x6 vs x4 vs i5

@ Super Grobi

Naja, der 1055T kostet so viel wie der i5-760. Beide lassen sich ungefähr gleich stark übertakte. Das was dem i5 an Kernen fehlt, macht er im Mittel durch die höhere Leistung pro Takt wett. Da der i5 aber auch sparsamer ist, würde ich den bevorzugen. In der Praxis dürfte es aber vollkommen egal sein, ich bin halt mit Fps-Werten vollgepumpt ...

wenn ich 2gb ram + 2 gb ram arbeitsspeicher zusammen rechne komm ich doch auch auf 4 ? xD oder geht das nicht so einfach bei grakas ? :D selbst wenn machen 2 460er 768mb ne gtx 480 in meisten spielen platt oder liegen gleich auf :)

Der Benchmarc(*lach*-Verstanden? Bench=Bankmarc) hat vollkommen recht, der i5 ist zwar sparsamer aber an deiner Stelle wenn der COmputer wirklich lange halten soll würde ich einen 1055T kaufen, und das sage ich als Intelfan :D
@metallfrak20:Bei Grakas geht das nicht weil die Grakas immer abwehselnd ein Bild berechnen anstatt wie es bei deiner Rechnung sein müsste ein Bild gemeinsam berechnen :D
PS: 2GiB Ram Arbeitsspeicher ist doppelt gemobbelt, da RAM ja Random Acess Memory heißt macht das "Arbeitsspeicher" dahinter keinen Sinn :)

768 x2 dann sind wir auch wieder bei 15xx wie die gtx 480 :D
und ich spar immernoch mind. 130 euro :)

Nur bei gescheiten Games mit hohen Settings, wird die 480iger auf und davon ziehen, weil doppelt (!!!) soviel Vram vorhanden, bzw. die 786MB flott dicht sind und es ruckelt wie SAU, weil ständigt nachgeladen werden muss.

Vram kann man nicht durch GPU Power ersetzten! So ein SLI Gespann mit 2x786MB ist gut zum Vantage protzen, aber früher doer später am Ende und überflüssig.

SG

wenn ich 2gb ram + 2 gb ram arbeitsspeicher zusammen rechne komm ich doch auch auf 4 ? xD oder geht das nicht so einfach bei grakas ? :D

Nein, da in beiden Grafikkarte die gleichen Informationen liegen müssen, also sind beide 786MB RAMs mit den gleichen Daten gefülllt, zusammenrechnen geht nicht.

selbst wenn machen 2 460er 768mb ne gtx 480 in meisten spielen platt oder liegen gleich auf :)

Nun ja, denen geht halt der RAM aus... :D

wenn ich 2gb ram + 2 gb ram arbeitsspeicher zusammen rechne komm ich doch auch auf 4 ? xD oder geht das nicht so einfach bei grakas ? :D selbst wenn machen 2 460er 768mb ne gtx 480 in meisten spielen platt oder liegen gleich auf :)

Nein!

Das denken viele! Im SLI verdoppelt sich NICHT der Vram durch die zweite Graka! Beide Karten werden mit den identischen Texturen gefüllt und daher bleibt es bei 2x786MB bei 786MB Vram.

SG

Wenn sie mit den identischen Texturen gefüllt werden würden, dann hätte man doch die Doppelte Menge VRam, da man ja jeder Graka die hälft der Texturen abtreten könnte. Ich glaube es ist so das die 1. Graka die Daten für Bild 1 die 2.Graka für Bild 2 die 1. wieder für Bild3 usw bekommt, und das sich das auszugebene Bild verändert sind es ja nicht die selben Texturen.
Oder liege ich falsch?
@Mettalfreak20 Nein das wäre jeder Fall in dem du mit 4xAA oder mehr Spielst, zuzüglich wenn du mit Texturmods etc spielts...

Würde ich nicht sagen, da die GraKa ja Leistung haben, schmeißt du ordentlich AA/AF an, oder schiebst einen Grafik Mod mit zwischen und schon klappt die GraKa weg.

Guck dir Crysis an, wenn du AA/AF aufdrehst, dann reichen 786 MB schon nicht mehr, von GTA 4 rede ich eh nicht und bei anderen Games, wie Shift, Modern WArfare 2 oder jetzt F1 2010 reicht eine GTX 460 locker aus.

Wenn sie mit den identischen Texturen gefüllt werden würden, dann hätte man doch die Doppelte Menge VRam, da man ja jeder Graka die hälft der Texturen abtreten könnte. Ich glaube es ist so das die 1. Graka die Daten für Bild 1 die 2.Graka für Bild 2 die 1. wieder für Bild3 usw bekommt, und das sich das auszugebene Bild verändert sind es ja nicht die selben Texturen.
Oder liege ich falsch?
@Mettalfreak20 Nein das wäre jeder Fall in dem du mit 4xAA oder mehr Spielst, zuzüglich wenn du mit Texturmods etc spielts...

so ähnlich hab ich das auch gedacht wie sonst könnten die 786er teilweise 20 % schneller sein ?

das wäre dann 1 Mal von 20 Fällen :D

Wozu kauft man sich so ein Gespann? Um in den nächsten 6 Monaten mit 0xAA und 4xAF bei 1024x786 zu zocken?

Tut mir leid, aber da wird am falschen Ende gespart! Da lässt sich "später" auch nichts mehr durch nachrüsten ändern. Die "kleine" 460gtx ist dann auch nazu unverkäuflich bzw. geht für a 70 Euro durchs Forum.

Also nicht am falschen Ende sparen! EINE 1GB GTX und evt. später eine zweite dazu und fertig.

Wozu braucht man mehr? Ich zock Mafia 2 @ 1920x1080 mit 16xAF 0xAA und sonst alles auf Max. PhysX auf Max und für Kleidung (wackelte Hosen bringen mir nichts ;)) deaktiviert. Läuft ABSOLUT flüssig!

SG

Mafia 2 laüft selbst auf meinem HTPC mit einer HD 4890 flüssig :D
Mit PhysX auf High aber ohne AA sonst alles MAX. :D

Die 1GB sind schneller! Weil die hatl 256bit SI hat. Die "kleine" hat nur 192bit SI!

SG
Ich glaub er hat gemeint wie sonst 2 GTX 460 mit 768MB bis zu 20% schneller sein können als eine GTX 480 :)
Edit: Ups Doppelpost sry :(
@Quanti schreib dooch anstatt Döde* einfach Fallus, da müssen 99% der Bevölkerung erst Google befragen :D

Zurück