X370-Board bootet extrem langsam

Nein da muss nix im Bios aktiviert werden.
Starte mal ohne Ram,dann sollte der sich aber melden
wenn nix kommt gibs auch keinen Fehler.

Hallo,

ich habe auch das gleiche Problem mit dem MSI X370 Gaming Pro Carbon. Nach dem Einschalten dauert es ca. 10-15 Sekunden bis etwas erscheint und der PC bootet. Windows startet dann und alles läuft ohne Probleme.
Prozessor ist auch ein 1700x, RAM sind 16GB Vengeance LPX DDR4-3200 (CMK16GX4M2B3200C16R).
Der Speicher ist laut MSI auch mit 3200Mhz getestet, allerdings bootet er bei 3200Mhz nicht mehr. Aktuell läuft er also auch mit 2933 MHz.

Nun ist eine neue Biosversion verfügbar. Allerdings "nur" Verbesserungen beim RAM. Ich bin gespannt ob der CMK16GX4M2B3200C16 nun mit 3200Mhz läuft.

@ Bl4ckx: Du hast also den roten Corsair und der läuft auch nicht? Gut zu wissen, der schwarze RAM steht nämlich gar nicht in der QVL. Hätte mich aber gewundert, wenn es an der Farbe liegt :-) .

An dem Phänomen des schwarzen Bildschirms wird sich ja aber wahrscheinlich nix ändern.

@ SteMeX: Ja, habe ich. Das hätte mich auch gewundert.
Dann werde ich mal schauen wie es bei der neuen Bios-Version aussieht.

Ich bin gespannt ob sich bei dem Problem mit dem schwarzen Bild in nächster Zeit überhaupt was ändert.
Mir ist auch aufgefallen, dass erst wenn ein Bild erscheint auch die Mainboard-Beleuchtung an geht. Vorher sind es nur die Debug-LEDs.
Hat eigentlich diesbezüglich schon mal jemand bei MSI-Support nachgehört?

Bei MSI dauert es aktuell mit den Ryzen Boards ewig bis der Post Screen erscheint, das ist aktuell leider normal. Bei meinem Asus Crosshair 6 Hero dauert es auch verhältnismäßig lange bis der Post kommt, Intel ist da aktuell noch erheblich schneller...

"I already flash my board to 1.41 Beta, the boot to bios is normal/fast now, and boot to windows 10 is also normal, i think this is the best bios for booting (bios and windows 10) because the previous bios is too long to enter bios, maybe 20-30 sec. now only 3-4 second. And my problem with NVME 950 Pro is also fix, now i can boot to windows with normal time, just a few second."

Das habe ich eben im englischen MSI Forum gefunden. Man arbeitet also dran und mit dem nächsten Bios sollte es Geschichte sein.

Den 2ten Pcie Slot mal probiert wie es sich dort verhält?
"Primary Video Adapter" steht das auf pcie im Bios?
IGPU Was steht dort?

This.

Ausprobiert?

Klingt verdächtig nach onboard VGA suchen und dann auf PCIE GPU wechseln an.

An sonsten immer fleißig die neuen Bios Versionen aufspielen, is halt leider noch Betaware.

@ Old-Knitterhemd & Schwarzseher: Da die Ryzen ja keine GPU haben, ist der Punkt bzgl. Grafik deaktiviert. Ich habe keine anderen Einstellungen dafür im BIOS gefunden. :huh:
@ SteMeX : Das klingt ja gut, dann warten wir einfach mal ab. Ist ja nichts gravierendes.

Bezüglich dem Problem mit dem Speicher habe ich gestern Abend mit der neuen BIOS-Version experimentiert und bekomme den Speicher immer noch nicht auf die 3200.:(
Stabil läuft er aktuell immer noch mit 2933 Mhz. Da muss ich auch mal die kommenden Versionen abwarten.

Mein Speicher läuft mit der aktuellen BIOS-Version leider auch nur mit 2933 MHz. Das Booten dauert auch nach wie vor recht lange inkl. leuchtender VGA-Error-LED.

Würde mich mal interessieren ob das mit einer anderen Kombi besser läuft Cpu+Board.Weil hier vermehrt auch Threads auftauchen mit MSI + Ryzen wo der Rechner gar nicht erst startet o. gestartet ist.
Oder ob das ein reines Ram Problem ist.Müsste man dann halt mal mit standard Ram versuchen zu testen,also 2400 oder so.

Ich habe das gleiche Board und einen Ryzen 1700 mit Corsair Vengeance RED Ram einem BeQuit 600W und einer GTX 970 und es besteht das gleiche Problem.
Hab es bereits mit anderer Grafikkarte getestet sowie SATA SSD und M2 SSD ohne Erfolg. Dürfte am MSI Board liegen :/

Also ich liege aktuell bei ca. 15sek - vom Drücken des Powerbuttons bis zum fertig laden von Windows. Keine Ahnung, ob eine M2 SSD schneller sein müsste. Wie gesagt, bis zum POST-Screen sind es ca. 10sek. Mein RAM läuft mit dem Bios 1.4 inzwischen auf 3200Mhz.

Mein Setup: 1700X, X370 Gaming Carbon Pro, 3200 Mhz Vengeance LPX RAM, MSI GTX 1070 Gaming X, 960 Evo M2 SSD

Besitze das Asus prime x370 . Das Mainboard wartet nach dem Start solange bis alles Geladen ist inkls Monitor. Da hilft nur ein Bios update.

Meine m2 Samsung Evo Bootet nur wenn ich meine Hybrid Festplatte angeschlossen habe mit Windows 8.1. Ohne Diese Festplatte lande ich immer wieder im Bios da er kein Bock hat alleine von der M2 zu Booten. Erzwinge ich den Boot Vorgang von der M2 dann lande ich wieder im Bios :lol:

Bin echt froh das meine Gskill Rips V 3200mhz Dual Ranks Problemlos liefen. (2x16 Gb)

Auch wenn es feine Probleme sind bin ich sehr zufrieden,.

Zurück