[Unboxing] und Review: Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Deeron

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe PCGH-Community,

gestern habe ich mich damit beschäftigt, den Freezer Xtreme von Arctic in meinen PC einzubauen.

Da es schon länger auf dem Plan stand, habe ich auch gleich in entsprechendes Video aufgenommen um euch diesen Kühler vor zu stellen.

Das Video findet ihr hier: [Unboxing] Arctic Freezer Xtreme Rev.2 - YouTube

Der Arctic Freezer Xtreme im Überblick

1.Lieferumfang:
Kühler, 120mm Lüfter inkl. Halterung, Montagematerial für AMD- und Intelsockel, Wärmeleitpaste

2. Details
Breite = 130mm, Höhe = 130mm, Tiefe = 100mm (Inkl. Lüfter)

Kühlleistung = Bis zu 160W

Aufbau = 102 Finnen (51 je Tower) mit 0,3mm Dicke, 4 Doppelheatpipes mit 6mm Durchmesser, Kupferbodenplatte mit eingelassenen Heatpipes

Gewicht= 608g

Unterstützte Sockel = Intel 1366, 1156, 1155, 775 / AMD FM1, FM2, AM2, AM2+, AM3, AM3+, 939, 754

Lüfter = 120mm, 4-Pin-PWM-Anschluss, 800 - 1500 RPM

Wärmeleitpaste = Voraufgetragen, Arctic MX2

image-750626692.jpg

Testwerte

Testsystem
Mainboard: ASRock FM2A85X Extreme4-M
CPU: AMD A10-5800k
GPU: iGPU HD7660D
RAM: Patriot Viper 3 Black Mamba, 1866mHz OC auf 2133mHz, 2x4GB
Netzteil: Sharkoon SHA350M Bronze
Kühler 1: AMD A10 Boxed Kühler
Kühler 2: Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Testprogramme
Prime95
Furmark
Speedfan
Coretemp
GPUZ

Die Testbedingungen
Beide Kühler wurden jeweils ohne Last, im Desktopbetrieb, und danach mit 100%iger Belastung, Furmark und Prime95 parallel, getestet.
Die Temperatur wurde aufgrund von Messungenauigkeiten von 3 verschiedenen Programmen ausgelesen und davon der jeweilige Durchschnitt gebildet.
Während der Belastungsphase hing ein zweiter Monitor am PC um darauf die Temperaturen ablesen zu können, da Furmark im Vollbildmodus lief.

Um aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen, liefen Alle Tests genau 30 Minuten.
Die Raumtemperatur betrug 23°c und das Gehäuse war offen.

image-156989982.jpg

Die Ergebnisse
Desktopbetrieb
Boxed Kühler:
- CPU Temperatur: 32°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 26°c auf allen Boardsensoren
- Lautstärke: Unhörbar

Freezer Xtreme:
- CPU Temperatur: 32°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 26°c auf allen Boardsensoren

Stresstest
Da neben der CPU auch die integrierte Grafikeinheit des AMD A10 für diesen Test beansprucht wurde, war die Aufgabe für den jeweiligen Kühler sehr Groß.
Prime95 lief parallel zu Furmark.
Dementsprechend waren CPU und iGPU während des gesamten Stresstests zu 100% ausgelastet.

Boxed Kühler:
- CPU Temperatur: 67°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 33°c auf allen Boardsensoren
- Laustärke: Hörbar und nervig, auch bei geschlossenem Gehäuse
- Lüfterdrehzahl: Maximum

Freezer Xtreme:
- CPU Temperatur: 52°c nach Durchschnitt
- Systemtemperatur: 33°c auf allen Boardsensoren
- Lüfterdrehzahl: ~920 RPM (Von 1500 möglichen)

Die Maximaltemperaturen bei beiden Kühlern waren nach circa 12 Minuten erreicht und die Temperatur pegelte sich in diesem Bereich ein.

Fazit und persönliche Meinung

Der Freezer Xtreme ist wortwörtlich ein kompakter, leistungsstarker Kühler mit sehr viel Potential.
Aufgrund seiner Abmessungen und den möglichen Montagen ist er für sehr viele Gehäusegrößen und Sockel geeignet, was ihn zu einem wahren Multitalent macht.
Die Testergebnisse Sprechen für sich und ich kann ihn nur wärmstens weiter empfehlen.

Die oft bemängelte "zu kleine" Bodenplatte des Kühlers ist in keinster weise negativ zu bewerten, da die Wärme trotzdem sehr schnell und effizient abgeführt wird.
Auch diverse Testberichte mit wackeligen Montagen kann ich nicht bestätigen. Er saß sehr fest an Ort und Stelle und auch mittig auf der CPU. (Montagevideo folgt hier die nächsten Tage)
Auch die werkseitig aufgetragene Wärmeleitpaste ist meiner Meinung nach optimal.

Ich finde es ist beachtlich, was Arctic da auf die Beine gestellt hat. Der Kühler ist immerhin schon etwas älter und hat schon zwei Revisionen hinter sich. Und dennoch taugt er immernoch um die CPU effizient und vor allem leise zu Kühlen.
Meiner Meinung nach ein verdammt guter Kühler in diesem Preissegment.

In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen schönen Tag und hinterlasse an alle Leser liebe Grüße.

Fragen und Hinweise werden gerne entgegen genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs kurze Review.
Ich habe einen Freezer 13 im Betrieb. Was mich daran stört ist die viel zu kleine Auflagefläche direkt auf dem CPU. Ist diese beim AC Freezer Xtreme Rev.2 grösser? Passt der CPU darunter oder ist auch hier ein Rand wo die CPU freiliegt?

Auch hier ist die Auflagefläche kleiner als der Heatspreader der CPU. Dies wirkt aber keineswegs negativ auf die Leistung ein, da der eigentliche Chip unter dem CPU-Heatspreader wesentlich kleiner ist und mittig der Kühlerauflagefläche sitzt. Das heißt, die CPU ist letztendlich komplett abgedeckt, auch wenn es nicht so aussieht. Nachher Kommt ein Montagevideo zu dem Kühler, da ist das auch nochmal gezeigt.

schönes review .

als anmerkung mehr bilder sind meist schön und so ein paar tolle diagramme selbst wenn sie keiner versteht sehen meist auch gut aus .

schönes review .

als anmerkung mehr bilder sind meist schön und so ein paar tolle diagramme selbst wenn sie keiner versteht sehen meist auch gut aus .

Danke für den hinweis. Daraus ein kurzes Review zu machen, stand leider erst nach Montage fest. Ansonsten wäre es eine spur besser und professikneller geworden. Die nächsten (ja, sie werden kommen ^^) werden besser. Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hoffe das Video gefällt auch soweit.
Der Upload vom Montagevideo dürfte sich auf morgen hinausstrecken. Ich bitte dafür um entschuldigung.
Ich kann nichts dafür, das Herrentag ist und ich einen recht trinkfreudigen Vater habe. XD

FUUUUUUUU .... Wollte gerade das Montagevideo für den Freezer Xtreme fertigstellen und rendern...

jetzt habe ich da ein kleines Problem... bei derVideoaufnahme, war das falsche Mikrofon angewählt... die Sprache wurde dementsprechend nur verdammt leise aufgenommen, da das gewählte Mikro etwas weit weg lag...

Bin jetzt am überlegen, das ganze nochmal neu zu drehen... weiß aber nicht, ob ich das zeitlich in den nächsten Tagen schaffe.

So wie das Video jetzt ist, ist es für eine Veröffentlichung definitiv untauglich -..-

Tut mir sehr leid. Ich arbeite dran und halte euch auf dem laufenden, wie und ob ich es noch hochlade.

LG Deeron

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab an einen zweit PC den Freezer Xtreme rev 1, und ist sehr gut.

Ich habe folgende Fragen:

Aufbau = 102 Finnen (52 je Tower)
Sollte das nicht Aufbau = 102 Finnen (51 je Tower) sein??

Was hat sich alles genau von rev. 1 zu 2 geändert? (Tabelle)

Dann, ist dein Video wirkt wie Zeitraffer, oder täusche ich mich da?

sonst tolle sache von dir. :daumen:

Danke für den Hinweis mit den Finnen. ist ein Tippfehler von mir. Wurde korrigiert.

