D
DiZER
Guest
Also bei Battlefield 3 gespielt mit dem a10-5800k und der iGPU kommt die Temp mit dem Extreme nicht über lauschige 50 Grad. Bei Nutzung einer dedizierten Graka sind es ca 44.
ich habe spaßenshalber mal an die Ränder des IHS gefasst, während der PC unter Last stand. Es war kein Unterschied zur Raumtemperatur fühlbar.
Das ganze kann man auch recht leicht erklären.
Das DIE hat nur nach oben hin Kontakt zum IHS und nicht nach allen seiten hin. Das heißt von diesem einen Punkt aus verteilt sich die Wärme im IHS. Ohne Kühler würde der IHS nach einer Zeit X überall genau gleich warm sein.
Mit Kühler jedoch, wird die Wärme die durch das DIE in den IHS abgegeben wird, direkt in die Bodenplatte und die Heatpipes weitergeleitet, ohne das sich die Wärme auf dem Rest des IHS ausbreiten könnte. (Vorausgesetzt der Kühler arbeitet zuverlässig).
Hoffe das war soweit verständlich und nachvollziehbar.
Und danke für das Kompliment.
Ich warte schon auf eine Gelegenheit neue Videos zu machen.
für deine verwendete CPU ist der xtreme sicher keine schlechte lösung, jedoch ist für den preis des xtremes und dessen leistung genug konkurenz auf dem markt vorhanden.
für die durschnittlich veranschlagten 29,- euro - gibt es jedoch genügend alternativen die den xtrem in vielerlei hinsicht und preis einfach überlegen sind.
ich habe den xtreme selbst testen dürfen und war beim i7 860S auf 3,6 GHz bereits über der von intel festgelegten max. temperatur und das sogar bei moderater 1,171 vcore.
der wechsel des mitgelieferten lüfters durch einen scythe brachte sofort ein wenig besserung, leider trotzdem nicht genug um ihn wirklich irgend jemandem zu empfehlen.
ansonsten hat mir dein kleines review gut gefallen.

mfg
.
.