• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

X99 Gaming/Enthusiast PC - Absegnung erwünscht :)

dat_Vatras

Schraubenverwechsler(in)
X99 Gaming/Enthusiast PC - Absegnung erwünscht :)

Hallo zusammen,

habe mir folgendes Setup vorgestellt:

CPU: i7 5820k
GPU: 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
RAM: 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Quad Kit
Mainboard: MSI X99A Gaming 9 ACK Intel X99
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Wasserkühlung CPU: Corsair Hydro Series H110i GTX
Monitor: BenQ XL2411Z 60,96 cm
Tower: Enthoo Luxe Midi-Tower + 3x PH-F140SP Lüfter - schwarz
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

Soo meine hauptsächlichen Fragen an Euch?

1. Ist das System so wie ich es gepostet hab miteinander Kompatibel?
2. Reicht das Netzteil aus, wenn ich CPU und GPU OC betreibe?

Und jaa ich weiß dass das Mainboard gnadenlos überteuert ist und ein reines Marketingprodukt ist. Bin einfach ein Fan von MSI und Enthusiast :)

Danke schon mal an euch für eure Hilfe :)

AW: X99 Gaming/Enthusiast PC - Absegnung erwünscht :)

Ich würde gleich eine 500gb SSD sprich Samsung 850 evo oder Crucial MX200 besser noch nehmen.

Netzteil denke ich reicht, wenn du nicht mega krass übertaktest. Aber es ist total Blödsinn, da baugleich mit der 500W Variante meine ich mal gelesen zu haben. Musst mal googeln. Da muss vielleicht mal wer anderes was dazu sagen. Ansonsten nehm das P10/P11 550W das reicht auf jeden Fall.

AIO ist halt Geschmackssache. Ich würde einen dark rock pro 3 oder noctua d-15 nehmen. Es gibt aber mittlerweile wohl auch gute AIO hab ich gestern erfahren. In jedem Fall musst du aber die Lüfter da tauschen, wenn du etwas leiser haben willst ;)

ich würde mal die Fragen hier beantworten (X99 sollte ja auch irgend ein Grund haben):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Beim Ram würde ich gleich auf Riegel mit einer Geschwindigkeit von 3000+ setzen.
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Falls du den Prozessor übertakten willst solltest du ein Board von Asus nehmen. Damit lassen sich die Prozi´s viel besser übertakten.
https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html
Die Zotac Karte ist ziemlich laut, wenn du was lautloses im Idle und um einiges leiser unter Vollast haben willst nimm diese hier
https://geizhals.de/asus-strix-gtx9...90yv08j0-m0na00-90yv08j0-m0nm00-a1274965.html

Aber nicht das X99-A, da es eine schlechtere Spannungswandlerkühlung hat. Alles unter dem X99-S würde ich bei Asus nicht kaufen.

@TE: Die Beantwortung der Fragen wäre ganz hilfreich, v.a. um zu klären, ob du den 5820K überhaupt brauchst.
Denn wenn du nicht Programme nutzt, die mit den 12 Threads des 5820K was anfangen können (Spiele gehören da definitiv nicht zu), wäre Skylake die neuere, sinnvollere Plattform.

Denn wenn du nicht Programme nutzt, die mit den 12 Threads des 5820K was anfangen können (Spiele gehören da definitiv nicht zu), wäre Skylake die neuere, sinnvollere Plattform.

daher FYI
https://www.mindfactory.de/shopping...221974ce13a8bea4d35cf6ebfad091a4cf8c9c95f706a
1998,00€
Intel Core i7 6700K vs 5820K

Ausgenommen du spielst Starruler (Star Ruler: Amazon.de: Games) hier kann man angeblich jeder KI einen Thread zuweisen ;)

Schnittstellentechnisch 5820k mit 28 lanes (24 nutzbar?) + X99 8xPCI2.0, kann Skylake mit an der CPU 16x PCI3.0 und der Z170 PCH 20x PCI3.0 toppen. Bei X99 muss es halt so viele sinnvolle Slots an der GPU geben. Das https://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0kh0-m0eay0-a1159953.html z.B. hat 2x x16, 3x x8, für nur 280€.

Das stellt sich die Frage: Was ist hier enthusiastischer?

Aber nicht das X99-A, da es eine schlechtere Spannungswandlerkühlung hat. Alles unter dem X99-S würde ich bei Asus nicht kaufen.

@TE: Die Beantwortung der Fragen wäre ganz hilfreich, v.a. um zu klären, ob du den 5820K überhaupt brauchst.

Stimmt da sollte man auf einen guten Airflow im Gehäuse achten, aber dann gehts ohne Probleme. Auch was die Nutzung der CPU angeht stimme ich dir zu. Für´s reine zocken lohnt es sich absolut nicht da sollte man eher auf Skylake setzen.

Schnittstellentechnisch 5820k mit 28 lanes (24 nutzbar?) + X99 8xPCI2.0, kann Skylake mit an der CPU 16x PCI3.0 und der Z170 PCH 20x PCI3.0 toppen.

Der Z170 PCH zaubert nicht mal eben 20 PCIe 3.0 Lanes aus dem Hut. 16 kommen von der CPU, 4 vom PCH

Bei X99 muss es halt so viele sinnvolle Slots an der GPU geben. Das https://geizhals.de/asus-x99-s-90mb0kh0-m0eay0-a1159953.html z.B. hat 2x x16, 3x x8, für nur 280€.

5 Slots sind ja ganz nett, aber es gibt Sinnvollere Layouts: https://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud5-wifi-a1156550.html

Das stellt sich die Frage: Was ist hier enthusiastischer?

X99, selbstverständlich

Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort meinerseits.
Ja, das System ist nur für Gaming ausgelegt und ich muss mir selbst eingestehen, dass der X99 Chipsatz bei mir falsch am Platz ist.

ich habe mir mal ein Skylake System gebastelt:

CPU: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
GPU: 6144MB Asus GeForce GTX 980 Ti Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2800 DIMM CL15 Dual Kit
MB: Asus MAXIMUS VIII EXTREME Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 EATX Retail
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H110i GTX
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Monitor: BenQ XL2411Z 60,96 cm
Tower: Enthoo Luxe Midi-Tower + 3x PH-F140SP Lüfter - schwarz
SSD: 240GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (SDSSDHII-240G-G25)

Ich weiß, ich habe einen Drang dazu überteuerte Mainboards zu kaufen aber ich möchte einfach mal unbedingt so ein MB haben, was vollgestopft ist von Features :)

Passt die Konfig soweit? Netzteil sollte ja jetzt auch reichen wenn ich CPU+GPU OC betreibe oder ? Ist ja ein P11.

Danke und Viele Grüße,
dat_Vatras

Das Board ist total unnötig und bringt praktisch keinen Vorteil. Spar lieber 250€ und nimm das hier: ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die H110i GTX ist teuer und laut, zudem nicht viel besser als ein guter Luftkühler. Ich würd daher entweder nen Prolimatech Genesis (Luft) oder z.B. ne Cool Answer 360DDC/XT (Wasser) nehmen

Der BenQ wär auch nicht meine erste Wahl, ich würd eher den U2515H nehmen. Zwar nur 60Hz, aber deutlich besseres Panel: Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Ultra II verhält sich uU wie ne SandForce SSD, daher würd ich eher ne MX200 nehmen

Du kannst das Ranger nehmen, das reicht und du hast auch das ROG Logo drauf.
Das Extreme ist total überflüssig, Du verbrennst du nur Geld, das du sinnvoller einsetzen kannst, z.B. in eine größere SSD oder in einen besseren Monitor.

Beim Monitor ist eben die Frage welchen Zweck er erfüllen soll.

WQHD + IPS + 144 Hz gibts eben nicht in der Preisklasse.

Und wozu braucht er dann eine 980 Ti, wenn er nur einen kleinen Full HD Monitor nimmt?
Dann reicht auch eine R9 390 oder GTX 970 und er spart richtig Geld.

Frage, wie hoch ist das Budget? Ich würde ggfs. halt doch zum Sockel 2011-3 raten... Ein 6700K ist derzeit extrem teuer sowie kaum verfügbar... Und wirkliche Vorteile bietet Skylake nun auch nicht. M.2 können gute X99-Boards gleich gut (= mit 4 PCI-E 3.0-Lanes), USB3.1 wird auch von guten X99-Boards unterstützt... MSI X99A SLI Plus (7885-023R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Singlecore ist der 5820K auch nur langsamer, da er einen geringen Basistakt hat, aber da du eh übertakten möchtest... Jedenfalls hättest du von 6 Kernen ggfs. mehr als von 5-10% mehr IPC von Skylake gegenüber Haswell(-E). Und die 80€ machen bei einem Budget wo eine 980Ti UND ein 6700K passen nun den Kohl auch nicht fett.

Da der TE übertakten will, sehe ich das wie mein Vorredner.
4 GHz macht JEDER 5820k mit und das reicht dann wirklich für alles.
Beim Board würde ich jedoch weder Asus nur MSI empfehlen. Von MSI hab ich schon öfters von Problem gehört und mein X99-S ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl zu Gigabyte oder AsRock greifen.

Und wozu braucht er dann eine 980 Ti, wenn er nur einen kleinen Full HD Monitor nimmt?
Dann reicht auch eine R9 390 oder GTX 970 und er spart richtig Geld.

Wurde im Ti Laberthread ja auch ausführlich diskutiert.
Wenn er kein CS:GO auf hohem Niveau spielt braucht er keine 144 Hz. Dann den hier vorgeschlagenen Ultrasharp nehmen und gut.

Aber unter 5xx€ gibts nunmal kein WQHD + 144 Hz (IPS mal außen vor). Hier muss man eben wissen was man will, oder mehr Geld auf den Tisch legen.

Da der TE übertakten will, sehe ich das wie mein Vorredner.
4 GHz macht JEDER 5820k mit und das reicht dann wirklich für alles.
Beim Board würde ich jedoch weder Asus nur MSI empfehlen. Von MSI hab ich schon öfters von Problem gehört und mein X99-S ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl zu Gigabyte oder AsRock greifen.

Du kannst alle X99 Boards in der Pfeife rauchen, ich kenne keins, das uneingeschränkt brauchbar ist.

Zurück