Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

AW: Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

Selbst die tollste Hardware bringt nichts, wenn kein Game dabei ist was die User anspricht.
In der letzten Gen gab es kaum Exklusivtitel bei Sony/MS, und sehr viel Mainstream-Zeugs mit niedrigem Wiederspielwert.
Mich persönlich hat diese Gen nicht erreicht, bis auf dass von mir genannte Ni no Kuni.
Deshalb ist trotz aller technischen Schwächen für mich persönlich die Wii U die interessantere Konsole.
Ich fürchte auch in der kommenden Gen werden bei Sony/MS wieder sehr viele für mich uninteressante Titel dabei sein.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich diese Gen wieder auslassen werde.

Warum muss man bei so erfolgreichen und genialen Spielen wie Zelda komplett neue Konzepte bringen, die potentiell das Spiel entfremden?
Naja, im Wesentlichen immer das selbe Spiel ist halt ... *naja*. Es mag viele Leute geben, die genau das wollen, aber imo entwickelt sich Gaming halt einfach weiter, ich hätte selber genug Ideen, wie man Zelda sinnvoll ausbauen kann ohne das zu Grunde legende Flair über den Haufen zu werfen. Imo betreibt Nintendo derzeit halt Bestandsverwertung, und das ist auf lange Sicht gefährlich, da die Branche trotz aller Markenverwurstung dann doch von Innovation lebt. Ich weiss, es ist ein Sakrileg gegen Mario und Zelda zu argumentieren, da in dem was sie machen sie halt so ziemlich perfekt sind, aber es steckt da noch so viel mehr drin ... und warum Nintendo sonst nichts anders macht will mir halt nicht in den Kopf, man denke mal an ihre letzte wirklich grosse neue Idee zurück: Pokemon ... eine ganze Generation Gamer war über Nacht süchtig.

Die wenigen sonstigen guten Titel die in den letzten Jahren auf Nintendo Geräten (stationär wie mobil) rauskamen, waren Third Party Entwicklungen, für die sich die hohe Verbreitung von Wii und (3)DS halt gerechnet hat.

Selbst die tollste Hardware bringt nichts, wenn kein Game dabei ist was die User anspricht.
In der letzten Gen gab es kaum Exklusivtitel bei Sony/MS, und sehr viel Mainstream-Zeugs mit niedrigem Wiederspielwert.
Bei MS mag das stimmen, aber Sony hat doch etliche gute Exclusives gehabt .... so langsam muss ich echt aufpassen, ich klinge fast voreingenommen. (Gut, wobei die XBox auch wirklich überflüssig ist xD)

Will keine multimedia box haben, das macht mein AppleTV schon.
verdammt ich will eine FETTE stromFRESSENDE Konsole die 5-10tflops hat egal ob 300 400 oder 500 watt.. will leistung und kein krüppel.. mein Notebook hat ja mehr power als die ps4...

Muss man darauf wirklich noch antworten? :ugly:

Und kaum jemand möchte fundamentale Änderungen bei Zelda. Nintendo fügt bei jedem Teil neue Elemente hinzu und das Konzept aufzufrischen. Der Rest ist aber genau das was die Fans wollen.

Das fordern doch immer diese Nintendohater... Bestes Beispiel ist ja pokemon ... Man macht ne neue Welt, 150 neue Viecher, ergänzt das Kamfsystem und verpasst ihm mehr tiefgang, schreibt ne neue Story... Aber laut dennen, dies nicht mögen ist es ja immer das selbe, weil man immernoch kein Pokeballmaschinengewehr eiführt, mit dem man aus der egoperspektive Pokemon abschiest ...

Heay Rain und was noch? und schmeiß alles raus was ein Shooter ist, mal sehen was übrig bleibt.

God of war, das ist hack'n slay :P xD

Heay Rain und was noch? und schmeiß alles raus was ein Shooter ist, mal sehen was übrig bleibt.

Hängt eben viel vom eigenen Geschmack ab, wobei ich diese Generation auch viele Enttäuschungen hatte. Was mir diese Generation viel Spaß gemacht hat, wenn ich die Shooter weglasse (wobei ich Halo Fanboy bin und das auch in meiner Liste wäre :D) war für mich Tales of Graces F (PS3), Tales of Vesperia (360), Tales of Symphonia 2 (Wii), Fire Emblem Radiant Dawn (Wii), Mario Galaxy 1+2 (Wii), Xenoblade Chronicles (Wii), Forza 3+4 (360), Heavy Rain (PS3), God of War 3 (PS3), Ni No Kuni (PS3), Journey (PS3), Flower (PS3), Demon Souls (PS3), Zelda Twilight Princess (Wii, ja gabs auch für den Cube :P), Zelda Skyward Sword (Wii). Bei den Multiplattformtiteln fand ich noch Star Ocean The Last Hope (360,PS3) gut, auch wenn der Vorgänger besser war,Rock Band 3(PS3,360 und Wii) und Dantes Inferno (360,PS3). :daumen:

Fällt eben auf, dass auf der Xbox kaum Exklusivtitel dabei sind, wenn man aber auf Halo oder Gears steht braucht man eine oder guckt in die Röhre. Dieses Jahr kommen für die PS3 mit The Last of Us und Beyond: Two Souls noch zwei Titel die viel Potenzial haben. Die Titel die es auch für PC gibt hab ich rausgenommen z.B. Portal 2, Dark Souls, The Witcher 3 etc.

Naja mal abwarten was Microsoft nun präsentiert und was an den Gerüchten dran ist. Vielleicht gibts ja eine wirkliche Überraschung oder es bewahrheitet sich der Onlinezwang usw. was Sony in die Karten spielen würde.

Mh, ich liste dann mal alles auf, was ich selber habe, für gut befinde und weiterempfehlen kann (Shooter, oder ballerlastige Titel bitte selber rausdenken), und das PS3-exclusiv ist:

- Bleach: SR
- Demon Souls + sein "Nachfolger" Dark Souls (war mal exklusiv)
- God of War III
- Heavenly Sword
- Metal Gear Solid 4
- Journey
- Infamous I + II
- Katamari Forever
- Little Big Planet (II gäbs auch noch, aber ein Teil reicht mir)
- Naruto: Ultimate Ninja Storm
- One Piece: Pirate Warriors
- Ratchet & Clank
- Uncharted 1 - 3
- The Unfinished Swan
- Valkyria Chronicles
- White Knight Chronicles I + II
- Wipeout HD

((^- Konsolero-Ruler ^_^))

Sind halt die, die ich selber habe, und zu denen ich was sagen kann (und dass sie gut sind), ist recht viel Anime-Zeug dabei, ich steh da nunmal drauf, muss man nicht mögen, aber man kann .... gute Rennspiele (mag ich nicht) wie Gran Turismo, oder andere Titel die ich nicht habe, bzw. die mir jetzt auch grad nicht spontan einfallen gibts auch noch.

Noch rauskommend dieses Jahr + vorbestellt sind noch:

- The Last Of Us
- Beyond: Two Souls
- Kindgom Hearts 1.5 HD

.... naja, und so sie denn mal rauskämen noch FF XIII Versus und The Last Guardian, aber das werden wohl Spiele für die PS4. xD

Und dann gäbs halt noch genug Zeugs, dass nur für XBox und die PS3 erschienen sind, und für die man eines der beiden Geräte haben sollte ... aber hier gings ja um wirklich nur für die eine Konsole.

Unterm Strich hat sich die PS3 imo absolut für die obigen Spiele gelohnt, für eine XBox wiederum sehe ich keinerlei Verwendung, da die wirklich praktisch kaum Exclusives hat, entweder das, oder mir entfallen da viele Titel grad ... Halo, Gears und Forza fallen mir spontan nur ein, und nur wirklich Halo finde ich davon interessant - Gears ist mir zu stumpf, und Forza ist'n Rennspiel, ~meh. Wenn MS im Rahmen des 720 Launch ihre 360er Brotbox nochmal im Preis senkt hol ich mir dann doch mal eine, und hole alle Halo-Titel dabei ... Teil 4 habe ich nur in Teilen durch beim Kollegen, und die Titel danach halt noch gar nicht, rein von der Geschichte her wills ichs dann doch komplett durch haben. Das wars dann aber auch: Verpasse ich da sonst irgendwas? Ich bestelle andere Titel dann gerne dabei, so sie sich denn lohnen. Imo hat da selbst die Wii mehr Exclusives, und die sind sogar verdammt gut (Xenoblade <3).

