Deeron
Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,
gestern habe ich mich damit beschäftigt, den Freezer Xtreme von Arctic in meinen PC einzubauen.
Da es schon länger auf dem Plan stand, habe ich auch gleich in entsprechendes Video aufgenommen um euch diesen Kühler vor zu stellen.
Das Video findet ihr hier: [Unboxing] Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - YouTube
Der Arctic Freezer Xtreme im Überblick
1.Lieferumfang:
Kühler, 120mm Lüfter inkl. Halterung, Montagematerial für AMD- und Intelsockel, Wärmeleitpaste
2. Details
Breite = 130mm, Höhe = 130mm, Tiefe = 100mm (Inkl. Lüfter)
Kühlleistung = Bis zu 160W
Aufbau = 102 Finnen (51 je Tower) mit 0,3mm Dicke, 4 Doppelheatpipes mit 6mm Durchmesser, Kupferbodenplatte mit eingelassenen Heatpipes
Gewicht= 608g
Unterstützte Sockel = Intel 1366, 1156, 1155, 775 / AMD FM1, FM2, AM2, AM2+, AM3, AM3+, 939, 754
Lüfter = 120mm, 4-Pin-PWM-Anschluss, 800 - 1500 RPM
Wärmeleitpaste = Voraufgetragen, Arctic MX2
Testwerte
Testsystem
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU: AMD A10-5800k
GPU: iGPU HD7660D
RAM: Patriot Viper 3 Black Mamba, 1866mHz OC auf 2133mHz, 2x4GB
Netzteil: Sharkoon SHA350M Bronze
Kühler 1: AMD A10 Boxed Kühler
Kühler 2: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
Testprogramme
Prime95
Furmark
Speedfan
Coretemp
GPUZ
Die Testbedingungen
Beide Kühler wurden jeweils ohne Last, im Desktopbetrieb, und danach mit 100%iger Belastung, Furmark und Prime95 parallel, getestet.
Die Temperatur wurde aufgrund von Messungenauigkeiten von 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und davon der jeweilige Durchschnitt gebildet.
Während der Belastungsphase hing ein zweiter Monitor am PC um darauf die Temperaturen ablesen zu können, da Furmark im Vollbildmodus lief.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, liefen Alle Tests genau 30 Minuten.
Die Raumtemperatur betrug 23°c und das Gehäuse war offen.
Die Ergebnisse
Desktopbetrieb
Boxed Kühler:
- CPU Temperatur: 32°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 26°c auf allen Boardsensoren
- Lautstärke: Unhörbar
Freezer Xtreme:
Stresstest
Da neben der CPU auch die integrierte Grafikeinheit des AMD A10 für diesen Test beansprucht wurde, war die Aufgabe für den jeweiligen Kühler sehr Groß.
Prime95 lief parallel zu Furmark.
Dementsprechend waren CPU und iGPU während des gesamten Stresstests zu 100% ausgelastet.
Boxed Kühler:
- CPU Temperatur: 67°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 33°c auf allen Boardsensoren
- Laustärke: Hörbar und nervig, auch bei geschlossenem Gehäuse
- Lüfterdrehzahl: Maximum
Freezer Xtreme:
- CPU Temperatur: 52°c nach Durchschnitt
- Lüfterdrehzahl: ~920 RPM (Von 1500 möglichen)
Die Maximaltemperaturen bei beiden Kühlern waren nach circa 12 Minuten erreicht und die Temperatur pegelte sich in diesem Bereich ein.
Fazit und persönliche Meinung
Der Freezer Xtreme ist wortwörtlich ein kompakter, leistungsstarker Kühler mit sehr viel Potential.
Aufgrund seiner Abmessungen und den möglichen Montagen ist er für sehr viele Gehäusegrößen und Sockel geeignet, was ihn zu einem wahren Multitalent macht.
Die Testergebnisse Sprechen für sich und ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen.
Die oft bemängelte "zu kleine" Bodenplatte des Kühlers ist in keinster weise negativ zu bewerten, da die Wärme trotzdem sehr schnell und effizient abgeführt wird.
Auch diverse Testberichte mit wackeligen Montagen kann ich nicht bestätigen. Er saß sehr fest an Ort und Stelle und auch mittig auf der CPU. (Montagevideo folgt hier die nächsten Tage)
Auch die werkseitig aufgetragene Wärmeleitpaste ist meiner Meinung nach optimal.
Ich finde es ist beachtlich, was Arctic da auf die Beine gestellt hat. Der Kühler ist immerhin schon etwas älter und hat schon zwei Revisionen hinter sich. Und dennoch taugt er immernoch um die CPU effizient und vor allem leise zu Kühlen.
Meiner Meinung nach ein verdammt guter Kühler in diesem Preissegment.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hinterlasse an alle Leser liebe Grüße.
Fragen und Hinweise werden gerne entgegen genommen.
gestern habe ich mich damit beschäftigt, den Freezer Xtreme von Arctic in meinen PC einzubauen.
Da es schon länger auf dem Plan stand, habe ich auch gleich in entsprechendes Video aufgenommen um euch diesen Kühler vor zu stellen.
Das Video findet ihr hier: [Unboxing] Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - YouTube
Der Arctic Freezer Xtreme im Überblick
1.Lieferumfang:
Kühler, 120mm Lüfter inkl. Halterung, Montagematerial für AMD- und Intelsockel, Wärmeleitpaste
2. Details
Breite = 130mm, Höhe = 130mm, Tiefe = 100mm (Inkl. Lüfter)
Kühlleistung = Bis zu 160W
Aufbau = 102 Finnen (51 je Tower) mit 0,3mm Dicke, 4 Doppelheatpipes mit 6mm Durchmesser, Kupferbodenplatte mit eingelassenen Heatpipes
Gewicht= 608g
Unterstützte Sockel = Intel 1366, 1156, 1155, 775 / AMD FM1, FM2, AM2, AM2+, AM3, AM3+, 939, 754
Lüfter = 120mm, 4-Pin-PWM-Anschluss, 800 - 1500 RPM
Wärmeleitpaste = Voraufgetragen, Arctic MX2
Testwerte
Testsystem
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU: AMD A10-5800k
GPU: iGPU HD7660D
RAM: Patriot Viper 3 Black Mamba, 1866mHz OC auf 2133mHz, 2x4GB
Netzteil: Sharkoon SHA350M Bronze
Kühler 1: AMD A10 Boxed Kühler
Kühler 2: Arctic Freezer Xtreme Rev.2
Testprogramme
Prime95
Furmark
Speedfan
Coretemp
GPUZ
Die Testbedingungen
Beide Kühler wurden jeweils ohne Last, im Desktopbetrieb, und danach mit 100%iger Belastung, Furmark und Prime95 parallel, getestet.
Die Temperatur wurde aufgrund von Messungenauigkeiten von 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und davon der jeweilige Durchschnitt gebildet.
Während der Belastungsphase hing ein zweiter Monitor am PC um darauf die Temperaturen ablesen zu können, da Furmark im Vollbildmodus lief.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, liefen Alle Tests genau 30 Minuten.
Die Raumtemperatur betrug 23°c und das Gehäuse war offen.
Die Ergebnisse
Desktopbetrieb
Boxed Kühler:
Freezer Xtreme:
Stresstest
Da neben der CPU auch die integrierte Grafikeinheit des AMD A10 für diesen Test beansprucht wurde, war die Aufgabe für den jeweiligen Kühler sehr Groß.
Prime95 lief parallel zu Furmark.
Dementsprechend waren CPU und iGPU während des gesamten Stresstests zu 100% ausgelastet.
Boxed Kühler:
- CPU Temperatur: 67°c nach Durchschnitt
- Laustärke: Hörbar und nervig, auch bei geschlossenem Gehäuse
- Lüfterdrehzahl: Maximum
Freezer Xtreme:
- CPU Temperatur: 52°c nach Durchschnitt
- Lüfterdrehzahl: ~920 RPM (Von 1500 möglichen)
Die Maximaltemperaturen bei beiden Kühlern waren nach circa 12 Minuten erreicht und die Temperatur pegelte sich in diesem Bereich ein.
Fazit und persönliche Meinung
Der Freezer Xtreme ist wortwörtlich ein kompakter, leistungsstarker Kühler mit sehr viel Potential.
Aufgrund seiner Abmessungen und den möglichen Montagen ist er für sehr viele Gehäusegrößen und Sockel geeignet, was ihn zu einem wahren Multitalent macht.
Die Testergebnisse Sprechen für sich und ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen.
Die oft bemängelte "zu kleine" Bodenplatte des Kühlers ist in keinster weise negativ zu bewerten, da die Wärme trotzdem sehr schnell und effizient abgeführt wird.
Auch diverse Testberichte mit wackeligen Montagen kann ich nicht bestätigen. Er saß sehr fest an Ort und Stelle und auch mittig auf der CPU. (Montagevideo folgt hier die nächsten Tage)
Auch die werkseitig aufgetragene Wärmeleitpaste ist meiner Meinung nach optimal.
Ich finde es ist beachtlich, was Arctic da auf die Beine gestellt hat. Der Kühler ist immerhin schon etwas älter und hat schon zwei Revisionen hinter sich. Und dennoch taugt er immernoch um die CPU effizient und vor allem leise zu Kühlen.
Meiner Meinung nach ein verdammt guter Kühler in diesem Preissegment.
In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hinterlasse an alle Leser liebe Grüße.
Fragen und Hinweise werden gerne entgegen genommen.
Zuletzt bearbeitet: