x6 1100t vs AMD FX-8350

michi535

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
lohnt der Umstieg auf den oben genannten FX-8350?
Ist er besser?
Stromsparender?
Oder macht es keinen Sinn?
Ich danke euch schon mal für die Hilfe, ach ja ich könnte den x6 samt nen Board (nicht das Aktuelle) gut verkaufen

Hey michi,

Ja der FX-8350 ist etwas schneller als der X6 1100T. Die Frage ist ob dein Mainboard auch den FX-8350 unterstützt, wenn nicht dann wäre ein Intel eventuell eine bessere Entscheidung.

Bitte schreib doch

- wozu wird der CPU verwendet (Rendern/Games)
- dein Mainboard
- deine restliche Hardware (Grafikkarte/Netzteil)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal, was für eine Alternative gibts denn für mich? Ich hab ein msi 990fxa-gd80 Board von MSI, 8gig Ram, ne 670oc von msi und eine Samsung 840 evo (250) Den x6 1100t habe ich schon jemanden versprochen also muss was neues her:D
Dank euch

Anstelle deine aktuelle Plattform restlos auszulasten, würde ich direkt auf Intel setzen. H87 + i5 4570/4670k/XeonE31230v3 wäre beispielsweise eine gute und weitaus zukunftsorientiertere Alternative, als der 'olle FX.

Oder du greifst zum FX-8320, welchen du mit kleinstem Handgriff zum 8350er wandelst und setzt, nach Obsoleszenz deiner AMD-Plattform, später auf den kommenden Haswell-Refresh oder was auch immer dann released ist. ;)

Dann kauf dir den FX. Dein board unterstützt den.
Einfach aktuelles Bios rauf und dann geht es los.

Da du ja den 1100T BE und ein so gutes Mainboard hast, könntest du den X6 auch einfach übertakten ... Die Leistungsdifferenz zum FX holt der spielerisch auf und dürfte dann auch noch ordentlich dran vorbeiziehen.

In Bezug auf Multitasking ist der X6 nach wie vor so ziemlich das Beste was man machen kann, da er der einzige Prozessor mit 6 logischen Kernen ist.

Den Umbau auf Intel würde ich nicht empfehlen, da deine Hardware ja doch noch recht gut ist (der 990fx chipsatz ist nach wie vor der aktuellste).

Da du ja den 1100T BE und ein so gutes Mainboard hast, könntest du den X6 auch einfach übertakten ... Die Leistungsdifferenz zum FX holt der spielerisch auf und dürfte dann auch noch ordentlich dran vorbeiziehen.

Bitte genauer lesen :P

Danke schonmal, was für eine Alternative gibts denn für mich? Ich hab ein msi 990fxa-gd80 Board von MSI, 8gig Ram, ne 670oc von msi und eine Samsung 840 evo (250) Den x6 1100t habe ich schon jemanden versprochen also muss was neues her:D
Dank euch

Ich würde dir auch evtl. den FX 8320 empfelen, den kann man auch Problemlos zu einem FX 8350 übertakten. Wäre von der Preis/Leistung die bessere Alternative.

Bitte genauer lesen :P

Ich würde dir auch evtl. den FX 8320 empfelen, den kann man auch Problemlos zu einem FX 8350 übertakten. Wäre von der Preis/Leistung die bessere Alternative.

Ah sorry, hab ich wirklich überlesen.

Ja, dann den FX 8320. Die paar Mhz holst du ohne weiteres raus, ich glaube nichtmal, dass es da einen Unterschied in der Produktion gibt.

War vielleicht nicht die Beste Idee den 1100T so leichtsinnig zu reservieren, mit OC udn nem guten Kühler wäre dir da der Neukauf fürs erste erspart geblieben.
Würde auch zum FX 8329 raten, ich glaube kaum, dass die FX 8350 merklich besser vom Chip sind bzw überhaupt speziell selektiert sind.
Das wichtigste ist auf jeden Fall ein gescheiter Kühler, würde zum Beispiel meine Prolimatech Genesis empfehlen.
Warum?
Durch den hohen Verbrauch werden die Spawas(wird bei OC natürlich noch schlimmer) bei den FX 83xx und höher sehr heiß, deshalb empfiehlt zum Beispiel Asrock nur Topblower für diese CPUs, der Genesis kostet zwar paar Euro ist aber eine gute Kombi aus Tower und Top Blower.
Und er sieht natürlich auch gigantisch gut aus.

könnte man sagen das man mit einem X6 @ 3,6Ghz und darüber an einem 8320 bzw.8350 leistungstechnisch dran oder vorbei ist ?
die frage schwebt mir auch schon eine weile rum...

könnte man sagen das man mit einem X6 @ 3,6Ghz und darüber an einem 8320 bzw.8350 leistungstechnisch dran oder vorbei ist ?
die frage schwebt mir auch schon eine weile rum...

Also laut unserer 3dMark-Tabelle ist ein übertakteter X6 ungefähr gleichauf mit einem übertakteten FX 83xx.

Insbesondere der 1100T ist mittlerweile sehr begehrt. Die Dinger gehen gebraucht für den Preis eines neuen (kleinen) i5 weg ...

3,6 GHZ ich bitte dich.....
3,8GHZ sind normal auf jeden Fall drin, ein mittelmäßiger wie meiner schafft 4GHZ bei 1,4V.
Die Preisentwicklung finde ich sehr erfreulich, auch für den kleinen Bruder für meien R9 290 muss wohl bald ein i7 her.

3,8GHZ sind normal auf jeden Fall drin, ein mittelmäßiger wie meiner schafft 4GHZ bei 1,4V.

Nur bei einer Black Edition ;) Wenn man (wie ich) nur über den Referenztakt geht, ist das schwierig ... denn der liegt bei 3,8 Ghz dann schon über 280Mhz, und da geht der X6 dann seinem Ende entgegen :D

Na dann aber der geht für sein Geld auch ganz ordentlich, ich kauf nur noch CPUs mit offenem Multi, ist einfach sehr bequem.

Ich finde, er geht selbst ohne offenen Multi ganz gut :D Am Limit hat meiner 45% Mehrleistung nur über den Ref-Takt geschafft, im Alltag habe ich 138% anliegen. Wenn man überlegt, was eine CPU mit dieser Serienleistung kosten würde, ist das überaus beachtlich.

Allerdings wäre es deutlich einfacher mit einem offenen Multi, da der Referenztakt auch immer die Frequenzen von RAM und Northbridge verändert. Da diese bei mir ebenfalls übertaktet sind, ist das ziemlich viel Arbeit gewesen das alles ins Gleichgewicht zu bringen.

Die Preisentwicklung finde ich sehr erfreulich, auch für den kleinen Bruder für meien R9 290 muss wohl bald ein i7 her.

...dann hast du mal schon ein guten erwischt :daumen:da gibt es noch ganz andere exemplare :kotz:, meiner läuft seit fast 3 jahren mit 6 x 3,6@ ca.1,27V .
zur preisentwicklung : erstaunlich was da noch für hingelegt wird .

zur preisentwicklung : erstaunlich was da noch für hingelegt wird .

Jepp, habe letztens mal geguckt. Die kleinsten gehen bei 80-90€ los und die Black Editions kosten gebraucht (!) bis zu 150€ ... und neue liegen noch darüber!

Klar, die 6 logischen Kerne sind sehr gut, aber wer will denn für so einen mehr Geld ausgeben als für einen neuen i5 ???

Jepp, habe letztens mal geguckt. Die kleinsten gehen bei 80-90€ los und die Black Editions kosten gebraucht (!) bis zu 150€ ... und neue liegen noch darüber! Klar, die 6 logischen Kerne sind sehr gut, aber wer will denn für so einen mehr Geld ausgeben als für einen neuen i5 ???

Ganz einfach... Die Nachfrage bestimmt das Angebot ;-) Solang es Leute gibt die soviel zahlen...

Hab selbst eine 1100T BE und der lässt sich auf bis zu 4,1 GHz takten :-) Ein Bedürfnis auf einen FX zu wechseln habe ich daher nicht da im Vergleich kaum bis wenig Mehrleistung vorhanden ist, was eine neue CPU rechtfertigen würde.

Hallo

Ich habe auch von einen PHII x6 OC auf den FX-8350 vor einem Jahr gewechselt und muss ehrlich sagen das es sich für mich als Zocker NICHT gelohnt hat.

Gruß

Zurück