x4 und 570 oder i5 und 560 ti?

pixel 5.0

Kabelverknoter(in)
hallo,
ich kauf mir bald einen pc und wollte mal wissen mit welcher cpu gpu combi ich am längsten spiele wie bf3 oder mw3 machen kann.
amd x4 955 3,2 ghz (vieleicht oc) und gtx 570
oder
i5 2500 (kein oc) und gtx 560 ti?

hat jemand einen rat?

i5-2500k + 560ti

Macht in meinen Augen mehr Sinn eine starke CPU zu kaufen und dafür früher wieder die GPU aufzurüsten.

Wenn es keine K Version bei der CPU ist dann kannst du auch gleich den i5 2400 nehmen, der nimmt sich kaum etwas mit dem i5 2500k. Und der Intel ist schneller als der AMD, die GTX 560ti reicht dazu locker um auf Full HD zu spielen

Wenn du aber übertakten willst dann der i5 2500k

mfg

i5 + 560Ti ... eindeutig!

Der X4 955 ist für beide Grafikkarten, die du im Sinn hast zu langsam. IPC ist auch in Multicore Zeiten wichtig (Stalker COP, Crysis, Skyrim, Arma2, Starcraft 2, praktisch alle MMOs...) und was das angeht, sind die Phenoms einfach nur veraltet. Ich besitze eben genannte Spiele und eine GTX560Ti, hatte vorher nen Ph.II und alle laufen mit dem i5 spürbar (zwischen 20 und 50% bei den min. fps) besser. Die 570 würde sich langweilen.

Wenn es keine K Version bei der CPU ist dann kannst du auch gleich den i5 2400 nehmen, der nimmt sich kaum etwas mit dem i5 2500k.
Stimme ich grundsätzlich zu. Und mit einem P67 Board kann man selbst den noch mal eben auf 3,8GHz übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, hier wird ja grad getan als würde der X4 955 eine lahme Krücke sein :ugly: Seltsam das bei mir in keinem Spiel die CPU limitiert. Weder der X6 noch der andere X6 noch der X4 810@3,25Ghz. Es ist immer die Grafikkarte die bremst.... ist ja nur eine 5870 :schief:
Also manchmal kommt man sich vor wie im Kindergarten. Zeigt mir mal ein Spiel wo der X4 955 derart limitiert das ein Spiel nicht spielbar ist. Aber bitte mit Settings die realistisch sind, also mit hohen Settings und AA. :lol:

Zeigt mir mal ein Spiel wo der X4 955 derart limitiert das ein Spiel nicht spielbar ist. Aber bitte mit Settings die realistisch sind, also mit hohen Settings und AA. :lol:
Läuft sicherlich alles irgendwie, aber nicht so schnell wie es könnte. Es gibt ja auch noch genug andere Gründe für den i5: Stromverbrauch und Application-Performance in Windows. Als Neuanschaffung für einen Gaming PC kann man mMn. heute kein Phenom II X4 955 System mehr empfehlen. Selbst mit einem X6 tu' ich mich da sehr schwer. Der kommt eigentlich auch nur in Frage, wenn Board und Ram schon da sind.

Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Kombination i5+560Ti ebenfalls sinnvoller, weil diese CPU die nächste GPU Generation auf jeden Fall stemmen wird, wohingegen man den 955 dann sehr wahrscheinlich gleich mit tauschen darf.

Du scheinst eine interessante Glaskugel zu haben. Seltsam das auch die neusten Spiel mit der neusten Engine aktuelle Karten in die Knie drücken ohne die CPU weiter groß runter zu drücken. Ein i5 ist auch nicht um welten schneller. Und OC ist kein Argument, da hier die Stromaufnahme beim intel ebenfals extrem steigt. Der X4 955 ist günstig und in seiner Preisklasse flott. Sicher ist ein i5 schneller, uter Last auch sparsamer, aber alles in allem würde ich für einen Spiele PC einer schnelleren Karte immer den Vorzug geben.

Schauen wir mal hier... mit AA und AF, denn ohne spielt mansicherlich nicht. Und siehe da... auch eine 6990 ist auf einem übertakteten i5 2500k nciht soooo viel fixer.

die sandy prozzis sind momentan die besten desktop-cpu's, gar keine frage.

hol dir die i5-2500k + 560ti und werde glücklich!
sehr gutes PL-verhältnis :daumen:

Du scheinst eine interessante Glaskugel zu haben.
Die mich in den letzten 15 Jahren selten enttäuscht hat.

Seltsam das auch die neusten Spiel mit der neusten Engine aktuelle Karten in die Knie drücken ohne die CPU weiter groß runter zu drücken.
Ich sehe keinen 955 in dem CB Test. Aber ich hatte ihn selbst hier vor meiner Nase und Fraps und viele Spiele und einen i5 und ich empfehle daher keinen Phenom II mehr.

Ein i5 ist auch nicht um welten schneller. Und OC ist kein Argument, da hier die Stromaufnahme beim intel ebenfals extrem steigt.
Wozu übertakten? Der non-OC i5 schlägt den 955 noch, wenn letzterer mit 4GHz läuft. :ugly:

Definitiv X4 + GTX 570!

Spiele wie BF3 im Speziellen sind eindeutig GPU-limitiert, mit dieser Kombo wird man definitiv höhere Fps erzielen als mit einem i5-2500K + GTX 560 Ti. Wer etaws anderes behauptet hat einfach keine Ahnung, es sei denn er kann das mit Zahlen belegen.

das liegt daran, daß die gtx 570 allgemein schneller ist.
nimm mal i5-2500K + GTX 570, mal sehen was dann passiert ;)

x4 + 570 wäre die bessere Kombo für jetzt.
i5 2500k + 560 Ti wäre für die Zukunft sinniger, da man die Grafikkarte leichter aufrüsten kann. ;)

das liegt daran, daß die gtx 570 allgemein schneller ist.
nimm mal i5-2500K + GTX 570, mal sehen was dann passiert ;)

Genau das war doch aber die Frage des TEs: X4 + 570 oder i5 + 560Ti
Und da der X4 nunmal um einiges günstiger ist, kann man bei gleichem Budget eine schnellere Grafikkarte nehmen, was ist daran so schwer zu verstehen?

Nichtsdestotrotz ist der i5 eher zu empfehlen, da er auch die nächsten Grafikkartengenerationen befeuern kann und OC besser skaliert als beim Phenom.

@KrHome
Wäre ja schlimm wenn der i5 den X4 nicht schlägt, kostet der i5 auch glich mal 70€ mehr. Und wenn man nur in 800x600 testet, spielt die Grafikkarte keine Rolle. Der CB Test zeigt deutlich das bei hohen Settings, die GPU stark limitiert, selbst bei den derzeit stärksten Karten.

Naja, ein 960t hat bis auf die Tatsache das es ein beschnittener und wahrscheinlich nicht freischaltbarer 6 Kern Thuban ist nur den Turbo mit dem er Punkten könnte. Da aber der Turbo selten so funzt wie er sollte übertaktet man die Chips eh meist direkt bis auf den Turbo anschlag und hat so immer die volle Leistung.
Das geht aber auch mit den preiswerteren non "T" Modellen, von daher würde ich ein AM3+ Board mit dem X4 und der 570 nehmen. Grade bei Shootern Limitiert sonst eher die Graka wie die CPU, da stimme ich Kaktus zu.

Zudem könnte wohl der Bulli 2 darauf Platz finden, falls der was taugt. Aber selbst wenn nicht bin ich der Meinung das auch ein X4 noch locker 2-3 Jahre laufen kann bis er unspielbare min FPS produziert, wenn man mal so mieß programierte Spiele wie Starcraft mal außen vor lässt.

Mein X3 reicht immernoch für nahezu jedes Spiel vollkommen aus, selbst bei BF3 ist der Sprung von 3 zu 4 Kernen eher gering wenn die Graka 8x AA und 16x AF zu produzieren hat.

Wenn das Budget es jedoch hergeben würde wäre ein i5 und die 570 im Moment die beste Kombi für alle erdenklichen Spiele. Vieleicht wäre es ratsam noch etwas zu sparen :huh:

@KrHome
Wäre ja schlimm wenn der i5 den X4 nicht schlägt, kostet der i5 auch glich mal 70€ mehr. Und wenn man nur in 800x600 testet, spielt die Grafikkarte keine Rolle. Der CB Test zeigt deutlich das bei hohen Settings, die GPU stark limitiert, selbst bei den derzeit stärksten Karten.
Der CB Test ist Bullshit. Hätten sie die Spiele, die ich gestern aufgezählt habe getestet, wäre das Ergebnis anders ausgefallen. Klar wer nur Corridor Shooter, Rennspiele und Konsolenports, die perfekt mit 4 Kernen skalieren, spielt, der kommt auch derzeit gut mit 'nem 955 klar.

Starcraft 2, Arma2, Stalker COP und Skyrim und sogar Crysis an eingen Stellen, ja selbst alte Gammelspiele, wie Sacred 2 oder Herr der Ringe Online (PvP), sorgen mit einem solchen Prozessor aber mitunter für böse Überraschungen, wenn auf dem Bildschirm ordentlich was los ist.

Das ist aber auch garnicht der springende Punkt. Es geht darum, ob man so eine CPU+Board heute noch NEU kaufen sollte. Und da gilt:
Es gibt derzeit genug Spiele, den den 955 an seine Grenzen bringen. Bei dem i5 sieht's da schon anders aus. Der TE kann sich zwischen einem heute veralteten Prozessor und einer teuren Grafikkarte, die in 2 Monaten ebenfalls veraltet sein wird (955+570) entscheiden oder aber für einen zukunftssicheren Prozessor mit einer ebenfalls bald veralteten, aber immerhin nicht so teuren Grafikkarte (i5+560Ti).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück