Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

Microsoft hat die E3 genutzt, um am Schluss der Pressekonferenz noch Scorpio anzukündigen, eine Xbox One Performance. Die soll die Hardware bieten, die die Spieler gefordert haben, voll VR-tauglich sein

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

AW: Xbox One "Performance": Microsoft kündigt Scorpio an

marktstart weihnachten 2017... :lol:
und bis dahin gibt es nur den x1 taschenrechner, der nun auch im kleinformat als "slim" erhältlich ist?

ohh mann. ziemlich enttäuschend.

das bedeutet also technisch noch schlechtere games für die x1 bis ende 2017, als dies ohnehin schon der fall ist.
viele games liefern nur ein 20 fps daumenkino ab und von 1080p ist die x1 auch weit entfernt.
bis 2017 werden wohl 15 fps in 480p angepeilt werden auf der x1.

naja - mal auf die NEO und NX warten.

Ausgehend von den 6 TFlop (wahrscheinlich für das Gesamtsystem) wird das Ding aller Wahrscheinlichkeit nach AMDs neues Zen-Design im CPU Part haben und im GPU Part irgendwas auf Basis der gerade erst gelaunchten Radeon 480, was jetzt nicht gerade langsam ist ... effektiv reden wir hier von 'ner neuen XBox, allerdings kompatibel mit der One (low details/frames für die One, highdetails/frames für die scoorpio also künftig), hu .... "interessant", bin gespannt was die Konsoleros dazu sagen.

RX480 als GPU ist ja eigentlich ganz gut, aber Ende 2017 wieder etwas altbacken.

RX480 als GPU ist ja eigentlich ganz gut, aber Ende 2017 wieder etwas altbacken.

Die RX480 hat nur 5 TFlops. Und altbacken wird das auch 2017 noch nicht sein ganz im Gegenteil. 6 Tflops in einer geschlossenen Konsolenumgebung dazu noch Zen. Klingt nach dem Traum eines jeden Entwicklers.

Die RX480 hat nur 5 TFlops. Und altbacken wird das auch 2017 noch nicht sein ganz im Gegenteil. 6 Tflops in einer geschlossenen Konsolenumgebung dazu noch Zen. Klingt nach dem Traum eines jeden Entwicklers.

Falsch.
Die RX 480 hat mit dem Standardboost von 1266 Mhz genau 5.83 Teraflops.

"Traum eines Entwicklers", wetten dass eine RX480 auf dem PC wieder mehr leisten wird als die neue Xbox?

Die 1.3 Teraflop GTX750ti schlägt die 1.8 Teraflop Playstation 4 auch fast immer.
Die Zahl sagt sehr wenig aus.

Erstens sind das noch immer keine 6 Tflops und zweitens würde die GPU nie mit 1300 MHz in einer Konsole laufen, wie sollte das gekühlt werden.

Die 6 Teraflops beziehen sich ja auf die gesamte Konsole, also GPU und CPU.

Eine untertaktete RX 480 inkl. kleiner Zen CPU sollte da schon auf 6 Teraflops kommen.

Ende 2017 könnte man womöglich 499€ realisieren.

mich würde ja interessieren wie sie das speichermanagment ausführen, bleibt der esram?, wenn nicht wie löst man das mit der kompatiblität, ansonsten hbm2? gddr5(x)? oder wieder ddr3/4?

wenn ein da ein 8 kern zen reinkommt, glaub ich ja persönlich nicht, wieviel qmm chipfläche wollen die denn verwenden, dann denke ich wird er extrem niedrig getaktet und bekommt evtl noch einen boost.

mich würde ja interessieren wie sie das speichermanagment ausführen, bleibt der esram?, wenn nicht wie löst man das mit der kompatiblität, ansonstem hbm2? gddr5(x)? oder wieder ddr3?
Vielleicht ist die GPU der Scorpio auch ein seperater zusätzlicher Chip. Das neue Konsolen Design könnte aus der bisheriger XBOX1 APU plus zusätzlicher GPU bestehen, damit die bisherigen optimierten XBOX1 Spiele auch wirklich auf der Scorpio laufen können.
Bei neuen Spielen gibt es dann eben zwei Profile, wobei dann sogar besonders begabte Entwickler beide Grafikchips nutzen könnten. Bei einer Konsole mit fest definierter Hardware sollte solch eine DualGPU-Lösung durchaus nutzbar sein.

:lol:
Was denn? Es ist leider die pure Wahrheit, eine untertaktete RX480 wird Ende 2017 altbacken sein, denn diese wird (Gerüchten nach) ca. auf GTX970 bzw R9 290 Niveau agieren, und eine R9 290 gibt es Ende 2017 schon 4 Jahre.:ugly:

Und trotzdem hat die Mehrheit der PC Spieler langsamere Karten, wie erklärst du dir das?

Und trotzdem hat die Mehrheit der PC Spieler langsamere Karten, wie erklärst du dir das?

Logisch, bei allein 150 Millionen Steam User.

Die RX480 für 199 Dollar wird aber für viele eine starke leistbare Karte sein und sich sicher gut verkaufen.

Dann haben sie Ende 2017 also die gleiche Karte, klingt doch in Ordnung oder? Ich frage mich ernsthaft was du von den Konsolen erwartest. MiniITX Highend Leistung zum Preis einer Konsole gibt es nunmal nicht.

Dann haben sie Ende 2017 also die gleiche Karte, klingt doch in Ordnung oder? Ich frage mich ernsthaft was du von den Konsolen erwartest. MiniITX Highend Leistung zum Preis einer Konsole gibt es nunmal nicht.

Garnichts, ich finde das Upgrade super, nur Ende 2017 doch altbacken, das ist das einzige was ich gesagt habe, um die Zeit wird es vermutlich eine deutlich stärkere RX 580 geben.

Microsoft ist es vollkommen egal, ob Spieler auf der Konsole oder auf dem PC spielen, solange es irgendwie in Verbindung mit Microsoft steht. Das sieht man bereits daran, dass Spiele wie Gears of War 4, Forza Horizon 3 oder Halo Wars 2 auch für den PC, genauer Windows 10 erscheinen. Mehr noch hat man Spiele im Programm, die man auf einer Plattform kauft und dann auf der anderen kostenlos nutzen kann.

Behält man das im Hinterkopf, so könnte die Xbox One Scorpio der erste erfolgreiche Vollzug der erfolglosen Steam Machines werden, einer kleinen Kiste mit mehr Power als eine normale Konsole - insbesondere in Anbetracht der nun verwendeten Architektur. Das wird sicher seinen Preis haben, aber Microsoft ist gewiss in der Lage, das Konzept zum Erfolg zu führen.
Zumal Scorpio auch VR-tauglich sein soll und das vollumfänglich. Das könnte auch erklären, dass man so gar keine Ambitionen bei der Xbox One und VR hatte. Während Sony einen Versuch wagt und mit Playstation VR auf der PS4 bringen wird, geht Microsoft den Weg über leistungsfähigere Hardware, die es für halbwegs anspruchsvolles VR auch dringend braucht, 90 Fps bei Auflösungen wie sie die Vive oder Rift nutzen, schafft keine Xbox One in ansprechender Optik und auch nicht die etwas schnellere Playstation 4. Manch ein flotter PC hat da schon seine liebe Mühe. Einen Partner aber hat Microsoft noch nicht auserkoren, auch wenn in der Vergangenheit immer wieder Oculus VR als Name fiel. Vielleicht fahren die Redmonder auch zweigleisig. Microsoft ist natürlich nicht doof.

Au weia, wo fange ich da an? Am besten zerlege ich diesen Werbebeitrag Micros... ähm des Herrn Link einfach mal:

Mehr noch hat man Spiele im Programm, die man auf einer Plattform kauft und dann auf der anderen kostenlos nutzen kann.
Ohne ZUSÄTZLICHE Kosten müsste es heißen, Herr Link. Gezahlt haben die Spieler nämlich schon. Das kann man wohl kaum kostenlos nennen.

Das wird sicher seinen Preis haben, aber Microsoft ist gewiss in der Lage, das Konzept zum Erfolg zu führen.
Microsoft müsste THEORETISCH in der Lage sein, so ein Konzept in den Markt zu drücken. Das Geld und die Entwickler dazu haben sie schließlich. Woher Herr Link die Gewissheit (!) nimmt, dass Microsoft dazu auch in der Lage sein wird, weiß wohl nur er. Bis jetzt hat Microsoft nur bewiesen, dass sie das Konzept "Spielen am PC" nicht im geringsten zum Erfolg führen können. Das derzeitige, traurige Beispiel des Windows-Store mit seinen unzähligen Einschränkungen ist nur das aktuellste in einer langen Reihe von gescheiterten Konzepten. Selbst, dass Direct X sich gegenüber Open GL flächendeckend durchgesetzt hat, verdankt Microsoft nicht dem tollen Konzept dahinter, sondern der extremen Marktbeherrschung bei den Betriebssystemen. Da musste erst der (relative) Zwerg AMD kommen und Microsoft mit Vulcan vormachen, wie viele Ressourcen Direct X verschwendet, damit Microsoft sich bewegt.

Microsoft ist natürlich nicht doof.
Warum "natürlich"? "Hust" Windows 8 "Hust" Oder MS Bob (kennt kaum noch jemand), der unsägliche Karl Klammer, das Internet wurde verschlafen usw. usf.

Schön, dass Herr Link so viel Vertrauen in Microsoft hat, dass er deren Werbesprüche hier unreflektiert nachplappert, ich warte lieber auf nachprüfbare Informationen.

Munter bleiben!

Ausgehend von den 6 TFlop (wahrscheinlich für das Gesamtsystem) wird das Ding aller Wahrscheinlichkeit nach AMDs neues Zen-Design im CPU Part haben und im GPU Part.....

Nein es wurde explizit erwähnt das die GPU 6 Tflops schaufelt. Ist aber im Grunde auch egal da die GPUs die CPUs weit hinter sich gelassen haben was Tflops angeht. Also das was noch nicht bekannt ist ( also die CPU ) wird leistungstechnisch nicht mehr als 10% Mehrleistung bringen schätze ich. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Weil du denkst die Grafikkarten verkaufen sich besser als Konsolen? Träum weiter.. Aber eigentlich ganz interessanten Thema jetzt wo ich so drüber nachdenke.. die PS4 hat sich ja ~40Mio mal verkauft. Ich frage mich ob überhaupt 40Mio Grafikkarten produziert wurden die schneller sind als die PS4. Also alle zusammen von der dieser GT750 oder wie die heißt bis zur schnellsten verfügbaren Karte. Ich glaube kaum das das 40Mio sind... :devil:

Und jetzt willst du uns erzählen das die RX480 Ende 2017 wieder altbacken ist wenn im PC Sektor vielleicht Hundertausend davon verkauft wurden und zu gleichen Zeit ca 1Million NEOs in den Wohnzimmern stehen? Und die Scorpio wird ja auch ihre Käufer finden.
Und die beiden Hersteller haben diesmal die Hausaufgaben gemacht! Diesmal steht beiden Konsolen eine ausreichend Potente CPU zur Verfügung. Das bedeutet das die alte Wahrheit wonach Konsolen Hardware effizienter arbeitet wieder zutreffen wird. Und an die anderen: Dies bedeutet NICHT das die Konsolen auf wundersame Weise mehr aus der gleichen Hardware herrausholen sondern umgekehrt der PC aus der selben Hardware weniger. Da keine Konsole sich mit einem riesigen Windows Kernel und Treiberhustereien und API Flaschenhälsen rumschlagen muss.
Die aktuelle Generation verlor diesen Vorteil durch zu schwache CPUs. Bei der kommenden wird das nicht mehr der Fall sein. Garantiert.

Zurück