X4 955 BE + Freezer Xtreme Rev.2 = 61 Grad ?!?

elemer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nach dem Wechsel meiner Gehäuselüfter auf Enermax T.B. Silent (140er vorne, 120 hinten) habe ich mit der aktuellen Hardware erstmals Prime95 laufen lassen, um das Kühlkonzept zu überprüfen. Bei der Gelegenheit sind die Festplatten mit Vibe Fixern in die Laufwerksschächte gewandert. Somit müsste der Luftstrom im Midgard, da jetzt keine Festplatten mehr im Weg sind, eigentlich optimal sein.

Trotzdem: nach etwa 15 Minuten Prime steigt die CPU-Temperatur aber auf über 60 Grad und das Mainboard beschwert sich piepsend.

Beim Zocken (Crysis, Metro2033, BF BC2) sind die Temperaturen anscheinend noch akzeptabel, zumindest geht der akustische Alarm nicht los.

Wenn ich mir die Kundenbewertungen alternate und amazon so durchlese, müsste der Freezer Xtreme eigentlich gut für die CPU reichen. Läuft ja sogar im Originaltakt! Aber anscheinend ist irgendwo der Wurm drin.

Kann es sein, dass der Freezer Xtreme einfach zu schwach für den 955 BE auf Last ist???

Also ich hab genau das gleiche Setup X4 955 + Freezer Xtreme Rev.2. Ich hab unter Primo so ca. 43 grad.
Ich würd mal nachschun ob die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist und ob der Kühler genug anpressdruck hat.
Achso ich habe meinen CPu leicht undervoltet.
Ich nehme du hast die Spannung nicht erhöht oder ?

Nein, keinerlei Veränderung der Spannung noch unten oder oben.

Ich habe beide Schrauben des Freezer schon überprüft, noch mal gelockert und wieder extrem vorsichtig abwechseln angezogen. Hat aber nichts gebracht.

Nächster Schritt wäre, die originale Schicht Wärmeleitpaste zu entfernen und neue Paste aufzutragen. Davon verspreche ich mir aber ehrlich gesagt nicht die Welt.

Aber wenn Du ein ähnliches Setting hast und die Temperaturen passen, brauch ich zumindest nicht gleich einen anderen CPU-Kühler bestellen.

Also der unterschied zwichen billig wlp und guter ist auf jedenfall vorhanden!
Scythe Wlp vs MX2 hat bei mir ganze 10° gebracht ;)

Na herrlich, und ich hab grad nur eine Tube MX2 und Silver 5 rumfliegen :ugly:

Aber wenn es die WMP ist, müsste gut aufgetragene MX2 immer noch akzeptable Temps liefern, was ja momentan überhaupt nicht der Fall ist.

Ich hab die orginal wärmeleitpaste die schon auf dem Kühler aufgetragen war. Ich glaube kaum das es sich dabei um ein hochwertiges Produkt handelt.

Ich hab die orginal wärmeleitpaste die schon auf dem Kühler aufgetragen war. Ich glaube kaum das es sich dabei um ein hochwertiges Produkt handelt.

da ist ja auch schon die mx2 drauf die ist okay

ich glaube das kann nicht sein, so groß ist der unterschied dann auch nicht

Da ist werksseitig auch schon MX 2 drauf. Die Frage ist da aber immer, wie sich die WMP dann auf der CPU verteilt. Die Menge dürfte auch eher großzügig bemessen sein.

Ich erneuere die WMP heute abend einfach mal und dann wissen wir mehr!

Da ist werksseitig auch schon MX 2 drauf. Die Frage ist da aber immer, wie sich die WMP dann auf der CPU verteilt. Die Menge dürfte auch eher großzügig bemessen sein.

Ich erneuere die WMP heute abend einfach mal und dann wissen wir mehr!
Würd ich auch sagen :)
Wenn das nicht klappt dann müssen wir weiter sehen. Achso wie viel spannung hatt dein CPU denn vieleicht hat das mainboard das einfach falsch eingestellt ? ^^

Entwarnung! Mit neuer WLP (MX2) waren die temps schon 5 grad besser. Der durchbruch war dann (peinlich, peinlich) den lüfter des xtreme einfach in die richtige richtung zu drehen...

Keine ahnung wie ich das übersehen konnte. Jetzt hab ich unter prime last grad mal 45 grad ;-)

das ist mir zuerst auch passiert, da hab ich aber nich auf die temps geguckt... der luffi ist n bischen komisch

Jup, so sind mir die Temperaturen viel angenehmen :ugly: :D

Mir ist nun auch klar, wie ich das verwechselt habe. Der Lüfter des Xtreme ist, verglichen mit "normalen" Gehäuselüftern, andersrum. Vom Aufbau her (Motor, Verkabelung, usw.) bläst der Lüfter in die falsche Richtung und ich hab ihn natürlich ohne Anleitung eingebaut :ugly:

Zurück