[Unboxing] und Review: Arctic Freezer Xtreme Rev.2

Also bei Battlefield 3 gespielt mit dem a10-5800k und der iGPU kommt die Temp mit dem Extreme nicht über lauschige 50 Grad. Bei Nutzung einer dedizierten Graka sind es ca 44.
ich habe spaßenshalber mal an die Ränder des IHS gefasst, während der PC unter Last stand. Es war kein Unterschied zur Raumtemperatur fühlbar.

Das ganze kann man auch recht leicht erklären.

Das DIE hat nur nach oben hin Kontakt zum IHS und nicht nach allen seiten hin. Das heißt von diesem einen Punkt aus verteilt sich die Wärme im IHS. Ohne Kühler würde der IHS nach einer Zeit X überall genau gleich warm sein.
Mit Kühler jedoch, wird die Wärme die durch das DIE in den IHS abgegeben wird, direkt in die Bodenplatte und die Heatpipes weitergeleitet, ohne das sich die Wärme auf dem Rest des IHS ausbreiten könnte. (Vorausgesetzt der Kühler arbeitet zuverlässig).

Hoffe das war soweit verständlich und nachvollziehbar.

Und danke für das Kompliment :).

Ich warte schon auf eine Gelegenheit neue Videos zu machen.

für deine verwendete CPU ist der xtreme sicher keine schlechte lösung, jedoch ist für den preis des xtremes und dessen leistung genug konkurenz auf dem markt vorhanden.

für die durschnittlich veranschlagten 29,- euro - gibt es jedoch genügend alternativen die den xtrem in vielerlei hinsicht und preis einfach überlegen sind.

ich habe den xtreme selbst testen dürfen und war beim i7 860S auf 3,6 GHz bereits über der von intel festgelegten max. temperatur und das sogar bei moderater 1,171 vcore.

der wechsel des mitgelieferten lüfters durch einen scythe brachte sofort ein wenig besserung, leider trotzdem nicht genug um ihn wirklich irgend jemandem zu empfehlen.

ansonsten hat mir dein kleines review gut gefallen. :daumen:

mfg

ich hatte den kühler selber eine ganze zeit lang. es ist einer der weniger kühler mit 120mm lüfter, der auch in kleinere cases passt.

der einzige nachteil ist der lüfter, da man hier nicht einfach irgendeinen anderen einbauen kann.

Zu Testzwecken habe ich herkömmliche Gehäuselüfter einfach hineingeschoben und durch die Lamellen hindurch mit je einer angepaßten langen Büroklammer fixiert, so das er nicht herausfallen konnte.
Zu beachten war lediglich, das der originale Freezerlüfter die Blasrichtung, nicht wie allgemein üblich, zu den Motorhaltestreben hin hat!

Den einzigen wirklichen Mangel zu meinem ersten Freezer Xtreme Rev.2, war das relativ unsichere halten der Seitenblenden mit den Klebestreifen.
Die anderen besitzen diese Klebestreifen auch, aber hier wurde wohl die Klebeeigenschaft, hin zur mehrfachen Montage, überarbeitet.

vorsicht: der freezer REV.2 sowie alle REVS davor - taugen in keinster weise für etwaige übertaktungsversuche, er hat schlicht und ergreifend zu wenig kontakt auf den meisten cpus - wenn dann im schlimmsten fall noch der etwaige IHS nicht optimal sitzt, hat man schon mehr probleme als alles andere.

ansonsten gebe ich dem tester recht er ist einfach sau leise und dabei relativ gut. :daumen:

aber beim overclocking jeglicher art: finger weg vom FREEZER REV. 2!

mfg

Natürlich eignet der sich auch zum Übertakten, wenn man von 95W TDP ausgeht und durch OC nicht mehr als 140W TDP überschreitet, gehts schon ordentlich!
Das gelingt anderen CPU-Kühlern schließlich auch, wenn deren grundsätzlicher Konzeptionsbereich nicht überschritten wird.

Also mit einem X4 965 BE und zwar die 140W TDP-Version, gab es damals keine Probleme, hinsichtlich der gebotenen Kühlleistung unter gleichzeitiger Verwendung der üblichen Testtools im Maximum (z.B.: Prime95+MSI-Kompuster mit 26°C RT im Sharkoon Rebel9 und Graka 8800GTS/GT 320/512MB Referenzdesign)
Nur die Grafikkarten sind durchweg, ohne Eingriff über MSI-Afterburner, zuhören, was bei Leerlauf, oder Last, nicht anders ist.

Danke für den Hinweis mit den Finnen. ist ein Tippfehler von mir. Wurde korrigiert.

