Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

Vor einigen Tagen ist das Software-Development-Kit (SDK) für die Xbox One samt Tools und Dokumentation ins Internet. Die Informationen, die darin enthalten auf auf dem Stand von November 2014 sind, deuten darauf hin, dass die Xbox One nun bis zu sieben der vorhandenen acht CPU-Kerne für die Entwickler bereitstellt. Auf der Playstation 4 sind es bislang nur sechs.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

AW: Xbox One: Angeblich noch mehr CPU-Leistung für Entwickler

Soll mir recht sein.
Habe sowieso kein Kinect, und Sprachbefehle braucht man sonst auch nicht wirklich dringend.

Genau diese Features waren doch die Hauptargumente mit denen Käufer ihre Entscheidung für einen X-Knochen gerechtfertigt hatten....
Und mit nem halben, eh schon heruntergetakteten Jaguar-Kern gewinnst du auch keinen Blumentopf. Das ist nichts weiter als das Auflesen von Performance-Krümeln, weil man wohl langsam selbst einsieht dass die Konsolen das Ende ihrer Fahnenstange nach gerade mal einem Jahr erreicht haben.

Microsoft wirft also die ganzen Features langsam raus, die ihre Konsole von einem PC abgehoben hatte und mit den Features groß beworben wurde und macht aus ihrer Konsole eine extrem eingeschränkte und sehr leistungsschwache 08/15 PC "Alternative" mit Gamepad :wall:.

Wann kam das SDK? Oktober.

Wann gingen Unity/GTA in den Gold-Status? Oktober.

Wie genau sollen die jetzt noch davon profitiert haben? Mal eben in Nacht und Nebel den Code umgestrickt?

Wie kommt ihr darauf, dass Sprachkommandos dann nicht mehr gehen?
Die System-Sprachsteuerung wird immer funktionieren und das geht aus dem Artikel auch so hervor. Somit ist dieser Vorteil weiterhin da.

Es geht um mögliche Sprachbefehle in den Spielen, wie zB in Forza Horizon 2, Need for Speed, FIFA, Ryse, CoD usw. Und hier entscheidet halt der Entwickler ob er dies für andere Dinge nutzen möchte. Mehr sagt diese News nicht aus!

Genau diese Features waren doch die Hauptargumente mit denen Käufer ihre Entscheidung für einen X-Knochen gerechtfertigt hatten....
Und mit nem halben, eh schon heruntergetakteten Jaguar-Kern gewinnst du auch keinen Blumentopf. Das ist nichts weiter als das Auflesen von Performance-Krümeln, weil man wohl langsam selbst einsieht dass die Konsolen das Ende ihrer Fahnenstange nach gerade mal einem Jahr erreicht haben.

Ok und was ist das Problem jetzt ?
Eine Konsole hat auch nicht unendlich viel Leistung
Ich finde es ganz gut, wenn man versucht weiter zu optimieren - Wunder braucht man da nicht zu erwarten, das ist klar

Wann kam das SDK? Oktober.

Wann gingen Unity/GTA in den Gold-Status? Oktober.

Wie genau sollen die jetzt noch davon profitiert haben? Mal eben in Nacht und Nebel den Code umgestrickt?

Also wenn du mich fragst, wird es noch lange dauern bis Assassin's Creed Unity Gold Status erreicht. :D:ugly:

@Topic: Fraglich ob die PS4 da nachziehen kann, da die Kühlungstechnisch mit dem Netzteil im Gehäuse sicher sowohl bei mehr Taktfrequenz als auch bei mehr Stromverbrauch, eher an die Grenzen kommen als die Xbone.

Sie haben eben (glücklicherweise) eingesehen das es nichts bringt den Leuten künstlich irgendwelche Funktionen aufs Auge zu drücken. Wenn dadurch Kapazitäten frei werden sollte man die auch nutzen können.

Im übrigen waren eigentlich immer alle Konsolen am Ende bevor sie rauskamen, nenn mir bitte eine bei der das nicht so gewesen ist.

Die neuen Konsolen sind sogar recht stark, wenn man sie mit Früher vergleicht. Damals ist eigentlich immer der RAM ausgegangen und eine HDD hatten sie bis zur ersten X-Box eigentlich auch nie. Die PS2 hatte 32 MB RAM und 4MB Grafikspeicher, ein damaliger PC hatte 128MB RAM und die Voodoo3 16MB, die TNT2 sogar 32MB. Die PS3 und x-Box 360 haben insgesamt 512MB RAM, meine damals 3-4 Jahre alte Kiste von 2002 hatte 768MB RAM und die Ti 4200 nochmal 128MB. Alle Konsolen haben bisher gegen den PC verloren, hardwaretechnisch ist die "PC Gameing Masterrace " einfach nicht zu schlagen.

Allerdings kommt es immer auf das Optimieren an, den Flaschenhals zuzukleistern schafft jeder Depp, ihn zu umschiffen ist hingegen eine hohe Kunst.

Geht auch ohne rechtsradikale Begriffe. Falls du nicht weißt worum es geht schau in die Wikipedia. Außerdem ... "Gameing".

Den Ausspruch hat mal jemand geprägt, er ist so überspizt das man ihn nicht ernst nehmen kann, eine Parodie eben.

Ein denkender Mensch käme nie auf den Gedanken das ganze rechtsradikal zu nennen. Vorallem da rechtes Gedankengut wenn überhaupt verarscht wird.

Den Ausspruch hat mal jemand geprägt, er ist so überspizt das man ihn nicht ernst nehmen kann, eine Parodie eben.

Ursprünglich ja,aber mittlerweile wird das von einigen zum Bashen benutzt
Es gibt sogar schon Kleinforen,wo andere Gamergruppierungen als zb "Peasants" beleidigt werden,ich finde das geht mittlerweile deutlich zuweit
Einige dieser Gamer scheinen regelrechte Komplexe zu haben,die ursprüngliche Bedeutung dieses Begriffs wird daher weit verfehlt
Und die Argumentation,dass das ganze nur Spass sei,zieht irgendwann auch nicht mehr
Natürlich geschieht dies nur in den Weiten des Internets,wo man es sich erlauben kann ohne sich zu blamieren oder zu Ärger zu bekommen

Ansonsten hast du recht,die Konsolen waren dem Pc schon immer unterlegen,selbst nach einem Jahr schon
Aber das wird sie nie ändern,und das Ziel der Konsolen ist es auch nicht den Pc zu schlagen
Können sie auch gar nicht,geschlossenes vs offenes System halt
Sie haben halt ihre eigene Zielgruppe und so ist das dann eben

All das gilt allerdings wohl nur so lange, bis Sony in die gleichen Trickkisten zur Leistungssteigerung greift.
Und dieses Wechselspiel führt sich bei jeder Konsole durch die ganze Generation hin fort.
So viel auch übrigens zum Thema dass die Konsolen schon ausgereizt sind. Man findet immer wieder "Hintertüren" und Tricks, mit denen man die Leistung steigern kann. Beim PC, wo man quasi unendlich Rohleistung zur Verfügung hat, müssen die Entwickler halt auf solche Kniffe gar nicht erst kommen - da muss man dann einfach die nächste teure Grafikkarte oder CPU kaufen. Und genau deshalb finde ich Spiele auf Konsolen spannender - hier muss das Bestmögliche aus einer bestimmten festen Hardware rausgekitzelt werden, und man kann sich nicht auf Rohleistung und unoptimierten Codes ausruhen. Ich spiele aktuell Infamous Second Son auf der PS4. So eine Grafik in einem Open World Spiel, was Texturen, Sichtweite, Effekte usw. angeht, habe ich am PC noch nicht gesehen - obwohl der technisch viel weiter ist.

Zusammen mit der von Microsoft von 1,6 auf 1,75 GHz angehobenen Taktrate könnte die Xbox One also durchaus in manchen Spielen Vorteile besitzen. All das gilt allerdings wohl nur so lange, bis Sony in die gleichen Trickkisten zur Leistungssteigerung greift.

Sony kann den Takt der CPU sowieso wohl nicht ändern da das Gehäuse zu klein und dünn ist und das womöglich für Hitzeprobleme sorgen würde, bei der Xbox One wurde das schon vor dem Release gemacht:
Microsoft übertaktet Xbox One auf 1,75 GHz

Sony würde ein extremes Risiko eingehen wenn sie den Takt einfach ändern würden, ich sehe schon die ganzen Konsolenausfälle wie das RROD der Xbox 360 damals.

Dann müssen sie letztendlich damit leben dass die Xbox One bei CPU lastigen Sequenzen immer die höhere Framerate haben wird (Beispiel Assassin's Creed:Unity, GTAV).

@Razor2408

Optimiert wurde auf den Konsolen bisher aber nichts, die Spiele laufen auf gleichwertiger PC Hardware quasi gleichgut bis schneller, und wenn DX12 kommt welches aktuell sogar eine schnellere API ist als Jene welche die Xbox One verwendet:
DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

dann wird man eher auf dem PC einen sehr großen Leistungssprung sehen (siehe Mantle).

Und was die Spiele angeht, da bin ich komplett anderer Meinung, aber sieht ja jeder anders.

Optimiert wurde auf den Konsolen bisher aber nichts, die Spiele laufen auf gleichwertiger PC Hardware quasi gleichgut bis schneller, und wenn DX12 kommt welches aktuell sogar eine schnellere API ist als Jene welche die Xbox One verwendet:
DirectX 12 versus DirectX 11: Bessere Mehrkernunterstützung verhilft angeblich zu Leistungssprüngen

Du kennst dich weder mit der Materie aus, noch weisst du was in den Links steht, die du als Quelle für deine falsche Aussagen verwendest:

Gleichzeitig erteilt er jedoch auch Besitzern der Xbox One eine Absage an erhoffte Leistungssprünge. Per Twitter teilte er mit, dass er nicht glaube, dass die Xbox One durch DirectX 12 signifikant an Leistung gewinne.

Hast du eine Idee was der Unterschied sein könnte zwischen einer API die man für die Entwicklung von PC Games nutzt (Direct X 11 oder 12) und einer API die man für geschlossene Systeme wie z.B. eine Konsole nutzt?

Zuletzt bearbeitet:

Meine Aussagen sind nicht falsch, ich zitiere nur das was Entwickler sagen und glaube denen etwas mehr als einige Forenuser.
Anhand von Mantle haben wir diesbezüglich sogar schon großartige praktische Erfahrungen sammeln können.

Meine Aussagen sind nicht falsch, ich zitiere nur das was Entwickler sagen und glaube denen etwas mehr als einige Forenuser.

Nein du hast jemanden zitiert der genau das Gegenteil vom dem sagte, was du in deinem Post behauptet hast. Dazu kommt, dass deine Aussage falsch war ;)
Willst du nichtmal versuchen auf meine Frage zu antworten? Das ist eine Gelegenheit für dich etwas dazu zu lernen, damit du in Zukunft fachlich etwas sicherer bist.

Nochmal meine Frage:
Hast du eine Idee was der Unterschied sein könnte zwischen einer API die man für die Entwicklung von PC Games nutzt (Direct X 11 oder 12) und einer API die man für geschlossene Systeme wie z.B. eine Konsole nutzt?

Hallo,
ich sehe hier nur dass DX12 effizienztechnisch laut den Entwicklern nur geringfügig besser ist als die API welche aktuell von der Xbox One besser ist.
Und der Sprung auf dem PC von DX11 welche einen großen CPU Overhead verursacht zu DX12 welcher wohl wie Mantle den CPU Overhead entfernen wird wird sehr groß sein wie man anhand von Mantle sieht.
Was ich meine:

-> Xbox One Leistungssprung gering
-> PC Leistungssprung relativ groß

Vielleicht hast Du mich ja falsch verstanden.;)

Vielleicht hast Du mich ja falsch verstanden.;)

Nein, du hast geschrieben:

Damit hast du etwas falsches geschrieben und peinlicher weise selbst einen Link gepostet, der dir widerspricht. Das zeigt schon mal das du deine eigenen Quellen nicht liest. Dazu kommt, dass du nichtmal etwas lernen willst und dich davor scheust meine Frage zu beantworten, damit nicht aufliegt, dass du sie nicht beantworten kannst.

Nein, ich behaupte ja nicht dass die API auf dem PC effizienter ist als auf den Konsolen, mir ist durchaus bewusst dass das kaum geht, aber ich behaupte dass der Leistungssprung von einer relativ ineffizienten DX11 API zu einer vergleichsweise effizienten DX12 API dem PC zu einem großem Leistungssprung helfen wird (Vergleich Mantle) während die Xbox One eine im Grunde schon sowieso schnelle API benutzt und DX12 daher kaum helfen wird, also was ist daran falsch?
Und Fakt ist auch, dass wir aktuell auf den Konsolen keinerlei "Optimierung" sehen, außer der Tatsache dass die CPU aufgrund der schnelleren API etwas besser performt, und daran wird wohl auch kein verkrüppelter 7 Kern der Xbox One großartig weiterhelfen.

Zurück