Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

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Microsoft rechnet mit einem Produktzyklus von über zehn Jahren bei der Xbox One. Das dürfte einigen Spielern deutlich zu lang sein, denn schon jetzt gibt es kritische Stimmen zum Lebenszyklus der Xbox 360, die 2005 auf den Markt gekommen is. Außerdem gibt es zahlreiche weitere Informationshappen.

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AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Auch die 360 wird uns am Ende insgesamt 10 Jahre begleitet haben. Das lässt noch lange kein Schluss zu wann der Nachfolger kommt.
Ich glaube sogar damit in dieser Generation die Xbox One bereits nach 5 bis 6 Jahren einen Nachfolger bekommt. Die One hat einfach viel zu schwache Hardware um sich deutlich länger zu halten, da Stand die 360 unter einem anderem Stern. Bekräftigt wird das Ganze noch dadurch das dieses Mal keine Subventionierung stattfindet, es wird viel schneller Gewinn abgeworfen.
Insgesamt würde ich einen Lebenszyklus von 6 Jahren für eine Konsole als gut empfinden. Somit bleibt der Hardwarepreis zum Launch gering, der Hersteller erwirtschaftet schneller Gewinn und die Grafik stagniert nicht allzu lange.
Am Ende liegt es bei uns Kunden, solange Games gekauft werden wird auch die Konsole leben.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Ich verstehe das ganze nicht, der PC wandert schon in Richtung 4k Gaming während die noch nichtmal erschienen Konsolen gerade mal 1080p/i packen. Hätte mit 5 Jahren gerechnet aber 10 und mehr?
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Auch die 360 wird uns am Ende insgesamt 10 Jahre begleitet haben. Das lässt noch lange kein Schluss zu wann der Nachfolger kommt.
Ich glaube sogar damit in dieser Generation die Xbox One bereits nach 5 bis 6 Jahren einen Nachfolger bekommt. Die One hat einfach viel zu schwache Hardware um sich deutlich länger zu halten, da Stand die 360 unter einem anderem Stern. Bekräftigt wird das Ganze noch dadurch das dieses Mal keine Subventionierung stattfindet, es wird viel schneller Gewinn abgeworfen.
Insgesamt würde ich einen Lebenszyklus von 6 Jahren für eine Konsole als gut empfinden. Somit bleibt der Hardwarepreis zum Launch gering, der Hersteller erwirtschaftet schneller Gewinn und die Grafik stagniert nicht allzu lange.
Am Ende liegt es bei uns Kunden, solange Games gekauft werden wird auch die Konsole leben.


Ich finde eher traurig das sich in Richtung Physik, Sound etc nichts tut. Seit Eax tot ist wird der Sound nur lauter mehr nicht.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Wenn da Microschrott sich nicht mal ins eigene Fleisch schneidet.

Ich hoffe sehr das der PC Games Markt jetzt wieder einen Aufschwung erleben wird durch AMD Mantle und Steam OS. Wäre schön wenn man sich so weiter von Microsoft wegbewegen könnte und dazu noch eine Art aufrüstbare Konsole hätte.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Mehr als 10 Jahre, pff...
Dann ärgern wir uns in 7-8Jahren trotz "PC Hardware" in den Konsolen darüber dass die Konsolen die Entwicklung bremsen. Na Danke!
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Also die 10 Jahre halte ich doch für sehr sehr optimistisch... Immerhin hatte z.B. die PS3 zum Release auch High-End Hardware, wohingegen die neuen Konsolen allenfalls Mittelmaß sind (von der reinen Hardwareausstattung). Zudem glaube ich, dass es das Gaming, wie wir es momentan kennen, (Konsole alle 5-7 Jahre/PC um AAA-Titel zu spielen) nach meiner Ansicht spätestens 2018 deutlich verändern wird. Nicht nur, dass Cloudgaming, was ich abartig finde, sich weiter verbreiten wird, sondern vorallem wird die Hardware von Handhelds wie der PSP aber auch vorallem von Handys/Smartphonen/Tablets weiter enerm an Leistung gewinnen. Sicherlich kann man die Leistungssprünge der letzten 5 Jahre nicht einfach auf die nächsten 5 Jahre rechnen, aber alleine der Preis sagt doch schon alles:
Ein Top-Smartphone kostet bei Release zwischen 500€ und 700€, wohingegen eine neue Konsole teilweise nur die Hälfte kostet. Da ist es nur logisch, dass die Hardware eins Handys irgendwann die einer neuen Konsole übertreffen wird. Einzig die GPU-Leistung dürfte weiterhin der größte Flaschenhals sein, aber auch da findet man sicherlich auch irgendwann eine Lösung.

Ich für meinen Teil kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die neue Konsolenleistung die nächsten 8-10 Jahre durchhalten soll. Die CPU-Leistung und der Ram wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren auf nem Smartphone zu haben sein, einzig die GPU braucht wahrscheinlich noch etwas länger und wer kauft dann noch ne Konsole??
Spätestens wenn die Verkäufe hinter den Erwartungen zurückbleiben, gibts was neues ;-)
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Da ist es nur logisch, dass die Hardware eins Handys irgendwann die einer neuen Konsole übertreffen wird. Einzig die GPU-Leistung dürfte weiterhin der größte Flaschenhals sein, aber auch da findet man sicherlich auch irgendwann eine Lösung. [...] Die CPU-Leistung und der Ram wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren auf nem Smartphone zu haben sein, einzig die GPU braucht wahrscheinlich noch etwas länger und wer kauft dann noch ne Konsole??
Der Stromverbrauch der PS4 müsste um den Faktor 50 (!) gesenkt werden um in einem Smartphone realisierbar zu sein. Vollkommen ausgeschlossen, dass das in den nächsten 2 (auch nicht 5) Jahren passieren wird. Die PS4 selbst ist schon extrem effizient.

In einem Laptop, also bei ca. 20 bis 30 Watt Verbrauch, könnte ich mir die PS4 APU in 3 bis 5 Jahren vorstellen.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Bei so einem langen Produktzyklus glaube ich auch langsam das Xbone und PS4 die letzten Konsolen ihrer Art sind. Was die Steambox angeht, die wird die nächsten 1-2 Jahre belächelt und nicht als Konkurenz wahrgenommen werden, aber später könnte sich das Blatt wenden.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren


Du glaubst wirklich, dass Handys an die Leistung der Konsolen rankommen? Du vergisst, dass so ein Handy SoC nur 4 Watt oder so verbrauchen darf, ansonsten hält der Akku nicht mal ein paar Stunden. Und dann soll so ein Handychip mit den 1,8 TFlops der PS4 und den 1,4 TFlops der XB1 aufnehmen? Die Konsolen sind gut wofür sie gemacht wurden und du kannst das nicht auf die reine Hardwareleistung reduzieren.

Nehmen wir mal den High-End SoC Snapdragon 800 aus dem Galaxy S4 Active. Der hat ne Adreno 330 GPU. Diese liefert ca. 115 GFlops.
Selbst eine PS3, die im Jahr 2006 (!) veröffentlicht wurde, hat über 200 GFlops.
Bis die Handys an die NextGen-Konsolen rankommen, werden noch mehr als 10 Jahre vergehen und da finde ich den 10 Jahre Lebenszyklus der XB1 eigentlich ganz okay.
Du musst noch bedenken, dass diese 10 Jahre halt der Lebenszyklus der XB1 sein soll, nicht die Angabe, wann der Nachfolger erscheint.
Die 360 wird ja auch noch mind. 3 Jahre supportet, obwohl im November die XB1 ansteht. Deswegen denk ich mal, dass der Nachfolger der XB1 schon eher in 7-8 Jahren erhältlich ist.


Wenn der erste 200 GFlops SoC für ein Smartphone erscheint, werden wir ja sehen, ob die Spiele darauf wie TLoU oder God of War aussehen. Ich glaube eher nicht, auch nicht mit 400 GFlops...vielleicht wird dann Andoird im Menü nicht mehr ruckeln, aber sonst...
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Oder mit anderen Worten: Die XB1 ist soweit das derzeit in Planung ist die letzte Konsole von Microsoft.

