PC start extrem langsam

Tomateeeee

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Moin liebe Community,

ich habe für einen Freund ein neues System aufgesetzt und habe nun das Problem das der Start extrem lange dauert .... das reine Windows booten geht in 5sek. .... ich weiß nur nicht warum er solange in der "BIOS"-Zeit kleben bleibt ?! das schwankt zwischen 30sek und 1min....
Ansonsten läuft das System stabil zumin. mit Prime95+Furmark.
Hatte leider jetzt nicht mehr Zeit zum Testen.... und mit AMD kenn ich mich leider nicht mehr aus ....
Ja den RAM hab ich auf default ( 4800 ) und mit Expo ( 6000 ) auch getestet verhält sich gleich.
Der allererste Start vom System hatte iwie 2 min gedauert bis ich ins Bios gekommen bin....

Wie kriege ich das hin das der ganz normal Bootet ?! also so 5sek Biosbildschirm dann Windowsboot, weil das ist iwie sehr sehr Nervig....


System:

CPU: Amd Ryzen 7800x3D
Mainboard: MSI MAG X670E Tomahawk Wifi
Ram: DDR5-6000
Graka: Palit 4090 Gamerock
NT: Be Quiet Dark Power Pro 13 850W
SSD: Crucial MX 500 250 GB / 2 TB
Windows 11 Home frisch installiert.
 
Das ist die RAM-Initialisierung von AMD die so ewig braucht.
Du kannst "MemoryContextRestore" im BIOS anschalten und hoffen, dass es die Situaltion bessert (mal tut es das, mal nicht), aber dass Ryzten-Systeme mit DDR5 RAM gefühlte Ewigkeiten brauchen können beim booten, insbesondere wenn man EXPO nutzt, ist ein bekanntes problem und...naja... "normal".

Der allererste Start vom System hatte iwie 2 min gedauert bis ich ins Bios gekommen bin....
das geht ja noch.
 
Danke dir für die Schnelle Hilfe ! das ist ja echt "BITTER" .... gibts ca 3k für nen System aus und dann sowas ... wäre ich mal bei Intel geblieben ^^

OK also auf nen BIOS/Agesa-Update warten.

Wie gesagt danke dir nochmal !
 
Ja, der 36 36 36 ist Samsung B-Die... das gibts öfter :ugly:
Nö, ist alles normal, aber warum auch immer läuft der halt ab und zu nicht.
Meine Vermutung, ohne EXPO zu wenig Spannung, mit EXPO und 6000 klappts oftmals auch nur knapp...
Bin da aber auch kein Experte.

Du machst jetzt folgendes:
- EXPO aktivieren
- Takt manuell auf 5800 stellen
"MemoryContextRestore" im BIOS anschalten
- Speichern.
Dann sollte es laufen.


Gruß
 
Der 32 38 38 lief bei mir eigentlich (Ryzen 7600X), vielleicht ist nur Memory Context Restore deaktiviert?
Habt ihr die Riegel in Slot 2 und 4?
Ansonsten auch Takt leicht runterstellen.

Habt ihr mal n Bios Update gemacht?
 
BIOS-Update wurde von Mindfactory gemacht da ich kein kenne der nen 7000er Ryzen hat :( und ja Ram ist in 2+4 !
ich teste es wenn ich das nächste mal bei ihm bin und berichte.
 
Wird nicht von AMD sowieso "nur" 5200MHz garantiert?
Auch spielt manchmal die Güte des RAM-Controllers in der CPU eine Rolle.
Und ja, Intel ist da weniger zickig. Dafür in Games nicht schneller (eher langsamer) und säuft wie ein Loch :D
Gruß T.

Nachtrag: Hab gerade gesehen, das es ein X3D ist. Da bringt RAM-Tuning so gut wie nichts. Von daher würde ich mir die ganze Mühe schenken.
 
Mein ASUS TUF Gaming X670E-Plus hat auch zum Booten frustrierend ewig gebraucht. Immer mehrere Minuten.
Auf der Platine sind ja oben rechts 4 LEDs angeordnet (ne ordentliche BootCode-Anzeige aus 2x Siebensegmentanzeige war ASUS wohl zu teuer für ein 300,-€ Board):
- eine orange: für Speichercheck
- eine rote: für CPU-Check
- eine weiße: VGA-Check
- eine grüne: für alles ok und fertig booten

Das Board blieb immer minutenlang im Speichercheck hängen, während sämtliche Lüfter bei 100% rumröhrten. Wenn der einmal durch war, war der Rest 'ne Sache von wenigen Sekunden und Windows war da.

Geholfen hat wirklich, "MemoryContextRestore" von "Auto" auf "Enabled" festzunageln. Jetzt startet der Rechner wieder ganz normal in wenigen Sekunden durch, wie man das von früheren Systemen gewohnt war. Habe bisher auch noch keinen Seiteneffekt feststellen können.

Den Parameter findet man bei diesem Board unter
'Ai Tweaker' -> DRAM Timing Control -> Memory Context Restore
 
Also ich würde wie folgt vorgehen.
1 bios update dafür brauchst du keine weitere CPU, das geht ganz einfach.
Bios Herunterladen von Hersteller website.
Anweisungen befolgen und fertig ist das ganze in 10-15 minuten.
2.
EXPO aktivieren
Context Restore aktivieren
3.
erste Boot dürfte dann noch etwas länger dauern der zweite dann schon nicht mehr.
 
Update: Läuft jetzt wunderbar danke für die Hilfe Jungs ! Hat noch 1 Woche Zicken gemacht ! aber dann auf einmal liefs.
 
Angeregt durch diesen Thread hab ich's auch mal wieder mit MCR versucht (aktuelles BIOS), die Folge war ein BSOD, nur durch 'clear CMOS' lies sich das rückgängigmachen (im BIOS gab's immer gleich einen Freeze). Damit ist dieses Thema für mich für lange Zeit tempi passati. Zu bemerken ist aber, dass ich den RAM @6200 betreibe mit scharfen Sub-(Timings). Bootzeit mit MCR auto ist 76 Sekunden. Damit kann ich leben ('Energie sparen' anstatt runterfahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück