x38 DS5 kühlung unzurichend ???

Schigga

PCGH-Community-Veteran(in)
x38 DS5 kühlung unzurichend ???

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mit meinem Gigabyte X38-DS5 folgendes Problem. Trotz der Heatpipe wird meine NB verdammt heiss. Ich habe auch schon mal einen kleinen Lüfter auf die Kühlrippen geschraubt aber das hat auch nicht geholfen. Auf der Rückseite ist das Mobo sogar schon leicht schwarz geworden. Jetzt mache ich mir Gedanken woran das liegen könnte. Kann es sein das mein Mobo langsam den Geist aufgibt? An der WLP kann es auch nicht leigen habe schon alles ausprobiert. Ich bin nun am überlegen meine Chipsätze mit in den Wakükreislauf einzubinden, allerdings weiss ich nicht ob es sich lohnt, da es ja immerhin auch sein könnte das das Mobo kaputt ist oder kut#rz davor ist kaputt zu gehen.

Danke im Voraus für eure Antworten

MFG Schigga

AW: x38 DS5 kühlung unzurichend ???

Du scheinst das selbe Problem wie ich zu haben.

Mein Mainboard wurde auch extrem heiss und hat kurz danach auch den Dienst aufgegeben.(Hat nur ein halbes Jahr überlebt.)
Daher würde ich es jetzt nicht mehr riskieren, extra eine Wakü fürs Mainboard zu kaufen.

Wenn du überflüssige Kühler hast, lass sie einfach alle auf die Nord- Southbridge blasen, das sollte schon etwas verbesserung bringen.

Hoffe konnte helfen und nicht zu viel Angst einjagen -.-

das kenn ich!
hab au so nen ding gehabt (wahrscheinlich durch oc geschlachtet)
jedesmal musste ich bei der windowsinstallation nen sm buskontroller zusätzlich installieren damit es überhaupt geht!
und ich kann nur noch 2 ram bänke bestücken, sonst gehts gar nicht an^^
viel glück dir, dass mit dem lüftern sollte helfen

Irgendwie scheint Gigabyte etwas geschlampt zu haben.

Kann es sein, dass wie bei den Asus der Anpresspunkt bei dir auch nicht allzu hoch ist? Ev. könntest versuchen eine Unterlagsscheibe runter zu spannen.

Ansonstwn, wie gesagt, Wakü lohnt sich wohl nicht mehr.

Also ich habe bei meinem alten P35 DS4 die Heatpipe kurz vor der NB abgeklemmt :devil: und den NB-Cooler mit der Zange entfernt und statt dessen den hier draufgeklatscht:

ichbinleise.de - Thermalright HR-05 / IFX

Ergebnis: Systemp im Idle bei 32°C und unter Last bei 38°-40°C

Garantie war zwar flöten, war mir aber wurscht, da das Teil bis heute fröhlich seine Dienste bei meinem Bruder tut in Kombi mit nem E6850 @ 3,8 Ghz und ner 8800 GTX @ Ultra

Greetz

ich hab nun einen üfter auf der nb und habe absolut keinerlei probleme mehr

ich hab die cpu q6600 auf 3,6 GHZ laufen ohne irgendwelche macken

nun will ich das board aber verkaufen vielleicht hat ja wer interesse ??

Zurück