Geändert hat sich im grunde nichts, außer das die Aufkleber weiß geworden sind und die Verpackung aktualisiert wurde was unterstützte Sockel und dergleichen angeht.
Also nur minimale Änderungen.

Das Video wirkt so, da ich mit 720p aufgenommen habe und mein etwas betagterer Laptop nicht so ganz mithalten konnte ^^. Er war quasi etwas zu langsam für diese Qualität. Deswegen gab es ab und zu Framedrops die diese Wirkung hervor rufen. Die nächsten kommen in ca. 3 Wochen. Die werden dann mit nem besseren Rechner oder etwas geringerer Quali aufgenommen um die Flüssigkeit zu gewährleisten. Vielleicht mach ich dann auch noch eins vom Freezer. Hab dann 3 PCs zu bauen ^^.

Danke für das Feedback. Sowas hilft ungemein.

Ich habe mehrere von Rev.2 aber alle haben noch die Seitenblenden in Schwarz mit weißen Schritzug/Symbol.

Das sich bei meinen die Kühlleistung verschlechtert, nach einer gewissen Zeit, bei senkrecht montierten Mainboard, kann ich nicht bestätigen.

Einzig, wenn die Schraubengewinde nicht mehr in Ordnung sind, kann die Verspannung, die Schraube an der betroffenen Stelle wieder lockern.
Hier hilft nur Austauschen des Montageplättchen und der Schraube!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mitgelieferten Lüfter auch inzwischen getauscht und den neuen einfach mit 2 Schaumstoffstreifen zwischen den Kunststoffplatten eingeklemmt :D.

Die CPU (5800k) dümpelt zur Zeit bei 4,6GHz dahin... Aber übertakten ist ja mit dem Kühler nicht möglich :ugly:

Zur Farbe der Aufkleber: Alternate hat mir Bestätigt, das die Rev.2 Weiße Aufkleber hat. Die Schwarzen sind zu 100% nur bei der ersten Revision drauf. Es kann aber möglich sein, dass Revision 1 Kühler in Revision 2 Packungen gesteckt haben, da sich ja Technisch nichts verändert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der letzte Freezer Xtreme Rev.2 wurde 2012 gekauft, der erste 2010.
Die Verpackung war bei beiden so wie auf dem Foto und stand bei diversen Händlern so auch in den Regalen.

Anhänge

• 20140626_121502[1].jpg
    20140626_121502[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 197
  • 20140626_121020[1].jpg
    20140626_121020[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 222
  • 20140626_122907[1].jpg
    20140626_122907[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Hm, der letzte Freezer Xtreme Rev.2 wurde 2012 gekauft, der erste 2010. Die Verpackung war bei beiden so wie auf dem Foto und stand bei diversen Händlern so auch in den Regalen.

Hab nichts gesagt. Dann war das wahrscheinlich nur kurz bevor Artic Cooling sich in Arctic umbenannt hat.

Dann muß wohl Caseking auch nur die falschen Rev.2 er verschicken in der selben Verpackung wie ich sie vorweisen kann.

Nur weil jetzt aktuell die Seitenblenden in weißer Grundeinfärbung daher kommen, sollte man bei Alternate vorsichtiger mit den Auskünften sein, um Falschangaben zuvermeiden, denn zu der Zeit als ich meinen gekauft habe, gab es bei Alternate Rev.2 schon, in Schwarz.

siehe Bildergalerie in den Link's.
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Arctic Cooling » Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 Tower Kühler

Hier ist es noch witziger, den im Auswahlbereich gibt's den mit weißen Seitenblenden und das Produktbild zeigt ihn mit Schwarz.
Mix Computerversand GmbH

Wie gesagt, Der Hersteller hat seinen namen und sein Label geändert (dürfte irgendwann zwischen 2012 und 2013 gewesen sein) Von Artic Cooling mit Weiß-schwarzem Design in Arctic mit Weiß Blauem Design.
Ich denke da liegt der Grund für die Unterschiedlichen Farben der Rev.2.

Auf der Arctic Homepage ist auch wieder ein anderes Design ^^.
Zusammengefasst:
Artic Cooling- Schwarzer Grund, Weiße Schrift
Arctic Alt- Weißer Grund, Blaue Schrift
Arctic ganz neu-weißer Grund, Schwarze Schrift

Edit: Die Kühler mal Chronologisch

FreezerXtreme_00l.jpg

IMG_1565-big.jpg

freezer_xtreme_rev2_g00.png

Freezer_XTREME_Rev2_F02.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück