x6 1090t gegen i5 2400/2500k tauschen

Luemmel

Software-Overclocker(in)
Hallo,

macht die Idee in der Überschrift zum zocken Sinn?
Men derzeitiges Sys in der Sig. reicht ja eigentlich für alles. Bin nur grad am überlegen, ob ich ggfl. zu einem Intel greife. Allerdings bei dem zu erwartenden Leistungssprung auch kein Vermögen ausgeben möchte...

Klar, warten auf Piledriver oder so geht immer...

Was meint ihr?

Wozu wechseln? Was erhoffst du dir damit?
Der 1090T läuft doch bei dir auf 3,8GHz. Das sollte doch für alle Lebenslagen reichen.
Selbst wenn du auf den 2500k wechselst und den über 4GHz prügelst wirst du nur in wenigen Ausnahmefällen einen Unterschied spüren. Manchmal auch negativ, da der 2500k nun mal nur 4 Kerne hat.

Solche Threats gibt es schon zuhauf. In jedem steht so ziemlich das selbe: Nein, der Wechsel lohnt sich nicht wirklich, es sei denn, es kommt dir auf jeden einzelnen FPS an. Mit Oc kommst du bei der CPU genausogut weg.
An deiner Stelle würde ich mal auf Piledriver bzw Haswell warten, also noch ein Jahr. Dann lohnt sich der Wechsel denke ich langsam.

Hallo,

macht die Idee in der Überschrift zum zocken Sinn?
Men derzeitiges Sys in der Sig. reicht ja eigentlich für alles. Bin nur grad am überlegen, ob ich ggfl. zu einem Intel greife. Allerdings bei dem zu erwartenden Leistungssprung auch kein Vermögen ausgeben möchte...

Klar, warten auf Piledriver oder so geht immer...

Was meint ihr?

Der Tausch wird dich nur Geld kosten, aber nicht viel mehr FPS auf den Bildschirm zaubern. Allein ein I7 2600K sollte dir mehr FPS auf den Bildschirm zauber. Aber auch hier sind keine Wunder zu erwarten. Bzw. das ganze würde sich nur lohnen wen du den I7 dann auf 4,5Ghz laufen lst und die Karte auch noch bis auf max. OC´s!

Lass dein System so wie es ist, sollte ja wie du schon sagst zum zocken reichen.
Es brauchen desweiteren nur wenige aktuelle Spiel eine so starke CPU wie den 2600K um mehr FPS auf die Bühne zu legen.
Die meisten haben von einer potenten GPU wie deiner mehr Vorteile.

LG EDDIE

ich würde das system so belassen und auf andere cpugenerationen warten. du hast doch 6 kerne und die cpu läuft auf 3.8ghz.
wenn man alles neues kaufen würde, wäre man schnell arm. also macht keinen sinn, intel zu nehmen.
der unterschied in spielen ist nicht gegeben, nur bei videoarbeiten und bildbearbeitungen sind die intels flotter.

Jepp behalten bis das System beim Gaming einer Dia Show gleicht, und erst dann den Unterbau renovieren. In den meisten Fällen würdest du qausi keinen bzw geringfügen Unterschied bemerken, was aber den finanziellen Aufwand stark in Frage stellt.

Hi!

Ich tausche derzeit meinen PII mit einem i7.
Bei mir ist der unterschied, dass der PII meine beiden GTX570 nicht richtig befeuern kann.

Wo es sehr auffällig ist, ist bei Bf3 im MP auf 64Maps mit Framedrops.
Wenn du hier was verbessern wollen würdest dann wäre der Erfolg mit dem Intel größer als mit dem AMD.
Aber bei Single GPU schließe ich mich den anderen an und denke das es sich eher nicht lohnt.

lg,
Schmenki

Hi!

Ich tausche derzeit meinen PII mit einem i7.
Bei mir ist der unterschied, dass der PII meine beiden GTX570 nicht richtig befeuern kann.

Wo es sehr auffällig ist, ist bei Bf3 im MP auf 64Maps mit Framedrops.
Wenn du hier was verbessern wollen würdest dann wäre der Erfolg mit dem Intel größer als mit dem AMD.
Aber bei Single GPU schließe ich mich den anderen an und denke das es sich eher nicht lohnt.
lg,
Schmenki

Dem schließe ich mich auch an mit SLI oder CROSS nach das vllt sinn aber um deine 580 zu befeuern langt der alle mal :daumen:

Der Phenom @4,05Ghz macht hackfleisch aus dem 2400er.
Mit dem 2500K wirst du minimale vorteile haben,aber in games mit ner ziemlich enttäuscht von der Mehrleistung sein
Wenns mit 4ghz nicht flüssig läuft ,dann auch nicht mit dem 2400er ,erst mit nem Übertakteten 2500k selbst dann legt die Wollmilchsau nur noch selten schalen.

Danke euch. Dann werd ich nochmal in mich gehen. Also eine wirklich spürbare Mehrleistung scheints ja nicht zu geben. Also macht wenn überhaupt Sinn, nur der 2500/2550 oder 2600.
Werd dann wohl noch auf die neuen AMDs warten, dann könnt ich zumindest mein Board weiter nutzen...:daumen:

Wenn überhaupt wären es die K Modelle, die anderen sind etwas schwieriger zu übertakten. Der neue Bulldozer dürfte wohl auf dem Brett nicht laufen, der neue Sockel ist mehr als überfällig

kannste sehen wie du willst. Es gibt genug seiten wo es heist das der BD2 einen FMx Sockel bekommen sollte (Stand auch monate lang in der Englischen Wiki "AMD Bulldozer" (Wurde aber geändert) und auf genügend Seiten hieß und heisst es das es für AM3+ rauskommen soll. Ebenfalls stand in der Wiki das die AM3+ kein Offizieller sokel sein soll sondern lediglich als "Übergangsplatine" bis hin zum "richtigen" Bulldozer (BD 2) sein sollte ..... da hilft nur abwarten....

Also macht wenn überhaupt Sinn, nur der 2500/2550 oder 2600.
Der 2550/k macht ebenso keinen Sinn, dieser taktet nur 100Mhz höher wie der i5-2500/k und bietet halt die IGP. Für die meisten hier eh verzichtbar, da sie eine dedizierte Graka nutzen... Mit deinem Sys bist du doch sehr gut unterwegs. Manche hier wären froh, wenn sie so einen Knecht ihr eigen nennen könnten.

Gruß

Sage ja auch nicht, dass es schlecht ist :-)
Dachte nur weil immer alle so positiv von den Intels reden, wäre das evtl. noch eine Option..

Hey, Dir scheint langweilig zu sein was :D

SSD drin (2x), Grafik bis (fast) ans max. mit ner GTX 580, ein AM3+ 990FX Board...X-FI Sound, schickes Gehäuse usw...viel mehr kannste da nicht reinprügeln...;)
ich glaube du suchst nur nach Ausreden und Gründen mit was neuem weiterzubasteln und kriegst hier nur rationale Antworten :P ... liege ich richtig?

Wenn du Spass an was neuem hast, wechsel doch...kriegst ja noch gut was für den AMD X6 Unterbau wieder

Stimmt ja auch, nur der preisliche Aufwand für die Mehrleistung ist in diesem Fall sehr hoch. Warte einfach noch ein wenig und schaue was die Nachfolger bringen, du hast ja noch ausreichend LEistung

Hey, Dir scheint langweilig zu sein was :D

SSD drin (2x), Grafik bis (fast) ans max. mit ner GTX 580, ein AM3+ 990FX Board...X-FI Sound, schickes Gehäuse usw...viel mehr kannste da nicht reinprügeln...;)
ich glaube du suchst nur nach Ausreden und Gründen mit was neuem weiterzubasteln und kriegst hier nur rationale Antworten :P ... liege ich richtig?

Wenn du Spass an was neuem hast, wechsel doch...kriegst ja noch gut was für den AMD X6 Unterbau wieder

:lol:Die Psychologen nun wieder...... aber ne, genau so isses ja! Rational betrachtet macht das ja auch wenig Sinn... noch weniger Sinn würde nur der Wechsel auf einen FX 8150 machen :ugly:

Denke aber, ihr habt recht. Ich werde wohl noch ein wenig warten und wenns mich zu sehr juckt, verscherbel ich den Unterbau und dann kommt was neues. Andererseits macht es dann auch viel mehr Sinn auf die nächste Generation zu warten, als das jetzt zu machen.

Habe gestern mal versucht den X6 auf 4GHZ stabil zu machen. für den 2maligen Durchauf des 3dmark Vantage CPU Benchmarks mußte ich jedoch 1,5V anlegen - was real lt. CPUz noch etwas mehr entspricht. Temps waren Max bei 52 °C. Die 3,7 macht er bei Standardspannung von 1,4V und die 3,8 bei 1,425V. Nicht berauschend aber läuft...

*Hust*

da hast du was falsch verstanden ...

der 2550k hat keine IGP, die hat der 2500k ;)
Ups, mein Fehler:D Für mich noch ein Grund mehr den i5-2550k zu ignorieren...@TE: beim zocken und der Bildquali am Anschlag spielt es eh keine große Rolle, ob du nun den AMD 1090T oder den i5-2500k/i7-2600k drin hast, da meist die Graka limitiert!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück