Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

Die Xbox "720" von Microsoft wird am 21. Mai ab 19 Uhr zum ersten Mal offiziell über einen Livestream vorgestellt. Das gab Microsoft über diverse Medienkanäle bekannt und damit dürften die vielen Xbox-Next-Gerüchte über Release-Termine, Spezifikationen und womöglich sogar Preise hoffentlich bald ein Ende haben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

AW: Xbox 720 im Livestream: Microsoft kündigt Enthüllung am 21. Mai an

Bin gespannt was MS da auffährt. Bislang scheint die PS4 hardwaremäßig ja eindeutig spannender zu sein.

Sonys Präsentation zu toppen sollte ja kein Problem darstellen. Bin gespannt was die TV-Multimedia-Box so alles kann.

Bin gespannt was MS da auffährt. Bislang scheint die PS4 hardwaremäßig ja eindeutig spannender zu sein.
Kennst du etwas schon die genaue Hardware Ausstattung/Taktfrequenzen der Xbox720, welche erst Ende des Jahres auf den Markt kommt? Denn nur wenn du die genauen Spezikfikationen beider Konsolen kennst, kannst du einen Vergleich aufstellen.

Kennst du etwas schon die genaue Hardware Ausstattung/Taktfrequenzen der Xbox720, welche erst Ende des Jahres auf den Markt kommt? Denn nur wenn du die genauen Spezikfikationen beider Konsolen kennst, kannst du einen Vergleich aufstellen.

Natürlich nicht genau. Man beachte das Wort "scheint". Allerdings war bei der Xbox ja immer die Rede von DDR3-Hauptspeicher sowie getrennten GPU- und CPU-Adressräumen und einer deutlich schwächeren GPU. Vom technischen Stand her wäre die PS4 unter diesen Bedingungen einfach interessanter.

Schön das M$ auch endlich mal aus den Latschen kommmt... ich denke Hardwaremäßig wie die PS4.
Aber das nur so ein kurzer Zeitraum zwischen der Expo und der E3 liegt O_o

aber ähnlich wie bei Sony wird auch Microsoft wohl nicht sofort alle Karten auf den Tisch legen

Alleine deshalb schon spar ich mir den Hype drum und warte auf die Zusammenfassung des Streams.

naja ich denke die ps4 wird hardware technisch besser sein auch wenns vielleicht nicht viel ist :)

Na endlich kommen sie mal aus Ihren Kämmerchen heraus. :daumen:

Bin gespannt, jetzt nur noch einen Monat mit Spekulationen bombardiert werden halte ich aus. Tippe darauf, dass die PS4 ein Ticken bessere Hardware haben wird und die Xbox eine bessere Software und Exklusivtitel bekommt. Am Ende ist mir das so wie so egal, spiele nur am PC. :D

Von den neuen Konsolen finde ich persönlich immer noch die Wii U am interessantesten.
Nintendo sollte nur endlich einmal loslegen und einige gute Games herausbringen.
Die Technik selbst hinter den Konsolen ist mir fast egal, wichtig sind gutes Games.
Deshalb habe ich die letzte Konsolen-Gen fast ausgelassen.
Erst mit Ni no Kunki gab es zum Ende der aktuellen Gen ein Game was mich motiviert hat mir eine PS3 zu kaufen.
Die aber auch nur gebraucht als FAT 60GB wegen der Abwärtskompatibilität.

Pflicht-Guck.

Bin mal gespannt, was MS da abfackelt, und was an den desaströsen Gerüchten der letzten Wochen so dran ist ...

Auf jeden Fall muss der Gegenschlag schon massiv sein, Sony hat ja gut vorgelegt gehabt in seiner PK.

Von den neuen Konsolen finde ich persönlich immer noch die Wii U am interessantesten.
"Interessant" ist das richtige Wort. Wie man im Jahr 2012 Hardware mit der Leistungsfähigkeit des Jahres 2006 verbauen kann, und dann ohne Spiele-Kracher meint die Spieler vom Kauf überzeugen zu können, nur weil der Controller ein schweinegrosser Pad-Hybrid ist, ist wirklich eine verdammt interessante Entscheidung gewesen ...

Alle reden von der Technik, die mit Abstand das uninteressanteste an der ganzen Sache ist. Mich interessieren Spiele, und da gab es noch überhaupt keine Berichte oder Gerüchte zur nächsten MS Konsole. Wo hingegen für die PS4 schon viel mehr bekannt war bevor die Konsole angekündigt wurde.

"Interessant" ist das richtige Wort. Wie man im Jahr 2012 Hardware mit der Leistungsfähigkeit des Jahres 2006 verbauen kann, und dann ohne Spiele-Kracher meint die Spieler vom Kauf überzeugen zu können, nur weil der Controller ein schweinegrosser Pad-Hybrid ist, ist wirklich eine verdammt interessante Entscheidung gewesen ..
Für den Großteil kann N nichts, da es Thrid Party Titel sind und sie wollen halt selbst nur gute Spiele bringen.

Pflicht-Guck.

Bin mal gespannt, was MS da abfackelt, und was an den desaströsen Gerüchten der letzten Wochen so dran ist ...

Auf jeden Fall muss der Gegenschlag schon massiv sein, Sony hat ja gut vorgelegt gehabt in seiner PK.

Seltsam? Gerade du hast doch am meisten rum gemault, dass dort nicht viel kam.
Woher auf einmal der Sinneswandel? :ugly:

Die Entscheidung, krüppellahme Chips zu verbauen geht sehr wohl auf Nintendos Konto, was bedeutet: Keine Multiplatform-Ports von den kommenden Konsolen, da schlicht zu lahm, und da die Hardwarebasis der Wii U praktisch noch nicht vorhanden ist, lohnt es sich auch kaum Exklusivtitel für sie zu entwickeln, siehe den Arschloch-Stunt von Ubisoft mit Rayman, wo sie erst auf die Ports auf nun doch die anderen Konsolen warten bis sie es releasen ..

Nintendo dachte wohl, da man erneut ein vermeintlich tolles neues Eingabekonzept hat, würde sich der Erfolg der ersten Wii wiederholen, aber so ganz ging der Plan wohl dann doch nicht auf ... und rein von den Spielen her wird sich das gleiche Elend wiederholen, wie schon bei der ersten Wii: Multiplatformer sind schlicht nicht lauffähig. Und für gute Exklusivtitel braucht die Konsole selber eine gewisse Verbreitung, die war bei der ersten Wii und ihrer bei Casuals bombig eingeschlagenen Fuchtelssteuerung ja recht zügig gegeben, die Wii U hingegen liegt bei Casuals wie Core Zockern wie Blei im Regal, da das Konzept nicht zieht ... und da es wie gesagt keine guten Spiele bisher gibt fehlt abseits von Fanboytum absolut jedweder Kaufanreiz, was erst mal wenige Käufer und damit geringe Kundenbasis bedeutet - ein Teufelskreis. Nintendo muss dringend selber was machen, und ihre dicken Franchises Mario und Zelda auf den Markt hauen ... oder endlich mal was neues erfinden, immer das selbe wird auf Dauer auch fad.

Zuletzt bearbeitet:

Nintendo sollte nur endlich einmal loslegen und einige gute Games herausbringen.
Die Technik selbst hinter den Konsolen ist mir fast egal, wichtig sind gutes Games.
Deshalb habe ich die letzte Konsolen-Gen fast ausgelassen.
Erst mit Ni no Kunki gab es zum Ende der aktuellen Gen ein Game was mich motiviert hat mir eine PS3 zu kaufen.
Die aber auch nur gebraucht als FAT 60GB wegen der Abwärtskompatibilität.

Es dauert etwas bis Nintendo ihre first party games bringt. Dahinter steckt eine Menge Arbeit und Kreativität, daher warte ich lieber etwas Länger und bekomme dafür etwas wie Mario Galaxy, Zelda und Metriod usw... Nintendo ist aber ein eigener Markt für sich, die Wii U konkuriert nicht mit Sony und Microsoft.

Nintendo muss dringend selber was machen, und ihre dicken Franchises Mario und Zelda auf den Markt hauen ... oder endlich mal was neues erfinden, immer das selbe wird auf Dauer auch fad.

Genau das dauert nunaml lange, da solche Spiele nicht mal eben schnell entwickelt sind. (Vor allem Zelda oder etwas in der Mario Galaxy Liga)
Wir reden ja hier von den Spielen, die laut Gamerankings die besten Bewertungen aller Zeiten erhalten haben... Da soll sich Nintendo ruhig Zeit lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsam? Gerade du hast doch am meisten rum gemault, dass dort nicht viel kam.
Woher auf einmal der Sinneswandel? :ugly:
Von den Hardwarespezifikationen her kam ausser groben Markern ala 8 Gig GDDR5 nix, was mich als Nerd halt im Stolz verletzt hat, ansonsten haben sie ein recht stimmiges Konzept vorgelegt:

- Ausreichende Performance (augenscheinlich) für PC-Optik
- Dicker Speicher (nicht der selbe Fehler wie bei der PS3)
- Keine sinnfreien, exotischen Eigendesigns bei der Architektur, sondern Setzen auf allgemein vertrautes x86
- Fokus auf AAA-Titel ebenso wie auf kleinere Entwickler und Indies
- Brauchbare scheinende Social Sonstwas Integration ins System mit - viel wichtiger:
- Mit eigenem Button auf dem Controller versehene einfache Möglichkeiten zum Streamen und vernetzten Spielen/Zuschauen mit Freunden
- Überarbeiteter, scheinbar sehr viel griffigerer Controller

Alte Schwächen beseitigt, Stärken ausgebaut, und nichtmal der Social Hype scheint allzu nervig eingebaut zu sein (wobei ich trotzdem gegenteiliges befürchte), unterm Strich also eine gelungene Präsi, zumal sie doch recht viel Spielmaterial inkl. einiger neuer Franchises gezeigt haben.

Die MS Konsole wird ganz ähnlich aufgebaut sein her vom Konzept, wenn sie aber im Wesentlichen jetzt das Gleiche zeigen werden wie Sony, dann trägt Sony in den Spielerköpfen den Sieg davon, da es bei MS wie Nachmachen aussieht, unabhängig davon, dass es jahrelange Konzeptionen vorher gab ... und Sony will Gerüchten zu Folge ja bald schon wieder eine PK geben, um nachzulegen und in den Köpfen so noch präsenter zu sein, was Marketing betrifft haben sie scheinbar gelernt.

cl55amg;5215443 Genau das dauert nunaml lange schrieb:
besten Bewertungen aller Zeiten[/U] erhalten haben... Da soll sich Nintendo ruhig Zeit lassen.
Das sollte man wiederum kritischer sehen, da da etliche Nintendo-only Magazine ebenfalls mit drin sind bzw. waren damals .... wobei ich schon im Wesentlichen die Ansichten teile, Mario 64 z.B. oder die aktuellen Galaxy Teile sind die besten Jump&Runs die je gemacht wurden, da gibts nicht viel zu diskutieren ... die besten Spiele der Welt sei mal dahin gestellt, den Titel hat sich wiederum imo Zelda: Ocarina of Time verdient, mein persönlicher Alltime Liebling, der in vielerlei Hinsicht durch Perfektion zu glänzen weiss.

Allerdings stellt sich da so langsam auch Gewöhnung ein, die aktuellen Zelda-Titel sind gefühlt lange nicht mehr so episch wie OoT oder MM ihrerzeit, da elementare Spielelemente einfach immer wieder kehren und sich einfach abstumpfen, und das sage ich als beinharter Fan der Serie.

Man sollte auch beachten, dass aufgrund der - nüchtern betrachtet - doch qualitativ eher schwachen grafischen Assets, eher kleiner Umgebungen und wie gesagt Elementrecycling der Entwicklungsaufwand in Grenzen hält - ja, der Feinschliff zieht Zeit, aber der reine Entwicklungsaufwand für die Titel ist eher gering, daher wäre das frühere Fertigstellen im Bereich des Möglichen, man hätte zum Beispiel mehr Teams beauftragen, oder durch Personalaufstockung die Parallellentwicklung mehrerer Titel durchziehen können, aktuell vermisse ich einfach schmerzlich solche Titel bei der Wii U, und ich sehe auch nicht, warum ich bis zum Wii U Zelda - wohl so in ~2 -3 Jahren - mir so ein Teil kaufen sollte - WOFÜR??! Und bis dahin verdienen die halt nix an mir ... Nintendo steht derzeit ja knietief in den roten Zahlenm und ohne Kaufanreize wirds nicht besser.

Zuletzt bearbeitet:

Will keine multimedia box haben, das macht mein AppleTV schon.
verdammt ich will eine FETTE stromFRESSENDE Konsole die 5-10tflops hat egal ob 300 400 oder 500 watt.. will leistung und kein krüppel.. mein Notebook hat ja mehr power als die ps4...

Das sollte man wiederum kritischer sehen, da da etliche Nintendo-only Magazine ebenfalls mit drin sind bzw. waren damals .... wobei ich schon im Wesentlichen die Ansichten teile, Mario 64 z.B. oder die aktuellen Galaxy Teile sind die besten Jump&Runs die je gemacht wurden, da gibts nicht viel zu diskutieren ... die besten Spiele der Welt sei mal dahin gestellt, den Titel hat sich wiederum imo Zelda: Ocarina of Time verdient, mein persönlicher Alltime Liebling, der in vielerlei Hinsicht durch Perfektion zu glänzen weiss.

Allerdings stellt sich da so langsam auch Gewöhnung ein, die aktuellen Zelda-Titel sind gefühlt lange nicht mehr so episch wie OoT oder MM ihrerzeit, da elementare Spielelemente einfach immer wieder kehren und sich einfach abstumpfen, und das sage ich als beinharter Fan der Serie.

Das Ocarina of Time das beste Spiel aller Zeit ist, würde auch die meisten großen internationalen Gaming Magazine sagen. Individuell gehen die Meinungen da natürlich auseinander.
Und kaum jemand möchte fundamentale Änderungen bei Zelda. Nintendo fügt bei jedem Teil neue Elemente hinzu und das Konzept aufzufrischen. Der Rest ist aber genau das was die Fans wollen.

Warum muss man bei so erfolgreichen und genialen Spielen wie Zelda komplett neue Konzepte bringen, die potentiell das Spiel entfremden?

@ Xbox

Ich hoffe das Micorosoft etwas richtig gutes Präsentiert, denn Konkurenz ist gut für den Kunden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück