Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

Dann schreib mal weniger Blödsinn. Man hat schon vor Ewigkeiten anhand von Die Shots feststellen können, dass in der APU der PS4 nen Pitcarin mit 1280 Shadern, von denen 1 Cluster deaktiviert ist (-> 1152 Shader), eingepflanzt ist. Es gab Minimalanpassungen, wie die 8 ACEs, aber das dürfte kostentechnisch zu vernachlässigen sein. Die Architektur ist zu 95% ein simpler Pitcairn (HD7870 (1280 Shader) und 7850 (1024 Shader)).
Diese Semi-Custom-Design-APUs sind halt das Schöne und Einzigartige an AMDs Produktpalette. Die Kunden wählen aus verschiedenen GPU-und CPU-Architekturen, die dann mit eventuell gewünschten Modifikationen und Zusätzen zu einer APU verschmolzen werden. Sony hat bei der PS4 zum Beispiel noch eine zusätzlich Videocapture-Einheit in die APU integrieren lassen.

Dann schreib mal weniger Blödsinn. Man hat schon vor Ewigkeiten anhand von Die Shots feststellen können, dass in der APU der PS4 nen Pitcarin mit 1280 Shadern, von denen 1 Cluster deaktiviert ist (-> 1152 Shader), eingepflanzt ist. Es gab Minimalanpassungen, wie die 8 ACEs, aber das dürfte kostentechnisch zu vernachlässigen sein. Die Architektur ist zu 95% ein simpler Pitcairn (HD7870 (1280 Shader) und 7850 (1024 Shader)).

ahh schnick schnack ob jetzt 7870 oder 7850.. ich war im Grund eh nur zu faul zum googlen. Die Kernaussage war ja ne andere..

Diese Semi-Custom-Design-APUs sind halt das Schöne und Einzigartige an AMDs Produktpalette. Die Kunden wählen aus verschiedenen GPU-und CPU-Architekturen, die dann mit eventuell gewünschten Modifikationen und Zusätzen zu einer APU verschmolzen werden. Sony hat bei der PS4 zum Beispiel noch eine zusätzlich Videocapture-Einheit in die APU integrieren lassen.
Sicher dass diese Einheit in der APU ist? Meine mich vage zu erinnern dass das über 'nen Zusatzchip realisiert wird. Könnte mich aber durchaus täuschen.

aber Microsoft spricht von sechs Teraflops Rechenleistung und einem Acht-Kern-Prozessor sowie einer Grafikeinheit, die keine Mühe mit 60 Fps oder UHD haben soll

Keine Mühe mit 60 FPS ist ja selbstverständlich (Hallo ? 2017 ?), keine Mühe mit 4K wäre schon eher beeindruckend. Preislich läst sich MS entweder die Konsole entsprechend gut bezahlen oder die Kiste wird so stark subventioniert, dass die Spiele 70 € kosten.

Die Voraussetzung für bessere Grafik ist angesichts der entschieden schnelleren HW in Zukunft wohl gegeben - die Publisher sollten schon mal ihr Budget für die Grafikabteilung kräftig aufstocken :ugly:

4K mit 30 Frames dürfte mit reduzierten Details kein Problem sein, geht mit einer R9 390 z.Bsp. ja auch locker.

4K mit 30 Frames dürfte mit reduzierten Details kein Problem sein, geht mit einer R9 390 z.Bsp. ja auch locker.

wobei mir 60 fps lieber als 4k wäre. aber das sehen andere ja wieder anders. was mmn aber gar nicht gut wäre wenn die 30 fps dann wieder nicht stabil wären.

M$ würde mich als käufer gewinnen hätten die von 10TF gesprochen und damit dann die Vega aka FuryX² verbaut für ~ 599

aber sowas wieder naja und dann muss mann noch 18 monate warten bis die veraltete technik einzug findet wo bis dahin mein PC 2x die leistung bietet.

naja rohrkrepierer halt.

Keine Mühe mit 60 FPS ist ja selbstverständlich (Hallo ? 2017 ?), keine Mühe mit 4K wäre schon eher beeindruckend. Preislich läst sich MS entweder die Konsole entsprechend gut bezahlen oder die Kiste wird so stark subventioniert, dass die Spiele 70 € kosten.

Die Voraussetzung für bessere Grafik ist angesichts der entschieden schnelleren HW in Zukunft wohl gegeben - die Publisher sollten schon mal ihr Budget für die Grafikabteilung kräftig aufstocken :ugly:

Selbst wenn in den USA der verkauf von 4k Tvs anzieht. Die Inhalte fehlen bisweilen. Es gibt ja noch nicht mal flächendeckendes HD TV. Und normales TV Bild auf einem 4k TV? - Yeah :ugly:

Deshalb wird auch weder Sony noch Microsoft den Fehler begehen und die Leistung der neuen Konsolen für 4k aufzurauchen. Für diese Leute wird upgesampelt. Und mit deinem dezidiertem Chip extra dafür halten sich dann die Artefakte in Grenzen. Eher schon 60fps anstatt 30.

