Um jetzt die Diskussion der letzten News über Checkerboarding auf der XB1 weiter zu führen hier:
Hier tauchen immer wieder mal so durch das Marketing gebrainwashte Fanboys auf und Behaupten "MS hat das ja nur für die eigenen 1st Party Spiele angekündigt, aber das kapieren die leute nicht..."
Sieht man sich auf einschlägigen intern. Gaming Newsseiten um- ist weiterhin immer und immer wieder seitens Microsoft die Rede von "True 4K".
Klar kann man native 4K darstellen auf der XB1x.. Aber mit welchen Grafik-Settings, stellt sich dann eben die Frage. Auch eine normale PS4 könnte sicherlich ein Spiel in nativen 4K schaffen @15-20 fps und mit einer Grafikqualität wie die ersten PS3 Spiele.. Wären auch "True 4K", nur halt mit Texturenmatsch usw.
Auch die 1st Party Xbox1X Spiele, welche nativ in 4K dargestellt werden, werden bestimmt maximal "Medium" Grafiksettings bieten können, verglichen mit einem PC. Und da stellt sich dann die Frage- warum diese erbärmlichen MS Kasper weiterhin was von "True 4K" erzählen, wenn die meisten Multiplattform Spiele in sub-4K daher kommen werden und die eigenen 1st Party Spiele einen Mix aus "medium-high" Grafiksettings haben werden.
Ist wirklich nur reines Marketing Brainwashing und wer das glaubt und noch viel schlimmer MS dann auch noch unterstützt, hats nicht anders verdient als ein Schaf zu sein.
Wer glaubt denn hier, dass die Xb1X Quantum Break @ TRUE 4k 60fps abspielen kann oder selbst 30fps? Man kann noch so viel optimieren- XB1X ist nichts anderes als eine gut übertaktete RX 480 + 1 Gig VRAM.
Es gibt auch PC Spiele, die sehr gut skalieren und die GPUs optimal ausreizen so wie Witcher 3. Ich möchte sehen, wie jemand mit einer übertakteten 480 stabile 30 fps in Witcher erreicht @ native 4k und 30 fps und halbwegs brauchbaren Grafiksettings, die bei 4K auch wirklich Sinn machen.
Xbox Scorpio: Microsoft verspricht native 4K-Auflosung fur seine Spiele - Golem.de
"Immerhin einen Punkt hat Shannon Loftis von Microsoft im Gespräch mit USA Today eindeutig geklärt: Die Spiele der hauseigenen Entwicklerstudios werden auf Scorpio die 4K-Auflösung nativ unterstützen"
Forza 7 wurde im nativen 4K gezeigt. Der Rest wie zuvor angekündigt den Entwicklern überlassen. Also Wort gehalten.
Verstehe daher wirklich nicht ,weshalb jetzt alle so entsetzt bzw. "überrascht" tun. O.o
ganz einfach, weil das "true 4k", wenn das von Clowns wie Major Nelso, Phil Spencer und anderen MS Witzfiguren verwendet wird, meistens abwertend auf die PS4 Pro bezogen sind, wegen dem Einsatz von Upscaling Methoden wie Checkerboard Rendering.
Und zweitens ist das "True 4k" an sich nichts aussagend. Wenn die Grafikeinstellungen einem Mix aus "Very Low- Low" Preset am PC entsprechen, nur damit man auf Biegen und Brechen die native 4K Auflösung schafft- kann man das "True 4K" auch in der Pfeife rauchen und würde wenig Sinn machen. Das Spiel an sich wäre dann zwar vllt. scharf, aber die Spielwelt würde wie in einem Xbox 360 Spiel aussehen. Naja hauptsache "True 4K" oder?
Auf so einen Heuchler wie diesen Phil Spencer mit seiner Marketing Bauernfängerei können die Gamer getrost verzichten. Ist ja schlimmer als der Schwachsinn mit DPI bei Gamingmäusen- "guckt her, wir haben eine maus mit 54.000 dpi, die meisten werden zwar in den Spielen die Empfindlichkeit trotzdem auf das Level einer 5K DPI Maus runterregeln, weil sonst alles viel zu schnell ist, aber hey- hauptsache mehr DPI als bei der Konkurrenz".