Welches Board hast du denn?
Kommen die auch für AM4 ? für x470 mainboards
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-EAGLE/support#support-dl-biosBei ASUS Brettern kann man die Einstellungen separat abspeichern (z.B. USB Stick). Anschließend BIOS Update aufspielen und nach dem Neustart die Einstellungen wieder zurückspielen.Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 (edit: 2002) als ich meinen ersten PC hatte.
Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Kam dann eine Fehlermeldung, da die gespeicherten Einstellungen nicht mit dem aktuellen Bios übereinstimmenBei ASUS Brettern kann man die Einstellungen separat abspeichern (z.B. USB Stick). Anschließend BIOS Update aufspielen und nach dem Neustart die Einstellungen wieder zurückspielen.
Automatische BIOS Updates ohne Änderung der Einstellungen sind bei vielen Herstellern der Fall.Das nervt mich schon sehr lange. Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe Einstellungen welche im neuen Bios 1:1 vorhanden sind zu übernehmen wie Ram Larenzen oder die Lüfterkurve. Oft sind es auch kleine Einstellungen die erst etwas später auffallen. Alles serh nervig. Das Bios hat sich zwar über die Jahre stark gewandelt, komfortabler ist es was Updates betrifft aber nicht geworden. Ist wie 2001 (edit: 2002) als ich meinen ersten PC hatte.

Kann ja sein, dass das damit zusammenhängt, wie viele Einstellungen man geändert hat und inwiefern sich die Einstellungsmöglichkeiten geändert haben. Wenn da irgendwas kollidiert, könnte ja sicherheitshalber blockiert werden.Genau das hat bei mir nicht funktioniert. Kam dann eine Fehlermeldung, da die gespeicherten Einstellungen nicht mit dem aktuellen Bios übereinstimmen
1.x.x.x, a, b, b patch a, b patch b, c, c patch a, c patch b.
UEFI oder Kinderreim.
Kommen die auch für AM4 ? für x470 mainboards
Naja, wenn es dich trifft, dann heißt es halt nicht nur OS neu installieren sondern neues Mainboard kaufenDa mache ich mir als Privatanwender wenig Sorgen.

Sowas könnte in manchem Schlafzimmer deutlich von Vorteil sein.Brüder, was ist das hier für eine Option? Die ist neu mit dem neuen AGESA.
Der QR Code hilft halt nicht ...

Die gibt es bei Asrock auch nur bin ich immer zufaul dafür ich merke mir einfach alles ^^Also sowohl bei Gigabyte als auch bei Asus gibt es im Bios in der Profilverwaltung die Möglichkeit, die Einstellungen auf einen USB Stick zu speichern. Nach dem Bios Update kann man das Profil dann wieder laden. Das hat bei mir in 95% der Fälle immer funktioniert. Sowohl die Lüfterkurven als auch Timings und alle anderen Einstellungen sind dann wie vorher. Nur vereinzelt kam es mal vor, dass nur ein Teil übernommen wurde, eventuell falls nun neue Optionen hinzugekommen waren. Ging sowohl bei B550 als auch B650 Boards.
Und genau deswegen spielt man die Einstellungen bei dem BIOS Update nicht neu ein, aus einer Datei mit settings für eine ältere versionAlso das mit den Einstellungen auf USB Stick, bei mir haben die alten Einstellungen zum Teil wegen Änderungen an der Speichererkennung eh nach nem Update nicht mehr funktioniert.