Aber etwas anderes ist noch interessant - hat man so noch nicht gelesen bisher - Falls alles so kommt wie man bisher annimmt bei der NEO hat diese ja grob die doppelte Leistung der PS4 (etwas mehr, hier aber egal) Das macht es für Sony und die Entwickler ja sicher greifbar was damit zu machen ist. Also 1080p@ 30fps \ PS4 und eben 1080p @ 60fps \ NEO, oder halt 900p mit mittleren Details @30fps und 1080p mit High details @ 30fps. Weil eben die Leistung beider Konsolen gut miteinander skaliert.

Aber die Scorpio hat ja die 4,6 fache Leistung der Xbox One. Wie soll das auf einen Nenner zu bringen sein. Wie haben die vor die Scorpio auszureizen?? Angenommen ein Spiel schafft auf der Xbox One 900p oder 1080p @ 30fps. Dann hat es auf der Scorpio 1080p und 60fps und superduperhigh details oder was?? :ugly: Oder wird einfach supersampling aktiviert und 16 fache kantenglättung um mit der verbleibenden Leistung irgendwas zu machen ..?

Soll kein Xbox Rant sein. Ich seh nur grade nicht was die vorhaben bei Microsoft..

Eigentlich bin ich ja meist neutral. Ein Microsoft Hater bin ich gewiss auch nicht. Aber nachdem sie den PC wegen der X-Box (hatte selbst ne 360 und war auch zufrieden) so lange mit Füssen getreten haben, kotzt es mich grad irgendwie an das sie jetzt einen auf "back to PC" machen nur um ihr OS zu pushen. Irgendwie gibt mir der Konzern eh Rätsel auf. Man hat so ziemlich jeden Trend in den letzten Jahren verschlafen, dann immer versucht den Markt im Nachhinein neu zu erobern, mit Unsummen um sich geworfen um schlecht laufende Dienste einzukaufen und diese dann noch mehr runter zu Wirtschaften. Und doch verdienen die scheinbar genug Milliarden mit OEM und Lizenzen um damit munter weiter zu machen. :ugly:

Selbst wenn in den USA der verkauf von 4k Tvs anzieht. Die Inhalte fehlen bisweilen. Es gibt ja noch nicht mal flächendeckendes HD TV. Und normales TV Bild auf einem 4k TV? - Yeah :ugly:

Deshalb wird auch weder Sony noch Microsoft den Fehler begehen und die Leistung der neuen Konsolen für 4k aufzurauchen. Für diese Leute wird upgesampelt. Und mit deinem dezidiertem Chip extra dafür halten sich dann die Artefakte in Grenzen. Eher schon 60fps anstatt 30.

Aber etwas anderes ist noch interessant - hat man so noch nicht gelesen bisher - Falls alles so kommt wie man bisher annimmt bei der NEO hat diese ja grob die doppelte Leistung der PS4 (etwas mehr, hier aber egal) Das macht es für Sony und die Entwickler ja sicher greifbar was damit zu machen ist. Also 1080p@ 30fps \ PS4 und eben 1080p @ 60fps \ NEO, oder halt 900p mit mittleren Details @30fps und 1080p mit High details @ 30fps. Weil eben die Leistung beider Konsolen gut miteinander skaliert.

Aber die Scorpio hat ja die 4,6 fache Leistung der Xbox One. Wie soll das auf einen Nenner zu bringen sein. Wie haben die vor die Scorpio auszureizen?? Angenommen ein Spiel schafft auf der Xbox One 900p oder 1080p @ 30fps. Dann hat es auf der Scorpio 1080p und 60fps und superduperhigh details oder was?? :ugly: Oder wird einfach supersampling aktiviert und 16 fache kantenglättung um mit der verbleibenden Leistung irgendwas zu machen ..?

Soll kein Xbox Rant sein. Ich seh nur grade nicht was die vorhaben bei Microsoft..

naja guter gedanke, aber wenn ich so drüber nachdenke ist da noch nicht mal das einzige problem. reichen da dann noch die 8gb universal ram aus. und wie sollen denn die entwickler diesen uram einsetzen um bei beiden alles lauffähig zu halten. fragen über fragen, wird schwer das so zu realisieren das man nur über die graphic-presets skaliert.

Das kannst Du so nicht rechnen.
Eine höhere Schattenstufe beispielsweise (also bessere/höher aufgelöste Schatten) kann schonmal enorm viel Leistung ziehen.
60 Frames kann aufgrund der CPU, wenn es wieder eine schwache wird, stellenweise sehr schwer werden, gerade bei Spielen wie Assassin's Creed, Watch Dogs, GTAV und eigentlich fast allen Open World Spielen.
Die Scorpio wird man ganz leicht ausreizen können, mal angenommen die Xbox One Fassung läuft in 900P/30 Frames in Medium Details, dann wird die Scorpio in Medium und 1080P schon komplett ausgereizt wenn sie 60 Frames anvisiert.
Ultra/1080P/60 Frames wird es auch bei der Scorpio nicht geben, vor Allem bei Titel die viel Leistung benötigen.
Wenn man wirklich immer 60 Frames anvisiert werden es eher Medium bis High in 1080P werden.

In CPU intensiven Spielen wäre es schön wenn diesmal die 30 Frames einigermaßen gehalten werden.

Ein Assassin's Creed: Unity z.Bsp. wird auch eine Scorpio mit viel Mühe mit 30 Frames in 1080P schaffen, einfach CPU bedingt.

Du kennst die verbaute CPU und deren Leistungsfähigkeit also schon? Der einzige sinnvolle Grund warum erst Ende 2017 releast wird ist ZEN, ich bezweifle das du da schon Leistungsdaten hast.

Nö, es gibt aber Gerüchte zu einer Jaguar CPU mit 2.1 Ghz bzw einer kleinen Zen CPU.

Eine APU wird in derlei Hinsicht nicht viel reißen.

Und aufgrund dieser "Gerüchte" für die du nichtmal fundierte Quellen lieferst, hast du 2 Stunden nach der Vorstellung die Konsole schon bewertet?
"Ein Assassin's Creed: Unity z.Bsp. wird auch eine Scorpio mit viel Mühe mit 30 Frames in 1080P schaffen, einfach CPU bedingt." Selten so einen Unsinn gelesen, das ist genauso ein Schwachsinn wie wenn ich jetzt 7 Zahlen aufschreibe und dir sage das sind die Lottozahlen von kommendem Samstag :ugly:

Würd mich nicht wundern, wenn Sony später in ihrer Konferenz die PS4 Neo für Weihnachten 2016 ankündigen^^
Dann wär man mal wieder MS einen Schritt voraus.

Weihnachten 2017 hört sich eher nach einer relativ kurzfristigen Entscheidung an, eine verbesserte Version der Xbox One zu bringen.

Und aufgrund dieser "Gerüchte" für die du nichtmal fundierte Quellen lieferst, hast du 2 Stunden nach der Vorstellung die Konsole schon bewertet?
"Ein Assassin's Creed: Unity z.Bsp. wird auch eine Scorpio mit viel Mühe mit 30 Frames in 1080P schaffen, einfach CPU bedingt." Selten so einen Unsinn gelesen, das ist genauso ein Schwachsinn wie wenn ich jetzt 7 Zahlen aufschreibe und dir sage das sind die Lottozahlen von kommendem Samstag :ugly:

Einfach mal selber googlen vielleicht?
G.PNG
Revealed: Sony's plan for PlayStation 4K - codename Neo • Eurogamer.net

Wird bei Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht anders werden.

Eine APU ist letztendlich eine APU, großartig Starkes wird da nicht kommen.
Vielleicht eine kleine Zen basierte APU, wer weiß.

Das CPU Problem bleibt dennoch.

Nö, es gibt aber Gerüchte zu einer Jaguar CPU mit 2.1 Ghz bzw einer kleinen Zen CPU.

Eine APU wird in derlei Hinsicht nicht viel reißen.

ms spricht von einem 8 kern prozessor und da fällt es mir dann schwer an einen zen zu glauben. ich persönlich hätte ja gern einen zen aber realistischer wäre es wenn es eine 4 kern cpu wäre. jaguar wäre evtl schon enttäuschend aber das wäre wohl das einfachste, außerdem würde es den entwicklern entgegenkommen wobei man dann eigtl auch auf das takt upgrade verzichten kann oder es eben bei beiden systemen freischalten müsste. oder sie nehmen einen excavator.

Zuletzt bearbeitet:

Einfach mal selber googlen vielleicht?
Anhang anzeigen 899892
Revealed: Sony's plan for PlayStation 4K - codename Neo • Eurogamer.net

Wird bei Scorpio mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht anders werden.

Eine APU ist letztendlich eine APU, großartig Starkes wird da nicht kommen.
Vielleicht eine kleine Zen basierte APU, wer weiß.

Das CPU Problem bleibt dennoch.

Soso du nimmst also PS4 Neo Gerüchte und behauptest einfach wird bei der Scorpio genauso :D Deine Argumentation wird immer besser. Wie ich angebliche Scorpio CPU Gerüchte googeln soll die es nicht gibt ist mir ein Rätsel.

ms spricht von einem 8 kern prozessor und da fällt es mir dann schwer an einen zen zu glauben. ich persönlich hätte ja gern einen zen aber realistischer wäre es wenn es eine 4 kern cpu wäre. jaguar wäre evtl schon enttäuschend aber das wäre wohl das einfachste, außerdem würde es den entwicklern entgegenkommen wobei man dann eigtl auch auf das takt upgrade verzichten kann oder es eben bei beiden systemen freischalten müsste. oder sie nehmen einen excavator.

Warum soll 8 Kerne gegen ZEN sprechen? AMD spricht im Zusammenhang mit ZEN doch bisher NUR von 8 Kernen. Ich hab zumindest noch nix anderes gehört :)

Zuletzt bearbeitet:

Soso du nimmst also PS4 Neo Gerüchte und behauptest einfach wird bei der Scorpio genauso :D Deine Argumentation wird immer besser. Wie ich angebliche Scorpio CPU Gerüchte googeln soll die es nicht gibt ist mir ein Rätsel.

Deshalb schreibe ich ja "mit aller Wahrscheinlichkeit".
Die CPU ist bei der Playstation 4 und der Xbox One auch identisch.

Und deshalb schreibe ich dass die neue CPU entweder eine 2.1 Ghz Jaguar CPU wird oder eine kleine Zen basierte APU.

Leistungstechnisch kann man von einer APU nicht großartig viel erwarten, das Ding muss in ein Mini Gehäuse, es muss gekühlt werden uvm.

20% mehr Leistung als die aktuelle CPU wäre schon gut, würde ein Assassin's Creed: Unity wohl trotzdem nicht mit stabilen 30 Frames darstellen.

Das kannst Du so nicht rechnen.
Eine höhere Schattenstufe beispielsweise (also bessere/höher aufgelöste Schatten) kann schonmal enorm viel Leistung ziehen.
60 Frames kann aufgrund der CPU, wenn es wieder eine schwache wird, stellenweise sehr schwer werden, gerade bei Spielen wie Assassin's Creed, Watch Dogs, GTAV und eigentlich fast allen Open World Spielen.
Die Scorpio wird man ganz leicht ausreizen können, mal angenommen die Xbox One Fassung läuft in 900P/30 Frames in Medium Details, dann wird die Scorpio in Medium und 1080P schon komplett ausgereizt wenn sie 60 Frames anvisiert.
Ultra/1080P/60 Frames wird es auch bei der Scorpio nicht geben, vor Allem bei Titel die viel Leistung benötigen.
Wenn man wirklich immer 60 Frames anvisiert werden es eher Medium bis High in 1080P werden.

In CPU intensiven Spielen wäre es schön wenn diesmal die 30 Frames einigermaßen gehalten werden.

Ein Assassin's Creed: Unity z.Bsp. wird auch eine Scorpio mit viel Mühe mit 30 Frames in 1080P schaffen, einfach CPU bedingt.

Ist das jetzt wieder deine Hoffnung das sie wieder nur Jaguars nutzen?? Bisher spricht alles für eine schnellere CPU. Und wenn ein Spiel auf der One in 900p\30fps läuft wiso sollte die Scorpio dann schon mit 1080p und 60fps @ medium ausgereizt sein?

Der Unterschied von 900p auf 1080p macht 30% mehr Pixel aus. Also die 1,3Tflop der One + 30% = 0,39 Tflops damit sind wir bei ~1,7 Tflops. Dann noch die Verdoppelung der Frames auf 60fps macht 3,5 Tflops und das bei gleicher Detaileinstellung. Damit wären noch satte 2,5 Tflops übrig. Also noch fast 2 komplette Xbox Ones!! Und das nur für die Effekte?? Selbst wenn sie die geilsten Schatten machen glaube ich nicht das die alleine 1,3 Tflop wegfressen. Geschweige denn 2,5Tflop. Texturen brauchen nicht viel Rechenpower. Also was für ein Effektgewitter erwartet uns dann??

Und obige Rechnung stimmt auch nur wenn der Renderaufwand 1:1 mit der Optik skaliert. Ich bin sicher das man in einer Konsole mit vernünftiger CPU nicht unbedingt die doppelte Tflop zahl braucht um zb die Frames zu verdoppeln. Was das ganze dann noch "schwieriger" machen würde. Ich schätze das mit Konsolentricks bei obigem Beispiel anstatt 2,5 Tflop ~3Tflop effektiv übrig sind.

Zurück