X570, Ryzen 5000 und AGESA 1.0.8.x.

mihi83

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

Wie viele andere werde ich demnächst ein neues System aufbauen und wie bei vielen anderen ist ein 5900X gesetzt.
Als Unterbau verbaue ich einen X570 und nun die Frage bezüglich der AGESA Version:

Um Ryzen 5000 zu betreiben braucht es ja mindestens AGESA 1.0.8.x.
Kann ich mein BIOS nötigenfalls updaten auch wenn die erforderliche Version noch nicht 1.0.8.x. entspricht? In anderen Worten: kann ich das System ins BIOS posten mit nem 5900X um Danne ist das Update auszuführen?

LG
mihi

Prinzipiell nein, wenn der Prozessor nicht erkannt wird kann man nicht booten und das Bios Update machen.

Gibt einige Boards die haben USB Bios Flashback, da kann man das Bios Update machen ohne zu booten.
Würd an deiner Stelle einfach warten bis Release da gibts dann bestimmt Ryzen 5000 ready Boards wo das Bios schon aufgespielt verkauft wird.

Das ist zum beispiel einer dieser Boards die vom Hause aus die Ryzen 5000er unterstützen,

Die sind aber noch nicht käuflich zu erwerben,die kommen dann irgendwann anfang November denke ich.
Oder alternativ nimmste ein Board der einen BIOS Update ermöglicht ohne CPU.

Kann ich mein BIOS nötigenfalls updaten auch wenn die erforderliche Version noch nicht 1.0.8.x. entspricht? In anderen Worten: kann ich das System ins BIOS posten mit nem 5900X um Danne ist das Update auszuführen?

Hier mal die 2019er Liste mit BIOS Flashback Boards, also die Möglichkeit, ohne CPU, VGA, etc. zu aktualisieren:

So würde es z.B. beim Gigabyte X570 Aorus Master durchgeführt werden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja wenn du, wie bereits gesagt, ein Board hast mit BIOS Flachback hast (heißt manchmal auch anders je nach Hersteller), kannst du das BIOS ohne Ram und CPU updaten per USB-Stick. Werde ich genau so machen, wenn ich mich mal für eine CPU entschieden habe.

Entsprechende BIOS wurden soweit ich weiß für B550 und X570 bereits von ASUS, MSI und Gigabyte bestätigt bzw. veröffentlicht. Daher würde ich bei einem Angebot in den kommenden Tagen/Wochen auch vor CPU-Kauf beim MB zuschlagen und nicht warten bis direkt geflashte Boards im Handel sind.

Zurück