Das zählt nicht wirklich, da auch auf dem DS, sonst würde ich es auch listen.

Zuletzt bearbeitet:

Unterm Strich hat sich die PS3 imo absolut für die obigen Spiele gelohnt, für eine XBox wiederum sehe ich keinerlei Verwendung, da die wirklich praktisch kaum Exclusives hat, entweder das, oder mir entfallen da viele Titel grad ... Halo, Gears und Forza fallen mir spontan nur ein, und nur wirklich Halo finde ich davon interessant - Gears ist mir zu stumpf, und Forza ist'n Rennspiel, ~meh. Wenn MS im Rahmen des 720 Launch ihre 360er Brotbox nochmal im Preis senkt hol ich mir dann doch mal eine, und hole alle Halo-Titel dabei ... Teil 4 habe ich nur in Teilen durch beim Kollegen, und die Titel danach halt noch gar nicht, rein von der Geschichte her wills ichs dann doch komplett durch haben. Das wars dann aber auch: Verpasse ich da sonst irgendwas? Ich bestelle andere Titel dann gerne dabei, so sie sich denn lohnen. Imo hat da selbst die Wii mehr Exclusives, und die sind sogar verdammt gut (Xenoblade <3).

Das zählt nicht wirklich, da auch auf dem DS, sonst würde ich es auch listen.

Dann zählt Wipeout HD auch nur halb weils das für die PSP gab, hab ich aber in meiner Liste einfach nur vergessen. :P
Spaß beiseite, für die Xbox gab es generell nicht so viele gute Exklusivtitel und einige waren auch nur kurz exklusiv und kamen später noch für andere Plattformen z.B. Star Ocean, FEZ, Alan Wake, Mark of the Ninja oder Ninja Gaiden.
Die einzig großen Sachen die sich meiner Meinung nach lohnen sind Halo und Forza. Gears of War ist schon ziemlich stumpf, entweder man liebt es oder man hasst es. Forza finde ich persönlich besser als Gran Turismo, aber das ist ja auch ein kleiner Glaubenskrieg. :D

Bin gespannt wann die xBox 720 den PC wegfegt, die PS4 hat es ja schon geschafft:schief:

Aktuell kommt es mir so vor, das die PS4 zum zocken da ist (pures Gamingerät) und die XBox für Kenect-Spielereien, TV-Streaming usw.
Die Wii U ist für mich bislang ein kleiner Reinfall. Erst wenn da mal ordentliche Games erschienen sind und der Preis noch deutlich attraktiver wird, könnte ich mir eine Wii U vorstellen.

Natürlich nicht genau. Man beachte das Wort "scheint". Allerdings war bei der Xbox ja immer die Rede von DDR3-Hauptspeicher sowie getrennten GPU- und CPU-Adressräumen und einer deutlich schwächeren GPU. Vom technischen Stand her wäre die PS4 unter diesen Bedingungen einfach interessanter.
Davon war nie die Rede. ;)
Die Rede war von 8 GB DDR3 angeschloßen an 256-Bit mit 2133Mhz --> 68 GB/s
Gemeinsamer Adressraum
GPU mit 12 CUs = 768 Shader bei 800Mhz --> 1.2 TF , 48 TMUs, 16 ROPs, Dual-Front-End. Also im Grunde eine 7790, vielleicht sind es dann auch nur 2 ACEs.
CPU 2 Jaguar-Module mit 1.6 Ghz.
Dann noch eSRAM als schneller Zwischenspeicher mit 102 GB/s.
Soweit die Gerüchteküche bzw. die geleakten Dokumente.

Von den Hardwarespezifikationen her kam ausser groben Markern ala 8 Gig GDDR5 nix, was mich als Nerd halt im Stolz verletzt hat, ansonsten haben sie ein recht stimmiges Konzept vorgelegt:
Ich weiß nicht was dich da verletzt hat, bei der Präsi wurde gesagt 8 GB GDDR5 mit 176 GB/s und eine APU/GPU mit beinahe 2 TFs.
Eine PDF wurde dann auch freigegeben, da stand auch dann das mit 8 Kernen und Jaguar-CPU.
Man wusste also auch schon beinahe alle groben Eckdaten.

Ich weiß nicht was dich da verletzt hat, bei der Präsi wurde gesagt 8 GB GDDR5 mit 176 GB/s und eine APU/GPU mit beinahe 2 TFs.
Eine PDF wurde dann auch freigegeben, da stand auch dann das mit 8 Kernen und Jaguar-CPU.
Man wusste also auch schon beinahe alle groben Eckdaten.

xDD Genau das hatte ich ihm an dem Tag auch vorgelegt. War aber nicht ausreichend genug. ;)

Ich weiß nicht was dich da verletzt hat....

Er schrieb doch, es gab abgesehen vom RAM NICHTS was ihn als Nerd verletzt hat.

@topic:
Rein theoretisch müsste die XBox wirklich etwas schwächer sein, was die Leistung angeht. Denn wenn man etwa im selben Verbrauch mitspielen will, muss man sicherlich hier und da Einschränkungen hinnehmen, wenn man wie MS da eine ordentliche Streaming Box draus machen will. Man kauft sich mit der XBox (so vermute ich es) eine Mischung aus Spiele- und Multimediabox.
Bin mal gespannt ob das stimmt mit diesem Gerücht das man die Box womöglich zwischen SAT-Receiver und Fernseher klemmt.

Er schrieb doch, es gab abgesehen vom RAM NICHTS was ihn als Nerd verletzt hat.
Von den Hardwarespezifikationen her kam ausser groben Markern ala 8 Gig GDDR5 nix, was mich als Nerd halt im Stolz verletzt hat, ansonsten haben sie ein recht stimmiges Konzept vorgelegt:
Ich lese das etwas anders als du.
Ich lese da, dass außer paar groben Sachen, wie eben die 8 GB Ram, nichts genannt wurde, was ihn eben verletzt hat weil Sony sein Nerd-Interesse nicht befriedigen konnte und dem möchte ich zu Teil widersprechen, da der Umriss der Hardware schon genannt wurde.

Ich lese das etwas anders als du.
Ich lese da, dass außer paar groben Sachen, wie eben die 8 GB Ram, nichts genannt wurde, was ihn eben verletzt hat weil Sony sein Nerd-Interesse nicht befriedigen konnte und dem möchte ich zu Teil widersprechen, da der Umriss der Hardware schon genannt wurde.

Gut möglich das ich es vielleicht auch falsch verstanden habe.
Im Grunde haben aber die Specs kaum jemand hier im Forum beeindruckt. Ist ja allgemein bekannt. Hängt sich ja jeder an der fehlenden 4K ingame Unterstützung auf (als ob man die auf 3m Entfernung unbedingt bräuchte).

Es hängen sich ja auch viele an theoretische Zahlen auf und möchten einfach jeden Overhead klein reden, sei es DX, PCIe, Windows, Cache-Flushes bei Lese/Schreib-Operationen der GPU auf den MainRam, getrennter Adressraum, fehlender direct-interconnect (FCL) oder sonst was.
Bei einigen ist 4K jetzt natürlich so die Next-Gen Auflösung, obwohl genau für Next-Gen Games es hier an Power fehlen wird.
Der PC wird seine Vorteile eben dort haben wo er sie schon die ganze Zeit hat, bei der Auswahl und den Möglichkeiten.
Das wird mir auch eine PS4 nicht bieten können.
Dafür gibt es natürlich auch Zeug, was ein PC nicht direkt anbieten werden kann.

Naja, was soll's, ab 21. Mai geht's wieder los mit Enttäuschungen, Flames, Analysen, Vergleichen usw.
Ich freue mich darauf. :D

Es hängen sich ja auch viele an theoretische Zahlen auf und möchten einfach jeden Overhead klein reden, sei es DX, PCIe, Windows, Cache-Flushes bei Lese/Schreib-Operationen der GPU auf den MainRam, getrennter Adressraum, fehlender direct-interconnect (FCL) oder sonst was.

Diese Punkte werden eben als unwichtig abgestempelt. Es ist einfach ein 2GHZ Jaguar mit einer ~HD7850 und 8GB GDDR5. Optimierung wird ja von uns maßlos überschätzt, und Mehrleistung am PC obsiegt immer.:schief:

Bei einigen ist 4K jetzt natürlich so die Next-Gen Auflösung, obwohl genau für Next-Gen Games es hier an Power fehlen wird.
That´s the point. Locker flockig höhere Auflösungen anstreben wird nicht mehr ganz so einfach werden wie bisher.

Naja, was soll's, ab 21. Mai geht's wieder los mit Enttäuschungen, Flames, Analysen, Vergleichen usw.
Ich freue mich darauf. :D
Meine Prognose für den Mai (hab ich schon öfter erwähnt) ist eben die Präsentation von Kinect und anderen Multimedia/Streaming Features. Ich vermute einfach mal das wird sehr viel ausmachen.

Ich frage mich ob MS irgendwie überraschen kann? Deutlich höhere Taktraten bei der Hardware, doch ein X360 SoC in der Next-Box?
Das gleiche mit always-on und der gebrauchtspiele-sperre usw.
Das ganze war bisher irgendwie widersprüchlich.
Die Box interessiert mich eh nicht, ich hoffe MS bekommt auch ordentlich auf die Fresse und versucht mal eine kundenfreundlichere Linie zu finden.

Ich frage mich ob MS irgendwie überraschen kann? Deutlich höhere Taktraten bei der Hardware, doch ein X360 SoC in der Next-Box?
Das gleiche mit always-on und der gebrauchtspiele-sperre usw.
Das ganze war bisher irgendwie widersprüchlich.
Die Box interessiert mich eh nicht, ich hoffe MS bekommt auch ordentlich auf die Fresse und versucht mal eine kundenfreundlichere Linie zu finden.

LOL wovon redest du, MS hat einen der besten Kundenservice. Wahrscheinlich noch nie angerufen. Das Sie manchmal übers Ziel hinaus gehen liegt einfach an deren Größe des Unternehmens die Kommunication ist eher träge.

Doch angerufen und e-mails geschrieben, auch super das man innerhalb von 2 Tagen seine Antwort bekommt, aber guter Kunden-Support war jetzt nicht mit einer kundenfreundlicheren Linie gemeint.
Was ist mit dem schließen der Age-of-Empires Macher? Was ist mit der Halo PC-Reihe? Was ist mit brauchbarer Software und Reaktionen auf Kundenkritik? Bei W8 hat man voll durchgehauen und beta-software auf die Leute los gelassen.
Was war eig. mit WP7 damals? Kein Copy&Paste, keine Dual-Core Unterstützung, keine SD-Karten-Unterstützung, Zune-Player wird benötigt und Daten zum PC zu verschieben, genau so Kacke wie bei Apple.
Usw. bei W8 finden sich auch noch unzählige Sachen, wo man einfach nur mit dem Kopf schütteln kann und dabei gab es nicht selten einen Shitstorm und dann im Laufe der Zeit lenkt man bei der ein oder anderen Sache ein.
Teilweise ist es verständlich das man eine gewisse Zeit braucht und Evolution nötig ist, aber manchmal denke ich mir auch, wieso nicht gleich so Retard-Soft?
Bei der Browser-Auswahl haben sie ihre Auflagen auch super eingehalten.
Der Konzern failed aus meiner Sicht viel zu häufig und ihm fällt es schwer sich am Kunden zu orientieren, seit Bill weg ist, hat der Konzern kaum wachsen können und hat im laufe der vergangenen Jahre stark an Bedeutung verloren.
Manchmal tut es einem Konzern richtig gut auf die Fresse zu bekommen um nicht mehr wie ein Dorftrottel auf dem Markt zu agieren.
Bei Sony klappt es mittlerweile auch, die können sich Fails einfach nicht mehr leisten, Arroganz erst Recht nicht und von MS höre ich ständig nur dumme Presseausreden.
Ich kann sie mittlerweile schlichtweg nicht leiden.

Zurück