Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

Kein Problem - wird halt gestreamt! [Ironie aus] :D

AW: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

Wir wissen doch alle das wir schon lange solche Grafik wie in der Tech Demo haben könnten wenn es die Konsolen nicht gebe....

AW: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

ich hatte jetzt in FF7 kein Problem damit die CDs zu wechseln. solange man nicht im minutentakt hin und her wechseln muss, kann man das schon machen.

A) wird demnächst ein BR Standard für 100GB verabschiedet. Für die nächste Konsolengeneration also kein Problem.

B) Wenn man gar keine GCI in Full-HD auf die Disc packen muss, sondern sie in Echtzeit mit der Engine berechnet, braucht man eher weniger und nicht mehr Platz.

C) Braucht am meisten Platz bei den BR die multilunguale Tonspuren etc. und nicht die visuellen Inhalte (die sind egal welche Sprache immer gleich). Das heisst, notfalls muss man halt wieder mehr Regionversionen pressen.

Das eigentliche Problem, welches hier nicht angesprochen wird, ist das lahme Streaming des PS3 BR Laufwerks. Darum sind aufwendige Inhalte mehrfach auf der Disc vorhanden (im inneren und äusseren Bereich), damit der Lesekopf schneller zugreifen kann. Darum müssen ja auch bei aufwendigen Inhalte auch immer öfter komplette Installationen bei der PS3 her. Die Lösung ist also bei der PS3 einfach: eine Installations Disc und eine Spieldisc (zum Verifizieren und für CGI Movies). Dann muss der Spieler während des Spielens nie die Disc wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich weis nicht, da wird doch wieder mit allen Tricks die Erwartungshaltung nach oben geschraubt.

Wir wissen doch alle das wir schon lange solche Grafik wie in der Tech Demo haben könnten wenn es die Konsolen nicht gebe....
Du meinst, wenn es dieses Käuferverhalten nicht gäbe.

ich hatte jetzt in FF7 kein Problem damit die CDs zu wechseln. solange man nicht im minutentakt hin und her wechseln muss, kann man das schon machen.
Jep :daumen:
Ich warte auf mein FF7-Remake mit 3 Blu-Ray CDs

Zuletzt bearbeitet:

Da sind wieder bestimmt Video Szenen unkomprimiert drin. Echtzeit berechnete Filmsequenzen, was bringt dass?
Als bench OK und sinnvoll aber in einen Spiel wird das nur ein Hardware Quäler

Und täglich grüßt das Murmeltier, nun fehlt nur noch der obligatorische Tobsuchts-Post eines PCGH-Redakteurs^^ Wir wissen doch alle mittlerweile, dass Konsolen schlimmer sind als die Pest und die italienische Fußball-Nationalmannschaft in einem, langts denn nicht irgendwann ..

Da sind wieder bestimmt Video Szenen unkomprimiert drin. Echtzeit berechnete Filmsequenzen, was bringt dass?

Mehr Speicherplatz auf dem Medium. Unkomprimierte Videos in Full HD sind unglaublich gross.

Das eigentliche Problem, welches hier nicht angesprochen wird, ist das lahme Streaming des PS3 BR Laufwerks. Darum sind aufwendige Inhalte mehrfach auf der Disc vorhanden (im inneren und äusseren Bereich), damit der Lesekopf schneller zugreifen kann. Darum müssen ja auch bei aufwendigen Inhalte auch immer öfter komplette Installationen bei der PS3 her. Die Lösung ist also bei der PS3 einfach: eine Installations Disc und eine Spieldisc (zum Verifizieren und für CGI Movies). Dann muss der Spieler während des Spielens nie die Disc wechseln.

Es geht hier doch sowieso um die Next-Gen-Konsolen.
Das Hauptproblem bei dem Bluray-Lauwerk der PS3 ist ja dass es nur ein 2x-Laufwerk ist (was anderes wäre damals auch einfach schlicht zu teuer gewesen; eigentlich war es das Laufwerk ja schon). Neben dem langsamen Durchsatz kommen damit auch hohe Latenzen dazu (bei einigen Spielen sind deshalb bestimmte Daten 2-3mal auf der Disk, um die Latenzen zu verringern; leider reduziert das natürlich auch den effektiv nutzbaren Speicher). Soweit ich weiß sind die Latenzen auch höher als beim XBox360-DVD-Laufwerk weshalb manche Spiele hier bei der PS3 sogar größere Probleme haben (die XBox360 hat dafür öfter nur niedriger aufgelöste Rendervideos auf der Disk).

Die Next-Gen-Konsolen werden aber sicherlich mindestens 8x-/ vermutlich aber sogar 12x-Laufwerke verwenden. Wirklich schnell ist zwar auch nicht, aber eben doch deutlich besser als das was im Moment bei der PS3 möglich ist.
Ich hoffe ja stark dass die Konsolen intern auf Flash-Speicher setzen (in 'ner angemessenen Größe natürlich: also ab 64GB) dann könnte man wichtige Daten eben auf den Flashspeicher auslagern.
HDDs werden in der Nextgen imho fast nur für Multimedia-Files genutzt werden und den Konsolen in der Standardfassung auch garnicht mehr beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde die 50GB reichen noch ne Weile.
Zur Not könnte man immer noch 2 BluRays draus machen.

Bei diesen rießigem Content (sofern er sich die nächsten 3-5 Jahre überhaupt durchsetzt) kann ich nur noch auf Discs setzen. Da mit meiner Leitung irgend was über Steam oder Origin zu ziehen wäre unvorstellbar.

Pro Layer passen auf die Blue-Ray 25 GB. 2 machen 50. ZZ werden 20 getestet = 500GB.

Lasst euch nicht: trollface.png

Ich weiß nicht was das alles soll... Selbst extrem große PC spiele sind ohne Videosequenzen selten größer als 20-25GB.
Und die dann verbleibenden 25GB erlauben bei anständiger Komprimierung von FullHD-Filmsequenzen immer noch mehrere Stunden Film in sehr guter Qualität.

Wenn da wieder Leute rumschreien 50GB sind zu wenig können sie entweder ihre Spieldateien nicht effizient halten oder benutzen irgendwelche unkomprimierten Videoformate... aber es ist natürlich einfacher nach 100 GB zu schreien anstelle sich Gedanken über Speichermanagement zu machen.

HDDs werden in der Nextgen imho fast nur für Multimedia-Files genutzt werden und den Konsolen in der Standardfassung auch garnicht mehr beiliegen.
Na hoffentlich nicht, da ich mir meistens lieber etwas auf die Platte lade, als mir den Datenträger zu kaufen, außer bei CEs.
Ich hab ja nicht unendlich Platz in der Wohnung. :D

@Sirius3100

Ich denke eher die Streamingtechnologie ist am Ende. Das hat die 360 mit ihrem 12x DVD Laufwerk gezeigt. Das Ding ist viel zu laut. Darum kam dann ja auch die optionale Installation, obschon vom Streaming her das Laufwerk genug schnell aber eben viel zu laut war. Ich denke du wirst die nächste Generation wie bei Steam entweder ab Retail Disk eine Installation vornehmen müssen, oder aber du lädst es direkt bei PSN oder Xbox Live runter. Und ich hoffe schwer, sie setzen auf SSD Technik, denn damit ist nochmals ganz andere Ladezeiten möglich. Kollege hat bei der PS3 eine SSD eingebaut. Die enorm langen Ladezeiten bei Modnation Racer konnte er dadurch halbieren.

@Incredible Alk

Das Spiele im Moment nicht so groß sind liegt aber ja auch an der alten Konsolengeneration. HD-Texturen, die es hoffentlich ab der Next-Gen öfter geben wird, verbrauchen ja auch deutlich mehr Platz (wobei man da sicher auch gut komprimieren kann; aber genau darum geht es ja im Artikel).
Aber ich denke auch dass 50GB/100GB in den allermeisten Fällen reichen werden. Und falls ich einmal im Spiel die Disk wechseln muss ist das jetzt auch nicht das riesige Problem.

Ich weiß aber noch dass bei der XBox360 auch viele gesagt haben dass die 9GB pro DVD auch locker reichen werden, obwohl damals aber schon absehbar war dass man da 5 Jahre später Probleme bekommen wird. Normale Dual-Layer-Blu-Rays dürften durchaus an ihre Grenzen kommen mit der Nextgen.

Wenn man überlegt das ein Spiel wie Skyrim gerade mal ~6GB groß ist, könnte man das noch mit wesentlich besseren Texturen und Videos versehen, und wäre immer noch weit unter den möglichen 50GB der BluRay.

PC Bleibt Trotzdem das Beste. :D

Fucking Konsolen... :D

Wir wissen doch alle warum Konsolen Games im Schnitt viel mehr Speicherplatz benötigen, als die PC Pendants. Wegen den schärferen hochaufgelösten Texturen?:lol:
Nein, es sind vor allem 2 Dinge, warum ein MGS4 oder God Of War und Final Fantasy XIII den Platz auf einer BluRay mit ca. 50 Gig Daten fast sprengen:
1.) Rendervideos (say hello 2 all time Fav Bink Video). Anstatt Zwischensequenzen in Echtzeit Ingame zu rendern wird alles in vorgerenderten FMVs abgelegt. Grund: Angst um Performance Probleme und um einen runden Spielfluss zu liefern (Konsolen sei dank). Aktuelles Extrembeispiel (Max Payne 3). Mit satten 8 Gig an FMVs.

2.) Warum benötigen die Konsolen Pendants bei Cross Plattform Titeln meistens mehr Speicher als beim PC?
Bei Konsolen liegen Texturen und Daten meist in unkomprimierter Form vor. Den Grund kann man sich wieder denken: Streaming und Performance.

Daher ist es imo nicht verwunderlich warum der Speicherplatz der Datenträger bei Konsolen Titel nie hoch genug sein kann.

Zurück