X6 behalten oder FX8350

erst mal danke für die tipps ! ja der 1075t is keine be ! sry leute kenn mich mit oc bei amd leider überhaupt nicht aus ! daher frag ich lieber nach ^^ mein x6 is mein heiligtum und wird nie gegen eine fx 6 oder 8 ausgetaucht ^^dahher vorsicht bei oc ^^

hey leuts mal was anderes meint ihr der fx 9 bringt was oder is wiedxer nur soo ein reiner griff ins scheißhaus ? ^^ würde das teil ja gerne mal testen aber obs die ca 275 € wert sind ? was meint ihr ?

der ist/die sind quasi nur ein selektierter, hoch übertakteter fx 8350
(gibt ja auch noch den "kleinen" centurion, mit 4,7GHz turbo, für so 200€, der "große" hat turbo 5GHz)

mit bisschen glück hat man mit oc und nem 8320 die selbe leistung,
falls man die selben takte erreicht, ist aber nicht so unwahrscheinlich, je nach board
der garantiert halt nur, dass die takte auch klappen, und man muss nicht selber oc,
high end board verlangt der aber auch, (TDP 220W!)
sabertooth würde gehen

Zuletzt bearbeitet:
ok das das sabertooth geht weis ich hatte damals en bündel board und fx9 für knape 700 € gesehn ! fand des damals sehr überteuert !
warum hat amd eigentlich keinen phenom x8 gemacht xD

der hätte zu ne große fläche bekommen,
die modul architektu spart welche ein, indem jeder kern sich gewisse dinge mit einem anderen kern zu zweit teilen muss
daher sind die einzelnen kerne auch relativ schwach

Zuletzt bearbeitet:
viel glück dabei, normal geht nix kaputt, wenn man nicht wild die spannungen hochdreht,
kannst ja erstmal garnicht erhöhen, und wenn, würd ich nicht mehr wie 10% draufpacken, und die sind schon hoch gegriffen, lieber nur 5-8% (also spannung)

Der 8350 wäre Quatsch dann lieber den 8320, gleiche CPU nur mit weniger Takt und günstiger !Turbo aus und das Ding auf 4.2 ghz bei 1.35 v

Zuletzt bearbeitet:
Um mal ganz ehrlich zu sein.

OC ist für den Poppo beim FX
Da gehen max. 15% raus.
Lohnt sich nicht

Ich ereiche mit meinem fx 8320 @ 4 ghz 1,3 Volt und cpu-nb auf +200 locker über 15% und der ist noch weit nicht am Anschlag. (btw ist das eigentlich noch ein ziemlich Schlechter wenn man ihn mit den fx 8350ern vergleicht. Die schaffen fast durchgehend 4@1,2 bis 1,25volt)

Und vorallem: Durch das oc wird vorallem die Single core Leistung des Fx besser ( was mm. der einzige Negativpunkt an einem fx ist)

Ich ereiche mit meinem fx 8320 @ 4 ghz 1,3 Volt und cpu-nb auf +200 locker über 15% und der ist noch weit nicht am Anschlag. (btw ist das eigentlich noch ein ziemlich Schlechter wenn man ihn mit den fx 8350ern vergleicht. Die schaffen fast durchgehend 4@1,2 bis 1,25volt)

Meiner schafft - ggf. Billigbrett-bedingt - leider lediglich 1.3125v bei Standard-Taktraten. Die Northbridge lasse ich aktuell noch in Ruhe - reicht mir die Leistung nicht mehr, so werde ich dieser noch ein paar Hundert Megahertzen gönnen :).

Und vorallem: Durch das oc wird vorallem die Single core Leistung des Fx besser ( was mm. der einzige Negativpunkt an einem fx ist)

Leider ist Ebendiese das gewichtigste Argument gegen einen 4-Moduler-FX. Ein Sandy-Quadcore mit SMT knockt AMDs 8-Threadler bei geringster Taktzugabe bereits mit der Linken aus. :(

Meiner schafft - ggf. Billigbrett-bedingt - leider lediglich 1.3125v bei Standard-Taktraten. Die Northbridge lasse ich aktuell noch in Ruhe - reicht mir die Leistung nicht mehr, so werde ich dieser noch ein paar Hundert Megahertzen gönnen :).

Leider ist Ebendiese das gewichtigste Argument gegen einen 4-Moduler-FX. Ein Sandy-Quadcore mit SMT knockt AMDs 8-Threadler bei geringster Taktzugabe bereits mit der Linken aus. :(

Da würde ich den Mund mal nicht ganz zu voll nehmen.
In 4vs4 Threads ist der amd natürlich hinten.
In 8 vs 8 hingegen kann der amd um 100 Prozent zulegen während der Intel nur mehr so 20 Prozent zulegt.

Aber jetz bitte wieder back to topic.

Und sobald die Auslastung bei 100% ist kackt dir die Leistung ab... Wenns wirklich um Multithreading Anwendungen geht, würde ich jederzeit einen FX 8350 bevorzugen. Wenn du es nicht glaubst, probier es einfach aus ;)

Da würde ich den Mund mal nicht ganz zu voll nehmen.
In 4vs4 Threads ist der amd natürlich hinten.
In 8 vs 8 hingegen kann der amd um 100 Prozent zulegen während der Intel nur mehr so 20 Prozent zulegt.
Doof nur, dass schon der nicht mehr ganz taufrische 2700K trotzdem den 8350 in so ziemlich jedem Multithreading Benchmark schlägt. Selbst im hochparallelisierten Cinebench.

(KLICK) Ein Phenom II X6 zum vergleichen ist auch im Test, um mal beim Thema zu bleiben. :D

Und sobald die Auslastung bei 100% ist kackt dir die Leistung ab... Wenns wirklich um Multithreading Anwendungen geht, würde ich jederzeit einen FX 8350 bevorzugen. Wenn du es nicht glaubst, probier es einfach aus ;)
Kann mir das mal jemand erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück