News AGESA-Update 1.2.0.3c: AMD verteilt wichtiges Ryzen-Update

Kommen die auch für AM4 ? für x470 mainboards

Asrock hat z.B. bei seinen AM4 B450 Boards schon geliefert -> https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS

1.2.0.E wird, denke ich, die AM4 Version von dem Spaß sein. Sollte ich daneben liegen dann bitte berichtigen.

Kleines Edit:
Wie Schori da oben schon geschrieben hat haben einige Gigabyte AM4 Boards auch das Update auf 1.2.0.E bekommen, laut Gigabyte fixt es CVE-2024-36347. Das ist also unsere AM4 Version :P -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-EAGLE/support#support-dl-bios

1745568610847.png

ASUS B550-F

Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 (edit: 2002) als ich meinen ersten PC hatte.
Bei ASUS Brettern kann man die Einstellungen separat abspeichern (z.B. USB Stick). Anschließend BIOS Update aufspielen und nach dem Neustart die Einstellungen wieder zurückspielen.

Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 (edit: 2002) als ich meinen ersten PC hatte.
Automatische BIOS Updates ohne Änderung der Einstellungen sind bei vielen Herstellern der Fall.
Alle HP Notebooks in unserem Haushalt bekommen regelmäßig BIOS Updates, bei meinem Gerät wird unter Windows vorher höflich nachgefragt beim Rest der Familie wird es erzwungen ;)

Nicht auszudenken, wenn bei Unternehmen nach einem Update etliche Arbeitsstunden auflaufen würden, um die Rechner wieder richtig einzustellen oder gar Ausfälle auftreten.
Das ist technisch schon sehr ausgereift, ich habe im persönlichen Umfeld noch nicht von Problemen gehört.
Selbst bei den älteren Workstation PCs von Dell hat das immer funktioniert.

Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Kam dann eine Fehlermeldung, da die gespeicherten Einstellungen nicht mit dem aktuellen Bios übereinstimmen
Kann ja sein, dass das damit zusammenhängt, wie viele Einstellungen man geändert hat und inwiefern sich die Einstellungsmöglichkeiten geändert haben. Wenn da irgendwas kollidiert, könnte ja sicherheitshalber blockiert werden.

1.x.x.x, a, b, b patch a, b patch b, c, c patch a, c patch b.

UEFI oder Kinderreim.

Tradition.
Ich erinnere an
1.0.0.2
1.0.0.3
1.0.0.3a
1.0.0.3ab
1.0.0.3aba
1.0.0.3abb
1.0.0.3abba
1.0.0.4b

Funfacts:
- Soweit ich es Überblicke, gab es nur ein AGESA ohne 1 an erster Stelle (0.0.7.2. Erschienen nach 1.0.0.6 und vor 1.0.0.1)
- Soweit ich es Überblicke, gab es noch nie AGESA mit 3 oder mehr an zweiter Stelle
- Soweit ich es Überblicke, gab es noch nie AGESA mit 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 an dritte Stelle. Aber einige wenige mit 8, 9 und 7 (in der Reihenfolge)
- Es gibt vier verschiedene 1.0.0.2, die in keinerlei Bezug zueinander stehen – allein im Desktop. Neben dem über 20 weitere Zähllinien existieren.
- Alle AGESAs stammen von einer Firma, bei deren Produkten "Zählen" eine absolute Kernanforderung ist.

Kommen die auch für AM4 ? für x470 mainboards

AM4 hat mehrere (!) eigene Entwicklungslinien mit eigener Zählweise. AM4 1.0.0.D und AM4v2 1.0.2.E wären die gepatchten Gegenstücke zu AM5 1.2.0.3c.

Also sowohl bei Gigabyte als auch bei Asus gibt es im Bios in der Profilverwaltung die Möglichkeit, die Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern. Nach dem Bios Update kann man das Profil dann wieder laden. Das hat bei mir in 95% der Fälle immer funktioniert. Sowohl die Lüfterkurven als auch Timings und alle anderen Einstellungen sind dann wie vorher. Nur vereinzelt kam es mal vor, dass nur ein Teil übernommen wurde, eventuell falls nun neue Optionen hinzugekommen waren. Ging sowohl bei B550 als auch B650 Boards.
Die gibt es bei Asrock auch nur bin ich immer zufaul dafür ich merke mir einfach alles ^^

Also das mit den Einstellungen auf USB Stick, bei mir haben die alten Einstellungen zum Teil wegen Änderungen an der Speichererkennung eh nach nem Update nicht mehr funktioniert.

Also das mit den Einstellungen auf USB Stick, bei mir haben die alten Einstellungen zum Teil wegen Änderungen an der Speichererkennung eh nach nem Update nicht mehr funktioniert.
Und genau deswegen spielt man die Einstellungen bei dem BIOS Update nicht neu ein, aus einer Datei mit settings für eine ältere version

Es kann sich Gott weiß was am Bios geändert haben.. und was vorher funktioniert hat muss nicht unbedingt auch danach funktionieren!
Im schlimmsten Falle sind die settings nämlich komplett instabil und man haut sich einen riesen Fehlerteufel rein.

Alle settings sind mit ner neuen Version hinfällig und müssen neu erarbeitet und auf Stabilität getestet werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück