News X3D-Seitenhieb gegen Intel: Stromhungrige CPUs sind für Spitzenergebnisse nicht nötig

Ist dann schon interessant, weil jeder Chiplet-Ryzen beim Nichtstun bereits mehr verbraucht, als ich beim zocken. Testalltag vs. Reallife.
Offenbar wissen viele deutsche Redakteure nicht wie sie das Energiemanagement von AMD-CPUs (ASPM, C6 State für Cores und Package) gebacken bekommen - oder, alternativ wollen es nicht:
7700X Idle.png

CPU Package Power laut HWiNFO = 6 bis 7 Watt (weckt permanent aggressiv die AMD-CPUs auf)
CPU Package Power laut HWMonitor PRO = 4 Watt (weckt die AMD-CPUs weniger häufig auf)
Gesamtsystemleistungsaufnahme Idle ohne aktive "Aufweck"-Tools = 19 Watt (mit 550W 80+ Gold Netzteil CoolerMaster V550)

Tausche ich das ASRock B650E PG Riptide WiFi gegen eine ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI, bleibt die CPU Package Power gleich, die Gesamtsystemleistungsaufnahme im Idle sinkt jedoch auf 15,5 Watt (iGPU-Betrieb), mit einer Sapphire RX 6600 erreicht das System 18 Watt im Leerlauf. Gewusst wie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offenbar wissen viele deutsche Redakteure nicht wie sie das Energiemanagement von AMD-CPUs (ASPM, C6 State für Cores und Package) gebacken bekommen - oder, alternativ wollen es nicht:
Anhang anzeigen 1420678
CPU Package Power laut HWiNFO = 6 bis 7 Watt (weckt permanent aggressiv die AMD-CPUs auf)
CPU Package Power laut HWMonitor PRO = 4 Watt (weckt die AMD-CPUs weniger häufig auf)
Gesamtsystemleistungsaufnahme Idle ohne aktive "Aufweck"-Tools = 19 Watt (mit 550W 80+ Gold Netzteil CoolerMaster V550)

Tausche ich das ASRock B650E PG Riptide WiFi gegen eine ASUS TUF Gaming B650M-Plus WIFI, bleibt die CPU Package Power gleich, die Gesamtsystemleistungsaufnahme im Idle sinkt jedoch auf 15,5 Watt (iGPU-Betrieb), mit einer Sapphire RX 6600 erreicht das System 18 Watt im Leerlauf. Gewusst wie.
Gewusst wie, richtig! Aber wer kauft eine CPU und möchte parallel hierzu besondere Energiesparmodis ausprobieren? Sorry aber das muss auch ohne Softwareeingriffe funktionieren.
Die allerallermeisten PCs da draußen verbringen die allerallermeiste Zeit technisch gesehen im (nahezu) idle.
Was macht ein normalsterblicher Mensch mit seinem PC? Surfen, Multimedia, Homeoffice, Spielen. Das einzige davon, was eine CPU mehr als gefühlte 2% auslastet ist spielen - und selbst das ist nahezu ausschließlich kleinere Teillast.
Die ganzen Diskussionen um die paar Watt mehr oder weniger. Wen interessiert, ob eine CPU 5-10 Watt mehr oder weniger im Idle verbraucht? Sparsame CPU´s gibt es im roten, wie auch im blauen Lager.

Aber das ganze herumgerechne lässt sich mit der Holzhammermethode erledigen.

Wer die Möglichkeit hat, der kauft sich ein PV Anlagen Set samt Solarzelle und Mikrowechselrichter. Damit wird der PC sofort in die höchsten Sphären der Energieegalität katapultiert.

Solaranlage in die Steckdose und parallel am PC spielen und schon hat der Rechner eine AAAA+++++++++ super Doper Öko Bilanz. Reicht für das ganze Jahr aus.

Eine Steckersolaranlage gibt es bei Baur oder Quelle für wenig Geld. Einfach für 400€ zum Rechner dazukaufen.

Fertig.

Ein von Hand optimierter Ryzen beweist natürlich mal wieder das Gegenteil.
Ach Freiheraus...

Das einzige warum mich der Verbrauch interessiert ist die Tatsache, dass man diese Kühlen muss.
Man möchte es möglichst kühl und leise zugleich ohne 400+ in ne Wakü zu stecken… Damit hat Ryzen aktuell für mich die Nase vorn. Ich kann mir getrost 16 Kerne in System legen und das mit einem durchschnittlichen Kühler problemlos betreiben. Das geht leider mit nem 13900k net. Hab den PC nicht an damit er herum idled…

Naja, welcher Gamer ist 11 Stunden im Idle und spielt eine Stunde am Tag?
Wie viele Besitzer solcher CPUs sind denn reine Gamer?
Klar, für Leute die PC an - spielen - PC aus betreiben ist der Idleverbrauch genauso unwichtig wie für Leute die ihren PC an Workstation mit viel Rechenlast betreiben. Auch egal ists für Leute, denen es völlig egal ist:
Die ganzen Diskussionen um die paar Watt mehr oder weniger. Wen interessiert, ob eine CPU 5-10 Watt mehr oder weniger im Idle verbraucht?
Leute, die eine woher auch immer stammende intrinsische Motivation haben, Energie nicht grundlos zu verschwenden, selbst wenn sie es sich leisten könnten.

Natürlich sind es nur ein paar Watt. Bei den meisten Geräten mit hohen Laufzeiten sind es nur ein paar Watt. Eine optimierte CPU und GPU, 20% weniger Helligkeit bei TFT und TV, Eco-Modus des Routers benutzen, Kühlschrank und Kühltruhe ein Grad höher einstellen, LEDs überall reindrehen, nicht benötigte OnBoard-Komponenten und RGB-Quatsch abschalten und so weiter. Sind alles nur ein paar Watt. Die zusammen genommen den Energieverbrauch meines Hauses (4 Personen in 2 Wohnungen) von rund 400 auf etwa 330 kWh / Monat gesenkt haben ohne dass sich am Verhalten der Leute nur das Geringste ändern musste. Beim aktuellen Strompreis sind das 350€ pro Jahr weniger. Für die paar Watt.

Muss man natürlich nicht so machen oder so sehen, keine Frage. Mir gehts eben persönlich so dass ich alles so effizient wie (in sinnvollen Grenzen) möglich haben will. Berufliche Vorbelastung deutscher Ingenieure. Nicht wegen 3W oder 3€ sondern aus Prinzip um besser schlafen zu können. :ugly:

as einzige warum mich der Verbrauch interessiert ist die Tatsache, dass man diese Kühlen muss.
Dafür ist tatsächlich nur der Lastverbrauch relevant - und du hast Recht, für Leute die nicht gerade zig Stunden täglich zocken ist die Kühlung/Lautstärke oft das einzige relevante Thema wo der Stromverbrauch reinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie schnell Formen ihr Marketing Blabla ändern können. Noch bei den normalen 7000ern haben sie die TDP um über 60% auf 170W hochgeschraubt, aber nun ist weniger Verbrauch angesagt. Das ändert sich wohl natürlich, wenn sie einen Weg gefunden haben, den Takt wieder hochzuschrauben.

Aber wir sprechen hier ja von einem Spiele PC.

Mit dem man auch andere Dinge machen kann, als zu zocken. Bei mir sind es z.B. Youtubevideos ansehen, Im Internet rumgurken usw.. Die meiste Zeit hat die CPUs nichts zu tun. Mein uralter i3 4030U (1,9 GHz zweikern Haswell) ist z.B. gerade zu 15% ausgelastet. bei einem modernen 8 Kerner aufwärts wird das wohl nur bei 1-2% liegen.

Für mich nicht der Rede wert. PC FÜR 2500€ kaufen und einen eventuellen Mehrverprauch pro Jahr von 20€ ankreiden. Genau mein Humor

Es gilt ja leider auch für die weniger teuren CPUs und nicht nur für die Spitzenmodelle. Wer sich einen Ryzen kauft, der schmeißt eben etliche Dutzend € aus dem Fenster, je nachdem, wie lange der PC genutzt wird. Die wieder über den geringeren Höchstverbrauch einzufangen wird schwer.

Das sollte man beim Kauf eben auch berücksichtigen.

intel ist per se nicht so kacke wie es manche glauben wollen.

Bis zum 7950X3D (also vor wenigen Wochen) hatten sie sogar die besten Gaming CPUs, aber manche vergessen schnell.

Das galt vor 20 Jahren mal. In Zeiten von SSDs und co. dauert das hochfahren 10 Sekunden. Da macht man den Rechner also besser aus. Da sitzt das Problem nicht im Rechner (CPU) sondern davor.

Tatsache ist, dass es diese Leute gibt. Wobei das halt eben wieder ein Problem ist, das durch seine Lösung verstärkt wird. Mein Phenom II X4 940 BE, mit GTX 260, hatte noch einen Leerlaufverbrauch von 178W, bei meinem Laptop sind es nur 9W. Da ist der Druck, ihn herunterzufahren, lange nicht so groß.

Die ganzen Diskussionen um die paar Watt mehr oder weniger. Wen interessiert, ob eine CPU 5-10 Watt mehr oder weniger im Idle verbraucht?

Du wolltest doch Grakas mit über 350W verbieten und nun ist dir auf einmal dieser Posten, der insgesamt wesentlich wichtiger ist, egal?

Wer die Möglichkeit hat, der kauft sich ein PV Anlagen Set samt Solarzelle und Mikrowechselrichter. Damit wird der PC sofort in die höchsten Sphären der Energieegalität katapultiert.

Solaranlage in die Steckdose und parallel am PC spielen und schon hat der Rechner eine AAAA+++++++++ super Doper Öko Bilanz. Reicht für das ganze Jahr aus.

Eine Steckersolaranlage gibt es bei Baur oder Quelle für wenig Geld. Einfach für 400€ zum Rechner dazukaufen.

Fertig.

Ändert nichts daran, dass der Rechner den Strom verbraucht, der sonst etwas anderem zugute gekommen wäre. Zumal das nur gilt, wenn die Sonne optimal scheint, also etwa zwischen 9 und 15 Uhr, je nach Jahreszeit.

Von daher ist es nichts mit deiner Super Duper Ökobilanz. Das würde nur für eine Inselanlage gelten.

Hallo AMD! Was sollen diese Sticheleien? Unterste Schublade! :daumen2:
Abgesehen davon:
...
Gleichermaßen ist man auf die neuen X670E- und B650E-Platinen stolz.
...
Für die Preise und das Layout könnt ihr nichts, aber ich persönlich empfinde X670E als ziemlichen Griff ins Klo, vor allem wegen der Preise, aber auch wegen den wirklich hässlichen Fehlern in Layout, Sharing und Signalqualität. Keine Ahnung, wieso man solche Höhenflüge auf einmal bekommt.

[...]
Da stimmt dann wieder der Spruch "Wer viel misst, misst Mist". In der Tat muss man auch die Tools berücksichtigen, also wie genau sie messen und funktionieren.

@Freiheraus wäre es "default", wäre es bei jedem so, ist es aber nicht.
Du versuchst dich mit Pauschalurteilen an einem Thema mit dem du dich offensichtlich nicht befasst hast. Es gibt massig zufälige Faktoren die Einfluss haben. Es ist beispielsweise Hersteller/Mainboard- und/oder-BIOS-abhänging ob das ASPM per Default, manuell oder gar nicht (!) möglich ist, die Grafikkarte bzw. Firmware bestimmt ob die tieferen ASPM-Zustände erreicht werden (dürfen), USB-Ports (Chipsatz-seitig, CPU-seitig oder per Zusatzchip?) die verwendet werden/belegt sind, ob RAM mit Standard SPD-Werten und 1.1V verwendet wird oder OC-RAM und wie stark das Mainboard dabei die SoC-Voltage missbraucht und automatisch auf abartige Werte hochsetzt.

Das sind auch keine AMD-eigenen Probleme, ich hatte z.B. ein Z690 µATX Board von ASUS hier (mit einem 12600K), das wegen einem USB WLAN Stick 9 Watt mehr im Idle verballerte, obwohl der Stick in anderen Systemen nur ein halbes Watt benötigt, die Schlafzustände funktionierten also auch nach über 7 (sieben!) BIOS-Updates nicht, egal ob ich CPU- oder Chipsatz-seitige USB-Ports verwendete. Eine Maus mit ebenfalls üblicherweise 0,5 Watt führte auch zu + 5 Watt. Dadurch war auch die CPU Package Power höher, idR sollte das gar keinen Einfluss haben.

Und das ist nur ein Auszug. Die "Auslese"Tools belasten CPUs ganz unterschiedlich, alte HWiNFO-Versionen waren der absolute Alder Lake-Schreck, alle 1-2 Sekunden Lastspitzen von 20-30 Watt im "Idle", neuere Versionen halten sich deutlich zurück mit dem Aufwecken der AL-CPUs. Bei AMD-CPUs kümmert das den Entwickler aber eher weniger und fixt das nicht richtig. Ich könnte noch zwei Mal so viel dazu schreiben.
Da stimmt dann wieder der Spruch "Wer viel misst, misst Mist". In der Tat muss man auch die Tools berücksichtigen, also wie genau sie messen und funktionieren.
Jep, viele können das Gemessene bzw. Angezeigte schlicht nicht korrekt interpretieren und wissen damit nicht mal genau was bzw. in welchem Zustand eigentlich gemessen wurde. Richtig albern wird es erst, wenn man auf dieser Basis Hardware-Komponenten Fähigkeiten zu- oder abspricht.

idle bedeutet nihts am pc machen, maus bewegen bedeutet teillast
idle kommt praktisch nie vor, da der pc nach 1min eh im ruhemodus geht
Microsoft soll in Windows 11 die Sekunden von der Uhr entfernt haben, weil das natürlich laufend Oberflächenaktualisierungen zur Folge hat und die CPU "wach hält".
Fairerweise muss man mal sagen, dass Prozessoren nach oben hin mehr Energiebedarf haben, aber gleichzeitig auch im idle recht sparsam sind.

Ich gehe bei diesem "Seitenhieb" aber auch mit. Die ganzen Desktopanwenderszenarien mal außen vor gelassen, finde ich die Benchmarks krass. Nur um ganz oben mitzuhalten, jagt man derart viel Strom durch die CPU. Das ist einfach eine Problemlösung mit roher Gewalt. Es funktioniert, aber ist ineffezient. Auch die AVX512 Instruktionen verbrennen unglaublich viel Energie bei Intel und AMD rechnet vergleichbar schnell bei besserer Effektivität.

Fanboy Gehabe hin oder her: AMD hat derzeit extrem gute Prozessoren zu guten Preisen auf dem Markt. Ich finde das gut, weil das Intel unter Druck setzt, die sich für die Krone lange gut bezahlen lassen haben.
Die verschiedenen Strategien der beiden Hersteller sind auch interessant. Intel mit ihren E-Cores ist ja ein ganz anderes Modell als AMD's Chiplets. Smartphones mögen diesen Kernemix für eine gute Akkulaufzeit. Falls wer mal auf den mobilen Markt geschaut hat: Die AMD APUs in Notebooks sind auch ein sehr guter Wurf. Dazu kommt noch die gute RDNA2 Grafik. Das läuft einfach.

Und da GPUs angesprochen wurden: Auch Nvidia grillt mit ihren 450W die GPUs für die Krone. Da flog auch schon mal im Kontext des 12VHPWR Connectors ein Seitenhieb mit der 7900 XTX in Richtung Nvdia.

Selbst, wenn AMD die Kronen nicht holen kann: Preis, Verbrauch und Abwärme (was auch wieder Kosten sind), machen AMD derzeit für mich zum besseren Hersteller. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich müsste mal ausmessen, was mein Server mit dem 5600G ohne HDDs frisst. Das dürfte aber auch bei 25-35W für das System mit einer Nvme SSD sein. Peak komme ich auch 110W bei 4 HDDs. Ich zwinge die CPU jedoch in den Powersave und dadurch kann ich die CPU semipassiv auf unter 32°C kühl halten. Verlustwärme ist da wirklich kaum vorhanden und die Leistung reicht locker für die Grundlast + Extraaufgaben.

Wer so eine CPU aber auch mal für größere Aufgaben einsetzt, wie Rendern, Kodieren und Berechnen lassen, wo wirklich eine konstante Dauerlast läuft, der sollte sich wirklich überlegen, ob es eine vernünftige Entscheidung ist. Aber mancher muss ja die Peak Performance haben (und sollte deshalb mal bei AMD Epyc vorbeischauen :D)

Welcher Seitenhieb ?

Wieviel mehr Strom braucht den ein Intel System im Alltags ( Spiele )Betrieb ?

Wohl gemerkt das ganze System nicht nur die CPU !

Was kostet das im Monat ?

Finde es eher erstaunlich mit welch einfachen Änderungen Intel die brandneuen Amd 7000 X3D nicht davonziehen lässt !

Klar, für Leute die PC an - spielen - PC aus betreiben ist der Idleverbrauch genauso unwichtig wie für Leute die ihren PC an Workstation mit viel Rechenlast betreiben.
Mein PC ist auch die meiste Zeit Idle. Ich spiele momentan wenig .
Ich lege auch viel Wert auf Effizienz. U.a. deswegen hole ich mir nur Grafikkarten der unteren Mittelklasse.
Meine aktuelle CPU hat eine TDP von 105W. Irgendwann hole ich mir den 5800X3D. Der hat auch nicht mehr.

Auch die AVX512 Instruktionen verbrennen unglaublich viel Energie bei Intel und AMD rechnet vergleichbar schnell bei besserer Effektivität.

Ich lege auch viel Wert auf Effizienz. U.a. deswegen hole ich mir nur Grafikkarten der unteren Mittelklasse.
Verbrauch und Effizienz nicht verwechseln!
AVX512 lastet eine CPU besonders gut aus und ist so überproportional schneller mit der Rechnung fertig, braucht damit also am Ende weniger Energie für das selbe Ergebnis.
Genau so sind nicht immer Mittelklassekarten die mit den meisten FPS/Watt. Entscheident ist wie nah der jeweilige Chip am sweet spot betrieben wird. Kleiner Chip mit hohem Takt bedeutet meist eher niedrige Effizienz.
In der letzten Generation war daher die 6800 Vanilla das effizienteste Produkt bevor Ada alle überholt hat. (Die Tabellen mit 7900 zeigen leider deutlich weniger Karten, RDNA3 reiht sich dort zwischen 6800 und 40xx ein)
energy-efficiency.png

Verbrauch und Effizienz nicht verwechseln!
AVX512 lastet eine CPU besonders gut aus und ist so überproportional schneller mit der Rechnung fertig, braucht damit also am Ende weniger Energie für das selbe Ergebnis.
Genau so sind nicht immer Mittelklassekarten die mit den meisten FPS/Watt. Entscheident ist wie nah der jeweilige Chip am sweet spot betrieben wird. Kleiner Chip mit hohem Takt bedeutet meist eher niedrige Effizienz.
In der letzten Generation war daher die 6800 Vanilla das effizienteste Produkt bevor Ada alle überholt hat. (Die Tabellen mit 7900 zeigen leider deutlich weniger Karten, RDNA3 reiht sich dort zwischen 6800 und 40xx ein)
Ok. Das stimmt. Dann von mir aus niedriger Verbrauch. ;)
Das meine RX 580 dort so schlecht abschneidet hätte ich nicht gedacht.
Aber bald hole ich mir eine RX 6700 XT, welche ca 2,5 mal schneller ist. Die ist dann effizienter.
Trotz etwas höheren Stromverbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bald hole ich mir eine RX 6700 XT, welche ca 2,5 mal schneller ist. Die ist dann effizienter.
Trotz etwas höheren Stromverbrauchs.
Effizienter ja, aber immer noch eine der ineffizienteren Karten im Portfolio von AMD.
Ergo du achtest überhaupt nicht auf Effizienz ;) . (Da die 6800 leider effektiv EOL ist bleibt in dem Preisbereich aber auch keine sinnvollen Alternativen)

Klar, für Leute die PC an - spielen - PC aus betreiben ist der Idleverbrauch genauso unwichtig wie für Leute die ihren PC an Workstation mit viel Rechenlast betreiben. Auch egal ists für Leute, denen es völlig egal ist:

Leute, die eine woher auch immer stammende intrinsische Motivation haben, Energie nicht grundlos zu verschwenden, selbst wenn sie es sich leisten könnten.

Natürlich sind es nur ein paar Watt. Bei den meisten Geräten mit hohen Laufzeiten sind es nur ein paar Watt. Eine optimierte CPU und GPU, 20% weniger Helligkeit bei TFT und TV, Eco-Modus des Routers benutzen, Kühlschrank und Kühltruhe ein Grad höher einstellen, LEDs überall reindrehen, nicht benötigte OnBoard-Komponenten und RGB-Quatsch abschalten und so weiter. Sind alles nur ein paar Watt. Die zusammen genommen den Energieverbrauch meines Hauses (4 Personen in 2 Wohnungen) von rund 400 auf etwa 330 kWh / Monat gesenkt haben ohne dass sich am Verhalten der Leute nur das Geringste ändern musste. Beim aktuellen Strompreis sind das 350€ pro Jahr weniger. Für die paar Watt.

Muss man natürlich nicht so machen oder so sehen, keine Frage. Mir gehts eben persönlich so dass ich alles so effizient wie (in sinnvollen Grenzen) möglich haben will. Berufliche Vorbelastung deutscher Ingenieure. Nicht wegen 3W oder 3€ sondern aus Prinzip um besser schlafen zu können. :ugly:
In der Regel bleibe ich beim Lesen und sinniere über das was ihr von euch gebt.

Du betreibst so viel Aufwand, wieso wir dann der PC nicht in den Standby nach Zeit X gesetzt oder gar ausgeschaltet? Hier widersprichst du dir ein wenig, weil du gerade einfach nur deine Sichtweise nicht ändern möchtest.

Frag dich selbst ob aktive Idletime wirklich notwendig ist.

Zurück