• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

x)Xeon e3-1231 oder i5-4570 mit mx100

JoXTheXPo

PC-Selbstbauer(in)
Hey ich hab im Moment die Auswahl zwischen einem PC mit einem Xeon E3-1231: https://m.mindfactory.de/shopping_c...220c03f492d35d4f2c0253ecea15a5c104e75f83929ba oder einem PC mit gleicher Graka aber mit 128GB SSD. Vorwiegend wird der PC zum zocken verwendet. Ich mache aber auch YouTube Videos und muss diese rendern die Frage ist jetzt was besser ist und was mehr Leistung bringt . Der Einkauswagen für i5 und MX100: https://m.mindfactory.de/shopping_c...220ef163b6453ce56a18080e8fcf0f7c69f29aa912175 Gute Nacht und Liebe Grüße Jo

Beim rendern liegt der Xeon vorne.

Ps: Bei mir sind in beiden Warenkörben dasselbe drinne. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also SSD bringt dir keine direkte Leistung nur schnellere Lade und Startzeiten von Windows und Games/Programmen

Bevor du sowieso nur eine 128GB nimmst hol dir lieber die bessere CPU und rüste eine SSD mit 256GB oder größer nach denn deine Basis mit dem Xeon wirst du lange behalten können und SSDs werden auch immer billiger.

Der Link ist bei mit tot. :(

The same :(

Grundsätzlich würde ich eine SSD als Systemplatte vorziehen. Natürlich ist der Xeon beim Video REKODIEREN schneller als der I5. Aber wenn es dir nicht auf die Minute ankommt, kannst du auch zum I5 greifen. Was für Videos willst du denn machen? Wenn du Spiele mit einer Software basierten Lösung aufnimmst, wie z.b. Fraps, wäre der Xeon schon im Vorteil, wenn du GPU basierte Lösungen wie z.b. Shadowplay oder Radeon Pro nutzt und es dir nicht wirklich auf jede Minute ankommt, würde ich zum I5 samt SSD raten. Beste Lösung wär, noch einen Monat sparen, und den Xeon + SSD holen.
Mfg Razor

P.S. Ich kenne mich leider bei Netzteilen nicht so gut aus, aber was ich weiß, ist, dass 650 Watt zu viel für deine vorgeschlagenen Komponenten sind. Ein qualitativ hochwertiges Netzteil bis 500 Watt reicht auch. Z.b. das be quiet E9. Aber vielleicht meldet sich noch der ein oder andere Netzteilexperte.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das liegt nicht an deinem Tablet. In meinem überarbeitetem Beitrag habe ich auch darauf aufmerksam gemacht. ;)

Bei mir funktionieren beide Warenkörbe:
xeon.PNG i5.PNG

Ich sehe gerade das du in deinem aktuellen PC eine 120GB SSD verbaut hast. Du könntest du doch übernehmen.

Ich behalte den und bau nen neuen! guckst du Fred Zusammenstellung. Nicht Upgrade! Die SSD muss also bleiben bleiben

Ich hab mir jetzt mal das Super Flower Golden Green ausgesucht. Hoffe die Leistung reicht

Das VS is halt für 50 Euro echt billig und Strom is etz net so dass er 24/7 laufen muss . Gibts irgendwie modulare oder teilweise modulare NT's die 50-60 € kosten?

@Razorblade im Moment nehme ich noch mit Fraps auf weil Shadow play auf der 560 nicht läuft und REKODIERE (ok, ok ich geb auf) mit Windows Media player. Mache aber auch mit Cinema 4D Intros und son Zeug also nicht reine Effekte oder Videobearbeitung.
Ich denke eigentlich auch dass ich mit dem Xeon besser aufgehoben bin weil man ja eine SSD besser nachrüsten kann als eine CPU. Noch Meinungen Fragen Anmerkungen? ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar kleine Anmerkungen auch von mir.

Zum NT... hier mal ein Test des Super Flower
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Super Flower Golden Green HX 450W
Nachteil für mich:
Es hat keinen Überhitzungsschutz und ist deutlich lauter als das E9. Aufgeführt als Vergleich von BQ ist das L8. Das E9 ist nochmal leiser in allen Bereichen. Preisunterschied bei gleicher Wattzahl 11 €. Für 4 € mehr gibt´s das E9 400 W. Würde aber die 11 € investieren!!!

Nochmal ein Upgrade...
SSD (auf jeden Fall nehmen, du wirst es nicht bereuen) mit 240 bzw 256 GB. Aufpreis ca. 30 €.

Jetzt noch ein Spartipp den alle anderen wahrscheinlich in der Luft zerreisen... ;)

Nimm eine 280. Die 290 kostet fast das doppelte!!!!

Der Rolls Royce unter den 280-ern. Absolut unhörbar lt. pcgh weil Semi-Passiv und unter Last 0,6 Sone...
3072MB Asus Radeon R9 280 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16

geht auch günstiger und trotzdem gut
3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Fast alle 280-er gehen mit OC auf 280X Niveau.

Unterm Strich 20-25 % weniger Leistung bei 50 % geringerem Preis... Dann lieber in 2 Jahren wieder in eine Graka investieren... Meine Meinung. Und wenn schon die Luxusgraka... dann aber bitte nicht wegen 11 € am NT sparen!!!!

Jetzt noch ein Spartipp den alle anderen wahrscheinlich in der Luft zerreisen... ;)

Nimm eine 280. Die 290 kostet fast das doppelte!!!!

Fast alle 280-er gehen mit OC auf 280X Niveau.

Unterm Strich 20-25 % weniger Leistung bei 50 % geringerem Preis...
GPU.PNG
Klar ist für Full HD eine 280er ausreichend. Die Vorgeschlagenen Karten sind ganz nett udn günstiger gehts mit ner HIS im DHE design, die zudem auch gute Werte bezüglich der Lautheit besitzt um mal einen weiteren Vorschlag zu bringen. Was aber unterschlagen wird in der Argumentation ist, dass wenn man schon meint eine 280er zu übertakten, muss das selbe recht auch bei der 290er eingeräumt werden, die dann mit gutem Chip vorausgesetzt sich auf 780TI/290X Niveau widerfindet - sich die vermeintliche Annährung also erneut ausweitet. und die 20% wieder zu 30% erweitern, wie halt schon zuvor. Aus P/L Sicht ist es so oder so ein Mißverhältnis zwischen ~20% Leistung und doppeltem Aufpreis - aber bei den enthusiasten Karten wie es nunmal eine 290er ist, kann man mit dem Argument auch keine Fische an Land holen.

Jo und ich hatte vor BF4 auf Ultra zu zocken mit mindestens 60FPS sonst kann ich auch gleich wieder meine 560 nehmen! Zum NT 400 werden mit ner 290 und einem E3-1231 nicht reichen wenn noch vier casefans dran hängen die SSD bau ich nur in die Version mit demvi5 ein, weils sonst zu teuer ist. Und die trix 290 ist leicht auf dem Niveau der 290X @ Stock und is kühler und billiger...

Also welche Version ist besser? Beide Budget von 810 € mehr ist definitiv nicht drin! Vielleicht gibts boch andere CPU und Mainboard kombis die nennenswert sind dann einfach rein hier! danke

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist für Full HD eine 280er ausreichend. Die Vorgeschlagenen Karten sind ganz nett udn günstiger gehts mit ner HIS im DHE design, die zudem auch gute Werte bezüglich der Lautheit besitzt um mal einen weiteren Vorschlag zu bringen. Was aber unterschlagen wird in der Argumentation ist, dass wenn man schon meint eine 280er zu übertakten, muss das selbe recht auch bei der 290er eingeräumt werden, die dann mit gutem Chip vorausgesetzt sich auf 780TI/290X Niveau widerfindet - sich die vermeintliche Annährung also erneut ausweitet. und die 20% wieder zu 30% erweitern, wie halt schon zuvor. Aus P/L Sicht ist es so oder so ein Mißverhältnis zwischen ~20% Leistung und doppeltem Aufpreis - aber bei den enthusiasten Karten wie es nunmal eine 290er ist, kann man mit dem Argument auch keine Fische an Land holen.

Ich hab den OC Vergleich zur 280-x nur gebracht, weil die normale 280 in den Benches nicht auftaucht. Natürlich hast du recht. Wer Luxux will, muss Luxus bezahlen! Dann aber bitte nicht am NT wegen 11 € sparen oder eine 120 GB SSD wegen 30 € Unterschied nehmen. Das passt für mich einfach nicht zusammen und ich werde es nie verstehen. Wer so plant scheint mMn die Kohle nicht sooo dicke zu haben und dann ist der Hinweis schon mal gerechtfertigt.

Praktisch und Theoretisch ist ne 280 dann ja noch schlechter und bringt mir nicht so viel leistungszuwachs wie ich gern hätte! Wenn man den Titel liest sieht man auch worums geht. Dass das 650Watt NT Overkill ist wusste ich auch so ich tendiere aber eher zu nrm 500-550W dass ich noch bisschen Raum nach oben habe für eventuelle Upgrades. Habt ihr Vorschläge für 500 Watt NT's für um die 55 -max 65 €

Praktisch und Theoretisch ist ne 280 dann ja noch schlechter und bringt mir nicht so viel leistungszuwachs wie ich gern hätte! Wenn man den Titel liest sieht man auch worums geht. Dass das 650Watt NT Overkill ist wusste ich auch so ich tendiere aber eher zu nrm 500-550W dass ich noch bisschen Raum nach oben habe für eventuelle Upgrades. Habt ihr Vorschläge für 500 Watt NT's für um die 55 -max 65 €
Das versteh ich jetzt nicht... der Titel dreht sich um CPU´s?!? Wenn´s nicht drauf ankommt den Xeon. 200 MHZ mehr Takt und HT.
Bzgl. NT: Planst du mit 2 Graka? Eine Einzelkarte die mehr zieht als eine 290 (x) als OC wirst schwer finden und das E9 450 packt die locker. Falls 2 GPU´s wird allgemein das
Mindfactory AG bei Geizkragen.de..
Bei zwei 290-er Tri X mal zum anschauen
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC im Test

Denke dann brauchst ein 650 W. Müsste passen. Aber nicht für 50-60 €...

Nee eine! Zwei sind weng mehr als 800 Euro. Des E9 kostet aber wieder
... 11 € mehr als dein rausgesuchtes... bei einem >800 € System und einer 350 € Graka... Daran solltest du nicht sparen!!!

Falls Kohle knapp (verständlich) und du in Full-HD zockst... denk nochmal über eine 280 nach. Zur 560 eine ordentliche Steigerung.
Mal ne Frage. Lt. Profil hast ein S 1155 mit einem 3770. Wieso willst du da aufrüsten (und dann auf einen I5?). Behalt doch den Unterbau, vertick die 560 und eine 280 (oder 290) rein. Doppelte Leistung für unter 100 € oder ca. 250 €.

Dann nimm das be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
wenn du die 12 € zu einem wesentlich besseren Netzteil sparen willst, bei einer 350 € Karte und einem 800 € Rechner.

Ansonsten Produktvergleich LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3, be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190), be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) | Geizhals Deutschland
Eins von denen.

Zum NT 400 werden mit ner 290 und einem E3-1231 nicht reichen wenn noch vier casefans dran hängen

Quatsch... Das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht mehr als Dicke.
Das Teil leistet bis 480 Watt, wenn es drauf ankommt.

Deine Komponenten da ziehen 350-380 Watt.
Unter normaler Spiele Last evtll. noch weniger.

Ciao

Zurück