Möglichkeit1: Ja stell erstmal im Nvidia Treiber maximale Leistung ein - keine Frameraten-Begrenzung (mit der hatten mehrere Leute schon Ruckelprobleme).
Möglichkeit2: So nebulöse Ruckler kann auch ein falscher (übertakteter) Bustakt verursachen. Ich sehe gerade du lässt ihn auf 125 laufen. Stelle mal CPU Base Clock auf 100 MHz (x40) und dann zum Testen XMP aus, und RAM auf 2133 MHz.
Nun ist t_s<t_l und normalerweise x_s>x_l. Es ist einfach so eine Art zweistufige Sicherung - Intel gibt genau an wie groß diese Faktoren sind, sie lassen sich aber im BIOS ändern. Das ist ratsam, denn im Moment ist nur wichtig dass diese Grenzen uns nicht beschränken (in Spielen werden 'gefährliche' Leistungen ohnehin nicht erreicht).
Möglichkeit2: So nebulöse Ruckler kann auch ein falscher (übertakteter) Bustakt verursachen. Ich sehe gerade du lässt ihn auf 125 laufen. Stelle mal CPU Base Clock auf 100 MHz (x40) und dann zum Testen XMP aus, und RAM auf 2133 MHz.
Ist nicht so wichtig aber die CPU hat eine maximale Leistungsaufnahme vorgegeben. Diese darf aber für bestimmte Zeit t_s (short duration) um den Faktor x_s überschritten werden, für eine längere Zeit t_l (long duration) darf sie um den Faktor x_l überschritten werden.Ich hab irgendwie Long Duration Maintained (s) immer noch nicht so richtig verstanden, bedeutet es wenn 350 Watt überschritten sind das er 56 s so lange drüber darf oder wie genau soll ich das verstehen?
Und was bedeutet PowerPackage?
Nun ist t_s<t_l und normalerweise x_s>x_l. Es ist einfach so eine Art zweistufige Sicherung - Intel gibt genau an wie groß diese Faktoren sind, sie lassen sich aber im BIOS ändern. Das ist ratsam, denn im Moment ist nur wichtig dass diese Grenzen uns nicht beschränken (in Spielen werden 'gefährliche' Leistungen ohnehin nicht erreicht).
Zuletzt bearbeitet: