Xbox One: Offline ja - aber online ist besser! Microsofts Antworten auf unangenehme Fragen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Offline ja - aber online ist besser! Microsofts Antworten auf unangenehme Fragen

Im Interview mit Wired hat der Vizepräsident von Microsoft, Phil Harrison, versucht, sich den Fragen der Reporter zu stellen. Wired hat im Interview vor allem darauf abgezielt, wie Microsoft mit dem angeblichen Onlinezwang umgeht. Aber auch die Frage nach der Weitergabe von Spielen nach der Bindung an einen Xbox-Account wurde versucht zu klären. Nach dem Interview steht fest: Es bleiben noch viel Fragen offen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Offline ja - aber online ist besser! Microsofts Antworten auf unangenehme Fragen

Die XBox oder Microsoft Fans müssen jetzt einfach mal die Zähne zusammenbeißen und die XBone im Regal verstauben lassen. Konzerne verstehen nur eine Sprache und die lautet "Nicht kaufen!". So darf man einfach nicht mit seiner Kundschaft umgehen. Schlimm genug, dass sich dieser ganze DRM Mist bereits beim PC durchgesetzt hat, aber da können die Publisher ja sowieso tun und lassen was sie wollen.

Die Konsolenhersteller sind nach meiner Auffassung in der Pflicht, faire Spielregeln festzulegen, damit Publisher und Gamer gleichermaßen zufrieden sind und gut miteinander auskommen. Das ist mein Verständnis von einer guten Spielekonsole. Was Microft hier abzieht, ist alles andere als fair für den Gamer. Es ist eine eindeutige Übervorteilung einer Interessensgemeinschaft und sowas muss man sich nicht bieten lassen.

Ich hoffe die fliegen damit richtig auf die Fresse! :daumen2:

Für mich steht fest PS4 :daumen:
Hab genug von Microsoft hier da brauche ich nicht noch ne Konsole, außerdem habe ich schon Jahrelang die Playstation von der 1 bis zur 3 und ändern werde ich das nicht weil ich die Spiele die mich interessieren dort spielen kann.
Was mich bei Sony und erst recht bei Microsoft stört ist dieses aussage lose Verhalten. Aber wie auch immer, jeder sollte selbst entscheiden was er kaufen will und womit er zocken will.
Microsoft hat einiges an Sympathie bei mir verloren seit Windows8 mit Zwangs METRO was ja auch auf der ONE zu sehen sein wird, der indirekte Onlinezwang, der Spielgebrauchtmarkt...... aber all das kann bei der PS4 auch passieren, mal abwarten.

Wie auch immer..... ist meine Meinung, eine von vielen!

Das wars dann wohl damit eine Konsole mit in den Urlaub auffn Camping/Wohnmobil/Boot/Hotel usw. mit zu nehmen.
Das war ja der einzige Vorteil meiner Ollen PS/2 Slim damals.

Naja, dann muss eben ein neues Läppi her. :schief:

Oh man die mit ihrem Internet Gedöhns.
Das hört sich doch alles sehr merkwürdig an. Ja man kann schon irgendwie irgendwas offline machen, aber online ist soviel mehr und soviel besser und wieso sollte man überhaupt offline wollen. Die XBox eine Erweiterung des Internets. Wie sehr wollen die mir eigentlich noch die PS4 schmackhaft machen?

Aber wie es bei der PS/4 aussieht werden wir erst noch sehen müssen.

Shuhei Yoshida von Sony hat das eigentlich alles in offiziellen Interviews erklärt:

Du musst mit der PS4 niemals online gehen. Das war angeblich ein ganz wichtiger Punkt für Sony als sie die Kiste designed haben, da die PlayStation Marke in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sehr stark ist und da kannst du dich nicht auf eine Internetverbindung verlassen. Allerdings hat er für den DAU auch erklärt, dass man dann logischerweise auf einige Features wie zB den Share Button, PS-Plus und GAIKAI verzichten müsse. Um Firmware Updates muss man sich da auch gar keine Sorgen machen, die gibts bei Sony nämlich per BluRay-Disc: Die PS3 funktioniert bereits komplett offline und wenn du dir dann einfach ein modernes Spiel kaufst, dann ist da automatisch die neuste Firmware drauf.

