Xbox One und DX12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Leistung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One und DX12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Leistung

Geht es nach angeblich von Microsoft stammenden Dokumenten zu DirectX-12, erwarten die Redmonder, dass die Leistung der Xbox One mit der neuen Schnittstelle deutlich zulegt. Während man die GPU um 20 Prozent zu beschleunigen glaubt, soll man 50 Prozent mehr aus der CPU kitzeln können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One und DX12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Leistung

Xbox One und DX12: Angeblich 20 Prozent mehr GPU- und 50 Prozent mehr CPU-Lei...

Ooooh nein :heul:
Der nächste Bericht der fortan von gewissen Leuten in jedem DX12 Thread verlinkt werden dürfte. Schande über euch, PCGH, für diese "Angeblich"-News.

Was die CPU angeht, scheint Microsoft sogar eine ganze Spur optimistischer. Dort stellen die Redmonder Spieleentwicklern ein Leistungsplus von satten 50 Prozent in Aussicht.
Am PC erwies sich Direct-X-12 in Benchmarks bereits als extrem performant, da die Schnittstelle insbesondere den CPU-Overhead adressiert. Die Xbox One sollte als Konsole mit unveränderlicher Hardware jedoch längt über eine Low-Level-API verfügen - ähnlich große Verbesserungen wie am PC sind daher eigentlich nicht zu erwarten.

Das dürfte es vermutlich treffen.

Seit Jahren lese ich immer boah aus der XBOX One wurde noch mehr an XYZ heraus geholt, Wahnsinn!
Von der PS4 lese ich in dieser Richtung nie was und ist trotzdem ist die schneller. :hmm:

Die PR Abteilung schläft wohl bei SONY, hallo AUFWACHEN ich will auch so krasse Verbesserungen bei der PS4 hören. :ugly:

(Besitze alle Current Gen Konsolen inkl. PC)

Was die CPU angeht, scheint Microsoft sogar eine ganze Spur optimistischer. Dort stellen die Redmonder Spieleentwicklern ein Leistungsplus von satten 50 Prozent in Aussicht.
Am PC erwies sich Direct-X-12 in Benchmarks bereits als extrem performant, da die Schnittstelle insbesondere den CPU-Overhead adressiert. Die Xbox One sollte als Konsole mit unveränderlicher Hardware jedoch längt über eine Low-Level-API verfügen - ähnlich große Verbesserungen wie am PC sind daher eigentlich nicht zu erwarten.

Das dürfte es vermutlich treffen.

Eben nicht. Die XBox one hat eine modifizierte DX11 API.

Mit DX12 sollte man spürbar Leistung bekommen. Wenn man bissel googelt findet man auch das Entwickler in Tests bereits 20-30% mehr FPS raus bekommen haben

ich tippe ehr, das man maximal ca 10% bei der gpu und cpu rausholen kann, da das BS der xbox ja schon auf die hardware spezifisch zugeschnitten sein dürfte.

mfg
robert

Es gibt auch auf ner Konsole low- und... higher-level. Und ich geh mal stark davon aus dass viele Entwickler, bis auf jene, welche Exklusivtitel rausbringen, eher auf die weniger tiefgreifende Schnittstelle zurückgreifen (denen dürfte dann wohl DX12 zugutekommen).

Und dennoch laufen die Spiele in 900p und 30fps + Framedrops.

Es gibt über 240 Spiele, davon haben genau 23 Spiele deine genannte Form oder weniger. Der Rest ist min 1360x1080, 1440x1080 oder über 200 Spiele 1920x1080.
Die Konsole ist bisher die Einzige, die vollexklusive Spiele in 1920x1080 und 60FPS bringt.

Zu DX12... abwarten, die Spiele schauen ja schon jetzt Teilweise atemberaubend aus. Wenn es aber noch besser geht, warum nicht...

Eben nicht. Die XBox one hat eine modifizierte DX11 API.

Mit DX12 sollte man spürbar Leistung bekommen. Wenn man bissel googelt findet man auch das Entwickler in Tests bereits 20-30% mehr FPS raus bekommen haben
Genauso ist es, die XBONE arbeitet schon mit einer angepassten Low_Level_API. Von daher wird DX12 zwar auch was bringen, jedoch bezweifel ich diese 20 und mehr Prozent. Zumal seltsamer Weise grad Microsoft vor gut einem halben Jahr noch selsbt gesagt hat das man sich auf der KOnsole von DX12 nicht zu viel erwarten solle, begründet wurde diese Aussage eben mit besagter schon verwendeter API. Also, denke mal abwarten. Klingt bissel nach Marketinggewäsch, um die Verkäufe gegenüber der PS4 noch weiter anzukurbeln.

20% mehr GPU und 50% mehr CPU Leistung durch DX12 würde ich glatt glauben, hätten sie sich auf PCs bezogen. :ugly:
Wobei, 50% mehr CPU Leistung fände ich schon fast entäuschend. Mantle hat gezeigt das es besser geht, zumindest auf schwächeren Systemen.

Es gibt über 240 Spiele, davon haben genau 23 Spiele deine genannte Form oder weniger. Der Rest ist min 1360x1080, 1440x1080 oder über 200 Spiele 1920x1080.
Die Konsole ist bisher die Einzige, die vollexklusive Spiele in 1920x1080 und 60FPS bringt.
So kann man Zahlen schönreden.

1360 bzw. 1440 x 1080 sind sogar noch schlechter als 900p. Selbe Pixelzahl (ca. 1,5 Megapixel), aber zwangsweise entstehende Artefakte (Bildfehler). Sieht furchtbar aus.

Und die 23+ Non FullHD Spiele sind wohl allesamt die Triple A Titel, an denen sich die aktuelle Konsolengeneration messen lassen muss... und da verkackt die Box.

@topic:
Die genannten Performancezuwächse sind die, die ich am PC erwarte. Wie schlecht muss die aktuelle API der One sein, um auf solche Zahlen zu kommen? :ugly:

So kann man Zahlen schönreden.

1360 bzw. 1440 x 1080 sind sogar noch schlechter als 900p. Selbe Pixelzahl (ca. 1,5 Megapixel), aber zwangsweise entstehende Artefakte (Bildfehler). Sieht furchtbar aus.

Also 1440x1080 haben 115'200 Pixel mehr als 1600x900. 1360x1080 haben immerhin noch 28'800 Pixel mehr.

Also ich finde, dass zB die 1440x1080 bei Gran Turismo 6 auf der PS3 nicht gestört haben, naja, außer bei der stabilen Framerate, aber die gab es ja nicht mal bei 1280x720. Aber Artefakte? Nö.

Und die 23+ Non FullHD Spiele sind wohl allesamt die Triple A Titel, an denen sich die aktuelle Konsolengeneration messen lassen muss... und da verkackt die Box.

AAA-Titel wie Trial Fusion, Blood Bowl 2, Plants vs Zombies, Killer Instinct oder Shadow Warrior sind da aber auch dabei. Ja ja, Triple-A :lol: Die meisten AAA sind in 1080p und gut ist. Link ist in der Signatur.

Wie schlecht muss die aktuelle API der One sein, um auf solche Zahlen zu kommen? :ugly:

DX12 nutzt ganz einfach bisher ungenutzte GPU Features wie das async compute. Bei der PS4 kommt das teils bereits zum Einsatz, wie bei Infamous oder Battlefield 4. Die CPU der One bietet Features wie deferred context (siehe hier unter "command lists and bundles") die XBox One hat die Besonderheit von 48 deferred contexts was die Effizienz deutlich steigern wird, indem auf wiederholte CPU Berechnungen die in command lists gespeichert werden zurückgegriffen werden kann, das sind eben Features welche erst durch DX12 voll zum Einsatz kommen, deswegen kann man auch einen Leistungsschub erwarten. Diesen in Prozent hervorzusagen ist natürlich Spekulation, aber gerade die CPU kann bei richtiger Nutzung mit Sicherheit stark profitieren.

