AW: X99 völlig überteuert?
MSI & Gigabyte sind genau zu zuverlässig. ASUS hat meiner Meinung nach das beste UEFI, den OC-Sockel (interessant wenn man seine CPU wirklich ans Limit prügeln will, aber nicht für normales OC) und einen guten Support (hier scheiden sich die Geister, kenne genug die dem Support alles schlechte wünschen was man sich ausdenken kann).
MSI war schon immer etwas günstiger, nicht schlechter - aber sie versuchen den Preis attraktiv zu halten. Egal ob es um Motherboard, Grafikkarten oder Notebooks geht. Trotzdem finden sie genug interessante Wege richtig gute Sachen abzuliefern, die sich nicht verstecken müssen.
Gigabyte ist gut, ich mag sie, überwiegend wegen den Grafikkarten und dem legendären Windforce-Kühler. Aber auch deren Motherboards haben mich nie enttäuscht, haben nach mir immer einen glücklichen Besitzer im Freundeskreis gefunden und funktionieren teils bis jetzt.