X99A SLI PLUS CPU Stromsparfunktionen deaktivieren? (FPS Drops)

Whitebeard47

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich würde gerne alle Stromsparfunktionen abstellen, da sie bei mir in Spielen zu FPS Drops führen. Auf dem folgenden Bildern kann man gut erkennen, die Einstellungen meines BIOS.

Ich hab folgende Sachen deaktiviert:

CFG Lock = Es soll irgendwas mit den C State auf sich haben, was mit Windows versucht zu kommunizieren wenn ich das richtig verstanden habe was unter Beschreibung drin stand. Diese Funktion kam mit den neustens Bios update dazu, bei anderen Hersteller wie Asus z. B findet man diese Einstellung auch unter Energiesparfunktion.

Intel C-State, C1E Support= Geht klar von der Hand, dass diese Einstellungen Stromsparfunktionen sind.

Internal VR Efficiency Management= Das hab ich auch deaktiviert, weil es die Übertaktung verbessern sollte und die Stromsparfunktion deaktiviert. Wenn es überhaupt eine Stromsparfunktion ist.

EIST= Hab ich auch deaktiviert.

Die ACPI Einstellung gibt es garnicht, außer irgendwie das ich eine LED einstellen kann xD

Vielleicht weiß ja jemand hier mehr zu diesen Einstellungen.

Was mich noch interessieren würde, wäre diese Einstellung HPET. Sollte man sie aktivieren und in Windows auch ,umso mehr Performance zu bekommen?
Oder sollte man sie lieber deaktivieren umso das Stuttering zu verringern, was einige in anderen Foren schreiben.

Aktuell hab ich HPET aktiviert und in Windows auch.
Ich bin nach diesem Guide gegangen:
https://tweakhound.com/2014/01/30/timer-tweaks-benchmarked/

Mein Problem wurde besser durch die Deaktivierung dieser Einstellungen, aber gibt es noch weitere versteckte Einstellungen?
Oder hab ich wirklich alle gefunden dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Whitebeard47

Anhänge

• 20160113_213442.jpg
    20160113_213442.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 408
  • 20160113_213454.jpg
    20160113_213454.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 491
  • 20160113_213516.jpg
    20160113_213516.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 403
  • 20160113_213533.jpg
    20160113_213533.jpg
    2 MB · Aufrufe: 317
  • 20160113_214035.jpg
    20160113_214035.jpg
    2 MB · Aufrufe: 294
  • 20160113_222745.jpg
    20160113_222745.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
Als wichtigstes gegen Framedrops durch CPU-Energiesparmodi:
- Erstmal Windows Energieplan auf Höchstleistung setzen.
- EIST aus (hast du ja schon gemacht)

Das behebt das Problem eigentlich schon.

Ansosnten die C5/C6 würde ich aktiviert lassen - die machen keine Framedrops - sondern sind nur aktiv wenn die CPU wirklich idle ist ("Intel C-States heißt das bei dir - da nur C5C6 azswählen).
Turbo kannst du an machen (das gibt bessere Optionen beim Übertakten und für 24/7 Betrieb).

Ich habe kein MSI Bord deswegen sind mir zwei Sachen unklar:
Wie heißen die anderen Möglichkeiten bei CPU Ratio Mode?
CFG Lock kenne ich zwar nicht, würde das erstmal aktivieren, nicht dass dir irgendwelche Windows Afterburner Tools wieder an den Energieeinstellungen rumfuchteln.

Erstmal danke für deine Antwort = )

CPU Ration Mode gibt es noch Dynamisch und Auto soweit ich das noch aus dem Kopf weiß.
CFG Lock hat beim ausschalten extreme Verbesserungen gebracht, jetzt frage ich mich wieso ?

Höchstleistungs Modus ist aktiviert in Windows = )

OK, dann solltest du noch Langzeitleistungslimit und die dadrunter stehenden Punkte auf eine hohe Zahl setzen (Maximalwert sollte erstmal OK sein (solange du kein Prime95 auf Maximum Heat laufen lässt) - evtl mal Temp unter Kontrolle behalten aber bei 4.0 GHz sollte es kein Problem geben). Es kann die CPU ja immer noch runter takten weil der Verbauch zu hoch ist

Wie hoch genau sollten den die folgenden Werte eingestellt werden?

Long Duration Power Limit (W)

Long Duration Maintained (s)

Short Duration Power Limit (W)

CPU Current limit (A)

Kannst sie wie gesagt aufs Maximum stellen. Mach mal
- 350 W
- 255 s
- 350 W
- auto
Zur Sicherheit würde ich current limit erstmal auf auto lassen.
Kommen dann noch Drops?

Ich habs so eingestellt 350 W, 1 s , 350 W

Man konnte gar nicht 255 s auswählen, ich glaube die Einstellung wäre nicht so gut, weil es würde ja dann 255 s vergehen bis die CPU in Turbo Modus schaltet.

Die Max Einstellung im Bios betrug 58 s und die niedrigste 1 s

Die Schotter Effekte hab ich zum Teils immer noch, ich habe alle Tweaks zu HPET gelöscht und dies hat etwas gebracht. In World Of Warcraft läuft das Bild jetzt stabiler und zuckt nicht die ganze Zeit.
bcdedit /deletevalue useplatformclock
bcdedit /deletevalue tscsyncpolicy
bcdedit /deletevalue disabledynamictick

Und im Bios hab ich HPET deaktiviert.

Hmm ich weiß nicht genau an was es noch liegen könnte.

Ich muss auch dazu sagen die FPS Drops haben sich sehr verbessert, aber das Stuttering ist bei Spielen wie Diablo 3 und EU4 immer noch vorhanden.

Langsam glaube ich es liegt an den Spielen und nicht an den BIOS Settings.

Zuletzt bearbeitet:
Long Duration Maintained (s) legt nicht fest, wann in den Turbo geschaltet wird, sondern wie lange das eigentliche PowerPackage überschritten werden darf - von daher solltest du einen hohen Wert nehmen.
Wenns dann immer noch nicht klappt liegt irgendwie ein tiefergehendes Prob vor - dann solltest du dir mal GPU und CPU Auslastung angucken und loggen (GPU-Z z.B.).

Darf ich fragen in welchen Games die FPS droppen?
Würdest Du uns vielleicht einen aussagekräftigen Screen mit dem OSD vom Afterburner + HWInfo zeigen können, in dem Moment in dem die FPS droppen?

Beispiel wie es aussehen könnte (Anleitung wie es geht in meiner Signatur unter Beobachte):

gta5_2015_04_19_01_14ykulj.jpg

Natürlich nicht wenn es gerade gut läuft, sondern falls Du tatsächlich einen Drop erwischt.

Dann kann man nämlich eventuell sehen was falsch läuft.

<--- hat alle Stromsparmodi an und die Probleme nicht, deshalb die blöde Frage.

Ich hab die Einstellung auf 58 geändert, was genau bedeutet den PowerPackage?

Die Frame Drops in Europa Universalis 4 und Diablo 3 sind immer noch da.

Ich hab mit GPU-Z und HWMonitor die Auslastung überwacht, es ist egal ob ich Maximale Leistung bei der GPU angebe oder bei der CPU, sie dropen trotzdem ab und an mal nach unten und verursachen Ruckler im Bild.

Ich spiele mit Vertikale Synchronisation dauerhaft an, auch mit der Deaktivierung dieser Einstellung treffen die Frame Drops ein. Auch mit festlegen das weniger Kerne sich um das Game kümmern sollen hilft auch nicht und das abstellen von HT hat auch nix gebracht.

In GTA 5 oder anderen Games habe ich diese Probleme nicht so extrem wie in EU4 und in Diablo 3

Weil es ist ja logisch das nicht konstant 60 FPS gehalten werden können wenn extrem viel los ist in Game.

Ich kann ja mal ein Video machen und es bei YouTube hochladen und es hier verlinkten vielleicht hilft es euch ja zusehen was ich meine.

Ich hab mit GPU-Z und HWMonitor die Auslastung überwacht, es ist egal ob ich Maximale Leistung bei der GPU angebe oder bei der CPU, sie dropen trotzdem ab und an mal nach unten und verursachen Ruckler im Bild.

Taktet die CPU in dem Moment runter? Wenn nicht, ist sie nicht das Problem.
D3 ist bekannt dafür dass es EXTREM an der CPU hängt und nur einen Kern benutzt.
Wenn Du die Auto-OC-Funktion vom Bios benutzt, dann kann es Dir passieren dass die CPU sofern nur ein Kern belastet wird, nicht hochtaktet und dann wäre es kein Wunder dass es ruckelt. Ich frag wieder so blöd, weil ich das bei mir nur nachstellen kann, wenn ich die Auto-OC funktion vom Bios benutze, übertakte ich von Hand gibt es das Problem nicht, und das trotz aller aktiverter Stromspar-Mechanismen, wie schon erwähnt.

Beispiel:
http://abload.de/img/diabloiii_2014_03_25_ynk29.jpg

Man sieht: Nur ein Kern benutzt, aber hochgetaktet. (Altes Bild, hatte sonst keins mit D3 und CPU-Takt).
Beim lahmen Haswell-E sieht man es am CPU-Takt noch besser. Hier am Beispiel von Arma3.
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png
3 Kerne benutzt, bleiben hochgetaktet, während der Rest runter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild kann man genau die CPU Auslastung erkennen und wie du richtig vermutet hast werden nur ein paar Kerne ausgelastet. Aber sie laufen alle mit 4 Ghz.

Anhänge

• KMPlayer 2016-01-15 17-21-06-84.jpg
    KMPlayer 2016-01-15 17-21-06-84.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 154
Wenn der Kern der blastet wird nicht unter 4Ghz geht, dann würde ich sagen: Du vergeudest Deine Zeit mit den Stromspar-Mechanismen, denn DIESE machen ja nix anderes als den Takt zu senken wenn es sich anbietet.
Logische Schlussfolgerung?
Deshalb ist es wichtig genau in dem Augenblick drauf zu schauen in dem die FPS droppen.

Ja da hast du recht und nein die CPU geht nicht unter 4 Ghz, sie hält den takt, auch wenn die FPS dropen. Bei der GPU ist es das selbe, da hab ich auch auf Maximale Leistung gestellt und die FPS sind gedroppt obwohl die GPU am Anschlag lief.

Wenn die GPU am Anschlag läuft und die FPS droppen während die GPU weiter am Anschlag läuft .....
Dann würde ich das Problem eher bei der GPU suchen.
4GB VRAM voll? Takt der GPU bleibt Steady?

Sry ich meinte mit Anschlag ( sie benutzt so viel Takt das sie die FPS auf 60 hält) ich hätte ein anderer Wort dafür benutzen sollen. Sie läuft halt bei EU4 oder Diablo 3 nicht auf höchster Stufe weil Sie die 60 FPS auch mit 1100 Takt z.b schafft obwohl sie bis 1400 gehen kann. = )

Der Takt der GPU verändert sich, kommt drauf an ob viel los ist in Game oder nicht. Also ist recht Dynamisch der Takt.

Schalte da doch mal im NV-Treiber beim Energieverwaltungsmodus auf maximale Leistung bevorzugen.
Das Umschalten vom Takt kann Drops hervorrufen.
Das muss man übrigens nicht Global machen, sondern kann es z.b. nur für D3 ändern. Dann hast Du überall wo es sonst nicht nötig ist immer noch einen niedrigen Energieverbrauch.

Ich hab irgendwie Long Duration Maintained (s) immer noch nicht so richtig verstanden, bedeutet es wenn 350 Watt überschritten sind das er 56 s so lange drüber darf oder wie genau soll ich das verstehen?

Und was bedeutet PowerPackage?

Zurück