Da ist es nur logisch, dass die Hardware eins Handys irgendwann die einer neuen Konsole übertreffen wird. Einzig die GPU-Leistung dürfte weiterhin der größte Flaschenhals sein, aber auch da findet man sicherlich auch irgendwann eine Lösung. [...] Die CPU-Leistung und der Ram wird wahrscheinlich in 1-2 Jahren auf nem Smartphone zu haben sein, einzig die GPU braucht wahrscheinlich noch etwas länger und wer kauft dann noch ne Konsole??

Smartphones kommen erst jetzt langsam an PS3 und Xbox 360 heran.

Ich denke das es wenigstens noch 6-7 Jahre dauern wird, wahrscheinlich noch einige Jahre länger, bis XB1 und PS4 von Smartphones eingeholt wurden.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Bei so einem langen Produktzyklus glaube ich auch langsam das Xbone und PS4 die letzten Konsolen ihrer Art sind. Was die Steambox angeht, die wird die nächsten 1-2 Jahre belächelt und nicht als Konkurenz wahrgenommen werden, aber später könnte sich das Blatt wenden.

Gut vorstellbar das die Steambox dem PC Markt in ein paar Jahren frischen Aufwind beschaffen könnte.
Der PC wird sich ja wie gewohnt weiter verbessern (schnellere und bessere Komponenten).
Wenn er die Konsolen in 3-4 Jahren zu sehr abhängen sollte, würde der ein oder andere PS4/XBO Nutzer auf die Steambox umsteigen, da sie die selbe Bedienfreundlichkeit hat.
Warten wir's mal ab.

Und zum Thema Smartphones sind bald so schnell wie Next Gen Konsolen. Nur weil Smartphones mittlerweile auch mehrere Kerne haben und FHD können, sollte man nicht auf total falsche Schlussfolgerungen kommen.;)
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Genau meine Gedanken. Sobald die Konsolen wieder veraltet sind und die Spieleauswahl der Steambox nicht stärker eingeschränkt ist als bei PS4 oder Xbone wird sie einige Käufer finden. Bis dahin dürfte das SteamOS auch entsprechend ausgereift sein und die Steambox wird einschlagen.
 
AW: Xbox One: Produktzyklus von über zehn Jahren

Oder mit anderen Worten: Die XB1 ist soweit das derzeit in Planung ist die letzte Konsole von Microsoft.



Smartphones kommen erst jetzt langsam an PS3 und Xbox 360 heran.

Ich denke das es wenigstens noch 6-7 Jahre dauern wird, wahrscheinlich noch einige Jahre länger, bis XB1 und PS4 von Smartphones eingeholt wurden.
Ja, Smart-Phones hängen irgendwo zwischen PS2 und 3 fest. Von der Auflösung her sind sie zwar schon weiter, aber von den Details her sind die Spiele eher auf dem Niveau der PS2. Ansonsten würde es ja auch schon GTA4 für Android geben und nicht "nur" GTA3 und Vice City (PS2 Spiele :ugly:)

Ich finde die Leistung von mobilen Geräten kann man ganz schön an den Sony Konsolen erkennen:
PS2 (4.3.2000) -> PSP (12.12.2004) mit (vielleicht) vergleichenbaren Möglichkeiten, aber mit Abstrichen, z.B. die God of War Spiele
PS3 (11.11.2006) -> VITA (17.12.2011) Jetzt kam grade Killzone Mercenary, dass schon durchaus mit den aktuellen Konsolen mithalten kann, aber wieder mit Abstrichen, wie zum Beispiel 8 statt 24 Spieler im Multiplayer.

Fazit: In fünf Jahren sehen wir vielleicht ein Handheld, dass in die Nähe von PS4/Xbox One kommen wird, aber sicher wieder mit Abstrichen. Ein Smartphone wird es auf jeden Fall nicht sein, da dort nicht soviel optimiert wird, wie es nötig wäre und viel Rechenleistung für absurd hohe Auflösungen verschwendet wird. Sony hat ja nicht umsonst ein relativ niedrig auflösendes Display in der Vita verbaut, was übrigens meiner Meinung nach total ausreichend für die Display Größe ist.
 
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Die XBO ist jetzt hardwaretechnisch der PS4 schon deutlich unterlegen,allein schon dies wird als grund ausreichen um deutlich vor der PS5 eine neue Hardware auf den Markt zu bringen und dies wird keine 10 Jahre dauern.
 
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