X Rebirth: Tuningtipps vom Egosoft-Chef - hohe CPU-Anforderungen betont

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu X Rebirth: Tuningtipps vom Egosoft-Chef - hohe CPU-Anforderungen betont

In einem Forumsbeitrag hat sich der CEO zur Performance-Problematik bei X Rebirth geäußert, wobei einige Spieler die benötigte CPU-Leistung unterschätzen sollen. Außerdem seien Nvidia-Grafikkarten häufig nicht für die Berechnungen zuständig, weshalb sie im Treiber manuell forciert werden müssen. Für allgemeine Verbesserungen werde die Engine aktuell überarbeitet.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: X Rebirth: Tuningtipps vom Egosoft-Chef - hohe CPU-Anforderungen betont
 
Dabei führt er aus, dass vor allem der Prozessor im Vergleich zu anderen Spielen stark ausgelastet wird und häufig limitieren kann, was mit den aufwendigen KI-Berechnungen zusammenhängt. Aktuell werden indes maximal vier CPU-Kerne unterstützt, wovon allein zwei für die künstliche Intelligenz, was beispielsweise auch die Berechnung der Flugbahnen mit einschließt, zuständig sind.
Da fragt man sich doch, warum Hexa-Cores und SMT nicht unterstützt werden, wenn das alles so aufwendig zu berechnen ist?! :huh:
 
Das mag vielleicht bei einigen Low-Budget-Systemen stimmen.

Sorry aber mein i5 3570k @ stock wird nur bis maximal 50% Auslastung gefahren. Selbst wenn ich die Prioritäten auf höchste Stelle setze, kommt es vor dass der Rechner zu 75% im Leerlauf arbeitet und 25% Auslastung für die CPU.
Das was Egosoft hier abgeliefert hat ist leider unter aller Kanone und nicht so einfach mit ein paar Tweaks behoben. Da ist was grundlegend schiefgelaufen!
Ich will nicht bashen. Rein nüchtern betrachtet ist das hier mit Hängen und Würgen eine Beta und hat sehr sehr seehr viel von seinem alten X-Charme verloren.

Da muss noch sehr sehr viel nachgearbeitet werden und dannn kann es auch noch was feines werden.
 
Frage: Auf was haben die ihr Spiel eigentlich getestet? Und warum wird/soll es erst jetzt optimiert werden und nicht vorher?
Und auf was haben sie ihr Spiel entwickelt auf der Xbox360 vielleicht?
Hier werde ich wieder als Kunde, der viel Geld fuer ein Spiel gezahlt hat, als billiger Betatester missbraucht. :pissed:
Einfach laecherlich was Egosoft da abzieht. :daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Tipps standen schon gestern Mittags im Egosoft-Forum.

Grafik ist bei mir auf absoluten Minimum, CPU-Auslastung von 30-50 % (Q9550) hat sich im Vergleich
zu maximalen Details nicht verändert. Mit beiden Settings maximal 15 FPS.
Speicherauslastung der 4GB liegt bei ca. 70-80 %. 560Ti wird (laut Afterburner) zu 40 % ausgelastet.

Limitierung sieht bei mir für gewöhnlich anders aus.
 
Also bei mir bringt die Tipps kein Besserung. Das können sie sich schenken. sollen lieber ei Patch basteln so das Leute mit neuen PC´s was von dem Game haben.
 
Achtung, wichtige Frage!

Wie finde ich die einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung, um meine gtx 770 als grafikprozessor auszuwählen? In den programmeinstellungen bei den 3D-Einstellungen fehlt dieser punkt bei mir irgendwie, da kann ich zwar die x-rebirth.exe auswählen, aber ich habe dann keine option den gpu-prozzi zu ändern... wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte :)
 
liegt wohl daran das deine igpu deaktiviert wird wenn eine dedizierte graka im rechner steckt, dieser super extra Tuning tip von egosoft bringt nur was wenn de nen Laptop hast mit nvidia optimus.
 
vllt fehlt die option einfach, wenn da nix zu wählen is ^^ :kA: kenn mich damit ned so aus. aber wenn deine cpu keine integrierte grafikeinheit hat oder du kein multi-gpu fährst, dann is da ja nur deine 770 zum bilder malen vorhanden. denk mal, dass es daran liegen könnte.
 
Hohe CPU Anforderungen, tja nur blöd das meine Kerne sich auf die faule Haut legen.

Und High End CPU, naja ich würde sagen meine Phenom II ist zwar nicht der schnellste, aber übertaktet sollte der doch mehr leisten als 23FPS im Zusammenspiel mit Kepler, hatte bis jetzt nie ernsthafte Probleme gehabt mit der Performance
 
Ah ok, danke. Nun ja ich hätte da die Intel-HD Graphics von meinem i5... wäre zwar sau-komisch wenn die verwendet werden würde, monitor ist schließlich an der nvidia angeschlossen, aber wenn X Rebirth das irgendwie hinkriegt... hm. Hellhärig bin ich ja auch nur geworden, weil msi afterburner mehrmals 0% auslastung ingame angegeben hatte, daher meine vermutung. nach neustart waren es wieder ~90% bei gleicher FPS, das ist noch komischer. dann muss es wohl am afterburner liegen und nicht an rebirth, wenn der tuning-tipp ganz unten in dem bericht nur für leppis hilft..
 
Also Egosoft in allen Ehren, aber jetzt die Spieler für dumm zu verkaufen ist schon echt dreist.
Schaut euch die Grafik von X Rebirth im Vergleich zu BF4 an - ein Punkt, der definitiv an BF4 geht.
Trotzdem läuft BF4 viel besser, als X Rebirth :ugly:

und selbst wenn sie keine 1.000 Systeme zum Testen hatten, hätte es ja auffallen müssen, dass die Engine bei 4 Threads dicht macht ?! :daumen2:
 
Also Egosoft in allen Ehren, aber jetzt die Spieler für dumm zu verkaufen ist schon echt dreist.
Schaut euch die Grafik von X Rebirth im Vergleich zu BF4 an - ein Punkt, der definitiv an BF4 geht.
Trotzdem läuft BF4 viel besser, als X Rebirth :ugly:

und selbst wenn sie keine 1.000 Systeme zum Testen hatten, hätte es ja auffallen müssen, dass die Engine bei 4 Threads dicht macht ?! :daumen2:

Ich habe das Spiel nicht, aber wenn die KI wirklich sehr gut ist und 2 Cores alleine nur damit beschäftigt sind, wirkt sich das optisch nicht aus. Ich mag mich täuschen, aber die KI in BF4 soll NPCs nicht gerade zu den hellsten Leuchten im Lampenladen zu machen, sondern eher Durchschnitt sein!

Wie oben erwähnt, KI glänzt nicht mit optischer Schönheit und je aufwändiger sie ist, um so mehr belastet sie das System und führt zu Leistungseinbußen. Was die 4 Kerne angeht, denke ich, dass sie sich an den physischen Kernen bei Intel-CPUs orientiert haben, es bleibt abzuwarten ob sie mit SMT hier eine Verbesserung erzielen können. Ich vermute aber eher, dass sie die KI etwas runterschrauben werden per Patch.....

Gruß

Alef
 
liegt wohl daran das deine igpu deaktiviert wird wenn eine dedizierte graka im rechner steckt, dieser super extra Tuning tip von egosoft bringt nur was wenn de nen Laptop hast mit nvidia optimus.

Das stimmt SO nicht .... Asus Boards könne auch beim PC den Hybrid-Mode (Bindberechnung über IGPU , Graka oder beide möglich je nach anspruch des ausgeführten Programms[Und da gibt die IGPU ihr Bild über den Port der GraKa aus]) um Strom zu sparen und ein paar Berechnungen aus zu lagern von GraKa zu CPU wenn noch mehr Leistung notwendig ist . Bringt allerdings bei meiner Ivy so gut wie nix an Leistungssteigerung .... die GTX 680 ist halt DEUTLICH stärker als jede IGPU .....
 
..., aber jetzt die Spieler für dumm zu verkaufen ist schon echt dreist.
Schaut euch die Grafik von X Rebirth im Vergleich zu BF4 an

- 99% der Spieler sind - eben genau Spieler - und keine (Hobby-) Informatiker. Mit ein bisschen Nachdenken wäre das klar.

- BF4 und X-Rebirth miteinander zu vergleichen ist wie Äpfel/Birnen. Naja, Nachdenken hatten wir schon.

..., hätte es ja auffallen müssen, dass die Engine bei 4 Threads dicht macht ?! :daumen2:

Da prallt wieder einer mit seinem "Wissen"? Vielleicht solltest du den Begriff Threads mal googeln.

liegt wohl daran das deine igpu deaktiviert wird wenn eine dedizierte graka im rechner steckt, dieser super extra Tuning tip von egosoft bringt nur was wenn de nen Laptop hast mit nvidia optimus.

Das ist so nicht richtig. Bei einem Board, welches sowohl eine iGPU als auch dedizierte Grafikkarte unterstützt (Intel Z68), kann beides genutzt werden.

In diesem Fall einfach im BIOS auf dedizierte Grafikkarte umstellen. (Meist die Reihenfolge der Abfrage ändern: IGPU > PEG/PCIE in PEG/PCIE > IGPU)
 
Zurück