Die PS4 und die One werden beide ihre Vorteile ja nach Spiel ausspielen können, ist die GPU mehr gefordert wird die PS4 vielleicht punkten, ist die CPU stärker gefordert wird die XBox One punkten können, aber sie werden sich beide nicht viel nehmen. Aber zumindest geht MS in die richtige Richtung mit Windows 10 und DX12, endlich wird die Hardware mal richtig ausgereizt.

NVidia Grafikkarten haben allerdings das nachsehen, denn asnyc compute wird bei NVidia hardwareseitig nicht unterstützt. :wow:

Die Rede war von 50% mehr CPU Leistung und nicht 50% mehr FPS. CPU <-> GPU Limit. Denkt mal bisschen genauer nach!

Und die 50% glaube ich sofort. Selbst am PC hat man mit Mantle und co in relativ CPU limitierten Spielen und Szenen 20-30% mehr FPS herausbekommen, bis dann wieder die GPU limitiert hat. Im PCGH test hat ein Phenom 2 X4 die FPS von 30 auf 60 verdoppelt. Das wären dann schon 100%

Bei einem niedrig getaktetem 8 Kerner mit wenigen IPC ist es umso wichtiger, eigentlich gar essenziell, dass die Threads gleichmäßig die CPU auslasten.
Sprich ein dicker Main Thread wie unter DX11 bremst die Konsolen CPUs viel extremer aus, als nen 4 Kern Intel am PC.

Wenn man den Overhead weiter senkt und die Auslastung der 8 Module sehr viel besser ist, dann sind 50% mehr CPU Leistung absolut realistisch.

Und wie schon gesagt wurde, die Xbox verwendet eine modifizierte DX11 API. Es ist daher durchaus wahrscheinlich, dass DX12 nochmals Verbesserungen bringt. Auch wenn die API low leveliger als am PC ist, so es es wahrscheinlich, dass sie zumindest einige der negativen Eigenschaften auch auf Konsolen gebracht hat. Das Grundgerüst ist ja (vermutlich) gleich oder sehr ähnlich.

Eine gute API für den ESRAM dürfte den Entwicklern auch einiges an Arbeit abnehmen. Einfach die API ansprechen und gut ists.

Es ist letzten Endes durchaus wahrscheinlich, dass die XBONE auf PS4 niveau arbeitet.
Schon jetzt sieht man immerhin bei den MultiPlattform Titeln mehr FPS bei der Xbox, bei leicht reduzierter Auflösung als bei der PS4 (1440x1080 oder dynamisch schwankend zwischen 900p und 1080p).

Was Sony angeht... korrigiert mich wenn falsch, aber APIs sind nicht Sonys Stärke. Die PS3 war schwer zu programmieren (auch wegen der Architektur) und bei der PS4 wird Sony auch das Nachsehen haben.
Erstens, weil sie womöglich nicht das Niveau von DX12 erreichen und zweitens, weil die MultiPlattform Titel aus den Synergien zwischen PC und XBONE via DX12 profitieren.

Aber gut, erstmal abwarten. Sollte das zutreffen wird die XBONE aber attraktiver. Sie ist leiser, hat den IMHO besseren Controller. Na ja... Noch hab ich keine der Konsolen und das ist gut so.

..wenn juckt es ob man den ESRAM einfacher ansprechen kann wenn der immernoch viel zu klein ist?

Ich würde auch nichts auf die % geben weil das völlig eh egal ist.
Wenn die Entwickler von Spielen meinendas 30FPS das Optimum ist würde auch eine verdreifachung derLeistung nichts bringen.

Zurück