X570 Unify - 5800X3D - RAM OC?

XxX19King89XxX

Schraubenverwechsler(in)
Servus Miteinander,

Ich habe mal Fragen zu dem Thema RAM OC. Undzwar wie gehe ich da am Besten Vor?

Aktuell nutze ich das Mainboard Eigene XMP Profil. Dennoch würde da ja mehr gehen.
Mehr Mhz, Mehr bzw Weniger CL usw.

Gibt es hierzu eine Anleitung, welche Tools man Braucht, mit welchem Step man anfängt usw ??
Habe Youtube schon abgesucht, aber nicht direkt Fündig geworden. Bzw was Passendes zu meinem BIOS.


Hier ein paar Daten zum System:
AMD Ryzen 9 5800X3D
Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X
MSI Spatium M480 2TB
Crucial P1 3D NVMe 1TB
Intenso SSD 2TB
Patriot Viper Steel @3600Mhz 64Gb CL18
MSI X570 Unify

Anbei auch ein Bild, der XMP Timings


Oder würde der Verbaute RAM erst garnicht mehr Machen?


Gruß
 

Anhänge

  • RAM.png
    RAM.png
    270,4 KB · Aufrufe: 83
Puhh, das ist alles nicht so einfach.

Also, der verbaute RAM an sich würde deutlich mehr machen, der RAM ist fast nie das Problem,
der Speichercontroller im X3D kann aber nicht viel mehr, da ist aller spätestens (mit ner wirklich super guten, super seltenen CPU) bei 2000 Schluss. 2000 Mhz DDR sind 4000 Mt/s.

Du hast vier 16GB Riegel Patriot Hynix RAM CL18.
Der beste OC RAM für AMD AM4 wären zwei Riegel Samsung B-Die mit 3600 CL16.

Bei dir ist es also schwerer weil du vier Riegel hast und zusätzlich nochmal schwerer weil du die Hynix Chips hast.
B-Die Liste wäre diese hier:

Du kannst sicher irgendwie 3800Mt/s+- erreichen. Aber ob dir das was bringt hängt von dem Game ab.
Du musst bedenken, vier Riegel ziehen (gerade mit OC) gut Strom und nicht alle Anwendungen profitieren davon.

Meine besten 3D Marks habe ich ohne XMP/EXPO gemacht, wie gesagt, je nach Anwendung bringt RAM OC nichts.
In Cyberpunk oder so bekommst du vielleicht nen Boost von 5%. Ob das den Aufwand - gerade mit vier Riegeln - Wert ist?

Da kannst du lieber n ASRock Aqua Bios auf die Sapphire flashen und das Extreme Bios installieren, da hast nen deutlich höheren Leistungsgewinn mit deutlich weniger (Zeit-)Aufwand, bräuchtest dafür aber nen Rechner mit iGPU.

Übrigens, das MSI Center braucht gut CPU-Leistung, wenn du das deinstallierst ist dein Rechner CPU-technisch wahrscheinlich sogar so schnell wie nach drei Tagen RAM OC.

Ich würde also erstmal folgende Fragen stellen:
Um welches Game geht es konkret, in welchem Limit bist du aktuell und brauchst du das wirklich?
Was für einen Monitor nutzt du?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein RAM Overclocking bei AM4 recht wenig bis gar nix bringt. Wenn du das Standard XMP Profil nimmst reicht es meist völlig. Ich nutze 3200Mhz mit 12Timings. Das ist mein XMP Profil. Bei mir gehen auch 3600Mhz mit 14Timings. Macht es einen Unterschied? Nicht den geringsten. Selbst wenn es Richtung 3800Mhz (bei mir nicht stabil) bringt es keinen FPS mehr. Nutze ein MSI X570 Tomahawk Board. Kannst ja gerne mal Berichten ob bei dir RAM Overclocking etwas bringt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein RAM Overclocking bei AM4 recht wenig bis gar nix bringt.
Das ist schlicht komplett falsch, RAM OC bringt gerade bei AM4 richtig viel, weil der RAM Takt am IF hängt und damit direkt die Bandbreite mit steigert.
Auch ein 5800X3D profitiert von RAM OC.
Siehe mein Test dazu:

Auch PCGH in Form von @PCGH_Dave hatte einen 5700X3D RAM OC'ed und steigerungen im zweistelligen Prozentbereich bestätigen können.

Außerdem habe ich vor einer Woche meine Bachelorarbeit zum Thema RAM OC abgegeben, in dem ich neben AM5 auch AM4 benutzt habe, da waren Steigerungen von bis zu 42% (!!!) drinnen gegenüber 3200er Spec vom 5800x3D.
In Games (waren nur 3) immerhin bis zu 17%.

Es gibt nicht umsonst seit Zen 1 (AM4) eine starke Ryzen RAM OC Community mit mittlerweile über 1000 (deutschsprachigen) Mitgliedern...

Wenn du das Standard XMP Profil nimmst reicht es meist völlig.
"Reichen" ist relativ. JEDEC 2666 "reicht" auch, wenn man 15 Jahre alte Spiele spielt.
Wer mehr will, muss eben RAM OC betreiben.

Ich nutze 3200Mhz mit 12Timings.
Es sind MT/s und nicht MHz. Sollte man wissen wenn man über RAM schreibt.
Und es gibt weit mehr als 12 Timings.

Macht es einen Unterschied? Nicht den geringsten. Selbst wenn es Richtung 3800Mhz (bei mir nicht stabil) bringt es keinen FPS mehr. Nutze ein MSI X570 Tomahawk Board.
Wie hoch stande V_SOC? Wie hoch VDDG CCD und IOD? Und wie hoch VDDP? Auf welchen Werten standen die CAD Widerstände? Und auf welchen RTTnom, RTTwr und RTTpark? Hast du da manuell irgendwas angepasst? Hast du drauf geachtet, dass du den Speichercontroller nicht halbiert laufen hast, was bei auto Settings passiert? Das hat alles Einfluss...

Hast du die Subtimings angepasst? Wie hast du gemessen?

Fakt ist, es gibt diverse seriöse Tests da drausen, von PCGH selbst oder auch Lesertests bei PCGH oder CB, die jedes mal eine Leistungssteigerung bestätigen.
Wer etwas anderes behauptet hat schlicht etwas falsch gemacht beim messen oder einstellen des RAM OC.

Du kannst sicher irgendwie 3800Mt/s+- erreichen. Aber ob dir das was bringt hängt von dem Game ab.
Du musst bedenken, vier Riegel ziehen (gerade mit OC) gut Strom und nicht alle Anwendungen profitieren davon.

Meine besten 3D Marks habe ich ohne XMP/EXPO gemacht, wie gesagt, je nach Anwendung bringt RAM OC nichts.
In Cyberpunk oder so bekommst du vielleicht nen Boost von 5%. Ob das den Aufwand - gerade mit vier Riegeln - Wert ist?

Da kannst du lieber n ASRock Aqua Bios auf die Sapphire flashen und das Extreme Bios installieren, da hast nen deutlich höheren Leistungsgewinn mit deutlich weniger (Zeit-)Aufwand, bräuchtest dafür aber nen Rechner mit iGPU.
Zum Teil schwierige Aussagen.
Einerseits braucht RAM OC nicht viel extra Watt, das ist das schöne beim RAM OC.
Viel Leistung für vergleichsweise wenig Mehrverbrauch. Wir reden hier von evtl 3-5W mehr mit OC, wenn man dabei die Spannung leicht anhebt.
Andererseits empfiehlst du dann ein Aqua OC BIOS um mal eben 100, 200W mehr durch die GPU zu jagen? :ugly:

3D Mark profitiert auch so gut wie garnicht von RAM OC, das selbe gilt für Cinebench. Übrigens sieht man das auch super daran, dass auch L3 Cache nicht viel bringt in beiden Benchmarks. Da wo L3 Cache viel bringt, bringt in der Regel auch RAM OC viel.
Aber EXPO/XMP ist sowieso nur ein sehr schlechtes RAM OC, das passt die Subtimings garnicht an, also das was die eigentliche "Magie" auslöst.

Gerade CP2077 ist die paradedisziplin für RAM OC, beim 7800X3D Tuning Special hatte Dave hier liebreizende +38% P1 FPS gemessen.

Übrigens, das MSI Center braucht gut CPU-Leistung, wenn du das deinstallierst ist dein Rechner CPU-technisch wahrscheinlich sogar so schnell wie nach drei Tagen RAM OC.
Stimme ich zu. Weg mit dem Schmutz.



@XxX19King89XxX Das wichtigste bevor du anfängst mit RAM OC ist erstmal zu schauen welche Chips genau bei dir verbaut sind. Irgendwelche von Hynix sagt ja CPU-Z, aber welche genau ist wichtig zu wissen. Schick dazu mal ein Foto von dem LotCode (Sticker) aufm RAM hier rein, dann kann man das durch den Code der da drauf steht herausfinden.

Tendenziell wird mit dem RAM aber nicht allzu viel gehen, 3600CL18-22-22 ist schon wirklich mit das billigste und schlechteste was man so bekommen kann. Besser wäre hier eine Basis von 3600CL14-14-14 oder 3600CL16-18-18, ersteres wäre S8B, zweiteres M8E. Beide hervorragend fürs Tuning geeignet, beides aber nurnoch gebraucht zu bekommen. Aber evtl hast du Glück und auf deinem Kit sind gute ICs verbaut. Würde ich aber jetzt nicht erwarten wenn ich ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Teil schwierige Aussagen.
Einerseits braucht RAM OC nicht viel extra Watt, das ist das schöne beim RAM OC.
Viel Leistung für vergleichsweise wenig Mehrverbrauch. Wir reden hier von evtl 3-5W mehr mit OC, wenn man dabei die Spannung leicht anhebt.
Mein 58X3D wird (rein CPU technisch) gefühlt etwas langsamer mit RAM OC, ich bin davon ausgegangen, dass das am erhöhten Stromverbrauch durch den RAM liegt da ich nie über max. 90W in HWInfo komme.
Andererseits empfiehlst du dann ein Aqua OC BIOS um mal eben 100, 200W mehr durch die GPU zu jagen? :ugly:
Natürlich^^ :ugly:
3D Mark profitiert...
Daher die Frage was er konkret machen möchte, wenn er - warum auch immer - Videos über die CPU konvertiert kann das ggf. sehr viel bringen.
Gerade CP2077 ist die paradedisziplin für RAM OC, beim 7800X3D Tuning Special hatte Dave hier liebreizende +38% P1 FPS gemessen.
Jo, aber er hat ne XTX und ich gehe nicht davon aus das er in 1080P spielt, dann sinds real halt 5%.
 
SK Hynix ICs sind generell recht "taktfreudig". Aber liegen bei den Timings halt hinter B-Die´s und Micron Rev E/B. B-Die´s bekommt man gerade als 16gig Sticks nur noch relativ teuer. Micron Sticks sind auch nicht so viel günstiger. Bei beiden lohnt sich IMO nur der Gebrauchtmarkt.

Wenn man sich mit DDR4 Ram OC beschäftigen möchte empfehle ich immer wieder die Playlist von Buildzoid als Einstieg.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
RAM OC ist imo total undankbar.
Man macht und testet über Stunden, denkt stabile Settings gefunden zu haben um dann einen Absturz zu kassieren.
Lieber einfach xmp laden und im GPU Limit bleiben.
 
Mein 58X3D wird (rein CPU technisch) gefühlt etwas langsamer mit RAM OC, ich bin davon ausgegangen, dass das am erhöhten Stromverbrauch durch den RAM liegt da ich nie über max. 90W in HWInfo komme.
Der 5800X3D hat eine TDP von 105W und damit 142W PPT. Sofern du da nicht hinkommst (was mit einem 5800X3D schwierig wird), passiert CPU technisch keine Leistungsverringerung.
Der RAM selbst nimmt sich aber nichts vom PPT, der wird getrennt aufgenommen.

Was du wahrscheinlich meinst ist die bei höheren MT/s bzw FCLK Stufen höheren nötigen Spannungen, also das was bei HWinfo unter SoC-Power gelistet ist. Das hat aber nur im PPT Limit einen Einfluss.
Wenn du also z.B. 50W PPT setzt und dann bei 3200 MT/s der SoC 6W braucht und bei 3800 MT/s aber 16W, dann können diese 10W differenz zu einer niedrigeren Leistung führen, insbesondere bei Anwendungen welche vor allem CPU Kern-leistung brauchen.

Daher die Frage was er konkret machen möchte, wenn er - warum auch immer - Videos über die CPU konvertiert kann das ggf. sehr viel bringen.
Videos konvertieren profitiert mehr von Kerntakt/Kernzahl als von RAM OC, je nachdem.
Meist verwendet man ja sowieso die GPU dazu.

Aber wenn er sowas machen wollen würde, hätte er keinen 5800X3D ^^

Jo, aber er hat ne XTX und ich gehe nicht davon aus das er in 1080P spielt, dann sinds real halt 5%.
Hängt an diversen Faktoren, allen voran um welches Spiel es geht. Upsampling verstärkt das "Problem" außerdem, das vergisst man gerne. Da wird aus WQHD + FSR Q mal eben 960p, zack CPU Limit^^

Habe schon diverse Spiele gespielt bei der meine 4090 in UHD(+DLAA) nur bei 50%-80% Auslastung rumgeeiert ist, weil mein maximal optimierter 9800X3D einfach zu langsam ist. Zuletzt das neue Outcast, Jurassic World Evolution, Anno 1800, Stellaris und Endzone.

Die Systemkomponenten zu optimieren kann nie schaden. Zum einen weil die Spannungen dann besser gesetzt werden als Auto-Settings, was Strom sparen kann und die Lebensdauer verlängert genauso wie im Sommer die Temperaturen zu senken, zum anderen weil jede Hardware potential hat und das nicht ungenutzt bleiben sollte.

Das spart (Aufrüst-)Geld ;)
Meist bewegt man sich im mittel mit gutem RAM OC im kleinen zweistelligen Prozentbereich an Leistungszuwachs, irgendwo 10-15% im Mittel. Das ist ungefähr eine CPU Generation heutzutage. Haben oder nicht haben ^^

Man macht und testet über Stunden, denkt stabile Settings gefunden zu haben um dann einen Absturz zu kassieren.
Lieber einfach xmp laden und im GPU Limit bleiben.
XMP kann genauso instabil sein und sollte auf jedenfall bei aktivierung auf stabilität getestet werden. Dann kann man auch kurz mal eben Timings eintippen, dauert mit Erfahrung nur wenige Minuten. Getestet werden sollte sowieso beides.
Und nur weil der RAM eine gewisse Geschwindigkeit kann (also mit XMP), gilt das weder für deine CPU oder Board noch den vom Board gewählten automatischen Settings.

Tatsächlich ist XMP mEn sogar deutlich wahrscheinlicher instabil als ein (vernünftiges!) RAM OC mit sinnvollen Spannungen und Widerständen. Aber dafür braucht man als Anfänger natürlich Hilfe, das geht nicht ohne Erfahrung oder Hilfe. Aber genau dafür gibts ja u.a. Foren :)
 
Ich habe ein Crucial 3200MT/s Bin in meinem 2t Rechner verbaut. Der 5600x ist nicht wirklich toll was den IMC angeht. Für 24/7 hab ich ein "mildes OC" gewählt. Mit mehr Spannung geht auch 3733MT/s 1:1:1 mit leicht schärferen Timings. Das bringt beim benchen ein paar mehr Punkte. Ist aber im Alltag quasi kein Unterschied. Ab 3800MT/s wird´s es instabil. Da hilft dann auch mehr Spannung nicht weiter. Da limitiert die "Gurken CPU bzw. dessen IMC". Generell skalieren Micron ICs nicht so gut mit erhöhten Spannungen wie das bei Samsung B-Die der Fall ist.
Crucial.png
 
Außer dass da einige Timings keinen Sinn machen bzw nicht richtig eingestellt sind, sieht das doch ganz gut aus, wobei ich die VDDGs schon arg hoch empfinde, und normalerweise gilt IOD > CCD.

Hast du bei 3800 MT/s ein IF Hole oder ist es einfach nur nicht stabil zu bekommen?
Wenn zweiteres, was hast du schon versucht? Widerstände könnten hier stabilität bringen.
Bei meinem 5900X mit 4x8GiB M8E und GDM off lief bei mir bei 3800 MT/s:
CADs auf 24-24-24-24, RTTnom 34 Ohm, RTTwr 80 Ohm und RTTpark 240 Ohm

€dit:

Anbei das Bild vom nun Eingebauten RAM
Versuch für den anfang erstmal ein einfaches 3600 MT/s Setting. Kann man später noch schärfer einstellen wenn alles stabil ist.
Mach dazu erstmal XMP aus und setze:
1,05v SoC
0,92v VDDP
1,00v VDDG CCD
1,03v VDD IOD
1,38v VDIMM
FCLK 1800 MHz
RAM 3600 MT/s

tCL 16
tRCDWR 16
tRCDRD 18
tRP 16
tRAS 40
tRC 65
tRRDS 6
tRRDL 6
tFAW 24
tWTRS 4
tWTRL 12
tWR 24
tRFC 570
tRTP 12
tCWL 16
tRDWR 10
tWRRD 4
tRDRDSCL 4
tWRWRSCL 4
tRDRDSC 1
tRDRDSD 5
tRDRDDD 5
tWRWRSC 1
tWRWRSD 7
tWRWRDD 7

Achte vor allem bei den tRDRD und tWRWR Kombinationen darauf dass du auch die richtigen Timings erwischt.
Mach dann einen ZenTimings Screenshot und schick den rein damit man nochmal überprüfen kann ob alles passt.

Danach solltest du dann TM5 mit 2 Configs laufen lassen, am besten Absolute und Extreme von Anta777. Die Configs sind bei der TM5 v0.13.1 mit dabei. Jede Config am besten mal 2 Stunden laufen lassen, kann man in den Settings anpassen. Vergiss nicht per Admin zu starten.
Gerne auch ein Screenshot vom laufenden TM5, damit man schauen kann dass auch die Einstellungen passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei 3800 MT/s ein IF Hole oder ist es einfach nur nicht stabil zu bekommen?
Wenn zweiteres, was hast du schon versucht? Widerstände könnten hier stabilität bringen.
Der 5600x ist einfach k@cke. :D Der IMC packt keine 1900mhz stabil. Mit dem 5950x aus meinem alten Main PC ging es bis 4000MT/s 1:1:1. Pech in der Silcon Lottery gehabt. Wobei das auch kein Beinbruch ist. Die Kiste dient als "Gaming PC" für meinen Kurzen.

Meine Tage als "Bencher" sind vorbei. Meine 4 B-Die Kits habe ich damals alle verkauft, als man noch "gutes Geld" dafür bekommen hat. Die Crucial hatte ich mal günstig von einem Freund übernommen. Und reichen halt vollkommen aus für das was die Möhre "leisten" soll.
 
Hallo,

Sry für die Späte Rückmeldung.

Anbei die Bilder vom Timing.

Und vom BIOS, wo nun manche Werte noch auf Auto stehen, soll ich die So Lassen oder gibt es da noch was, was ich Ändern sollte. Desweiteren wo sind in meinem BIOS die weiteren Volt parameter zum Ändern, weiß das Jemand?

Gruß
 

Anhänge

  • ramneu.png
    ramneu.png
    315,7 KB · Aufrufe: 27
  • photo_2025-04-26_08-28-47.jpg
    photo_2025-04-26_08-28-47.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 28
  • photo_2025-04-26_08-28-37.jpg
    photo_2025-04-26_08-28-37.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 26
  • photo_2025-04-26_08-28-38.jpg
    photo_2025-04-26_08-28-38.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 24
  • photo_2025-04-26_08-28-40.jpg
    photo_2025-04-26_08-28-40.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 25
  • photo_2025-04-26_08-28-44.jpg
    photo_2025-04-26_08-28-44.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 35
Die Spannungen sind auf einem deiner Bilder zu sehen. Aufm letzten Bild.

tFAW 24 hast du vergessen.
Nur tRFC1 anpassen, nicht tRFC1/2/4.

Bei "UCLK Div1 Mode" kannst du noch MEMCLK=UCLK auswählen.
 
Zurück