X3 raus und X4 960T oder X6 1045T rein?

Ja das schon dacht jetzt nur daran das ich wenn ich um den neuen CPU einzubauen eh ans Board usw. ran muss ob ich nicht direkt das Board mit austauschen soll?

Die jetzige Leistung des 960t mit 4 Kernen reicht mir mit absoluter Sicherheitheit aus, dachte nur daran was in nem halben Jahr oder Jahr ist, wenn ich dann nen 6 Kerner brauchen könnte müsste ich wieder das Board tauschen...

Wobei das eigentlich auch Blödsinn ist, wenn mir in nem Jahr oder so der 4 Kerner nicht mehr reicht, gibt es wahrscheinlich schon wieder ganze andere CPUs/Mainboards die vom Preisgefüge interessanter sind?

Wenn du nur zocken willst würde ich keinen sixcore kaufen.
Da ist ein Quad 100 mal vernünftiger
Spar dir den Aufpreis und Kauf in 2 Jahren oder so n neues System.

Wenn das Board die Freischaltung mitmacht würde ich die CPU einfach mal testen. Solange man nicht Benchmarks spielt ist die Belastung eher selten auf der Spitze

Wenn du nur zocken willst würde ich keinen sixcore kaufen.
Da ist ein Quad 100 mal vernünftiger
Spar dir den Aufpreis und Kauf in 2 Jahren oder so n neues System.

Ich habe ja einen Quad-Core gekauft (Phenom II X4 960T) es geht mir ja darum was ich hinsichtlich des Boards beachten muss wenn ich den 5 und 6 Kern später mal freischalten will/muss

Ich hab mir gerade mal dein Board angesehen. Das Layout ist wirklich Wahnsinn(und das mein ich nicht unbedingt positiv). Die Spannunsgwandler sind zwischen NB, PCI-E Slot und Sockel gefangen. Leider dürfte das die Hitze die sie aufbauen auch sein. Also wenn du 6 Kerne nutzen willst solltest du diesen Bereich direkt belüften, ansonsten hätte ich Angst um das Board.

Der Katana ist ja so konstruiert dass er Spawas triff die zwischen Sockel und ATX-Panel liegen. Nur sind sie bei dir ja unter dem Sockel und nicht links davon. Deswegen würde ich versuchen eben auch da Luft hin zu pusten. Entweder indem du einen bestehenden Lüfter(ungleich Kühler) dort hin ausrichtest oder einen zusätzlichen verbaust.

Du könntest auch tatsächlich warten und auf Ivy aufspringen. Mit dem Board ist ein unlock sehr schwer möglich, gerade bei den 960T ist es ein größeres Glücksspiel ob freischaltbar oder nicht. Ein X6 bei max TDP von 95W ist definitiv keine Empfehlung wert. Wenn du die Plattform behalten willst: Der 960T ist da die bessere Wahl, jedoch würde ich schaun was die niedrigst mögliche Spannung ist, um das Board zu schonen.

Falls du auf Ivy setzen willst: Gutes Z68 Board und ein Celeron G530 ist eine sehr günstige Überbrückungsmöglichkeit.

Hab jetzt nen 960t und ein neues Board eingebaut... Bisher alles im Lot nur die Temperaturen kommen mir etwas zu hoch vor

Schonmal geschaut ob du deinen jetztigen CPU unlocken kannst. Und wenn CPU tausch würde ich auch auf einen 960T umsteigen da man ihn mit glück zu nem x6 machen kann. Und die OC fähigkeit ist auch nicht grade schlecht falls er nicht unlocken geht

Anhänge

• Hardware Monitor Temperaturen.JPG
    Hardware Monitor Temperaturen.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 82
  • temperatur.JPG
    temperatur.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 88
  • Aida.JPG
    Aida.JPG
    35,1 KB · Aufrufe: 77
Und was mich jetzt interessieren würde:
Wie viele FPS hast Du jetzt im Schnitt mehr in den angegebenen Spielen?

Ich habe seit Jahren einen Phenom II X3 @3,6 GHz am laufen und auch überlegt, den mal durch einen X4 oder X6 auszutauschen.
Nach dem Lesen unzähliger Erfahrungsberichte und Tests habe ich mich dann aber entschieden, auf Intels Sandy Bridge umzusteigen und einen i5 2500K zu nehmen.
Noch warte ich allerdings damit, weil ich mit dem P2 X3 wirklich in keinem meiner Spiele Probleme habe, die vorhandene GTX 460 auszulasten.
In diesem Zusammenhang interessiert es mich, ob Deine 6870 mit der neuen CPU nun spürbar schneller rendert als vorher.

Kann ich evtl. erst am Wochenende hab den PC im Moment noch in Einzelteilen daheim rumliegen da ich noch auf das neue Gehäuse warte...

960T rein und aufdrehen ...
bis 3,8 Ghz geht es eigendlich ohne spannungsänderungen ..
unlocken ist auch dabei eine option , von X4 auf X6 ist dann leider bei meinem schnell schluss bei knapp 3,6 Ghz , da kern nr.5 sich verabschiedet, also ausserhalb der spec liegt .

Zurück