Xbox 720 und PS4: Community versucht sich an Leistungsvergleich der Next-Gen-Konsolen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 und PS4: Community versucht sich an Leistungsvergleich der Next-Gen-Konsolen

Die Xbox 720 und Playstation 4 werden sich vermutlich gegen Ende des Jahres einen harten Kampf um die Gunst der Kunden liefern. Wie es derzeit scheint, basieren aber beide Konsolen auf ähnlicher Hardware und auch die Leistung soll fast ebenbürtig sein. Das glauben zumindest User des bekannten NeoGaf-Forums.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 und PS4: Community versucht sich an Leistungsvergleich der Next-Gen-Konsolen

über einen 1,6-GHz-Prozessor von AMD

*stöhn*

Jahr 2013 und so....
Einziger Hoffnungsschimmer blieben da die 8 bzw 7 "nutzbaren" Kerne. Evtl kommen dann in Zukunft echte multicore optimierte
Engines/Games auf den Markt wovon auch der PC profitieren würde....
8 GB RAM halte ich für eine neue Consolen Generation die vermutlich wieder 5+ Jahre halten muss für bereits zu wenig. 10-12 hätte ich da
für deutlich zeitangemessener gehalten...

Wird wohl alles wie gehabt werden, so fern die Gerüchte stimmen.
Damit dürften die Consolen bereits zur Markteinführung wieder stark veraltet sein.
Habe aber auch mit nix anderem gerechnet um ehrlich zu sein.

Mir ist eigentlich egal, was für Hardware in den Konsolen steckt. Ich hoffe einfach nur, dass sie nicht den Fortschritt und den PC wieder so stark ausbremsen. Wäre mal schön, wenn ein Entwickler einen PC-only Titel mit maximalen technischen Möglichkeiten entwickelt, ohne Rücksicht auf Konsolen (wie bei Crysis damals).

Ja die guten Gerüchte. Sollte das mit dem RAM so stimmen, hat die Sony schnelleren Speicher, während die XBOX mehr hat.
Was da jetzt besser ist, ist eben die Frage.

2-4GB RAM bei Sony? Eher 4-8GB. Da helfen auch GDDR5 Chips nicht, wenn der Speicher voll ist, ist er voll.
Da hab ich lieber hochauflösende Texturen bei 10ms längerer Wartezeit, als Matschtexturen bei etwas weniger Ladezeit.

Dass die Xbox CPU "nur" 1,6GHz taktet heißt auf den ersten Blick nichts. Die C2D waren mit 1,8GHz damals auch gering getaktet, hatten aber eine sehr effiziente Pipeline.
Jedoch tendiere ich dort eher zu 2,6GHz. 8 Kerne, wovon einer fürs OS ist eine gute Entscheidung. Bei der ARM Plattform wird das auch oft verwendet.

Dass die Konsolen Hardware zum Zeitpunkt der Veröffentlichung veraltet ist, ist natürlich klar. Microsoft kann kaum 2 Generationen im Vorraus bestellen :ugly: .

Die Konsolengeneration hielt erstaunlich lange, aber bisher war immer ein Faktor 8 grob zwischen den Konsolen, bei 4Gb wäre das dieses mal wieder so und bei der Xbox sogar Faktor 16.
Ich glaube 8GB sind mehr als ausreichend bemessen für die Zukunft.
8GB lahmer Speicher alleine aber nicht, da muss MS noch was anderes mit hoher Bandbreite haben, ansonsten bekommen sie die Rohleistung nicht auf den Boden.

2.6 GHz ist bei Jaguar aufgrund der kurzen Pipeline aber keine gute Idee.

Tja konsolen müssen "billig" sein und haben ein ziemlich begrenztes thermisches Limit...

Das heisst für mich, wenn ich auf die kinect2.0 verzichten kann und mir auf meinen HTPC im Wohnzimmer (siehe sig) Windoof 8 draufklatsche habe ich die xbox720 schon beir mit stehen, mit dem Vorteil sie jederzeit aufrüsten zu können und damit auch alles zu machen was ich mich einem PC nunmal noch machen kann.(XBox 360 Kontroller am PC geht super)
Da die neuen Konsolen auch PC Hardware nutzen, sind die Multiplattform Spiele so auch für den PC mehr optimiert...

Cool, ich habe also fast schon ne next gen Konsole, die sogar vielseitiger ist, und das mit meinem Zweit-PC.. he he ;-)

fehlen dir nur noch die konsolen exclusive titel, aber köpfchen hoch.. hast ja fast eine next-gen konsole bei dir stehen ;D

das was man bisher hört, wird schon eine erhebliche steigerung gegenüber den alten konsolen bringen.

Ich hab selbst einen guten Spiele-PC mit i7-CPU und GTX 670, bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht über den geringen sichtbaren Vorsprung gegenüber Xbox 360 oder PS3. Wenn man bedenkt dass der PC mittlerweile 7-8 Jahre Technik-Vorsprung hat, und bei aktuellsten Games eigentlich nur AA, AF und Auflösung höher sind, dann komme ich doch arg ins Grübeln ob sich ein PC überhaupt noch rentiert. Um wirklich einen großen Unterschied zu sehen brauchen Spiele eine eigene Engine, mit eigener KI, Physik, Leveldesign etc. Und das ist beim PC nicht der Fall, man bekommt sogar eher miese Ports und das oft Monate später (RE6, GTA5 etc.) Der einzige Grund warum ich noch ab und zu am PC zocke sind Online-Shooter mit Maus/Tastatur, alles andere ist eigentlich überflüssig.

Dann bist du fein raus. Dann brauchts auch keine neuen Konsolen, weil mit denen wirst du auch keinen Unterschied sehen. :ugly:

Also, Metro 2033, alle Crysis Teile, Battlefield 3 und bad company 2, Dead Space 2 , The witcher 2 sind nur einige der Titel, die aufm PC DEUTLICH besser aussehen als auf der Konsole. So wenig Spiele sind es gar nicht....

Ich hab selbst einen guten Spiele-PC mit i7-CPU und GTX 670, bin aber ehrlich gesagt sehr enttäuscht über den geringen sichtbaren Vorsprung gegenüber Xbox 360 oder PS3. Wenn man bedenkt dass der PC mittlerweile 7-8 Jahre Technik-Vorsprung hat, und bei aktuellsten Games eigentlich nur AA, AF und Auflösung höher sind, dann komme ich doch arg ins Grübeln ob sich ein PC überhaupt noch rentiert. Um wirklich einen großen Unterschied zu sehen brauchen Spiele eine eigene Engine, mit eigener KI, Physik, Leveldesign etc. Und das ist beim PC nicht der Fall, man bekommt sogar eher miese Ports und das oft Monate später (RE6, GTA5 etc.) Der einzige Grund warum ich noch ab und zu am PC zocke sind Online-Shooter mit Maus/Tastatur, alles andere ist eigentlich überflüssig.

Also, Metro 2033, alle Crysis Teile, Battlefield 3 und bad company 2, Dead Space 2 , The witcher 2 sind nur einige der Titel, die aufm PC DEUTLICH besser aussehen als auf der Konsole. So wenig Spiele sind es gar nicht....

Sorry für Doppelpost

Lass es sein. Wenn er keinen Unterschied sieht ist das seine Sache und er ist ja auch gut damit bedient, aber nicht jeder kann so anspruchslos sein. ;)

Soo unrecht hat er garnicht. Eure genannten Spiele sehen zwar besser aus, aber es ist nicht der Unterschied, den man bei 7 Jahre neuerer HW erwarten könnte.
Ich glaube auch, das neue "Grafik" erst mit den neuen Konsolen kommt. Zumindest sieht es mit SW1313, Watch Dogs und Co fast danach aus.

Aber wieso sich nur auf eine Plattform festlegen, wenn man beide haben kann.;)

Ich habe nie gesagt dass ich keinen Unterschied sehe - wo steht das? Wurde einfach aus dem Nichts erfunden... :schief:
Ich habe geschrieben dass es für mich eine halbe Katastrophe ist, dass sich der PC nur durch Bildfilter wie AA,AF oder eben höhere Auflösung von den Konsolen abhebt, und nicht durch wirklich bessere Spiele, die mit neuester Technik ja möglich sein müssten. Und mir persönlich ist es nicht wert, 800€+ auszugeben nur um ein "glatteres" Bild zu haben. Sicher sieht man einen Unterschied, aber die Spiele sind im Prinzip alle gleich, spielerisch sowohl auf Konsole als auch auf PC absolut ident. Aber Hauptsache man kann jemanden, der nicht seine Meinung vertritt, einfach mal als "anspruchslos" bezeichnen. So viel Blödheit ist echt grenzwertig...

Soo unrecht hat er garnicht. Eure genannten Spiele sehen zwar besser aus, aber es ist nicht der Unterschied, den man bei 7 Jahre neuerer HW erwarten könnte.

Was kann denn die Hardware dafür wenn die Spieleentwickler sich zu stark an die Konsolen orientieren?

Aber wenn ich ein Battlefield 3 auf der XBox 360 ansehe und es mit der PC Version vergleiche bin ich schon der Meinung dass hier optisch sehr viele "Jahre" dazwischen liegen.

Was kann denn die Hardware dafür wenn die Spieleentwickler sich zu stark an die Konsolen orientieren?

Da kann die HW natürlich nichts dafür. Aber genau deswegen müssen neue Konsolen her, damit die Spiele endlich mal wieder besser aussehen, und sich das am PC nicht nur durch bessere Bildqualität wie Auflösung, AA+AF bemerkbar macht.

Es gibt zwar ein paar Spiele, wo die PC-Version wirklich deutlich besser aussieht, aber wie viele Entwickler machen sich die Mühe? Heutzutage ist es ja für Entwickler schon nennenswert, wenn sie gute M+T Steuerung und ein gescheites Interface anbieten können.
Man bringt doch auch keinen Film raus um dann zu sagen "der funktioniert auch mit der Fernbedienung ihres Fernsehers".

Zuletzt bearbeitet:
*stöhn*

Jahr 2013 und so....
Einziger Hoffnungsschimmer blieben da die 8 bzw 7 "nutzbaren" Kerne. Evtl kommen dann in Zukunft echte multicore optimierte
Engines/Games auf den Markt wovon auch der PC profitieren würde....
8 GB RAM halte ich für eine neue Consolen Generation die vermutlich wieder 5+ Jahre halten muss für bereits zu wenig. 10-12 hätte ich da
für deutlich zeitangemessener gehalten...

Vergiss nicht, dass eine Konsole ein viel engeres TDP Budget hat als ein ausgewachsener PC. Wenn sie unbedingt 8 Kerne nutzen wollen, dann geht das nur wenn sie deren Geschwindigkeit drosseln, um das TDP Budget nicht zu sprengen. Ähnliches gilt auch für den Grafikchip, High-end mit 200+ an TDP darf man hier nicht erwarten, schon die hälfte davon dürfte so ziemlich das Limit darstellen.

Um es mal zu veranschaulichen: Versuch mal ein HTPC mit halber Bauhöhe zusammenzubauen, und zwar so, dass es leise gekühlt werden kann (Luftkühlung!). Da musst du einfach abwägen, was dir wichtiger ist und wie weit du einfach gehen kannst

8GiB RAM sind nicht so schlecht, schon gar nicht wenn man mal sieht was sie vorher hatten. Das 16-fache von vorhin, und was sie aus dem kleinen Speicher noch alles herausholen konnten ist nicht zu verachten

Vergiss nicht, dass eine Konsole ein viel engeres TDP Budget hat als ein ausgewachsener PC. Wenn sie unbedingt 8 Kerne nutzen wollen, dann geht das nur wenn sie deren Geschwindigkeit drosseln, um das TDP Budget nicht zu sprengen. Ähnliches gilt auch für den Grafikchip, High-end mit 200+ an TDP darf man hier nicht erwarten, schon die hälfte davon dürfte so ziemlich das Limit darstellen.

Um es mal zu veranschaulichen: Versuch mal ein HTPC mit halber Bauhöhe zusammenzubauen, und zwar so, dass es leise gekühlt werden kann (Luftkühlung!). Da musst du einfach abwägen, was dir wichtiger ist und wie weit du einfach gehen kannst
Die Lösung würde ich APU nennen. Die Kühlung kann ja nicht das Problem sein es gibt ja ein paar die einen HTPC ins XBOX Gehäuse packen.

Zurück