X4 Foundations: Heute Release, 5 Stunden langes Preview als Live-Stream

Also ich habe mir jetzt nicht durchgängig den 5h livestream angetan. Aktive Sprungtore waren jedenfalls ganz eindeutig zu sehen, "Autobahnen" habe ich keine gesehen oder vielleicht auch nur verdrängt. :ugly:

Hier Links im Bild die Ein und Ausfahrt einer "Autobahn":
autobahn-jpg.1021450

Anhänge

• Autobahn.JPG
    Autobahn.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 567
Als X-Veteran bin ich auch schon ziemlich gespannt auf X4, hoffe, dass sie das wieder besser hinbekommen haben als im vorherigen Teil - gerade der Stationsbau und alles drumherum hatte mich da ziemlich enttäuscht. Bugs sind mir eher egal, sofern die nach und nach mit einer nachvollziehbaren Geschwindigkeit gefixt werden (76 :motz:)

für mich sind, von dem was ich bishar gesehen habe, die dinge die mir in XR nicht so gefallen haben so verändert und/oder erweitert worden, das es nun 'passt'.
siehe stationsbau zb.
wenn jetzt noch stationen endgülltig zerstört weren können, wenn man das will, steht für mich einem sehr langen spielspass nichts mehr im wege. grafisch überarbeitung gab es auch, auch wenn ich es schon vorher schön fand, also den vorgänger, jetzt ist's für mich noch schöner.

Gibt einfach ein paar Studios deren Spiele man nur im Sale kauft, weil sie noch Monate brauchen nach Release bis das Spiel überhaupt vernünftig spielbar ist. Und die X Serie gehört bekanntermassen dazu.

Und die X Serie gehört bekanntermassen dazu.
Falsch.

Nicht wegen den "Release-Bugs", die wird es auch in Star Citizen massenhaft geben,
sondern um Egosoft. die eben keinen großen Publisher gehören, mental und finanziell
zu unterstützen, und die ihre Produkte jahrelang pflegen, communitynahe agieren und
ein "offenes" Software-Produkt darstellen.

Keine Ahnung, wieviele KSP-"Lizenzen" ich in den Jahren gekauft habe,
nicht weil ich sie brauche, sondern um zu "zeigen": macht weiter so!
Mir gefällt das. Ich liebe es.
(Ok, seit Take Two hat sich das aufgehört...)

Ich spende lieber an Gruppen, deren Arbeit und Leidenschaft ich teilen oder unterstützen will,
als mir jemals noch ein EA-, UBI- oder Activision-Produkt zu kaufen. Never ever...

Zuletzt bearbeitet:
Leider gottes isses ein ziemlicher fail.
Das schlimme sind nich die bugs die kann man an einer hand abzählen und sind schnell behoben.
Das spiel hat einfach mal so gar keine Atmossphäre , man hat überhaupt nich das gefühl das man sich durchs All bewegt , es kommt einem vor als ob man inner Box ist und die Wände sind mit Sternen bemalt.

Wenn man rumfliegt hat man das Gefühl das All bewegt sich ums Schiff und nich das Schiff im All.
Kaum Details, so Kleinigkeiten wie Staubpartikel im All fehlen komplett dadurch geht unheimlich viel verloren .
X3 war was das betrifft deutlich besser. Richtig aufällig wird das wenn man mal kurz zu Elite Dangerous wechselt und merkt was alles bei X4 fehlt.
Alles an X4 wirkt tot das Cockpit wirkt wie nen 2d bild da bewegt sich nix. Alles aber wirklich alles fühlt sich total statisch an .

Naja und das tutorial ist natürlich eine Katastrophe wie bei allen X Teilen aber das is ja schon Tradition.

Performance ist gut aber was bringts wenns einfach nich cool ist durchs all zu fliegen ?

Ich spende lieber an Gruppen, deren Arbeit und Leidenschaft ich teilen oder unterstützen will,
als mir jemals noch ein EA-, UBI- oder Activision-Produkt zu kaufen. Never ever...

Und noch ein Zitat: "Falsch"

Man sollte nicht total verbissen etwas ablehnen. Es ist wichtig selbst flexibel zu bleiben und ggf. seine Meinung zu revidieren. In meinem Fall hatte ich Ubisoft nach deren UPlay-Debakel auch mehrere Jahre lang boykottiert und bin auch heute noch kein Fan von firmeneigenen Datensammelclients wie UPlay, Origin oder dem Battlenet-Client - nachdem dieser neuerdings vermehrt auch von Activision genutzt wird - jedoch gibt es immer wieder gute Produkte auch von den vermeintlich "bösen" Großen. Wieso sollte ich mir den Spass am Spiel durch eine etwaige Abneigung ggü. einem Konzern nehmen lassen? Das macht keinen Sinn. Zumal auch viele der Kleinen oft nur am Geld ihrer Kunden interessiert sind - das ist eine genetisch verankerte Eigenart des Menschen - da spielt die Firmengröße keine Rolle.

Es gibt weiterhin Autobahnen, jedoch wurde das Minispiel darin entfernt. Es spielt sich eigentlich so wie man es von einen X Spiel erwartet, nur ohne die üblichen vielen Bugs zum Release. Von der gefühlten Performance her war es sehr gut.

Es gibt weiterhin Autobahnen, jedoch wurde das Minispiel darin entfernt. Es spielt sich eigentlich so wie man es von einen X Spiel erwartet, nur ohne die üblichen vielen Bugs zum Release. Von der gefühlten Performance her war es sehr gut.

da kann ich zustimmen. extrem schwerer einstieg aber macht nach und nach mehr spaß :)

Muss man die Teile davor gespielt haben um mit dem neuen Teil "klar" zu kommen?
Ich hatte immer mal vorgehabt diese zu spielen, schaffte es allerdings nie.

Wenn das hier anfängerfreundlich genug ist, damit man überhaupt ins Spiel kommt, könnte ich mich glatt mal versuchen.
Nach jahrelanger Eve Online Session, wäre ich mal an etwas neuem interessiert.

wenn du schon eve online gespielt hast, also die materie weltraumspiel kennst, wirst du auch in ein schiff einsteigen was zu anfang vor dir steht und damit ist der einstig, jedenfalls der erste schritt schon getan.
dazu hilft es die steuerung im tutorial und in den spieleinstellungen mal angeschaut zu haben und sonst kann man einiges fragen im forum zb.
ok, im moment ist es wegen überlaufen grad etwas langsam :-)

auch kannst du dir let's plays anschauen um zu sehen was da so geht:

hier mal ein bild was man zb so machen kann:
2018.11.29-12.54.jpg

dazu braucht es natürlich mehr als nur ein paar stunden zeit ;-)

1.5 Stunden gameplay haben gereicht. Meine Skepsis ist weg. Postwendend bei gog collectors Edition vorbestellt. Freu mich wie ein Schnitzel auf heute Abend. Dank 5% Rabatt und 10€ cashback bei gog für 55€ das Spiel inkl. Dlc gesichert. Drm frei und egosoft bekommt einen guten Anteil. Ansonsten bin ich eher keyseller Kunde, aber hier musste es so sein.

Och nö, sowas spielt man doch nur weil man glaubt das es irgendwann einmal in der Zukunft in den Weltraum geht und das man auf einer Kugel lebt. Dabei ist doch das ganze NASA Universum eine Lüge.

Och nö, sowas spielt man doch nur weil man glaubt das es irgendwann einmal in der Zukunft in den Weltraum geht und das man auf einer Kugel lebt. Dabei ist doch das ganze NASA Universum eine Lüge.

Nette Theorie und Fantasy RPGs spielt man sicher auch nur weil man glaubt, das Elfen, Zwerge, Oger, Goblins, lebendige Skelette und Drachen irgendwann mal auf unseren Planeten zurückkehren oder doch eher als Historische Erfahrung? :D

Zurück