X-Wing Alliance funktioniert nicht richtig

Arkogei

Freizeitschrauber(in)
Hab mir das Spiel heute gekauft und habs dann mit einem Markus Egger Tutorial/Installer installiert (Patch 2.02 is auch drauf). Starten und spielen kann ich auch. Trotzdem gibts ein paar Probleme und ein paar Fragen hab ich auch:

1. Wenn ich 3D Hardware einschalte, gibt es wenn ich losfliege immer Bildfehler. Die Station (ganz am Anfang) seh ich gar nicht mehr. Das sieht aus wie so schwarze pixelige Felder, die im Bild sind. Wenn ich 3D Hardware ausmach gehts, ich hab aber nicht so tolle Grafik. Woran liegts?

2. Gibt es außer diesem X-Wing Alliance Upgrade noch weitere Grafikmods und kann ich die Auflösung irgendwie auf 1680 x 1050 stellen?

3. Kann man irgendwie diesen Trust.com - Joystick GM-2300 Joystick kalibrieren? Treiber gibts glaub ich keine. Der fliegt in dem Spiel nämlich immer automatisch Loopings und steuern lässt sichs da nich gescheit.
Wenn das nicht geht, könnt Ihr mir irgendeinen möglichst billigen aber auch guten Joystick empfehlen?

4.Wozu brauche ich die CD2? In der Markus Egger Installationsanleitung war davon keine Rede.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.

Wegem Joystick:

Selbst wenn kein Treiber vorhanden ist, muss das Ding ja unter Windows erkannt werden. Schau mal nach, ob du den vielleicht unter Windows kalibriert bekommst. Ansonsten schau mal im Optionsmenü nach, ob er sich dort kalibrieren lässt, oder versuchs mal mit ALT+J (ich glaube so konnte man früher beim ganz alten XWing den Joystick kalibrieren.

Ne gute Alternative wäre vielleicht der HOTAS X von Thrustmaster. Thrustmaster T-Flight Hotas X Joystick - 12 - Spielkonsole, PC

Kein Schmuckstück, aber sehr gut zu bedienen.

4.Wozu brauche ich die CD2? In der Markus Egger Installationsanleitung war davon keine Rede.

Videos und dergleichen?

1. Wenn ich 3D Hardware einschalte, gibt es wenn ich losfliege immer Bildfehler. Die Station (ganz am Anfang) seh ich gar nicht mehr. Das sieht aus wie so schwarze pixelige Felder, die im Bild sind. Wenn ich 3D Hardware ausmach gehts, ich hab aber nicht so tolle Grafik. Woran liegts?

Hmm... weck ich jetzt meine Kristallkugel, damit sie mir sagt welche Hardware bei dir verbaut ist oder lass ich ihr den Schlaf damit sie mir morgen das Lottoergebnis richtig nennt?

Videos und dergleichen?

Hmm... weck ich jetzt meine Kristallkugel, damit sie mir sagt welche Hardware bei dir verbaut ist oder lass ich ihr den Schlaf damit sie mir morgen das Lottoergebnis richtig nennt?

1.Also das erste Video läuft.
2. Werf mal einen Blick in meine Signatur. :schief:

Schau dir mal die Seite an widescreengaming... hoffe das es das ist was du suchst...mit der Auflösung
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, muss ich nach einer bestimmten Zeile in dem HEx Editor suchen und diese ändern. Das sind aber ca. 135000 Zeilen, das muss doch einfacher gehen, oder?

Warum sollte ich, du willst doch was :P
Du hast dich darüber aufgeregt, dass ich mein System nicht hingeschrieben hab und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es in meiner Signatur steht. Es wird doch jetzt nicht zu viel verlangt sein da drauf zu klicken.

Und da das Spiel nur eine Zwischensequenz hat, ist die zweite CD wirklich unsinnig.
Weißt du jetzt zu was die gut ist, oder nicht?

Edit:
EDIT: Please use the files in the zip attachment a bit further down instead.

Assuming you are ready to run code from some random guy on the internet (i.e. me)
Download
http://natsuki.mplayerhq.hu/~reimar/xwahacker.exe
http://natsuki.mplayerhq.hu/~reimar/fixedclear.bat
Put them both in your XWA installation directory, and double-click the bat file.
You can then delete both those files again.
If it doesn't work I made an error and did not notice it because I was too lazy to actually test these instructions.
EDIT: you can also use these batch files to switch between the original 16-bit and 32-bit rendering mode, maybe it makes it possible to use anti-aliasing for you:
http://natsuki.mplayerhq.hu/~reimar/32bitmode.bat
http://natsuki.mplayerhq.hu/~reimar/16bitmode.bat
Also damit kann ich jetzt mit 3D Hardware an spielen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du jetzt zu was die gut ist, oder nicht?
Meine Güte, ich hab XWA das letzte mal vor äh... ja acht Jahren gespielt, die zweite CD beinhaltet wohl wirklich noch mehr Zwischensequenzen und son Kram. Schau doch einfach mal, was für Dateien auf der CD drauf sind. ;)

Du hast dich darüber aufgeregt, dass ich mein System nicht hingeschrieben hab und ich habe dich darauf hingewiesen, dass es in meiner Signatur steht. Es wird doch jetzt nicht zu viel verlangt sein da drauf zu klicken.
Das nicht, aber es ist auch nicht zuviel verlangt, mal hinzuschreiben welche Grafikkarte man denn nutzt, wenn ein Spiel damit Probleme zu haben scheint. :) Ein kurzes "Ich verwende ne 8800GTX" (zum Beispiel) hätte doch vollauf genügt.

Also ich verwende eine HD 5770, aber das ist jetzt auch egal, da die Grafikfehler ja jetzt zum Glück weg sind. Bei der zweiten CD werde ich einfach mal denselben Installer wie bei CD1 verwenden, mal schaun obs geht. Ich hab vorhin mal die Dateien von CD 2 einfach mal nur rüberkopiert, da ging dann aber der Grafik Fix nicht. Vielleicht gehts ja jetzt.
Lohnt sich eigentlich ein Joystick mit Force Feedback?

PS: Ich spiele das Spiel zum ersten Mal.

Na ja, lohnen... hmm... Ich habe keinen und habs bisher auch nie vermisst. Gib das mehr an Geld lieber für ein (gutes) Hotas aus, dürfte mehr bei rumkommen.

Also spielbar (außer Joystick) ist es jetzt, aber das mit der höheren Auflösung is schon ein bisschen aufwändig, oder? Ich mein ca. 135000 Zeilen nach einer bestimmten zu durchsuchen ist schon etwas viel.

Zurück