Bei den Gebrauchtspielen hat Yoshida erst behauptet, dass es keine Gebrauchtspielsperre geben wird, ist dann aber ein paar Tage später zurückgerudert und hat es präziser formuliert: Sony selber wird Gebrauchtspiele nicht sperren (so wie es zB Microsoft bei der XBone durch in-Hardware DRM macht), aber sie erlauben es den Publishern weiterhin, Dinge wie zB den EA-Onlinepass zu nutzen. Oder anders formuliert: Gegenüber der jetzigen Situation auf der PS3 ändert sich mit der PS4 nichts. Falls ein Publisher auf die Idee kommt, von sowas Gebrauch zu machen, dann kaufst du dir einfach nicht das betroffene Spiel. Ich zB besitze kein einziges EA-Spiel für die PS3 (weil ich die boykottiere) und bisher gab es für mich in Sachen Gebrauchtspiele keine Probleme, ich kann alles ohne Probleme verleihen oder verkaufen oder eben ausleihen und kaufen. Die ganzen genialen Sony 1st-Party Studios wie Naughty Dog, Quantic Dream, Polyphony Digital, Sucker Punch, Guerrilla Games, Sony Santa Monica, Evolution Studios, Japan Studios und wie sie alle heißen, werden davon sowieso keinen Gebrauch machen.

Das ist der offizielle Informationsstand für die PS4. :)

Achja: Auch die PS-Eye Kamera ist laut Mark Cerny (oder Yoshida?) nur optional. Sie wird mit jeder PS4 mitgeliefert, für Features wie Skype, Head-Tracking oder diese LED-Bar auf dem Controller, aber ich denke auch damit Sony in Zukunft auf Features von Microsoft reagieren kann. Aber wenn du sie nicht haben willst, kannst du sie einfach wegschmeißen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hol mit ne neue PS/3 Slim 12GB für 150 EUR und gut ist. :schief:
Dazu dann noch nen 10er für den HDD Rahmen und das wars dann.
Ein 3D BD-Player kostet ja auch schon mindest die hälfte. :what:

Man merkt derzeit generell zwei PR-Ansätze bei den Konsolen: Sony versucht es auf die ehrliche Tour, Microsoft geht voll auf Kundenverarsche:

Sony: "PS4 uses a supercharged pc-architecture."
Microsoft: "This is rocket science!!!"

Sony: "We have 8GB GDDR5 with 176GB/s."
Microsoft: " We have 8GB with more than 200GB/s!!!"

Sony: "Internet speeds around the world are too low to justify always-online."
Microsoft: "We need always-online for the infinite power of the cloud!!!"

Sony: "We will support 4K-resolutions in movies but the required bandwidth is too high to allow for 4K in games"
Microsoft: "XBox One games will support native 4K-resolution!!!"

Sony: "PS4 is a console from game designers, for game designers."
Microsoft: "XBox One is about to become the next watercooler!!!"

Sony: "Nothing shall come between you and the game."
Microsoft: "TV!TV!TV!TV!TV!TV!TV!TV!TV!TV!"

Sony: "This Killzone footage is actually real gameplay."
Microsoft: "Look at this dog! It's completely pre-rendered but we can move its jaw!!!"

lol wenn man dann mal die xbox 1 tag net online hat, zerstört sie sich selbst...hmm mein positives denken über die xbox dreht sich gerade um 359 Grad.

man sollte das jetzt nicht alles so überbewerten klar ist doch wenn man offline ist kann man keine features benutzen das wird bei der ps4 auch nicht anders sein...

Sony hatte ursprünglich das gleiche vor und MS wird da auch wieder einiges umwerfen weil dafür machen die doch die vorstellungen um zu sehen was die leute stört..

von daher muss man erst noch abwarten das wird sich sicherlich noch einiges tun..

lol wenn man dann mal die xbox 1 tag net online hat, zerstört sie sich selbst...hmm mein positives denken über die xbox dreht sich gerade um 359 Grad.

Mathe fail :P

Wenn du dich um 359° drehst, bist du fast genau dort wo du warst. Wenn sich etwas in die genaue Gegenrichtung dreht sind es 180° ;)

--

BTT: Nach der Präsentation standen die Chancen mir eine One zu holen nicht schlecht. Fürs Hardcore Zocken hab ich PC (und PS4), 15 Exlusivtitel klingen nicht schlecht 2-3 werden wohl was taugen. ABER: Allways Kinect und alle 24h online sein? Nope.avi!

