Xbox Live Gold: Microsoft nimmt Preiserhöhung zurück

Davon habe ich kürzlich auch gehört.

Sorry, aber wenn das stimmt, dann haben die Japaner einen an der klatsche. Alleine aus Prinzip müssten wir uns dann alle eine XBOX alle kaufen. Warum sollten *WIR* uns denn eine japanische Konsole, mit Sitz in Japan kaufen, wenn die ja auch keine Konsole kaufen wollen, die ihren Firmensitz im Westen haben?

Im Wettbewerb sollte das Unternehmen Erfolg haben, das die besten Produkte rausbringt und nicht den richtigen Standort hat. Ich hege ja die Hoffnung, das diese ...Info... nicht echt ist.

Bei der PS4 hatte man damals doch noch eine komplett andere Storys erzählt, da würde die Geschichte mit dem verlegten Firmensitz auch nicht hinhauen, damals war Sony dann ja noch *japanisch* genug und floppte trotzdem in Japan zu Beginn. Selbst der Verkaufsstart in Japan erfolgte ja Monate nach US/EU Release. Da wurde erzählt das die sich so schlecht verkauft, weil man den PC als Gaming Plattform entdeckt hätte und ansonsten nur noch Handhelds interessant wären.

WIki:
Zum 1. April 2016 wurden Sony Computer Entertainment Inc. und Sony Network Entertainment International Ltd. aufgelöst und durch das neugegründete Unternehmen Sony Interactive Entertainment LLC (SIE) ersetzt, welches zukünftig für die PlayStation-Marke und alle Online-Dienste verantwortlich ist. Der Firmensitz wurde von Japan in die USA nach San Mateo verlegt.[5]


[...]Sony selbst hat schon vor Längerem erkannt, dass der westliche Markt wesentlich einfacher zu bedienen ist, sodass man sich schon ein Weilchen auf andere Gefilde als Japan konzentrierte. Sogar der DualSense-Controller der PS5 zeigt diesen Umstand, da hier erstmals das Button-Layout den westlichen Modellen angepasst wurde und nun der X-Button dort wie im Rest der Welt gesetzt ist.[...]


In Japan war der "Abrechen/Zurück Button" immer X und O war "Bestätigen", nun hat man es verwestlich.

Sony verlegt seine Playstation-Zentrale von Japan in die USA​




War logisch, Playstation ist einer der letzten Tragenden Säulen des Unternehmens, da muss man zusehen mehr Umsatz zu machen.


Für mich Persönlich stellt sich nur eine Frage. Warum noch Playstation kaufen, wenn ich Japano Games on Mass am PC bekomme?
Wenn ich nach den 12,99€ auf "Beitreten" gehe erscheint dieses Fenster. Weier traue ich mich aber nicht, denn der Satz mit dem
Konvertierungsverhältnis macht mir Sorgrn. Normalerweise werden dabei 3 Monate Live Gold in 1 Monat Gamepass Ultimate umgewanlet was ein sehr schlechter Wechselkurs ist. Teurer sogar, als wenn ich die normalen 12,99€ im Monat für den Gamepass zahle. Es steht auch nirgend, ob das nun doch nicht umgewandelt wird oder doch. Angenommen ich kaufe jetzt für 90€ 2 Jahre Live Gold und am Ende wechselt er das 3:1 in den Gamepass um wäre das ziemlich blöd. Wieder umwandeln zu Live Gold geht nämlich nicht.
Anhang anzeigen 1352008


Als ehmaliger, kann ich dir sagen, dass MS ziemlich Egal ist wie das berechnet wird. Ich hatte noch 4 Monate Xbox Live und wollte Gold Ultimate ausprobieren. Am Ende hatte ich 5 Monate Ultimate. Die Systeme kennen eigentlich nur ein 1:1 Verhältnis. Ich kann es gerne mit 3 Monate Gold ausprobieren. Selbst wenn es anders wäre, so kann dir der Xbox Support die 24 Monate wiederherstellen. Hat man bei mir gemacht, funktiniert.


Und auf der Seite "xbox.com/gamepass" steht das Verhältnis sogar drin.

1611486138956.png



1611485972143.png


Im Grunde kannste Xbox Live zwei Jahre für 90 EUR kaufen konvertieren und sparst ca 13 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albatros1. Ätzend war der Kommentar, nicht das „Geschäftsgebahren“. Der Dienst ist mir bekannt und 20! Im Monat locker wert. Gamepass zu kritisieren, nur weil Microsoft drauf steht ist kindisch.
Das ist deine Meinung.
Würde man MS kritisieren wollen gäbe es mehr Punkte als auf eine A4 Seite passen.
Und locker wert?
Du kennst die MS Kalkulationen?
 
Ich finde bei solchen Aktionen bemerkt man wieder was MS für ein Megakonzern ist. Und dass die Team- und Führungsstruktur dort noch immer zu wünschen übrig lässt. Und dass manche Manager dort ganz viel im Kopf haben und sicher ganz schlau sind, aber auch die Zielgruppe und deren Markt überhaupt nicht kennen. Da beschliesst man in gewissen Märkten mal schnell eine 100% Preissteigerung und am Ende muss der Xbox Chef eine Entschuldigung schreiben. Was dachten die sich da, dass es die Leute einfach so schlucken? Sind die bescheuert?

Da wurde einfach nicht miteinander gesprochen. Irgend ein Marketing oder Strategie Team hat sich auf den neuen Preis pro Region festgelegt, mit dem Hintergedanken dass man Gold weniger attraktiv machen soll um den Game Pass zu pushen. Irgend jemand hat dies - ohne den Markt oder die Mitbewerber zu kennen - durchgewunken und schon war der Schaden Tatsache.

Danach wunderten sich wohl einige Studenten oder Trainees welche die Social Media Kanäle betreuen über den Shitstorm, und dieser wanderte kurzerhand die Leitern nach oben bis in die Chefetagen. Dort analysierte man die Entscheidung, sah sich doch mal den Markt an und bemerkte, dass man es big Time versaut hat. Die echten Entscheidungsträger zogen die Notbremse und man biss in den sauren Apfel und machte die free2play Barriere gleich weg als Wiedergutmachung.

Wenn da in solch grossen Massstäben solche Missgeschicke passieren, möchte ich gar nicht wissen was dort im kleinen alles schief läuft. Aber eben, da ist MS definitiv nicht alleine. Unter dieser "Plage" haben ja bereits grosse Firmen zu kämpfen. Aber hier hat man sich völlig verkalkuliert.

Und auch wenn MS bzw. Team Xbox es wieder gerade gebogen hat. Das kostete nun ordentlich Vertrauen.
 
Zurück