Xbox One oder Playstation 4

Welche Konsole paßt am besten zu mir?

  • Xbox One

    Stimmen: 6 30,0%
  • PlayStation 4

    Stimmen: 6 30,0%
  • keine, warte auf PlayStation 4.5

    Stimmen: 8 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Albuferi14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich habe bisher immer PC, X360 und PS3 mein eigen genannt. Hauptsächlich habe ich jedoch am PC gespielt. Da ich vor kurzem Vater geworden bin und mir die Zeit mit meiner Tochter, als auch das Geld für die Familie wichtiger ist, habe ich alle 3 verkauft und möchte mir nun eine Xbox One oder PS4 holen.

Grund ist, das ich mit dem PC einfach zu viel Zeit verbracht habe und ständig aufgerüstet/rumgescharubt habe. Das ist mir einfach zu Zeit-/Geldintensiv.

Habe viel MMO's gespielt und Shooter so wie Rollenspiele.

Mir geht es darum, nach getaner Arbeit und wenn meine Kleine im Bettchen ist ein wenig entspannt auf der Couch zu zocken. Da ich nicht viel und regelmäßig Zeit habe, werde ich überwiegend Singleplayer-Spiele zocken. Vielleicht mal ein wenig Destiny/Division aber dann immer in Randomgruppen oder solo.

Aus der Vergangenheit war es bei mir gefühlt immer so, das Xbox mehr und bessere Multiplayerspiele hatte (Halo, Gears, Titanfall...) und die PS3 die stärkeren Singlepalyerspiele (Last of us, Uncharted, God of war...). Ist das aktuell genau so?

Möchte mir nur eine der beiden zu legen und kann mich nicht so recht entscheiden. Wenn ich auf das aktuelle Lineup schaue, hat die Xbox One bisher mehr/bessere Exklusivspiele (Tom Raider, Halo 5, Gears UE, Forza usw.) und die PS4 fast nur Remakes bis auf Bloodborne und das anstehende Uncharted 4. Genau so gefällt mir bisher was ich von Quantum Break sehe.

Die Multimedia-Features beider Konsolen sind für mich nicht entscheidend, da ich bis auf Bluray und Netflix weder Streame noch Kabelbox über Xbox schauen möchte.

Ihr seht also mein Dilemma und könnt mir hoffentlich helfen.
 
ich würde mir auf alle fälle keine neue kaufen gebraucht bei ebay kleinanzeigen bekommste die xbox one schon für 200 und man kann noch viele alte spiele von der 360 auf der xbox one spielen.und man bekommt bei x box gold jeden monat gute spiele nicht wie bei der ps4.
ich habe beide die x box one und die ps4 und der grafik unterschied auch wenn es immer so geschrieben und hervorgehoben ist echt sowas von egal und kein kauf agument mehr.
mfg
 
Glückwunsch zur Vaterschaft :). Würde wenn eine der Konsolen gebraucht kaufen. Abhängig würde ich es von den exklusiv Titeln machen. Meine Xbox stell ich z.B. nur für Forza an für alles andere meinen PC aber Forza war der Kaufgrund damals...
 
Ich würde auch sagen warte noch ein bisschen ab bis die aktualisierten Versionen von PS4.5 oder Xone slim kommt. Diese werden bessere Grafik und UHD Blurays unterstützen. Wenn für dich VR eine Rolle spielt solltest du die PS4 kaufen weil hier die VR Brille mit 400 € am günstigsten angeboten wird.
 
Na ja, habe derzeit nix zum zocken hier stehen. Würde mir schon gerne was holen für den Singleplayer. Da ich kein 4K-Gaming betreibe, weiß ich eh nicht ob die PS4.5 wirklich eine Offenbarung wird. Kann mir nicht vorstellen das Spieleentwickler künftig 3 Versionen programmieren wollen, damit es auf PS4, PS4.5 und Xbox läuft. Daher glaube ich auch nicht, das Spiele auf der PS4.5 besser laufen werden als auf PS4. Denke die wird wirklich nur interessant durch eventuell bessere Hardware, besonders beim WLAN-Modul, eventuelle bessere HDD und halt 4K-Auflösung.

Also bleibt die Frage, Xbox oder PS4 für Singleplayer-Spiele?
 
Also ich habe meinen Konsolen Kauf von meinem Freundeskreis abhängig gemacht. Da die Mehrheit XBox besitzt ist es diese geworden. Außerdem empfinde ich den Controller angenehmer in der Hand und kann diesen sogar noch am PC benutzen(für dich natürlich irrelevant).
 
Ich würde dann die Playstation 4 empfehlen, weil die meisten Games hier in Full HD laufen und es die besseren exklusiv Games gibt.
 
Ich wollte mal aus einem ähnlichen Grund auf die PS4 wechseln ;-) und jetzt schau mal in meine Signatur wo ich wieder gelandet bin.

Die Spiele für Konsolen sind zu teuer.
Man zahlt jährlich dass man online spielen darf
Shooter nur mit Controller......*Würg*
Häufig mal auf 30 oder 60 frames limitiert
Kein CS GO :-O

Das waren meine Gründe, warum ich wieder bei einem PC gelandet bin.

Mit Mittelklasse hardware (i5 + GTX*60) dürfte man auch nicht extrem viel mehr zahlen als für ne PS4

Die Spiele sind spottbillig
Man zahlt nicht für PSN
man hat sehr viel Auswahl an Spielen udn kan nselbst bestimmen, wie diese grafisch dargestellt werden sollen

Wenn man dem Aufrüstwahn wiedersteht, halte ich den PC für die bessere und auf lange sicht günstigere Wahl.
 
Ich kann und konnte dem Aufrüstwahn aber nicht widerstehen, was ein Grund dafür war den PC zu verkaufen. Außerdem stimmt das so nicht ganz, man kann die Konsolenspiele wieder verkaufen was am PC nicht möglich ist. Das gleicht den Unterschied für mich aus.
 
Beide Konsolen haben ihre Vorzüge, da musst du selbst wissen, welche Spiele für dich interessanter sind. ;)
Xbox Live ist auf jeden fall auf Dauer günstiger als Playstation Plus. Auch ist es beim Xbox Live Store nicht so schwierig an unzensierte Spiele ranzukommen, weil man normalerweise sein Land einfach ändern kann - Bei PSN braucht man dafür direkt nen neuen account.
Andererseits laufen die Spiele auf der PS4 in vielen Fällen mit mehr FPS, höhere Auflösung und/oder besserer Grafik. Die PS4 ist auch deutlich kleiner als die Xbox One, falls es dir auch auf den Platz ankommt.
Beim Controller schneiden sich die Geister, die einen bevorzugen den One Controller, die anderen den von der PS4. In meinen Augen liegt der PS4 Controller zwar gut in der Hand, aber fühlt sich definitiv nicht so wertig an wie der One Controller.

Aber all das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist, wo spielen deine Freunde? Wenn deine Freunde auf der Xbox spielen, dann würd ich die nehmen... Spielen sie auf der PS4, dann halt die. Und wenn sie verstreut sind, dann hol die Konsole wo deine engsten Freunde spielen :P

Generell würde ich aber die E3 mal abwarten, was Sony da angekündigt bezüglich der PS4.5 - Eventuell ist es nur eine "Slim" Variante oder sowas, die UHD unterstützt in der Filmwiedergabe ... Oder aber auch eine leistungsstärkere PS4. Gibt dazu nur Gerüchte, nix offizielles.
 
Na ja, das ein Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration "unspielbar" ist halte ich für total übertrieben. Hast du dir mal alle DigitalFoundry Videos angeschaut?
Ja, FPS-Einbrüche können das Spielerlebnis negativ beeinflussen, das wäre für mich ein Grund eher die PS4 zu wählen, aber finde das Exklusivspiel-Angebot bei MS derzeit einfach besser.
 
Wenn du noch 2 Monate warten kannst,dann würde ich ,wie bereits hier genannt wurde, die diesjährige E3 abwarten.
Es wird wohl ein neues Modell der PS4 geben (da du SP bevorzugst,würde ich die eher empfehlen) mit 4k Support, aber trotz aller Gerüchte denke ich wird es "nur" auf einen Hardware Shrink (kühler,leiser,weniger Stromverbrauch) hinauslaufen und UHD Support für Bluerays/Streaming (HDMI 2.0,H.265 Decoder, HDCP2.2 Kopierschutz).Mit letzterem kann Sony 4k weiter pushen, was ja ganz in ihrem Sinne wäre.
Was die Leistung betrifft,musst du für dich herausfinden, ob das Ganze für dich spielbar ist.
 
Na ja, das ein Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration "unspielbar" ist halte ich für total übertrieben. Hast du dir mal alle DigitalFoundry Videos angeschaut?
Ja, FPS-Einbrüche können das Spielerlebnis negativ beeinflussen, das wäre für mich ein Grund eher die PS4 zu wählen, aber finde das Exklusivspiel-Angebot bei MS derzeit einfach besser.

Mach dir wegen der Fps keine Sorgen.
Wenn du mal eine zeitlang auf Konsole spielst, interessiert es dich nicht mehr ob da gelegentlich die Fps droppen.
Man liest in PC Foren wie hier zwar immer "unspielbar", aber das ist in den meisten Fällen totaler Schwachsinn.
 
Es wird wohl ein neues Modell der PS4 geben (da du SP bevorzugst,würde ich die eher empfehlen)
Hm, woran machst du das fest? Wenn ich nicht ganz daneben liege, hat die Xbox derzeit mehr Exklusivspiele mit SP (Quantum Break, Gears of War Ultimate, Forza 5/6 Horizon 2, Halo MCC/5, Rise of the Tomb Raider). Bei PS4 würde mir da nur Bloodborne einfallen und Infamous so wie Killzone. Ich liebte The last of us, was ein dicker Pluspunkt für die PS4 wäre, jedoch ist es halt nur ein "Remastered". Vom derzeitigen Spieleangebot scheint die Xbox das bessere Angebot zu haben.
 
Kauf dir eine gute gebrauchte Xbox One. wenn dir die 360 schon eher zugesagt hat als die PS3 dann wirst du mit der M$ Konsole auch in dieser Generation glücklicher.:daumen:
 
Zurück