Mathe fail :P

Wenn du dich um 359° drehst, bist du fast genau dort wo du warst. Wenn sich etwas in die genaue Gegenrichtung dreht sind es 180° ;)

--

BTT: Nach der Präsentation standen die Chancen mir eine One zu holen nicht schlecht. Fürs Hardcore Zocken hab ich PC (und PS4), 15 Exlusivtitel klingen nicht schlecht 2-3 werden wohl was taugen. ABER: Allways Kinect und alle 24h online sein? Nope.avi!

nix mathe fail, is meine eigene hass skaladarstellung.

Shuhei Yoshida von Sony hat das eigentlich alles in offiziellen Interviews erklärt:

Du musst mit der PS4 niemals online gehen. Das war angeblich ein ganz wichtiger Punkt für Sony als sie die Kiste designed haben, da die PlayStation Marke in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern sehr stark ist und da kannst du dich nicht auf eine Internetverbindung verlassen. Allerdings hat er für den DAU auch erklärt, dass man dann logischerweise auf einige Features wie zB den Share Button, PS-Plus und GAIKAI verzichten müsse. Um Firmware Updates muss man sich da auch gar keine Sorgen machen, die gibts bei Sony nämlich per BluRay-Disc: Die PS3 funktioniert bereits komplett offline und wenn du dir dann einfach ein modernes Spiel kaufst, dann ist da automatisch die neuste Firmware drauf.

Bei den Gebrauchtspielen hat Yoshida erst behauptet, dass es keine Gebrauchtspielsperre geben wird, ist dann aber ein paar Tage später zurückgerudert und hat es präziser formuliert: Sony selber wird Gebrauchtspiele nicht sperren (so wie es zB Microsoft bei der XBone durch in-Hardware DRM macht), aber sie erlauben es den Publishern weiterhin, Dinge wie zB den EA-Onlinepass zu nutzen. Oder anders formuliert: Gegenüber der jetzigen Situation auf der PS3 ändert sich mit der PS4 nichts. Falls ein Publisher auf die Idee kommt, von sowas Gebrauch zu machen, dann kaufst du dir einfach nicht das betroffene Spiel. Ich zB besitze kein einziges EA-Spiel für die PS3 (weil ich die boykottiere) und bisher gab es für mich in Sachen Gebrauchtspiele keine Probleme, ich kann alles ohne Probleme verleihen oder verkaufen oder eben ausleihen und kaufen. Die ganzen genialen Sony 1st-Party Studios wie Naughty Dog, Quantic Dream, Polyphony Digital, Sucker Punch, Guerrilla Games, Sony Santa Monica, Evolution Studios, Japan Studios und wie sie alle heißen, werden davon sowieso keinen Gebrauch machen.
Nach dem was du schreibst ist das aber formell genau das Gleiche wie bei der XBOX one, siehe fehlende features im offline Modus und Hersteller abhängige Gebrauchtspielsperre bzw. online Funkionen welche so stark ins Spiel integriert werden(vom Hersteller) das man "dann" auch von einem online Zwang sprechen kann. ;)

MfG

MFG

Nach dem was du schreibst ist das aber formell genau das Gleiche wie bei der XBOX one, siehe fehlende features im offline Modus und Hersteller abhängige Gebrauchtspielsperre bzw. online Funkionen welche so stark ins Spiel integriert werden(vom Hersteller) das man "dann" auch von einem online Zwang sprechen kann. ;)

MfG

MFG

Trotzdem gibt es noch kleine Unterschiede. Soviel ich weis funktionieren die Games bei der XBO nicht mehr, sobald man sich länger als 24h nicht online angemeldet hat. Das wäre bei der PS4 nicht so. Bei der MS Konsole hast du quasi onlinezwang ab Werk.

Ja toll da wechsel ich wegen der ganzen Steam und co ******** vom PC zu Konsolen und nun kommt der dreck auch noch dahin, wird langsam mal zeit nen neues Hobby zu suchen:kotz:

Trotzdem gibt es noch kleine Unterschiede. Soviel ich weis funktionieren die Games bei der XBO nicht mehr, sobald man sich länger als 24h nicht online angemeldet hat. Das wäre bei der PS4 nicht so. Bei der MS Konsole hast du quasi onlinezwang ab Werk.
So viel wie ich weiß ein unbestätigtes Gerücht. Nach aktuellen Angaben kann man offline spielen. :)

MfG

Zurück