X570 und wiviel Mhz beim RAM?

schornsteinrohr

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

folgendes kriege ich die Tage

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Ich hatte auch 16GB 3600Mhz CL17 RAM bestellt diese sind aber nicht mehr lieferbar. Bevor ich die jetzt woanders neu bestelle frage ich mich, ob man den Unterschied zwischen 3200Mhz und 3600Mhz wirklich merkt?
Weil für den Preis der 16GB 3600 Mhz (ca. 140€) könnte ich mir auch 32GB 3200 Mhz holen..

Die Frage ist doch eher ... bekommst Du 3.6Ghz überhaupt ans laufen?
Ich bin für Menge statt Speed. Wenn man mal wirklich in sich geht sind doch 16GB heute eher Minimum statt Optimum.

Aber ich weiß ja nicht was Du erreichen möchtest. Für die Leute die auch den letzten Punkt am langen Balken haben müssen ist schnelles RAM sicherlich interessanter.

Die Frage ist doch eher ... bekommst Du 3.6Ghz überhaupt ans laufen?
Ich bin für Menge statt Speed. Wenn man mal wirklich in sich geht sind doch 16GB heute eher Minimum statt Optimum.

Aber ich weiß ja nicht was Du erreichen möchtest. Für die Leute die auch den letzten Punkt am langen Balken haben müssen ist schnelles RAM sicherlich interessanter.

Ich kriege die 16GB nie voll aber ich möchte vor allem für die nächsten Jahre gut bedient sein, daher der Gedanke eher Richtung 32GB.

Mir wäre 3600Mhz nur wichtig, wenn ich das irgendwie auch bemerken würde (Live, nicht nur im Diagramm). Ich habe davon aber echt keine Ahnung woran man das festmacht.

Ob du 3200er oder 3600er RAM hast, merkst du nicht.
Mein RAM läuft mit 2800MHz und selbst wenn ich 2100MHz einstelle, merke ich keinen Unterschied.
Die Menge macht das eben. Lieber 64GB RAM verbauen.

Ich kriege die 16GB nie voll

Hihi, kommt drauf an wie Du die Diagramme ließt :-)

Voll oder leer?

taskmanagerxxsx7.jpg

Ich sehe voll, denn der Wert hinter dem Wort "FREI" ist relativ klein^^
Und Du darfst nicht vergessen ... wenn Speicher wirklich "voll" dann stürzt Windows ab. Windows wird also mit allen Mitteln versuchen zu verhindern dass der Speicher wirklich restlos gefüllt wird.
Ab 80% Füllung wird massiv ausgelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht. Das Sample von PCGH ging stabil auf 3600. Das macht es zwar wahrscheinlicher dass ein Sample das du kaufst das auch kann, ist aber keineswegs eine Garantie dafür.

Aber ums Thema zu bearbeiten: Der Performanceunterschied zwischen 3200, 3600, 2666 oder sonstigen MHz ist bis auf wenige Ausnahmen zwar messbar aber selten spürbar. Wir reden hier eben über kleine einstellige Prozentzahlen bei der Leistung. Es gibt Fälle wo schneller RAM deutlich mehr bringt (minFPS im CPU-Limit, extrem bandbreitenabhängige Anwendungen), da die aber nur die allerwenigsten Leute betrifft ist es für die meisten sinnvoll, ordentlichen P/L-RAM in der gegend um 3000 MHz zu nehmen und wie schon geschrieben eher 32GB statt 16 zu kaufen statt die letzten 400 MHz mehr teuer zu bezahlen.

Bedenke immer: Wenn RAM zu langsam ist sinken deine fps vielleicht von 80 auf 75. Wenn RAM aber zu klein ist sinken sie zeitweise auf 0. ;)

Zurück