MSI MEG X570 UNIFY GPU wird nicht erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spukisputnik

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ryzen 7 5800x3D auf MSI MEG X570 UNIFY 4x 8GB RIPJAWS DDR4 3200(F4-3200C16D). GPU RX VEga 64. Netzteil Straight Power 10 CM 800W(Hat nur einen 8pin ATX solte aber keine Rolle spielen)
BIOS=7C35vAH -> das aktuellste.
Das System lief so erst einmal alles @ stock. Vor 2 oder 3 Tagen ging es los das mir das Motherboard beim Booten einen
d6 postet.Also GPU nicht erkannt.(GPU im PCIe 1)
Erst dachte ich oh jetzt hat sich die alte Vega verabschiedet, sie läuft aber im pcie 2 slot ohne Probleme.
Vorgestern hatte ich das System komplett Spannungslos gemacht über nacht stehen lassen.
Gestern hat die GPU im Slot 1 wieder gebootet, heute wieder das Gleiche Spiel.
Bin nun kurz davor CPU und Board an den Händler zurück zu senden.Aber evtl. hat der Thread hier noch einen Tip für mich.

Was ich probiert habe:
CMOS Reset mehrmals über Reset Button und JBAT (Batterie habe ich noch nicht entfernt)
RAM in verschiedensten Konfigurationen (nur 1 Riegel, anderen Slot, nur 2 Riegel usw.)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein, evtl bekomme ich hier noch einen Tip was ich probieren könnte.
Meine Vermutung ist das Board oder CPU einen weg haben.Könnte aber auch die GPU sein.
RMA ist halt ätzend da ich den ganzen Loop wieder auseinander bauen muss.


Vielen Dank für Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine Antwort,

ich habe auch schon auf ein mechanisches Problem getippt.
Auf die Seite legen, muss mal sehen wie ich das realisieren kann?Habe einen Mora 3 der fest mit dem Tower verbunden ist.Geht bestimmt irgendwie.Probiere ich auf jeden heute mal aus........
Ich berichte ob es was bringt......
 
Hallo,

Ryzen 7 5800x3D auf MSI MEG X570 UNIFY 4x 8GB RIPJAWS DDR4 3200(F4-3200C16D). GPU RX VEga 64. Netzteil Straight Power 10 CM 800W(Hat nur einen 8pin ATX solte aber keine Rolle spielen)
BIOS=7C35vAH -> das aktuellste.
Das System lief so erst einmal alles @ stock. Vor 2 oder 3 Tagen ging es los das mir das Motherboard beim Booten einen
d6 postet.Also GPU nicht erkannt.(GPU im PCIe 1)
Erst dachte ich oh jetzt hat sich die alte Vega verabschiedet, sie läuft aber im pcie 2 slot ohne Probleme.
Vorgestern hatte ich das System komplett Spannungslos gemacht über nacht stehen lassen.
Gestern hat die GPU im Slot 1 wieder gebootet, heute wieder das Gleiche Spiel.
Bin nun kurz davor CPU und Board an den Händler zurück zu senden.Aber evtl. hat der Thread hier noch einen Tip für mich.

Was ich probiert habe:
CMOS Reset mehrmals über Reset Button und JBAT (Batterie habe ich noch nicht entfernt)
RAM in verschiedensten Konfigurationen (nur 1 Riegel, anderen Slot, nur 2 Riegel usw.)

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein, evtl bekomme ich hier noch einen Tip was ich probieren könnte.
Meine Vermutung ist das Board oder CPU einen weg haben.Könnte aber auch die GPU sein.
RMA ist halt ätzend da ich den ganzen Loop wieder auseinander bauen muss.


Vielen Dank für Hilfe
Die Schrauben vom CPU Kühler etwas lösen.
CPU Kühler abnehmen und CPU nochmal neu einsetzen.
 
Hallo vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe jetzt noch einmal alles durchprobiert
-> PC gelegt, CPU Kühler noch einmal demontiert gesäubert und CPU neu eingesetzt.
-> VGA detection deaktiviert , einen RAM Riegel in Slot 2 (DIMMA2)
Alles Ohne Erfolg, wie gesagt bin nun kurz davor CPU und Board einzusenden.
2 Sachen probiere ich evtl. noch einmal.
Ich habe eine Verlängerung für den 24pin ATX Strang verbaut->evtl. kommt es hier zu einen Spannungsfall der dem MOBO nicht schmeckt.Würde ich mal ohne Verlängerung probieren.
Evtl. versuche ich das BIOS neu zu flashen.

Falls ihr noch Ideen habt nur her damit bin echt am verzweifeln.

Grüße
 
Hallo vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe jetzt noch einmal alles durchprobiert
-> PC gelegt, CPU Kühler noch einmal demontiert gesäubert und CPU neu eingesetzt.
-> VGA detection deaktiviert , einen RAM Riegel in Slot 2 (DIMMA2)
Alles Ohne Erfolg, wie gesagt bin nun kurz davor CPU und Board einzusenden.
2 Sachen probiere ich evtl. noch einmal.
Ich habe eine Verlängerung für den 24pin ATX Strang verbaut->evtl. kommt es hier zu einen Spannungsfall der dem MOBO nicht schmeckt.Würde ich mal ohne Verlängerung probieren.
Evtl. versuche ich das BIOS neu zu flashen.

Falls ihr noch Ideen habt nur her damit bin echt am verzweifeln.

Grüße
Hat sich bei Dir noch was neues ergeben?
 
Mobo ist auf den Weg zurück zum Händler.....
Die CPU Müsste ich direkt zu AMD senden, ist halt die Frage ob es Sinn macht die CPU einzusenden.
Ich werde morgen mal das alte System wieder aufbauen und sehe dann ob die GPU da im x16 Slot erkannt wird.
Wäre nicht die erste GPU die einen Platformwechsel nicht überlebt hat.Wobei so ein Verhalten hatte ich noch nie.

Danke der Nachfrage und viele Grüße
 
Mobo ist auf den Weg zurück zum Händler.....
Die CPU Müsste ich direkt zu AMD senden, ist halt die Frage ob es Sinn macht die CPU einzusenden.
Ich werde morgen mal das alte System wieder aufbauen und sehe dann ob die GPU da im x16 Slot erkannt wird.
Wäre nicht die erste GPU die einen Platformwechsel nicht überlebt hat.Wobei so ein Verhalten hatte ich noch nie.

Danke der Nachfrage und viele Grüße
Hat sich hier schon was neues ergeben?
 
Hallo Sorry habe nur wenig Zeit fürs Hobby,

neues Mobo ist angekommen, bios geflasht per flash button.
Mobo liegt bereit für einen neuen Versuch muss aber erst einmal die Zeit dafür finden.

Sobald ich es verbaut habe gebe ich noch einmal rückmeldung.

Grüße

P.S. GPU läuft auf dem alten Haswell-E ohne Probleme...................
 
Ich könnte schreien......
Jetzt zeigt mir das MOBO error 00 CPU initialization error.

Evtl noch einmal flashen.
vielleicht ist was bei flashen falsch gelaufen.
Hilfestellung echt wilkommen...........

Grüße
 
Hast Du das ganze mal ausserhalb des Gehäuses getestet?

Eventuell ein Abstandshalter falsch gesetzt.

Wie sehen die PINS der CPU aus?
 
Pins der CPU sehen gut aus gerade überprüft mit der Lupe.
Außerhalb des Gehäuse ist schwierig habe keinen anderen Kühler da.
Abstandsbolzen 9 Stück verbaut 9 Stück geschraubt.

Ich flash noch einmal irgendwie hatte ich Probleme den Flash Vorgang zu starten.
Hatte aber funktioniert, keine Ahnung was da los ist, evtl hat die CPU einen weg.

Grüße
Irgendwas stimmt da nicht,

das mobo startet den Flashvorgang also lüfter fängt an zu laufen.Die Flash Bios taste leuchtet aber dauer haft und bleibt an.
Und nicht wie beschrieben ->blinken während des flashens und sollt dann ausgehen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Flashen klappt nicht.
Gerade noch einmal probiert.
Strom an, Stick rein, kurz Bios Flash taste drücken-> Nach ein paar Sekunden fängt der Lüfter an zu laufen.
Die Flash Bios Taste flasht 2 mal und bleibt dauerhaft an??

Da wäre jetzt ein Info gut, was bedeutet das Verhalten.
Mal sehen ob ich noch einen USB 2.0 Stick hier habe.

Grüße
 
Ich glaube das Flashen klappt nicht.
Gerade noch einmal probiert.
Strom an, Stick rein, kurz Bios Flash taste drücken-> Nach ein paar Sekunden fängt der Lüfter an zu laufen.
Die Flash Bios Taste flasht 2 mal und bleibt dauerhaft an??

Da wäre jetzt ein Info gut, was bedeutet das Verhalten.
Mal sehen ob ich noch einen USB 2.0 Stick hier habe.

Grüße
Hast Du Dich an folgende Anleitung gehalten?

Das Board bleibt nach wie vor mit CPU Fehler hängen?
Hast Du nochmal die Stromanschlüsse kontrolliert?
 
Hallo Vielen Dank für die Unterstützung.

ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alle USB Sticks die ich habe durchprobiert.
Heute extra einen USB 2.0 gekauft, fehl anzeige damit startet der Vorgang nicht.

Ich habe einen oder zwei USb Sticks damit startet der Vorgang aber die Flash Bios Taste Blinkt zweimal und dann leuchtet sie dauerhaft Der Lüfter läuft dann dauerhaft weiter die CPU LED leuchtet und weiter passiert nichts selbst nach ca 60min verändert sich nichts.Das Bios wird nicht geflasht.

Ich kann die CPU natürlich noch einmal einbauen aber ich denke das wird nichts bringen.
Genau dieses Verhalten hatte mich dazu gebracht anzunehmen das Flashen hat geklappt.

Keine Ahnung was ich jetzt noch machen kann...................................................
 
Ich habe die CPU noch einmal einbgebaut.

Das Borad geht an und versucht gar nicht zu inialisieren,
Ich schicke den Krempel jetzt zurück mir reichts...................

Mein erstes und letztes MSI Produkt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück