Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

AW: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

Hat Skyrim nicht total miserable Texturen die sich auch noch ständig wiederholen?
Hab das Spiel selbst nicht, aber Gameplay-Videos von anderen Spielern haben mich da ziemlich abgeschreckt.

@JTRch:
Ich hoffe ja auch auf SSDs (habs oben nur Flash genannt da das etwas allgemeiner ist), nur spricht das leider eher gegen eine vollständige Installation der Spiele. Dafür sind große SSDs leider noch zu teuer. Deshalb wird man auch noch ein Bluray- (oder optional ein HDD-) Laufwerk brauchen. Richtig geil fände ich es natürlich wenn man komplett auf Flash-Speicher setzen würde (also auch als Medium auf dem die Spiele ausgeliefert werden), aber zum einen ist Flashspeicher dafür noch zu teuer (eine 32GB-Speicher-"Karte" dürfte auch Ende nächsten Jahres noch 10$+ kosten) und zum anderen könnten die Geräte dann keine Bluray-Filme abspielen.

AW: Xbox 720 und PS4: Next-Gen-Titel könnten Fassungsvermögen der Blu-ray sprengen

Die sollen jetzt erstmal alles komplett ausnutzen und dann weiter reden, wäre mir auch egal solang man nicht dauernd wechseln muss.

Erinnert ihr euch noch an den DemoScene Shooter kkrieger von der Group theprodukkt. In 96 Kilobyte haben die einen ganzen 1st Person Shooter reingepackt. Allerdings benötigte man zum Zocken damals schon einen Monster Rechner, da das Game sozusagen während der Runtime on-the-fly kompiliert wurde, bzw. "cooked" so wie Sie es nannten. Das waren noch Zeiten.

Ich bitte um eine Korrektur im Artikel, da es "das" FF.Universum schlicht nicht gibt, das sind klar vonneinander getrennte Welten und Geschichten, wenn auch mit immer wiederkehrenden Elementen.

ich hatte jetzt in FF7 kein Problem damit die CDs zu wechseln. solange man nicht im minutentakt hin und her wechseln muss, kann man das schon machen.
Das ganze Wechseln könnte man sich doch bei den neuen Konsolen sparen. Einfach eine 2-3 TB Platte mitliefern und die Spiele dann installieren. Beim PC ganz normal, warum sollten die Konsolen da nicht endlich nachziehen?
Das ganze von DVD oder Bluray laden ist doch beschissen.

@Incredible Alk

Das Spiele im Moment nicht so groß sind liegt aber ja auch an der alten Konsolengeneration. HD-Texturen, die es hoffentlich ab der Next-Gen öfter geben wird, verbrauchen ja auch deutlich mehr Platz

Sieh dir doch mal Texturpacks mit sehr sehr hoch aufgelösten Texturen, beispielsweise für Crysis 2 oder ähnliches an. Die sind selten größer als 1-2GB. Selbst wenn du die Uber-Monster-Tapeten da einbaust (die auch die neuen Konsolen sicher nicht in den Grafik-Ram bekommen) kannste da keine 50GB vollmachen...

Ja Cinema Mod für HL2 war die letzte Version die ich installiert habe 28GB gross, das x-fache des ursprünglichen HL2 Datenvolumen.

zu kkrieger: meines Wissens war das ganze auch so klein, weil sie Features aus der DirectX Liberaries genutzt haben. Hätten sie das nicht, wäre das Ding auch ein paar Megabyte gross gewesen.

Naja, könnt mir schon vorstellen, daß zumindest die standart BluRays mit 56Gb (oder so, nagelt mich jetzt nicht drauf fest) an ihre Grenzen kommen könnten. Einige der Spiele, die ich in letzter Zeit installiert habe, haben sich auf meiner HDD ganz schön breitgemacht. (Max Payne 3 ~28Gb, The Witcher 2 ~17Gb (noch nicht mal EE), L.A. Noire ~15Gb, Batman AC ~16Gb Battlefield 3 ~18Gb, Need for Speed - The Run ~16Gb, Rage ~22Gb... usw. Sogar das olle Mass Effect 2 ist schon 20Gb groß.) Wenn jetzt noch HD-Texturen und deutlich detailiertere Modelle etc. dazukommen, wären das schnell noch ein paar Gigabyte extra.

Und außerdem: Das kam von Square-Enix! Die sind durchaus bekannt für fetteste Rendersequenzen in bester Qualität... nicht die popeligen 720p-Videos die am PC Standart sind. Und haben meines Wissens schon mit ihrem ersten Final Fantasy für die PS3 die BluRay voll ausgenützt. Und selbst wenn die Zwischensequenzen der nächsten Generation komplett in Echtzeit berechnet werden würden, wär ich mir gar nicht mal so sicher, ob die dann deutlich kleiner ausfallen würden... schließlich müssen die ganzen Szenen, Animationen, Texturen, Sounds, Musik, etc. anstelle der Videos auf die Disk...

Zu guter Letzt ist ein gigantisch großes Spiel ein doch prima Kopierschutz... Klar gibt's bestimmt Leute mit 100.000er Leitungen, die sich das immer noch relativ schnell ziehen können, aber dem Großteil wird es schlicht zu viel sein. Außerdem muß man den Kram im Falle eines Konsolenspiels ja auch noch irgendwie auf die Konsole kriegen... Und zumindest bei den Konsolen dürfte Disk Disk sein, also wieso nicht vollräumen und den Piraten (nicht der Partei..) auf den Sack gehen?

Der PCler in mir freut sich jedenfalls schon auf fünfstündige Installationen und (noch) vollere Festplatten. Meine 2x2TB + 1TB Systemplatte sind ja jetzt schon chronisch voll...:ugly:

Muß mir wohl noch ein paar HDDs auf die Aufrüstliste schreiben... keinen Bock, ein Spiel zu löschen, um ein anderes zu installieren (5h), dann 3 Stunden Updates + eng. Sprachausgabe zu ziehen, vom Spiel enttäuscht zu sein und das ganze dann nochmal in verkehrter Reihenfolge zu machen.
Bei meinem Glück ist den Entwicklern dann immer noch nicht aufgefallen, daß es BluRay-Laufwerke auch am PC gibt, und ich muß einen DJ anstellen, der mir bei der Installation von 26 Dvds hilft...

(ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber echt mal: Warum zum Geier gibt es PC-Games noch nicht auf BluRay??! Disk wechseln finde ich saunervig, die hochkomprimierten 720p-"HD"-Videos sind vor lauter Artefakten nur aus 16m Entfernung auszuhalten, und mit viel Glück ist neben der grauenhaften Deutschen Sprachausgabe noch Polnisch und Serbokroatisch mit auf DEN(!!) Disks... Zusätzlich sind die Installationsdateien noch so gut gepackt, daß das entkomprimieren bei der Installation Stunden dauert... Und beim etwas zu freudigen Aufreißen einer frischen Spielepackung fliegen einem erstmal die Dvds um die Ohren, wie an Karneval die Kamelle...

Den gleichen Mist gab's vor etlichen Jahren schonmal, auf den damaligen Konsolen (Ps2, Xbox, eingeschrängt GC) gab's schicke DVDs, fast immer mit mehreren Sprachoptionen und am PC hab ich noch Jahre den CD-Wechsler gespielt...

Man kann ja wirklich fein über die rückständigen Konsolen lästern, aber in Sachen optischer Datenträger hängt der PC gut 5 Jahre hinterher... aber nicht wegen mangelnder Hardware. :what:

Zuletzt bearbeitet:

(ist jetzt ein bisschen Off-Topic, aber echt mal: Warum zum Geier gibt es PC-Games noch nicht auf BluRay??!
Angebot und Nachfrage.
Es kauft sich fast keiner ein BR Laufwerk oder Brenner weil es kaum Material (bis auf Filme) dafür gibt. Die Spiele Hersteller wissen kaum jemand hat passende Hardware, also warum auf diesen Medium spiele rausbringen?

Irgendjemand müsste halt mal anfangen. So wie damals mit Rebell Assault, das erste Spiel auf CD-Rom. Wenn so ein Hammer Spiel nur auf BR erscheinen würde, würden sich alle ein BR Laufwerk kaufen (kosten ja auch kaum noch was) und schon würde die Spiele Industrie nachlegen.

Angebot und Nachfrage.
Es kauft sich fast keiner ein BR Laufwerk oder Brenner weil es kaum Material (bis auf Filme) dafür gibt. Die Spiele Hersteller wissen kaum jemand hat passende Hardware, also warum auf diesen Medium spiele rausbringen?

Irgendjemand müsste halt mal anfangen. So wie damals mit Rebell Assault, das erste Spiel auf CD-Rom. Wenn so ein Hammer Spiel nur auf BR erscheinen würde, würden sich alle ein BR Laufwerk kaufen (kosten ja auch kaum noch was) und schon würde die Spiele Industrie nachlegen.

Also ich hatte damals wie heute das passende Laufwerk im Rechner... (auch schon zur Zeiten von Rebel Assault, das glorreiche Single-Speed-CD-Rom =)). Und genau: Kostet doch nix mehr.

Also ich hatte damals wie heute das passende Laufwerk im Rechner... (auch schon zur Zeiten von Rebel Assault, das glorreiche Single-Speed-CD-Rom =)). Und genau: Kostet doch nix mehr.

günstige intern (PC) Blu-ray-Laufwerk Preisvergleich | Blu-ray-Laufwerke - Preise bei idealo.de 42€.

Im Vergleich: Ein DVD-Brenner kostet keine 11€. http://www.idealo.de/preisvergleich...?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:

Man kann ja wirklich fein über die rückständigen Konsolen lästern, aber in Sachen optischer Datenträger hängt der PC gut 5 Jahre hinterher... aber nicht wegen mangelnder Hardware. :what:

Nein, nicht wegen mangelnder Hardware... weil man im PC Terabyteweise Speicher fürn Appel undn Ei bekommt und es bei der Installation des Spiels völlig wurscht ist obs 2, 5 oder 20 DVDs sind... bei Konsolen müste man die ja ständig während des Spiels wechseln^^

konsole und datenträger wechseln? jungs jungs jungs, da könnt man beim aufstehen noch nen hexenschuss bekommen oder die alte kriegt mit, das man noch lebt und verdonnert einen zum abwaschen :ugly: nene, so geht das nich. konsolen sin doch ned für leute gemacht, die sich betätigen wollen.

un dann noch installationen? das wäre ja ein eingeständnis, das pc's garnich so mistig sin xD

Ich bin verwirrt. Wird hier im Artikel von 50GB an maximalem Fassungsvermögen gesprochen.
Soweit ich informiert bin, gibt es eine Scheibe mit der Bezeichnung von BDXL, die das doppelte bieten soll, außerdem wurden schon erfolgreich Versuche gemacht noch mehr auf die einzelnen Schichten zu pressen oder einfach mehr Layer einzubinden/ zu nutzen.

Bis die Next-Gen Konsolen kommen (also frühestens 2013) wird sich da auch noch einiges ändern. Ich will nicht sagen, dass ich diese Behauptung für falsch halte, aber mir erscheint es doch sehr unwahrscheinlich, dass wir in unsere ps4 mehrere Hundert Gigabyte reinschieben.

Quelle der Fassungsvermögen von den Discs: Wikipedia :)

Die PS4 könnte auf BDXL dann hat man auf einer Disc128GB! Platz das reicht mehr als aus. Vor allem wenn man bedengt das die XBOX 360 nur eine DVD mit 9,4 GB abspielen kann.

Mal ohne Witz:

Hier beschweren sich alle über den Speicherverbrauch des Spiels und hier wird "gebesserwissert" über das Speichermaximum einer Blu-Ray, aber niemand denkt an den Geschwindigkeitsfaktor. In welcher Zeit sollen denn die 50GB von der Blu-Ray gezogen werden? 3 Stunden?

Mal ohne Witz:

Hier beschweren sich alle über den Speicherverbrauch des Spiels und hier wird "gebesserwissert" über das Speichermaximum einer Blu-Ray, aber niemand denkt an den Geschwindigkeitsfaktor. In welcher Zeit sollen denn die 50GB von der Blu-Ray gezogen werden? 3 Stunden?

Die Laufwerke, Schnittstellen werden auch besser/schneller whatever.

Mal ohne Witz:

die ps3 hat ein Laufwerk mit 2 Facher Geschwindigkeit es gibt aber schon Laufwerke mit 12 Lesegeschwindigkeit.

Das Problem bei BD-XL sind die Laufwerke. Man kann im Nachhinein ein PS4/XBox720-Laufwerk nicht einfach per Firmware Update zur XL kompatibel machen. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass man in beiden Lagern vom Start aus auf BD-XL Laufwerke setzen wird. Dann müssten nämlich die jetzigen Prototypen die auch schon haben und BD-XL Laufwerke sind zur Zeit doch noch recht teuer im Vergleich zum einfachen BD-Laufwerk.

Zurück