Geändert hat sich im grunde nichts, außer das die Aufkleber weiß geworden sind und die Verpackung aktualisiert wurde was unterstützte Sockel und dergleichen angeht.
Also nur minimale Änderungen.

Das Video wirkt so, da ich mit 720p aufgenommen habe und mein etwas betagterer Laptop nicht so ganz mithalten konnte ^^. Er war quasi etwas zu langsam für diese Qualität. Deswegen gab es ab und zu Framedrops die diese Wirkung hervor rufen. Die nächsten kommen in ca. 3 Wochen. Die werden dann mit nem besseren Rechner oder etwas geringerer Quali aufgenommen um die Flüssigkeit zu gewährleisten. Vielleicht mach ich dann auch noch eins vom Freezer. Hab dann 3 PCs zu bauen ^^.

Danke für das Feedback. Sowas hilft ungemein.

Aha ok. Nur optische Änderung und mehr Support.... Hmmm. Tja was sehr gut ist sollte man auch so belassen.
Finde den Arctic Freezer Xtreme extrem gut, leise, sehr gut verarbeitet, starke Kühlleistung und leicht zum einbauen.

Ich gebe zu nur das Fazit gelesen zu haben daher möchte ich deinen Test an dieser stelle nicht bewerten, jedoch möchte ich ein paar worte über den Freezer Xtreme rev 2 verlieren, welchen ich selbst einmal als Übergangslösung benutzt habe.

Ich durfte den Kühler damals auf einer Amd platform (Sockel Am2) montieren und musste leider festellen das sich der Kühlkörper mit der zeit immer stärker nach unten neigte und scheinbar nicht mehr plan auf der CPU auflag. Um einen Montagefehler auszuschließen montierte ich ihn sogar 2 mal aber leider half auch das nichts. Es war immer dasselbe die Kühlleistung war zu beginn gut und ab dann gings abwärts..... auf der Intel plattform meines Kumpels lief er jedoch zuverlässig.

Die Verarbeitung fand ich ziemlich mangelhaft verglichen mit anderen Kühlern seiner Preisklasse. (Lockere finnen, mangelhaftes montagesystem)

Ausgetauscht hab ich ihn schlussendlich gegen einen Arctic Freezer Pro 64 welcher auch auf meinem jezigen Phenom II 955 noch seinen Dienst verichtet und zwar mehr als zufriedenstellend.

Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

mfg CAMPERIIIII

Bezüglich des Montagesystems muss ich sagen, dass es doch schon recht eigen ist.

Es ist sehr simpel und der Anpressdruck scheint nicht so groß zu sein, wie bei anderen Kühlern mit zB dem Hebelsystem.
Bei meinem System steht der Kühler auf dem MB und hängt nicht an ihm dran. Dennoch konnte ich das MB ohne Probleme an dem Kühler hochheben, bewegen etc.

Wie es sich in den standartmäßigen, hängenden Systemen verhällt, kann ich vlt in den nächsten Tagen/Wochen nachprüfen und dann dazu nochmal was schreiben.

Die verarbeitung fand ich bei meinem Model ok. Bis auf die ein oder zwei lockeren Finnen, konnte ich keinen Fehler finden. Wobei ich aber denke, dass das öfter auftreten kann, wenn die Finnen nicht mit den Pipes verlötet sind.

LG Deeron

ich hatte den kühler selber eine ganze zeit lang. es ist einer der weniger kühler mit 120mm lüfter, der auch in kleinere cases passt.

der einzige nachteil ist der lüfter, da man hier nicht einfach irgendeinen anderen einbauen kann.

ich hatte den kühler selber eine ganze zeit lang. es ist einer der weniger kühler mit 120mm lüfter, der auch in kleinere cases passt.

der einzige nachteil ist der lüfter, da man hier nicht einfach irgendeinen anderen einbauen kann.

Es gibt zumindest keinen Lüfter, der die Serienmäßige Halterung besitzt.
ABER: Baulich bedingt, lassen sich an andere Lüfter einfach in den "Schacht" Hineinschieben. Das wären zb solche, die Zwar einen Rotor im 120mm Format haben, aber Bohrungen für eine 92 bzw 80mm Montage.

Andererseits könnte man auch einfach die Seitenteile abnehmen und dann einen Lüfter Einbauen. Fixiert zb mit Kabelbindern oder ähnlichem.

Und zur Höhe: Genau deswegen habe ich ihn gekauft ^^. War so zimelich der einzige, der von Größe, Leistung und Blasrichtung gepasst hat.

Es gibt zumindest keinen Lüfter, der die Serienmäßige Halterung besitzt.
ABER: Baulich bedingt, lassen sich an andere Lüfter einfach in den "Schacht" Hineinschieben. Das wären zb solche, die Zwar einen Rotor im 120mm Format haben, aber Bohrungen für eine 92 bzw 80mm Montage.....

Sorry.. Du versuchst uns nun eine Eigenschaft, die der Xtreme nicht hat - Kompabilität zu "normalen" 120er Lüftern als ein Manko an angebotenen Lüftern zu verkaufen.

Der Ausdruck Serienmäßig lässt bei dem Leser den Eindruck erscheinen, dass die Eigenschaft beim Xtreme NORMAL wäre.

NEIN, der Xtreme ist hier die Ausnahme - eine der ganz wenigen - wenn nicht die einzige.

Die meisten der am Markt befindlichen Kühler bieten die Möglichkeit, dass auch andere (mehr Durchsatz, leiser, lauter oder wie auch immer) Lüfter genutzt werden können.

Somit bieten genau die anderen Kühler MEHR als der Xtreme ...

Im Bezug auf die Abmessungen des Kühlers, die Du mit als Kaufgrund angegeben hast, fehlt mir im gesamten Test die Angabe in welchem Gehäuse Du Dein System betreibst - oder
habe ich es nur überlesen ?

Der Review selber ist strukturiert und fällt nicht unangenehm aus dem Rahmen, aber die beiden Punkte oben haben mich dazu veranlasst, doch mal nicht nur zu lesen, sondern
auch mal darauf einzugehen.

Sorry.. Du versuchst uns nun eine Eigenschaft, die der Xtreme nicht hat - Kompabilität zu "normalen" 120er Lüftern als ein Manko an angebotenen Lüftern zu verkaufen.

Der Ausdruck Serienmäßig lässt bei dem Leser den Eindruck erscheinen, dass die Eigenschaft beim Xtreme NORMAL wäre.

NEIN, der Xtreme ist hier die Ausnahme - eine der ganz wenigen - wenn nicht die einzige.

Die meisten der am Markt befindlichen Kühler bieten die Möglichkeit, dass auch andere (mehr Durchsatz, leiser, lauter oder wie auch immer) Lüfter genutzt werden können.

Somit bieten genau die anderen Kühler MEHR als der Xtreme ...

Im Bezug auf die Abmessungen des Kühlers, die Du mit als Kaufgrund angegeben hast, fehlt mir im gesamten Test die Angabe in welchem Gehäuse Du Dein System betreibst - oder
habe ich es nur überlesen ?

Der Review selber ist strukturiert und fällt nicht unangenehm aus dem Rahmen, aber die beiden Punkte oben haben mich dazu veranlasst, doch mal nicht nur zu lesen, sondern
auch mal darauf einzugehen.

Ich habe nicht versucht, das ganze als einen fehler der Lüfterhersteller darzustellen. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das trotz der Speziellen Aufhängung normale Lüfter mehr oder weniger optimal befestigt werden können.

Man kann es als negativpunkt ansehen, dass kein anderer Lüfter montiert werden kann (jedenfalls nicht mit der selben Aufhängung), aber ich persönlich empfinde es auch als nicht notwendig. Von daher gibt es dafür auch keine Minuspunkte von mir.
Der Kühler wurde so konstruiert und verkauft und funktioniert auch so.

Das mit dem Gehäuse ist so eine Sache. Schau dir das zweite Bild noch einmal an.
Das Gehäuse ist eine Art Eigenbau. Von daher kann ich dafür auch keinen Namen in der Rezension nennen.

Ich danke dir trotzdem für das Feedback und werde mich in Zukunft klarer ausdrücken :).

LG Deeron.

Zuletzt bearbeitet:
vorsicht: der freezer REV.2 sowie alle REVS davor - taugen in keinster weise für etwaige übertaktungsversuche, er hat schlicht und ergreifend zu wenig kontakt auf den meisten cpus - wenn dann im schlimmsten fall noch der etwaige IHS nicht optimal sitzt, hat man schon mehr probleme als alles andere.

ansonsten gebe ich dem tester recht er ist einfach sau leise und dabei relativ gut. :daumen:

aber beim overclocking jeglicher art: finger weg vom FREEZER REV. 2!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das einzige, was mich an meinem freezer gestört hat, war der nicht austauschbare lüfter. aber das war eigendlich auch nicht wirklich nötig. im gegensatz zur allgemeinen meinung, der taugt nicht für oc, hab ich da gegenteilige erfahrungen. ich hab damit einen fx-6100 auf 4,2GHz betreiben können. die genauen werte bzgl spannung und temps weiss ich allerdings nicht mehr. inzwischen bin ich allerdings auch wakü-verwöhnt :D mein alter freezer tut nun seine dienste in dem pc von einer freundin.

vorsicht: der freezer REV.2 sowie alle REVS davor - taugen in keinster weise für etwaige übertaktungsversuche, er hat schlicht und ergreifend zu wenig kontakt auf den meisten cpus - wenn dann im schlimmsten fall noch der etwaige IHS nicht optimal sitzt, hat man schon mehr probleme als alles andere.

ansonsten gebe ich dem tester recht er ist einfach sau leise und dabei relativ gut. :daumen:

aber beim overclocking jeglicher art: finger weg vom FREEZER REV. 2!

mfg

Die Kontaktfläche zwischen Heatspreader der CPU und des Kühlers ist meiner Meinung nach optimal gewählt, da auch das DIE welches den Eigentlichen Prozessor bildet und unter dem Heatspreader sitzt wesentlich kleiner ist als dieser selbst. Von daher erfahren die Kühler deren Auflagefläche kleiner ist als die Fläche des Heatspreaders der CPU keinen Leistungsverlust.

Die Kontaktfläche zwischen Heatspreader der CPU und des Kühlers ist meiner Meinung nach optimal gewählt, da auch das DIE welches den Eigentlichen Prozessor bildet und unter dem Heatspreader sitzt wesentlich kleiner ist als dieser selbst. Von daher erfahren die Kühler deren Auflagefläche kleiner ist als die Fläche des Heatspreaders der CPU keinen Leistungsverlust.

Der IHS verteilt die Wärme auf eine größere Fläche , und bei CPU´s die viel verbrauchen
macht das schon einen Unterschied , denke ich.

Review ist schön schlicht gehalten und ordentlich , Video gefällt auch.

mfg

Also bei Battlefield 3 gespielt mit dem a10-5800k und der iGPU kommt die Temp mit dem Extreme nicht über lauschige 50 Grad. Bei Nutzung einer dedizierten Graka sind es ca 44.
ich habe spaßenshalber mal an die Ränder des IHS gefasst, während der PC unter Last stand. Es war kein Unterschied zur Raumtemperatur fühlbar.

Das ganze kann man auch recht leicht erklären.

Das DIE hat nur nach oben hin Kontakt zum IHS und nicht nach allen seiten hin. Das heißt von diesem einen Punkt aus verteilt sich die Wärme im IHS. Ohne Kühler würde der IHS nach einer Zeit X überall genau gleich warm sein.
Mit Kühler jedoch, wird die Wärme die durch das DIE in den IHS abgegeben wird, direkt in die Bodenplatte und die Heatpipes weitergeleitet, ohne das sich die Wärme auf dem Rest des IHS ausbreiten könnte. (Vorausgesetzt der Kühler arbeitet zuverlässig).

Hoffe das war soweit verständlich und nachvollziehbar.

Und danke für das Kompliment :).

Ich warte schon auf eine Gelegenheit neue Videos zu machen.

Zurück