Jeder, der einen Intel verbaut hat, kann auch das direkt beweisen:Ah, kannst du mir einen Link dazu geben, danke
Warum ich frage, ich habe einen 5700G im Arbeits PC, der ganze PC säuft im Leerlauf rund 20 Watt, darum frage ich woher du deine Infos hast.
Aber gut lieber Ryzen als Schmelzcore.

Und das ist nunmal ne Tatsache. Dass X3D-CPUs um die es in der News geht ein Chipletdesign haben auch.das einzige was man rauslesen kann sind "AMD" Chiplets" und "hoher idle Verbrauch".

Ist dann schon interessant, weil jeder Chiplet-Ryzen beim Nichtstun bereits mehr verbraucht, als ich beim zocken. Testalltag vs. Reallife.
Warum ich frage, ich habe einen 5700G im Arbeits PC, der ganze PC säuft im Leerlauf rund 20 Watt, darum frage ich woher du deine Infos hast.
Das galt vor 20 Jahren mal. In Zeiten von SSDs und co. dauert das hochfahren 10 Sekunden. Da macht man den Rechner also besser aus. Da sitzt das Problem nicht im Rechner (CPU) sondern davor.den nicht ständig ausschalten sondern gerne mal durchlaufen lassen für mehrere Stunden ohne dass damit gleich viel gemacht wird.
Das galt vor 20 Jahren mal. In Zeiten von SSDs und co. dauert das hochfahren 10 Sekunden. Da macht man den Rechner also besser aus. Da sitzt das Problem nicht im Rechner (CPU) sondern davor.

Natürlich selbst gebaut, ich bin doch nicht blöd. Ich spreche vom gesamten PC und nicht nur von der CPU, gemessen bei der Steckdose. 20w ist nicht ganz korrekt, manchmal auch spitzen auf 23w. Via Software auslesen, hoch professionellSelbst gebaut oder fertig gekauft? Cezanne bekommst du, in der Regel, nur in solche Verbrauchsregionen wenn die IF nicht in den Idle geht bzw. die IF Spannung rundlos zu hoch ist.

Naja, welcher Gamer ist 11 Stunden im Idle und spielt eine Stunde am Tag?Die allerallermeisten PCs da draußen verbringen die allerallermeiste Zeit technisch gesehen im (nahezu) idle.
Was macht ein normalsterblicher Mensch mit seinem PC? Surfen, Multimedia, Homeoffice, Spielen. Das einzige davon, was eine CPU mehr als gefühlte 2% auslastet ist spielen - und selbst das ist nahezu ausschließlich kleinere Teillast.
Ob eine CPU beim nichtstun 5 oder 20W verbraucht ist für all diese PCs sehr viel entscheidender, als ob sie unter Vollast die praktisch niemals auftritt 150 oder 250 verbraucht (oder ob sie beim spielen 80 oder 120W verbraucht).
Wenn ich mir den PC meiner Frau ansehe läuft der an einem vielbeschäftigten Tag 12 Stunden. 8 davon Homeoffice, 3 davon Multimediakram und selten mal noch ne Stunde spielen.
CPU A: 5W Idle, 120W Spiel
5Wx11h + 120Wx1h = 175 Wh
CPU B: 20W idle, 80W Spiel
20Wx11h + 80Wx1h = 300 Wh
Es geht dabei explizit nicht darum, dass die Unterschiede am Ende finanziell groß wären (das sind aufs Jahr gesehen vielleicht 20€), es geht nur darum zu zeigen, dass Idleverbräuche bei den Workloads die in normalen Haushalten mit großem Abstand die vorherrschenden sind, der Idleverbrauch VIEL wichtiger ist als das Vollast-Powerlimit.