbox One X bin ich auf Anthem und Destiny 2 mega gespannt.
Der erste Teil hat mir bis auf ein paar schwächen im Leveldesign, dem fehlenden Kommunikationsmöglichkeiten (Ein MMORPG ohne vernünftigen Chat+ TS etc. funktioniert einfach nicht) und der kurzen Solo Spielzeit eigentlich ziemlich gut gefallen.
 
Und das Spiel sah spitze aus! Das ist es doch was zählt.
Zudem wurde das Spiel nicht mit 4k von EA beworben.
Es soll vor allem erst Ende 2018 rauskommen (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe), also haben sie noch über ein Jahr Zeit für etwaige "Optimierungen" (Nicht zu Verwechseln mit Downgrades :ugly:) um das Spiel entweder nativ in 4K lauffähig zu bekommen und/oder die FPS zu stabilisieren ;) Auf dem PC ist das ja sowieso nochmal eine andere Sache :D

Edit: Japp, 4. Quartal 2018 soll der Release erst sein, falls es nicht verschoben wird.
 
Und das Spiel sah spitze aus! Das ist es doch was zählt.
Zudem wurde das Spiel nicht mit 4k von EA beworben.

Ja, die Optik zählt, denn wenn dem Konsument auf der Couch die Grafik insgesamt stimmig und opulent erscheint, isses ihm/ihr zweitrangig, wie diese letztendlich zustande kommt.

Der Hund bei besagter Detailbetrachtung liegt darin begraben, dass das Alleinstellungsmerkmal der Xbox One X von Microsoft nach und nach den Bach runter geht. Denn allein die Hardware unterscheidet die beiden Top-Konsolen, wobei ja die von Sony bereits länger erhältlich ist und X erst November erscheint. Weshalb also warten, wenn das vielbeschworene True 4K UHD ja gar keines ist und mit ähnlichen Tricks auf der PS4 Pro ähnlich geil aussieht? Wenn sich dieses Spielchen bei nahezu allen späteren, noch kommenden Spielchen (:D) wiederholt, sitzt man bei Microsoft ordentlich zwischen den Stühlen...
 
Wer sich der Illusion hin gibt, dass die Scorpio etwas schafft, wozu nicht mal wesentlich stärkere Systeme durchgehend in Lage sind (sprich 4K bei maximalen Details und 60fps), der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann (*hust* oder Gott *hust*).
Am Ende sollte nur interessieren, was einem die Scorpio bietet und ob es einem Wert ist, dafür nochmal 500 (mit oder ohne Steuer) hinzublättern. Beim PC kann man sicher sein, dass ein Hardware-Upgrade irgendwann durch Spiele tatsächlich richtig ausgenutzt wird. Bei Konsolen und Handhelds leider nicht.
 
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Erinnert mich stark an die GTX970 Geschichte. Das Produkt war nüchtern betrachtet auch nach allen Maßstäben sehr gut.. im Nachhinein erinnert sich aber trotzdem jeder nur an die Negativschlagzeilen wegen der Marketing Lügen.

Die Ram Geschichte ist schlecht kommuniziert oder mit Absicht nicht verraten worden. Technisch gesehen sind solche Krüppel Karten mehr als schlecht. Es ging ja nie darum das Effektiv nur 3,5 gb vorhanden ist, sondern um die letzten 0,5 gb Ram die derart langsam sind, den hätte man auch weglassen können. Selbst heutige Einsteiger Karten haben volle 4 gb Ram ! Die GTX 970 ist nicht mal 3 Jahre alt, der Karte hätten volle 4 GB Ram gut getan.

Kein Vergleich zum Checkerboard rendering, auch wenn sich die Entwickel es so einfach machen.:) Ich habe damit jedenfalls kein Problem.
 
Es soll vor allem erst Ende 2018 rauskommen (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe), also haben sie noch über ein Jahr Zeit für etwaige "Optimierungen" (Nicht zu Verwechseln mit Downgrades :ugly:) um das Spiel entweder nativ in 4K lauffähig zu bekommen und/oder die FPS zu stabilisieren ;) Auf dem PC ist das ja sowieso nochmal eine andere Sache :D

Edit: Japp, 4. Quartal 2018 soll der Release erst sein, falls es nicht verschoben wird.

Da können sie so lang dran optimieren wie sie wollen - native 4 K mit AAA Grafik auch bei 30 FPS werden selten und nur bei Verhältnismäßig simplen Assets möglich sein. Mit diversen Tricksereien, 30 FPS, Skalierungen usw. wird der Fernseher aber im 4 K Modus zu betreiben sein. Mit Optimierungen kann man hier da was ausgleichen - aber es nichts, was Magisch mit mehr Zeit einfach alles besser macht. Man nähert sich immer mehr einem nahezu Idealen Zustand. Die einzelnen Schritte werden immer kleiner. Das Potenzial ist endlich. Du kannst es hin und her schieben, neu Umpacken oder sonstwas machen, aber Koffer mit insgesamt 3000L Volumen und ein Mitfahrer passen nicht in den Golf Kofferraum.

Selbst wenn du ne komplett neue, bessere Engine entwickelst, wird diese eben auch Grenzen unterliegen. Da Spiele ja auch auf 1080p Niveau steigende Hardwareanforderungen mitbringen, wird sich da auch in Zukunft eher dramatisieren als verbessern.


Hübsche Spiele wirds wohl geben - der Zielgruppe ists eh egal und so lang die Zufrieden sind, langts doch.
 
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MS bewirbt die One X aber als 4K Konsole und labert was von wegen, dass die PS4 Pro eher Konkurrenz für die One S statt die One X ist. Hochmut kommt vor dem Fall ...

MS hat aber nie gesagt das die 3rds verpflichtet sind 4k zu liefern

Hauseigene Spiele werden 4K bieten die anderen haben freie wahl
 
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