Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

die scoprio kommt zu weihnachten 2017
ENDE ZWEI TAUSEND SIEBZEHN

bis dahin bekommt man eine 1070 im abverkauf um 200€ und nach pascal folgt volta.
zwischen pascal und volta soll der unterschied (performanz) noch größer sein als zwischen maxwell und pascal.
also mind. +50%

außerdem wird die scorpio genauso wenig 4k tauglich sein wie die x1 1080p tauglich ist.
kaum ein spiel läuft auf der x1 nämlich in 1080p und viele davon halten noch nicht mal 30 fps.

... der hype train um die 4k microsoft scorpio konsole ist bestenfalls AMÜSANT ... :lol:

wusstet ihr schon?
nintendo bringt 2019 die 8k konsole NX future 2.0!
hype hype hype hype :lol:

Zuletzt bearbeitet:

außerdem wird die scorpio genauso wenig 4k tauglich sein wie die x1 1080p tauglich ist.
kaum ein spiel läuft auf der x1 nämlich in 1080p und viele davon halten noch nicht mal 30 fps.

Quelle?
Also richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport 6 (oder der Vorgänger) oder Horizon 2 (der Nachfolger sicher auch) sind in 1080p und sauberen Frames. Motorsport in 60FPS, ohne einen Drop!
Trotz Frostebite-Engine wurde FIFA17 auch in 1080p und 60FPS angekündigt, wie schon die Vorgänger in der Ignite-Engine...

Fakt:
Die meisten XBOX One Spiele sind in 1080p!

Quelle?
Also richtig hübsche Spiele wie Forza Motorsport 6 (oder der Vorgänger) oder Horizon 2 (der Nachfolger sicher auch) sind in 1080p und sauberen Frames. Motorsport in 60FPS, ohne einen Drop!
Trotz Frostebite-Engine wurde FIFA17 auch in 1080p und 60FPS angekündigt, wie schon die Vorgänger in der Ignite-Engine...

Fakt:
Die meisten XBOX One Spiele sind in 1080p!

100% bulls*it .
in jedem zweiten oder dritten multiport game gibt es 900p oder gar 720p und im benchmark oft noch nicht mal 30 fps.

deinen voodoo kauft dir hier niemand ab.
spiele laufen in 1080p und mit 60 fps auf der x1 ... :lol: yo .. ein paar first party games und 0815 games.

bei einem gta v, witcher 3, project cars und auch just cause 3, overwatch, battlefront etc. pfeift die xbox one aus dem letzten (nein allerletzten) loch.

deine liste ist ja lächerlich.
games die im x1 benchmark stetig unter 30 fps fallen bis hin zu einem unterirdischen 20 fps daumenkino werden von dir als "30 fps games" angegeben.
und die grafikqualität von battlefront entspricht auf der x1 noch nicht mal MEDIUM und selbst da sind noch nicht mal 1080p drin.
nein es sind 900p bei keinen konstanten 60 fps und das in einer grafikquali die irgendwo zwischen LOW und MEDIUM liegt.

auch geil ist battlefield hardline auf der ps4.
das sieht aus wie der letzte rotz. das sieht aus wie ein x360 spiel.
warum hardline auf der ps4 so mies aussieht... keine ahnung. battlefield 4 sieht auf der ps4 definitiv besser aus.

es ist nun mal fakt das sämtliche multiports nicht mal annähernd für auch nur irgendeine konsole optimiert werden.
*ausnahme battlefield 4 und dirt rally.

und sauberen Frames

konstante 60 fps sind sauber >> mario kart 8

horizon 2 ist ein 30 fps crap racer, genauso wie alle anderen 30 fps racer müll sind.

dirt rally 60 fps
project cars 60 fps
mario kart 8 60 fps
rocket league 60 fps
trackmania turbo 60 fps

DAS sind racer

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es dir passt oder nicht, es ist so, dass es einige Spiele gibt, die nativ in 1920x1080 (einige davon in 60FPS) laufen. Und ja, auch ein GTA V ist in 1080p und ruckelt nicht so stark wie auf der PS4.
Grand Theft Auto 5: PS4 vs Xbox One Frame-Rate Stress Tests - YouTube

Aber gut...lassen wir dich mal in dem Glauben, dass die Konsole keine 1080p und 60FPS könnte.
Hier noch ein paar 1080p/60 Beispiele:
Forza Motorsport 6 Xbox One Demo Frame-Rate Test - YouTube
FIFA 16 PS4 vs Xbox One Frame-Rate Tests - YouTube
Gears of War Ultimate Edition Xbox One Multiplayer Frame Rate Test - YouTube

1080p/30:
The Crew Wild Run PS4 vs Xbox One Frame-Rate Test - YouTube
https://www.youtube.com/watch?v=OPZXkdD1RwQ
https://www.youtube.com/watch?v=7_xyhbKyvE8
https://www.youtube.com/watch?v=GrUowFjsBwM (selten mal Drops)

@lurchie
was soll denn bitte zen lite low power sein. was wollen sie denn bitte außer dem l3 cache streichen, l1 & l2 zu verkleinern dürfte aufgrund von hsa keine allzu gute idee sein und beim rest kann das je nach operation schnell mal sehr viel leistung kosten. naja billig wird das nicht.

@locuza
im verhältnis zum grafik-teil mag ein zen-kern klein sein. aber ernsthaft, nicht so groß? jeder qmm ist wichtig. den esram zu streichen mag auf den ersten blick sinnvoll sein aber wie sieht es dann mit der kompatiblität zur xone aus, vermute der müsste dann aufwendig emuliert werden. und zum 384bit interface das wäre knackig aber teuer, da hätte man dann auch auf hbm2 setzen können, das hätte ich intellegenter gefunden.

und wenn die konsole wirklich so kommt kostet die bestimmt 600€+, je nach restlicher ausstattung evtl sogar deutlich drüber, das wiederum würde heißen das man die alten konsolen nicht so ohne weiteres ersetzen kann @lurchie. und konsolen in der preisklasse werdens schwer haben käufer zu finden siehe ps3.

Wenn es dir passt oder nicht, es ist so, dass es einige Spiele gibt, die nativ in 1920x1080 (einige davon in 60FPS) laufen. Und ja, auch ein GTA V ist in 1080p und ruckelt nicht so stark wie auf der PS4.

Aber gut...lassen wir dich mal in dem Glauben, dass die Konsole keine 1080p und 60FPS könnte.
Hier noch ein paar 1080p/60 Beispiele:
...

HERR GOTT NOCHEINS, DARK-THREAT ...

PS4 vs. Xbox One Native Resolutions and Framerates - Xbox One Wiki Guide - IGN

Eighth Generation – Screened by Slimm

Danke für Eure Aufmerksamkeit

@lurchie
was soll denn bitte zen lite low power sein. was wollen sie denn bitte außer dem l3 cache streichen, l1 & l2 zu verkleinern dürfte aufgrund von hsa keine allzu gute idee sein und beim rest kann das je nach operation schnell mal sehr viel leistung kosten. naja billig wird das nicht.

@locuza
im verhältnis zum grafik-teil mag ein zen-kern klein sein. aber ernsthaft, nicht so groß? jeder qmm ist wichtig. den esram zu streichen mag auf den ersten blick sinnvoll sein aber wie sieht es dann mit der kompatiblität zur xone aus, vermute der müsste dann aufwendig emuliert werden. und zum 384bit interface das wäre knackig aber teuer, da hätte man dann auch auf hbm2 setzen können, das hätte ich intellegenter gefunden.

und wenn die konsole wirklich so kommt kostet die bestimmt 600€+, je nach restlicher ausstattung evtl sogar deutlich drüber, das wiederum würde heißen das man die alten konsolen nicht so ohne weiteres ersetzen kann @lurchie. und konsolen in der preisklasse werdens schwer haben käufer zu finden siehe ps3.
Ein Zen-Kern verbraucht sicherlich über doppelt soviel Platz wie ein Jaguar-Kern, demgegenüber steht dann die 14nm Fertigung vs. 28nm.
Am Ende ist das Ding vielleicht pro Kern etwas größer, aber ohne konkrete Budget-Vorstellung von MS ist es nicht so, als ob das gar nicht in Frage kommen kann, wobei ich persönlich da die Schultern zucke, da ich weder das eine noch das andere favorisiere bzw. als PC-Spieler ist mir das Thema fast egal. :P
Ich denke viel Kopfschmerzen wird der eSRAM nicht machen, solange der Software-Stack ausreichend abstrahiert hat, kann man das adaptiv auf Scorpio umsetzen.
384-Bit sind am Ende sicherlich dennoch günstiger und weniger aufwendig, als die HBM Produktionslinie.
Wobei die Entscheidung schon abstrakt anmutet, zusammen mit der dafür notwendigen Datenrate von 6,666 Gbps.

Man kann sich auch alles zu seinem Vorteil legen.

Was ist mit der Stelle?
Kann man dann sagen "Ja die PS4 Version ruckelt nicht so stark wie die Xbox One Version"?

Hier geht es doch nicht um diesen blöden Konsolenkrieg PS4 vs XBO,sondern um die Aussage, dass die XBO keine 1080p könnte.

Kann sie ja auch oft nicht , und muss erst auf 1080 hochskalieren mit allen Nachteilen die das hochskalieren so mit sich bringt :schief:

Dank der von Microsoft kastrierten GPU !

DDR3 VRAM :lol::lol:

die leistung einer 480 ist ende 2017 eher als "entry-gaming" zu bezeichnen.
die scoprio müsste um erfolg zu haben schon morgen auf den markt kommen... so wird das nur der nächster rohrkrepierer.

M$ würde mich als käufer gewinnen hätten die von 10TF gesprochen und damit dann die Vega aka FuryX² verbaut für ~ 599

aber sowas wieder naja und dann muss mann noch 18 monate warten bis die veraltete technik einzug findet wo bis dahin mein PC 2x die leistung bietet.

naja rohrkrepierer halt.

Die Specs sind für 2016 ja echt gut, aber Weihnachten 2017 ist ein Witz. Bis dahin ist das wieder viel zu lahm. Daher ist das schon eher eine Enttäuschung.

Au weia.:ugly:

Das interessante ist ja wenn man sich das aktuelle Steam Survey anschaut dann erkannt man das die Scorpio stärker ist als 95% der dort gelisteten PCs. In einem Jahr mag sich einiges ändern aber jeder der aktuell eine 970 hat wird nicht auf eine 1070 upgraden. Das zerstört natürlich das Weltbild der Fanboys und man geht in Abwehrhaltung. Die Scorpio wird auch zu Release noch stärker sein als die meisten PCs. Ich schau mir das ganze aus der Distanz an und lach über die eigenwilligen Ausreden der PC-Fanboys. Wie interessant Gaming ohne die Konsolen wäre sah man gestern eh bei der E3 PC-Gaming Konferenz, nach 5 Minuten bin ich eingeschlafen (wenns überhaupt 5 Minuten waren).

Zuletzt bearbeitet:

Es war klar, dass am Konsolenmarkt etwas passieren muss und alte Dogmen zumindest teilweise aufgebrochen werden müssen. Von daher begrüße ich die Entscheidungen zu offeneren Systemen und kürzeren Hardware-Zyklen sehr. Auf der anderen Seite dürfte dies die Endkunden natürlich etwas vor den Kopf stoßen, auch wenn die Hardware-Preise an sich für die Konsolen (im Vergleich zu früher) in jüngster Vergangenheit recht moderat ausfielen. Beim Thema M$ freue ich mich trotz all der UWP-Probleme auf die Zukunft, da die Spieleplattformen (wohl) alle gleich mit Inhalten bedient werden.

