Xbox One muss weitere Leistungsnachteile verzeichnen?

mrpendulum

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGH Extrem Community,

im netz tummeln sich ja schon viele Gerüchte zur beschneidung der ohnehin schon schwächeren One durch Abwärmeprobleme herrum. Weiß jemand etwas Konkretes darrüber? Alle Infos hier sammel, bis PCGH das Thema mal in Fachmännische Hände nimmt :)

Danke Jungs!
 
Was für Abwärmeprobleme? Selbst ein PC hat Abwärmeprobleme, wenn man ihn irgendwo "einbunkert". Das Problem ist doch meistens, dass manche User ihre Geräte, nur weil es besser aussieht, irgendwo hinstellen wo sich die warme Luft im Gerät staut und dadurch Überhitzungen erzeugen.

Per Google habe ich nichts gefunden. Ein Link zu den Gerüchten wäre hilfreich. Zudem hat Microsoft "versprochen", dass es keinen Hitzetod mehr geben wird (Ausnahmen gibt es zwar immer, aber ich denke diesmal wirds bei beiden Konsolen hinhauen). Zudem wird man sicher aus alten "Belüftungsfehlern" gelernt haben... denke ich mal.

Edit: Zudem kann man auch erst testen, wenn das Gerät draußen ist, so bleiben Gerüchte nur Gerüchte^^
 
Yield ist doch der freie Platz auf der APU korrekt? Sony hat auf eine GDDR5 anbindung gesetzt und MS auf den eSRAM richtig? Kann mir einer mal genau erklären was ein Yield ist? :schief:
 
Yield ist die Aubeute an funktionstüchtigen Chips pro Waver.
Von weiteren Problemen in Form von Wärme ist mir nichts bekannt und ich konnte dazu bei Google auch nichts finden, also was für "viele berichte zur Beschneiden der eh schon schwächeren One durch Abwärme"?
 
In den meisten Foren lese ich meist das die Leistung der Xbox one nicht ausreiche um die Newcomer von Capcom (Deep Down) und Co darzustellen.

Frage an die runde reicht die Power der Xbox one für hochwärtige spiele aus? Ist die GPU die, gleiche wie bei der PS4?
 
Wo liest man das?

In den gängigen online-Magazinen (Gematsu,Sonydefense,N4G,Ign). Ich habe es jedenfalls so mit bekommen das Deep Down nur für die PS4 erscheine. Die Suchmaschine wird dir bestimmt einige Treffer liefern. Mein Interesse gilt nur der Xbox one.
 
In den gängigen online-Magazinen (Gematsu,Sonydefense,N4G,Ign). Ich habe es jedenfalls so mit bekommen das Deep Down nur für die PS4 erscheine. Die Suchmaschine wird dir bestimmt einige Treffer liefern. Mein Interesse gilt nur der Xbox one.

Das es womöglich einen Exklusivdeal mit Sony gibt (bei Deep Down) habe ich auch schon vernommen, aber das hat wohl kaum was mit der Leistung zu tun. Man könnte jedes Game für die ONE optimieren wenn man wollte.
 
Du hast nicht unrecht. Inwieweit sich die Optik der beiden Konsolen unterscheidet, wird man in zukünftigen Spielen sehen. Ich denke nicht, dass sich beide Konsolen was schenken, da Sie fast auf der gleichen Architektur aufbauen.
Die Schutzmaßnahmen haben mich am Anfang abschrecken lassen.
 
Auch wenn die GPU dank 18 Recheneinheiten ca 50% stärker sein dürfte (und die Speicherbandbreite auch höher ist) im Vergleich zur ONE, wird die PS4 imo meistens nur durch bessere/stabilere Frames und anderen AA Einstellungen trumpfen.
Die First Party Spiele der PS4 könnten es aber krachen lassen.
Wenn Naughty Dog die PS4 ausreizt dürfte das so manche zum staunen bringen.
 
irgendwo habe ich gelesen, dass der sRam nachträglich eingebaut wurde und das thermische Konzept dann nicht mehr getragen hat. Nun muss man evtl die GPU runter takten. Kann ich mir zwar nich vorstellen,da der sRam wohl nich allzu warm werden dürfte, aber wissen tue ich es nicht
 
Ist der DDR3 Speicher der Xbox one nicht direkt mit der APU verbunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die typische Aussage das es das und jenes System nicht packen würde. Alles erstunken und erlogen.

Erinnert sich noch wer als gesagt wurde Star Wars the force unleashed bräuchte einen 4000 € Hardware um flüssig auf dem PC zu laufen und deswegen nie für PC erscheint? Tja er erschien ein Jahr später und lief selbst auf einem 4000 € Rechner nicht da es einfach extrem Buggy war :lol:

Trotzdem an diesen Aussagen darfst nichts geben. Ob die Xbox wirklich Yield Probleme hatt würde mich allerdings wirklich interessieren.
 
Auch wenn die GPU dank 18 Recheneinheiten ca 50% stärker sein dürfte (und die Speicherbandbreite auch höher ist) im Vergleich zur ONE, wird die PS4 imo meistens nur durch bessere/stabilere Frames und anderen AA Einstellungen trumpfen.

"Nur" ?!? Es waren doch die 360-Fanboys die jahrelang genau auf diesem "nur" rum geritten sind. :ugly:
Bei denen war aber nie die Rede davon, dass dies nur ein kleiner Vorteil ist ...

Ich denke auch du wirst recht haben, es lohnt sich aus Sicht der Manager nicht für jede Plattform zu optimieren - das würde ja die heilige Kuh, den Gewinn schmälern :(
 
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