News X3D-Seitenhieb gegen Intel: Stromhungrige CPUs sind für Spitzenergebnisse nicht nötig

Lächerlich das könnte Nvidia auch über Amd Gpus sagen. Hat Intel auch was gesagt wo sie Jahre lang hart abkassiert haben für 5% jährlich? Aber gut lieber Ryzen als Schmelzcore.

Ah, kannst du mir einen Link dazu geben, danke :)
Warum ich frage, ich habe einen 5700G im Arbeits PC, der ganze PC säuft im Leerlauf rund 20 Watt, darum frage ich woher du deine Infos hast.
Jeder, der einen Intel verbaut hat, kann auch das direkt beweisen:
1678639521008.png

Kommt dann auch oft vor, bei anspruchslosen Spielen, dass keine 20 Watt anliegen, hier Atomic Heart:

1678639578080.png

Ist dann schon interessant, weil jeder Chiplet-Ryzen beim Nichtstun bereits mehr verbraucht, als ich beim zocken. Testalltag vs. Reallife.

Aber gut lieber Ryzen als Schmelzcore.

Was halt genau so ein Blödsinn ist da der Heimanweder mit so einem "LGA 1700 anti biege dingsbums Teil" einiges an Temps rausholen kann.

intel ist per se nicht so kacke wie es manche glauben wollen. So ein z.B. 8400 mit boxed cooler haben wir sehr oft in office maschinen verkauft. Ja der boxed kühler ist schrott, aber er ist ( solange es um desktop wie office, helpdesk, typischen "bürokram" ) absolut lautlos! Und das war halt zu 99 % der Einsatzzweck dieser Maschinen und Firma XYZ war damit halt sehr zufrieden.

Jede Kühllösung und jede CPU haben nen Einsatzzweck und Nutzen. Man muss ihn nur finden :D

das einzige was man rauslesen kann sind "AMD" Chiplets" und "hoher idle Verbrauch".
Und das ist nunmal ne Tatsache. Dass X3D-CPUs um die es in der News geht ein Chipletdesign haben auch.
Daran ändern weder deine Unterstellungen ich würde was editieren was noch dass du mich Schei*e findest - und wo du gearbeitet hast auch nicht.

Keine Sorge, ich editiere nix... ob "solche Leute wie ich" hier die bösen sind oder doch vielleicht jemand anderes können die anderen hier doch sonst nicht für sich entscheiden. ;-)

idle bedeutet nihts am pc machen, maus bewegen bedeutet teillast
idle kommt praktisch nie vor, da der pc nach 1min eh im ruhemodus geht

Ist dann schon interessant, weil jeder Chiplet-Ryzen beim Nichtstun bereits mehr verbraucht, als ich beim zocken. Testalltag vs. Reallife.

Schön geschrieben, ist soweit auch richtig, und sogar auf den individuellen usecase wurde eingangen <3 Man könnte hinzufügen das dieses Ergebniss nur durch einen FPS lock zu stande kommt aber so genau wollen wir ja nicht sein.

Warum ich frage, ich habe einen 5700G im Arbeits PC, der ganze PC säuft im Leerlauf rund 20 Watt, darum frage ich woher du deine Infos hast.

Selbst gebaut oder fertig gekauft? Cezanne bekommst du, in der Regel, nur in solche Verbrauchsregionen wenn die IF nicht in den Idle geht bzw. die IF Spannung rundlos zu hoch ist.

Jo, mit einem Fps-Lock nach meinem Geschmack. Generell ist es Unsinn, die Hardware am Anschlag laufen zu lassen. GPU ist in 99,9 Prozent der Fälle auch undervolted.

Wenn dann auch AMDs Treiber ok sind… Mal sehen was die nächsten Monate noch so zeigen. Nich bin ich nicht übermäßig überrascht.

Der Treiber, wenn du GPU meinst, ist absolut okay. Da kann auch nichts kaputt sein. Was du meinst ist warscheinlich dieses ganze bloatware packet was sich bei Rot / Grün "GPU Software" nennt.

Team Rot sollte sich eher mal daran machen CPPC vernünftig ans arbeiten zu bekommen :>

Wie wird das idle-Verbrauchsthema eigentlich global eingeordnet? Ich meine der "Seitenhieb" kam ja nicht von AMD Deutschland... oder doch?

Typisches Marketing Geblubber.

Über IDLE Vebrauch wurde ja schon genug geschrieben.
Die Ryzen 9 CPUs - schon aus der letzten Gen - können auch wie sau saufen unter Vollast.

Also immer mal die Körsche im Dorf lassen.

den nicht ständig ausschalten sondern gerne mal durchlaufen lassen für mehrere Stunden ohne dass damit gleich viel gemacht wird.
Das galt vor 20 Jahren mal. In Zeiten von SSDs und co. dauert das hochfahren 10 Sekunden. Da macht man den Rechner also besser aus. Da sitzt das Problem nicht im Rechner (CPU) sondern davor.

Sinnvoll wäre es die CPUs bei gleicher TDP zu vergleichen.
Dann kann man über Effizienz sprechen. Da ist AMD aber nur relativ geringfügig besser. (20 oder 30%)

Das galt vor 20 Jahren mal. In Zeiten von SSDs und co. dauert das hochfahren 10 Sekunden. Da macht man den Rechner also besser aus. Da sitzt das Problem nicht im Rechner (CPU) sondern davor.

Ich hab auch nicht geschrieben, dass das gar nichts gemacht wird sondern "nicht viel".
Ich kann keinen Standby brauchen wenn bestimmte leichte Sachen trotzdem laufen sollen.
Wir beschränkt die Sicht der Nutzung eines PCs einiger Leute ist ist unglaublich. Aber viele kommen über das typische Gaming eh nicht hinaus :D

Wobei ich bei ausgelesener Package Power vorsichtig wäre, bei meinem 2600x stand da immer was von 13-14W, jetzt mit 5600x um die 18-20W (HWInfo). An der Steckdose gemessen ist aber ein gegenteiliger Effekt zu sehen gewesen, der Verbrauch ging einige Watt runter (selbes Board und sonstige Komponenten).

Der Idle Verbrauch wurde ja auch von diversen Seiten an der Steckdose gemessen, und da steht Intel schlicht besser da, die Frage ist, liegt es an den neuen Boards oder wirklich an der CPU und dem PP?

Generell richtig, aber das sollten die lieber der eigenen GPU-Abteilung erzählen, die scheint nicht mitbekommen zu haben das stromhungrige Grafikkarten ebenfalls nicht geil sind.
Bei dem Ryzen stimmt das, war aber auch in vorherigen Generationen so - gleiche Leistung wie Intel bei deutlich weniger Verbrauch. Selbst wenn einem die Stromkosten egal sind, so heizt das Ding die Bude - im Sommer uncool, wortwörtlich gemeint. Wenn Ich die Wahl habe, entscheide Ich mich da für das Produkt was mir weniger Kosten und Umstände verursacht.
Idle-Verbrauch interessiert hingegen keinen. Ob das 12 oder 20 Watt sind, das ist wirklich egal.

Das mit dem IDLE verbrauch finde ich zwar Interessant aber ich warum gibt es keine Messungen beim Surfen gemacht wird. Ich finde das ist ein Punkt der sehr viel ausmacht auch wenn es wie schon geschrieben wurde am ende eigentlich egal ist. Mir Persönlich ist daher auf Leistung wichtiger als Effizenz.

Meine 1070 brauchte mehr Strom im Monat als meine Undervolting 3080.
Nutzung war nahezu die selbe aber der Stromverbrauch war durch WQHD und 144hz bei der 1070 leider ziemlich hoch und da ich den PC für alles mögliche Nutze hatte ich tatsächlich ganz gut strom gespaart gehabt.
Aktuell habe ich eine 6900 XT verbaut. jedoch habe ich das nicht mehr so akribisch gemessen und geprüft wann ich was mit dem PC gemacht habe daher weis ichs nicht usw.

bzg. Stromverbrauch 7950X3D

Steckdosen Messung:

1678644390539.png
1678644440872.png

Im Video wird zwar auch gesagt das sich das evtl. ändern kann aber aktuell wäre das so und wie man sieht ist auch das Mainboard ein Unterschied.

Aber wie oben schon erwähnt hätte ich gern gesehen wie es beim Surfen aussieht.

Selbst gebaut oder fertig gekauft? Cezanne bekommst du, in der Regel, nur in solche Verbrauchsregionen wenn die IF nicht in den Idle geht bzw. die IF Spannung rundlos zu hoch ist.
Natürlich selbst gebaut, ich bin doch nicht blöd. Ich spreche vom gesamten PC und nicht nur von der CPU, gemessen bei der Steckdose. 20w ist nicht ganz korrekt, manchmal auch spitzen auf 23w. Via Software auslesen, hoch professionell :schief:

Die allerallermeisten PCs da draußen verbringen die allerallermeiste Zeit technisch gesehen im (nahezu) idle.
Was macht ein normalsterblicher Mensch mit seinem PC? Surfen, Multimedia, Homeoffice, Spielen. Das einzige davon, was eine CPU mehr als gefühlte 2% auslastet ist spielen - und selbst das ist nahezu ausschließlich kleinere Teillast.

Ob eine CPU beim nichtstun 5 oder 20W verbraucht ist für all diese PCs sehr viel entscheidender, als ob sie unter Vollast die praktisch niemals auftritt 150 oder 250 verbraucht (oder ob sie beim spielen 80 oder 120W verbraucht).

Wenn ich mir den PC meiner Frau ansehe läuft der an einem vielbeschäftigten Tag 12 Stunden. 8 davon Homeoffice, 3 davon Multimediakram und selten mal noch ne Stunde spielen.
CPU A: 5W Idle, 120W Spiel
5Wx11h + 120Wx1h = 175 Wh

CPU B: 20W idle, 80W Spiel
20Wx11h + 80Wx1h = 300 Wh

Es geht dabei explizit nicht darum, dass die Unterschiede am Ende finanziell groß wären (das sind aufs Jahr gesehen vielleicht 20€), es geht nur darum zu zeigen, dass Idleverbräuche bei den Workloads die in normalen Haushalten mit großem Abstand die vorherrschenden sind, der Idleverbrauch VIEL wichtiger ist als das Vollast-Powerlimit.
Naja, welcher Gamer ist 11 Stunden im Idle und spielt eine Stunde am Tag?

Ich denke ein realistischeres Verhältnis wäre 8: 5 oder so. Nicht 11:1. Und dann sollte man Gaming PCs untereinander vergleichen und keine Office PCs mit Gaming PCs. ;)

Statt zu streiten, welche CPU im idle nun ein paar mehr Watt zieht; und Milchmädchen lässt grüßen, eine Stunde mit 50W mehr Verbrauch, und ich kann wieder.. egal. Die eigentlich interessante Information ist doch eine andere.

Anscheinend brauchen Zocker weder besonders viele Kerne, noch müssen die allzu so hoch takten. Von wegen extreme Single-Core-Leistung ist das Beste für Gaming, nein. Bei den repetitiven Aufgaben, v.a. bei mangelhafter Optimierung, hilft jede Menge Cache. Der Rest braucht die extremen Taktraten auch nicht, brauch sich keine CPU überschlagen.

Fürs arbeiten macht eigentlich auch nicht soviel maximaler Takt Sinn, aber je nach Anwendung kann man doch ordentlich Threads nutzen. Alles wie gehabt.

Zurück