x4 und 570 oder i5 und 560 ti?

Sehe ich eben anders. Denke das er mehr davon hat eine starke CPU zu kaufen udn die Graka früher neu zu kaufen. Die Grakasettings kann man jederzeit anpassen.

Ich denke eher das er egal ob er die 6870, die 560 ti, die 6950 oder die 570 kauft ungefähr zu ähnlicher Zeit aufrüsten wird.
Bei der CPU kann man hingegen eine größere Abstufung erkennen, finde ich.
Dazu kann man sich ja nochmal die Test mit CPU Limit ansehen.

Zwischen der 6870 und der 570 liegen dann aber doch schon einige %. Ich würde lieber in i5 + 6950 investieren, da ist man insgesamt teurer als X4 + 570, hat aber ähnliche Grafikperformance und einen stärkeren CPU-Unterbau, der dann auch noch weitere Aufrüstungsstufen zulässt. Sicher ist, das ein PII X4 955 momentan für alle Spiele reicht, ich würde aber zum i5 greifen. Nie verstanden habe ich die Nehalem Käufer, die dann nur ne 460 dazustecken :schief:

Toll, dann kauft er eine Kombi mit der er jetzt schlechter zocken kann damit er später vielleicht mal besser zocken kann.

Lasst ihn das doch entscheiden. Die Standpunkte zwischen uns sind doch klar gezogen, die Beweisführung für das jeweilige Argument steht ebenfalls... alles weitere würde hier nur dazu führen das wir uns im Kreis drehen. Ihr werdet uns nicht üerzeugen und ihr überzeugt uns nicht. Zumal beide Seiten verständliche Argumente haben. Also.... locker bleiben ;) Oder wollt ihr das noch weitere 5 Seiten fortführen?

Wenn der TE sich jedes halbe Jahr eine neue Graka kauft soll er sich die i5 + GTX560ti Kombination meinetwegen kaufen. Tauscht er die Karte erst nach 2 Jahren wäre es Schwachsinn, weil Kaffeesatzleserei. Da soll er sich kaufen wovon er jetzt mehr hat und das wäre eben der PII X4 + GTX570.

Toll, dann kauft er eine Kombi mit der er jetzt schlechter zocken kann damit er später vielleicht mal besser zocken kann.

Ist im Grunde genommen ganz einfach.
Spielt der TE keine CPU lastigen Games, ist die Kombination mit der GTx 570 OK.
Spielt er aber auch mal Starcraft oder Skyrim, sollte er besser den Intel nehmen.

Genau deshalb habe ich weiter vorne schon den SC2 Benchmark als Extrembeispiel gebracht. Selbst dieses Spiel hängt bei 1920x1200 mit 4x MSAA + 16:1 AF weitgehend im GPU Limit.

Nein, er meint GPU-Limit, schau einfach in den Benchmark und klick auf Full HD mit MSAA. Da limitiert klar die Grafikkarte, auch bei Starcraft. Und das ziemlich arg.

Hi!

Tolle Diskussion ^^ Ich habe ein ähnliches Problem.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich jetzt noch ein i5 lohnt.

Ich wollte mir demnach einen i7-2600 holen mit 'ner GTX560ti (im Komplett-Desktop enthalten) und diese nach ca. zwei Jahren austauschen.

Spielen wollte ich Skyrim und BF3, Ultra-Details sind aber kein Muss. Mein 4,5 Jahre alter Laptop kommt da einfach nicht mehr mit...

/edit: Grafikprogramme ala Blender3D spielen bei mir auch eine Rolle!

Die gleiche Frage lässt sich eventuell auf den Thread-Ersteller ummünzen. Würdest ihr ihm eher einen i5 oder einen i7 empfehlen (auch wenn er nicht explizit danach gefragt hat), oder ist das zu stark von der Grafikkarte abhängig, deshalb nicht so einfach zu beantworten?

Ich wollte halt schon auf's Geld achten, also keinen 1500 Euro PC. Die Grafikkarten sind einfach schweine-teuer, von GTX570 aufwärts. Da kaufe ich lieber was für die Zukunft (i7) und rüste später die GPU nach.

So mein Gedanke. Ich denke, das deckt sich in etwa mit GoldenMic!?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab selber ne 570 und nen ph 2 x 4 @3.5, 4gig ram, sowie mein bruder einen i5 2500 no oc, 560ti & 8gig ram besitzt...

klar ist sein intel schneller als mein amd, doch die meisten games interessiert es nicht sonderlich ob da der x4 oder der i5 am berechnen ist....einfach weil der phenom 2 x4 noch schnell genug ist.....profitiere tut man mehr durch gpu power ;)

da die karten aber jetzt sehr teuer geworden sind, würde ich eher zu einem i5 raten, mit ner 460/ 6870 als günstige zwischenlösung, bis die neuen karten rauskommen und die preise generell im januar/ februar wieder purzeln :=)

Ich würd sagen 2500k und GTX 560 Ti 448

Edit : Da Du OCn willst, eignen sich beide sehr gut. Wenn´s Geld noch nicht reicht , spar lieber noch n Monat. Evtl. ist die 448 dann auch billiger. Jetzt ca. 250€.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Tolle Diskussion ^^ Ich habe ein ähnliches Problem.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich jetzt noch ein i5 lohnt.

Ich wollte mir demnach einen i7-2600 holen mit 'ner GTX560ti (im Komplett-Desktop enthalten) und diese nach ca. zwei Jahren austauschen.

Spielen wollte ich Skyrim und BF3, Ultra-Details sind aber kein Muss. Mein 4,5 Jahre alter Laptop kommt da einfach nicht mehr mit...

Die gleiche Frage lässt sich eventuell auf den Thread-Ersteller ummünzen. Würdest ihr ihm eher einen i5 oder einen i7 empfehlen (auch wenn er nicht explizit danach gefragt hat), oder ist das zu stark von der Grafikkarte abhängig, deshalb nicht so einfach zu beantworten?

Ich wollte halt schon auf's Geld achten, also keinen 1500 Euro PC. Die Grafikkarten sind einfach schweine-teuer, von GTX570 aufwärts. Da kaufe ich lieber was für die Zukunft (i7) und rüste später die GPU nach.

So mein Gedanke. Ich denke, das deckt sich in etwa mit GoldenMic!?

Na dann viel Spaß den Komplettrechner in 2 Jahren aufzurüsten, das ist mit den winzigen Midi Gehäusen und den Billignetzteilen und Boards echt ein Spaß :ugly: Ich versteh die Leute echt nicht die bewusst 2 Jahre damit leben wollen mit ner mittelmäßigen Graka zu spielen um dann später irgendwann mal mit ihrem supertollen CPU Unterbau eine aktuelle Karte hinzuzufügen. Wenn schon eine überdurchschnittlich starke CPU her soll, dann sollte man nicht ausgerechnet an der Grafikkarte sparen.

...würde ich eher zu einem i5 raten, mit ner [...] 6870 als günstige zwischenlösung
Das ist aus wirtschaftlicher Sicht das Beste was man derzeit machen kann. i5 mit ner HD6870 (139Euro) und dann Mitte nächstes Jahr nur die neue GPU Generation verbauen. Anstatt Grafikkarte, CPU und Board tauschen zu müssen, weil für den Sockel AM3+ nichts mehr kommen wird, was irgendwie konkurrenzfähig ist.

Zurück