X6 von AMD besser wie aktuelles System?

johnmclaine

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach auch,

wie Ihr im Titel lesen könnt, beschäftige ich mich seid einiger Zeit damit, mir ein neues system zusammen zu stellen.

mein zu ersetzendes System:

Q9550 @ 3,2Ghz auf XFX 790i UltraSLI
4MB OCZ Ram
GTX 470 Asus

Ich hatte nun vor den AMD X6 1090T auf einen Asus Board mit 8 GB Ram, an Stelle des oben genannten Prozzessors zu setzen. Graka bleibt erhalten.
Wie sehen Eure Empfehlungen aus?

Greedz John

Kommt drauf an was du mit dem Rechner machst. Wenn du hauptsächlich damit spielst, dann würd ich den Q behalten, der X6 lohnt sich nicht.

Ich würde sagen der Aufwand lohnt sich nicht, was stört Dich denn an deinem alten System? Müsste doch alles super laufen...

Also wenn du 4MB Arbeitsspeicher hast dann würd ich mal schleunigst aufrüsten.:lol:
Nein Spaß auf die Seite, wenn du am Pc nur spielst und keine Programme verwendest die extrem mit vielen Prozessorkernen skalieren, dann behalt dein System noch ein paar Jahre.
Mfg Flo

Das hört sich ja soweit ganz gut an. Ich wollte halt mein System erneuern, da ich einen Käufer für den zweiten Rechner gefunden habe. Dieser läuft mit einem Q6600@3,0Ghz auf einem Asusboard mit einer GTX 8800XXX von XFX,bzw einer 9800 X2 und 4 Gb Ram. Damit meine Frau nicht ohne PC da steht, würde Sie dann mein System bekommen.
Ok, dann kann ich ja noch ein wenig sparen. Weihnachten steht auch noch vor der Tür. Was für ein Wechsel wäre denn Sinnvoll bei meinem System. Wie schon gesagt, Graka bleibt erhalten.

Aktuell wäre gar kein Wechsel sinnvoll. Bessere Sockel775-Cpus kosten viel zu viel, und selbst eine 250€-CPU für einen anderen Sockel bringt Dir nur vlt wenn es hochkommt 20% mehr FPS bei Games. Ein Hexacore bringt nur in wenigen Spielen minimale Vorteile, im Schnitt aber fast nix. zB in EINZELNEN kurzen Szenen hast Du halt mit nem HExacore dann für ne Sekunde oder vt. auch 2.3 Sekunden mehr FPS, das ist aktuell alles. Deswegen dann 300€ oder mehr rauszuhauen, wäre Unfug.

Ein Wechsel lohnt sich kaum bis gar nicht, hier heißt es: abwarten, was das nächste Jahr an Neuerungen mitbringt. Der Q9550 sollte da als Grundlage mehr als ausreichend sein. ;)

Ist halt alles relative! Ich bin am Dienstag von einem GA-MA78G-DS3H+DDR2 1066+PhenomII920(3400MHz) auf ein GA-P55-UD3, Intel i5 760(3800) DDR3 1600, umgestiegen. Der Performance Gewinn war doch recht beachtlich. Nur als Beispiel jetzt hatte vorher bei 3DMark 06 so um die 16000 Punkte und jetzt fast 25000Punkte. Was ich damit sagen will ist das es auf dem Papier oft nach nicht so einem großen Unterschied aussieht aber in der Realität macht es sich schon bemerkbar. Wenn du so einen 1090T auf 4000NHz übertaktest geht der ab wie Schmitz Katze! Der Unterschied wäre auf jeden Fall spürbar und nicht zu knapp möchte ich noch hinzu fügen.

Ein i5-760 geht ja schon besser als die Phenoms wenn man sie auf selben Tackt bringt und du liegst 400Mhz darüber + DDR3!

Desweiteren spiegelt 3D Mark 06 wohl kaum die Realität wieder!

aber der TE will von nem Q9550 auf nen X6 aufrüsten was sich für Spiele einfach nicht auszahlt, den bis Spiele wirklich 6 Kerne nutzen, wird die Pro Mhz Leistung des X6 so oder so eher dürftig erscheinen.
Dann lieber nen i5-760, den kannste locker auf 3,6-3,8GHz bringen(für 24/7) unter guter Lukü, dann wirst du definitiv einen Leistungs Gewinn zu deinem Q9550 spühren.:daumen:

Aber generell würde ich dir Raten noch SB abzuwarten!

Zuletzt bearbeitet:
Nur was bringen einem diese Benchmark Werte? Find die nicht wirklich aussagekräftig, wichtiger ist mir was es mir in Spielen bringt.

Wenn er doch einen Interessenten hätte für das alte System, wieso dann nicht jetzt schon zuschlagen? Die Preise sind meiner Meinung attraktiv und man bekommt genug Leistung für sein Geld! Jetzt wird er die Teile noch für ordentliches Geld los! Wenn man jedes mal wartet bis was neues kommt, wartet man auch noch 2020...kenn ich selber zu gut... ;)

Ich würde das Setup so laufen lassen und abwarten, was sich noch so tut. Da Games im Moment (und wahrscheinlich noch in einem Jahr) anfangen haben, 4 Kerne zu nutzen, finde ich einen X6 zum zocken sinnlos. Hexacores lohnen sich wie schon oben gepostet im Moment nur für Foto-/Videobearbeitung.

Ich hab mir vor 2 Jahren nen Intel E8500 2x 3,17Ghz gekauft. Zur Zeit hab ich ihn auf 4Ghz laufen und kann mich nicht beschweren, auch wenn das aufrüsten bald fällig wird. Ist aber nur ein Dual-Core. Mit dem Q9550 bist du denk ich mal noch eine Weile gut dabei. Außerdem ist fürs zocken (fast) hauptsächlich die Grafikkarte wichtig.

Greetz

CrysisFreak

Ich würde das Setup so laufen lassen und abwarten, was sich noch so tut. Da Games im Moment (und wahrscheinlich noch in einem Jahr) anfangen haben, 4 Kerne zu nutzen, finde ich einen X6 zum zocken sinnlos. Hexacores lohnen sich wie schon oben gepostet im Moment nur für Foto-/Videobearbeitung...
/Sign
Mit dem Q9550 @3,2 bist du im Leistungsbereich d. i5-760 und kannst gelassen in 2011, wenn genügend Sandy Bridge- u. Bulldozer-Kandidaten auf dem Markt sind und
die Preise sich eingependelt haben, vergleichen und dir das für dich beste Grundsys mit neuer Technik und dem erwarteten Leistungszuwachs aussuchen. -Greetz-

In dem aktuellen PCGH-Magazin(Seite 58) wurden 6 Spiele getestet und da ist der 1090T im Durchschnitt nur 10 % schneller als ein Q9550.
Keine Ahnung was für Spiele getestet wurden, aber eine Seite weiter ist der 1090T im Anno1404-Bench 45 % schneller und in BC2 etwa 40 %.

Also kommt wohl immer aufs Spiel an und wenn der Q9550 auch auf 3,2Ghz getaktet wird, schrumft der Vorsprung noch dementsprechend.

Edit: Achso, auf den weiteren Seiten folgt noch DragonAge-Bench, F1, Starcraft und MassEffect und da ist der 1090t kaum schneller als der Q9550. Daher wohl die 10 % im Durchschnitt =) .
Muss letztendlich jeder selbst wissen, persönlich würde ich sagen, lohnt nicht wirklich bzw. erst mal auf die Sandy & den Bulli warten.

Super Test(33 CPUs) @PCGH :top: - sehr interessant, hat mir gut gefallen. Meine CPU @3,2 Ghz ist auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Den Test hab`ich auch mit viel Interesse gelesen, und finde es gut, daß CPUs berücksichtigt wurden, die sehr verbreitet und beliebt sind, wie genau der Q6600 @3,2 (hatte ich selber) und Q9550.
Er gibt sehr viel Aufschluß über die tatsächliche Leistungsfähigkeit von CPUs.
Auch sehr interessant ist zu diesem Thema der folgende Diskussionsthread "i5/i7 - Phenom II X6 Fakten statt Flames" im 3D Center-Forum, im dem auch ein PCGH-Redakteur mitdiskutiert:
3DCenter Forum - i5/i7 - Phenom II X6 Fakten statt Flames
@TE - behalte dein Sys und warte noch bis du weißt, was die Sandy Bridge (und evtl. d. Bulldozer) können und kosten.
Etliche Infos u. Preis/Leistungsausblicke findet man hier: http://extreme.pcgameshardware.de/p...mainboards-tauchen-im-preisvergleich-auf.html
- Greetz -

Solange alle Anwendungen flüssig laufen, bringt ein Aufrüsten überhaupt nichts; da kann die neue CPU auch 300% schneller sein als die Alte ... ;-)

Du musst den X6 ja nicht sofort kaufen... Den gibt es nächstes Jahr immernoch... :D Aber da wird er um einiges günstiger sein! ;)

Zurück