AW: Xbox-720-Livestream im Liveticker: Hintergründe und Kommentare zur Enthüllung
Aha, ich denke, das ist in Ordnung. Gegenüber der jetzigen Grafikeinheit (Xbox360 = HD2xxx) ein riesen Fortschritt.
Die Xbox 360 GPU ist ein Stück primitiver als eine HD2xxx. Also ein riesen Fortschritt auf jeden Fall.
12 CU / 768 SP GCN - in etwa eine HD7770 / 7790.
Ach du heiliger, ich habe erst jetzt bemerkt, dass die 7790 ja doch 896 ALUs hatte. 10 CUs 7770, 14 CUs 7790.
Aber ich denke man kann den Leaks ruhig vertrauen, eine spezielle Konfi mit 12 CUs, 768 ALUs, 800 Mhz und einem Dual-Front-End, wie bei einer 7790 oder Pitcairn.
Edit: Der Chef sagt aber:
We get over 200 GB/s across the memory subsystem
68 GB/s sind vom Hauptspeicher. 102 GB/s vom Leak hätten 170 GB/s ergeben, dass sind keine Over 200 GB/s.
Mit 1 Ghz bei der GPU würde man zusammen 196 GB/s erreichen.
Könnte MS also beim Takt angezogen haben?
Bei 1 Ghz oder bisschen mehr wären das >1.5 TF.
Also ist die PS mit ihrer HD 7850 ähnlichen Teil besser dran?
Mhh, von der Logik her, muss wohl.
Und dann noch die 8 GB GDDR5 gegen 8 DDR3 plus 32MB ESRAM. Beim Speicher bin ich mir aber nicht sicher.
Ist DDR3 2133. Wired hat die neue Xbox schon aufgemacht und da sah man 16 Speicherchips von Micron und der Bezeichnung. Sind DDR3-Speicherchips mit 2133 Mhz.
Also waren die Leaks korrekt.
Mich persönlich erinnert die One ein wenig an das NES... die präso haben die verbockt, irgendwelche zusammengeschnittenen Szenen, wo jedesmal beotn wurde, das es ingame material ist... bei der PS4 haben die direkt vorne gezockt und nicht nur dumme kacke geschwaffelt...
Mich hat die Schräge und so grob die Richtung auch sehr an den NES erinnert.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber in meinen Augen ist die Xbox One das klobigste und hässlichste Konsolen-Design seit langem.
Mich wundert auch, dass es so groß ausgefallen ist. Hat auch einen Mega-Lüfter, also wird es dann wohl auf jeden Fall leise sein.
Bin mal auf die Hardware gespannt:
AMD 8350 hat 1,2 Miliarden Transistoren und die 7870 hat 2,8 Miliarden Transistoren die Rede war aber von 5 Miliarden was macht die restliche Miliarde an Transistoren???
Die neue Xbox hat aber keinen 8350, es ist 8x Jaguar, ohne L3-Cache. Sollten viel weniger Transistoren sein. Ebenfalls ist es eine "7790" mit 2 CUs entweder entfernt oder deaktiviert, um die Yields zu erhöhen.
2 Mrd. Transistoren für die GPU sind also eher Zielführend.
Einen großen Anteil sollte der eSRAM haben. Der eSRAM mit seinen 32MB verbraucht wohl ~ 1.5 Mrd. Transis oder noch mehr.
Dann gibt es das Custom-Zeug, also Audio-Prozessoren, Move-Engines usw.