@lurchie

@locuza

Was soll ein Zen lite low Power sein? Das wird die CPU sein die in der Neo (voraussichtlich) und in der Scorpio seinen dienst tun wird. Im Endeffekt die Weiterentwicklung eines Jaguars. Jaguar ist out und wird nicht weiterentwickelt nach der Umstellung auf 14 ff. AMD hatte erst vor Jaguar auf 20 nm zu shrinken haben es dann aber zu Gunsten der 14 ff links liegen lassen und wollen nur noch diese anbieten. Wir werden also keine klassischen Shrinks mehr sehen wie es sie zu 360 und PS3 Zeiten noch gab, sondern die Konsolen müssen entweder auf neue Hardware setzen oder weiterhin die 28nm Chips verbauen. Alles andere wäre ja auch dumm. Wieso sollte man Jaguar weiter entwickeln wenn mit dem aufgebot von Zen eine neue Architektur in den Startlöchern steht?

Da Ms und vielleicht auch Sony (je nach Erscheinungstermin) in Ihren neuen Konsolen ganz sicher keine 28 nm Cpu verbauen wird man hier wohl auf die Zen basierten Apus zurückgreifen welche in Form von Raven Ridge erscheinen werden in 2017. Sony könnte bei einem Marktstart ende 2016 auch noch weiterhin auf nen Vollausbau von Jaguar mit 2,1 Ghz in 28nm setzen. Ich bleibe dabei Zen+Vega für um die 450-500 Euro, natürlich subventioniert. Warum auch sonst der späte Marktstart wenn die Hardware dafür eigentlich schon da wäre?

Wieso die Konsole 600+ Euro kosten soll erschließt sich mir nicht. Nur weil NVIDIA dieses Jahr seine Mittelklasse zu Highend Preisen anbietet? Ne 480 bietet schon 5,5 TFLOP zu preisen um die 250 Euro. Im Masseneinkauf sehen die Preise dann nochmal ganz anders aus. Mit ner ordentlichen Subventionierung wie sie bis auf diese Generation getätigt wurde sind 500 Euro durchaus machbar. Ne One Slim hat zum Beispiel nen UHD Laufwerk verbaut und ist weitaus günstiger als jeder andere UHD Blu-Ray Player der derzeit auf dem Markt zu finden ist und dient nebenher noch als Spielekonsole, TV Box, Streamingbox usw. Was hier also nicht machbar ist seitens Ms werden wir ja dann sehen ;)

Edit: Rod Fergusson hat soeben in nem Interview gesagt die One S ist sogar ein klein wenig Leistungstärker als die One was sie in die Entwicklung von GOW4 mit einfließen lassen haben. Damit sehe ich mich bestätigt das wohl nen neuer Chip schon jetzt verbaut wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das man nochmals den Takt erhöht hat (wurde ja schon vor Start der one erhöht) wenn die Box 40% kleiner wird inkl. eingebautem Netzteil. Die Ps4 muss ja schon nen niedrigeren Takt als die One ansetzen an der CPU aufgrund des kleinen Gehäuses was aber so auch schon sehr gut warm wird und unter Last über längere Zeit gerne mal den Lüfter hören lässt. Wie soll den dann bei der Slim ne weitere Takterhöhung kompensiert werden Kühlertechnisch?

Zuletzt bearbeitet:

Also nu doch 6 Tflops allein für den GPU Part. :Daumen:

Anstatt zu meckern, freu ich mich das ich nu nicht schon wieder ganze 8 Jahre auf eine neue Konsolen Generation warten muss, damit es endlich wieder voran gehen kann. :)

die scoprio kommt zu weihnachten 2017
ENDE ZWEI TAUSEND SIEBZEHN

bis dahin bekommt man eine 1070 im abverkauf um 200€ und nach pascal folgt volta.
zwischen pascal und volta soll der unterschied (performanz) noch größer sein als zwischen maxwell und pascal.
also mind. +50%

... der hype train um die 4k microsoft scorpio konsole ist bestenfalls AMÜSANT ... :lol:

wusstet ihr schon?
nintendo bringt 2019 die 8k konsole NX future 2.0!
hype hype hype hype :lol:

Mal ganz, ganz blöd gefragt aber woher weißt du, dass die verbaute GPU/APU der neuen Xbox nicht schneller arbeiten wird als zb deine aufgeführte 1070? Teraflops sagen nun mal nicht alles über die reale Leistung aus.
Außerdem weiß man ja überhaupt nicht wer die GPU/APU fertigt. Evtl. ist es ja eine Volta GPU oder ein Nachfolger von Vega?!

Verstehe beim besten Willen deine negative Einstellung zum aktuellen Thema nicht. Selbst wenn ende 2017 die Scorpio "nur" Titan X/GTX1070 Leistung auf den Bildschirm zaubert wäre das ein gewaltiger Sprung und ich glaube kaum, dass soviele Menschen eine derart schnelle Maschiene ihr eigen nennen. Was hast du denn momentan verbaut?

Ob nun die aktuelle One zu langsam ist kann ich nicht sagen. Einige meiner Freunde haben die One und sind super zufrieden.

Das alle auf den Hypetrain aufsteigen müssen sehe ich aber auch nicht als positiv und schlau an^^

Das interessante ist ja wenn man sich das aktuelle Steam Survey anschaut dann erkannt man das die Scorpio stärker ist als 95% der dort gelisteten PCs.
Das dürfte Mitte 2012 (1,5 Jahre vor Release der PS4) auch so gewesen sein. Da war die 7870 brandneu. Und man sieht was heute daraus geworden ist.

Wie stark sich PC Hardware verbreiten wird, kann man immernoch am besten daran messen, wie stark die GPUs der 100 bis 300 Dollar Preisklasse sind (hat Lisa Su gestern in der AMD PK erst wieder erwähnt: das sind 84% des Marktes!)

Die Performance der Scorpio kriegt man in zwei Wochen (29.06.) für 200 Dollar. Die Scorpio selbst kommt in 1,5 Jahren. ;)

Das dürfte Mitte 2012 (1,5 Jahre vor Release der PS4) auch so gewesen sein. Da war die 7870 brandneu. Und man sieht was heute daraus geworden ist.

Wie stark sich PC Hardware verbreiten wird, kann man immernoch am besten daran messen, wie stark die GPUs der 100 bis 300 Dollar Preisklasse sind (hat Lisa Su gestern in der AMD PK erst wieder erwähnt: das sind 84% des Marktes!)

Die Performance der Scorpio kriegt man in zwei Wochen (29.06.) für 200 Dollar. Die Scorpio selbst kommt in 1,5 Jahren. ;)

Bis die Scorpio erscheint ist die RX480 das was heute eine HD7870 ist.

Bis die Scorpio erscheint ist die RX480 das was heute eine HD7870 ist.
Soweit würde ich nicht gehen. Ich sehe die RX480 Ende 2017 da, wo heute eine GTX 960 steht. D.h. eine PC High End GPU wird etwa doppelt so schnell sein (Ausnahme die brandneue 1080, die schiebt die 960 natürlich noch weiter nach unten).

Soweit würde ich nicht gehen. Ich sehe die RX480 Ende 2017 da, wo heute eine GTX 960 steht. D.h. eine PC High End GPU wird etwa doppelt so schnell sein (Ausnahme die brandneue 1080, die schiebt die 960 natürlich noch weiter nach unten).

Ja gut, wegen ein bischen hin oder her will ich nicht gross diskutieren. Ich meinte einfach "gut brauchbar, aber weit weg von der Spitze".

Zurück